PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motherboard defekt ?

Frochy
2002-08-06, 18:04:24
Ich glaube ich habe es geschafft !
Jedenfalls hat es den Anschein, als ob mein Board den Geist aufgegeben hat.
Mitten im Betrieb (Win ME) immer wieder black-screen (hat den Anschein, als ob das Teil in den suspend modus fährt).
Also Image neu drauf und ... Absturz, mal beim sysybench, mal beim ri... mal fährt das Teil gar nicht hoch ...
Platte formatiert, wollte win98 drauf ziehen, macht den Plattencheck, dann läuft der blaken von 0 bis 100 % und dann Sanduhr ........
Win XP versucht, gebootet, irgendwann sagt mit XP "hey, ich kann keine Festplatte finden" (oder so ähnlich), dabei wurde die Platte beim Raid - Controller erkannt.
Alle Karten raus, anderen Speicher rein, anderes CD - Rom, immer noch das gleiche Problem.
Die Hotline brachte nicht wirklich etwas "das Problem ist uns nicht bekannt".
Bios Version 1008 drauf.
Hatte schon mal jemand so ein Problem ? Nach so viel testerei habe ich die sch... voll. Warum geht das Teil denn auch nach 3 Wochen in Ar...
Noch jemand Ideen ? Ansonsten muss ich das Teil einschicken, das dauert aber wieder elendig lange ... und ich wollte doch am WE zur LAN Party ... schnüff

Gruss Frochy

Slater188
2002-08-06, 18:14:09
Originally posted by Frochy
Ich glaube ich habe es geschafft !
Jedenfalls hat es den Anschein, als ob mein Board den Geist aufgegeben hat.
Mitten im Betrieb (Win ME) immer wieder black-screen (hat den Anschein, als ob das Teil in den suspend modus fährt).
Also Image neu drauf und ... Absturz, mal beim sysybench, mal beim ri... mal fährt das Teil gar nicht hoch ...
Platte formatiert, wollte win98 drauf ziehen, macht den Plattencheck, dann läuft der blaken von 0 bis 100 % und dann Sanduhr ........
Win XP versucht, gebootet, irgendwann sagt mit XP "hey, ich kann keine Festplatte finden" (oder so ähnlich), dabei wurde die Platte beim Raid - Controller erkannt.
Alle Karten raus, anderen Speicher rein, anderes CD - Rom, immer noch das gleiche Problem.
Die Hotline brachte nicht wirklich etwas "das Problem ist uns nicht bekannt".
Bios Version 1008 drauf.
Hatte schon mal jemand so ein Problem ? Nach so viel testerei habe ich die sch... voll. Warum geht das Teil denn auch nach 3 Wochen in Ar...
Noch jemand Ideen ? Ansonsten muss ich das Teil einschicken, das dauert aber wieder elendig lange ... und ich wollte doch am WE zur LAN Party ... schnüff

Gruss Frochy

haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalllllllllllt,
erstmal langsam, was für ein Mobo hast du überhaupt????
Es gibt 2 Jahre Garantie....
Deine LAN kannst du auch nachholen, oder vielleicht kannst du dir übergangsweise ein andres Board organisieren....

Frochy
2002-08-06, 20:26:53
Ach so, ja
ein Asus A7V333, grade mal 4 Wochen alt.
Extra zum zocken besorgt den ganzen Rechner.
Schöner Mist. Und Asus braucht 15 Werktage (bis zu).

noid
2002-08-06, 22:34:07
vielleicht haste zu scharfe speichertimings...

was für ne grakka ?

Frochy
2002-08-07, 09:32:22
Speichertiming habe ichwieder auf normal gesetzt, daran kann es nicht liegen. Am Speicher wohl auch nicht, da ich zwei Riegel getestet habe.
Als Graka habe ich die Leadtek 4200 und als Austauschkarte ne MX 2. Es passiert bei beiden Karten aber das gleiche, daran kann es also auchnicht liegen.

Slater188
2002-08-07, 11:05:02
Originally posted by Frochy
Speichertiming habe ichwieder auf normal gesetzt, daran kann es nicht liegen. Am Speicher wohl auch nicht, da ich zwei Riegel getestet habe.
Als Graka habe ich die Leadtek 4200 und als Austauschkarte ne MX 2. Es passiert bei beiden Karten aber das gleiche, daran kann es also auchnicht liegen.

hm, ich kann mich dem Gedanken nicht erwähren, dass vielleicht deine
Festplatte was abgekriegt haben könnte.....z.B. ein paar kaputte sektoren....oder ähnliches, geh mal bitte der Spur noch nach....

noid
2002-08-07, 12:15:29
hm, der raid is onboard - sinst hätte ich wie bei mir damals auf ein etwas gestörtes verhältnis zwischen mobo und raid-controller getippt ;)

Yuri9005
2002-08-07, 12:24:05
mein epox is auch hin (siehe posting) haste vieleicht das selbe problem wie ich?? spannungswandler für vdimm im ar...!!! Die Mobo herstller werden doch wohl netanfangen an solchen kleinen aber wichtigen bauteilen, dir nur nen paar cent kosten, zusparen!!!

Bramonty
2002-08-07, 12:29:23
Hatte mal was ganz ähnliches bei einem Kumpel. Der hatte sich einen Boot-Virus eingefangen. Die Symptome waren die selben.
HD nicht erkannt. RAM's i.O. Nichts liess sich mehr installieren. War ein riesen Murks :P

Slater188
2002-08-07, 14:03:09
Originally posted by Bramonty
Hatte mal was ganz ähnliches bei einem Kumpel. Der hatte sich einen Boot-Virus eingefangen. Die Symptome waren die selben.
HD nicht erkannt. RAM's i.O. Nichts liess sich mehr installieren. War ein riesen Murks :P

Ich tippe wie gesagt erstmal auf die Festplatte, da ich auch schonmal bei einer Platte nen defekten Bootsektor und etliche defekte Sektoren....da brauch noch nich mal nen Virus sein....kann aber natürlich, in letzter Zeit schwirren wieder viel zu viele davon rum

Bramonty
2002-08-07, 15:26:13
Ist exakt richtig:

Würde diese Reihenfolge durchgehen

1. HD prüfen (Jumper nicht vergessen, IDE Kabel prüfen)
2. Viren check
3. dann müsste -zumindest versuchshalber- das Bord ausgetauscht
werden
Voraussetzung dazu ist natürlich, dass der Proz seinen Dienst wie gewohnt tut und nicht etwa durch das Aufsetzen des Kühlers Schaden genommen hat...soll vorkommen

Viren - ich liebe sie
:chainsaw: :madman: :rocket: :sniper:

Frochy
2002-08-08, 10:33:36
Danke für die Postings.
Festplattenfehler könnte bei einer Platte sein, aber die andere funktioniert.
UNter DOS kann ich das Teil ja formatieren, Partitionieren, mittels Ghost mein Image wieder aufspielen, nur wenn Windows wieder läuft, gibt es wieder Abstürze.
IDE Kabel habe ich auch getauscht (ein war ziemlich geknickt), habe nun Rundkabel eingebaut, nix !
Virus kann ich, glaube ich, ausschliessen.
Mit dem Prozessor ist auch so eine sache. Ich hasse es den wirklich eng sitzenden Kühler (Spire aus Kupfer - sehr schwer, aber nicht umbedingt gut) ständig ein und aus zu bauen. Aber noch habe ich nichts beschädigt (habe zumindest nichts feststellen können)
Nach nun 7 Tagen rumsuchen udn rumstecken und und und habe ich mich entschlossen das Teil doch einzuschicken :-(
Ähnliche Probleme hatte ich damals mit meinem Abit VIA 133a, da war es nach einem BIOS update wieder gut, aber beim Asus habe ich ja schon das neuste (keine Beta) drauf.
Vielleicht lag es ja auch am Board, dass ich so eine "schlechte" Performance beim 3dmark hatte ?
Was die LAN-Party angeht, ein Freund leiht mir einen Rechner von sich :-) da pack ich dann meine G4 rein und dann gehts los :-)
Ich hätte nur ungern meinen Zweitrechner mitgenommen, der ist dafür nicht ausgelegt.
Ist schon blöd, habe ich mir den PC extra zum Zocken zusammengeschustert und kurz vorm ersten (richtigen) Einsatz streicht das Teil die Segel. Dazu kommt noch, dass die verbauten Teile in den 4 Wochen fast 100 € billiger geworden sind :-( Grrrrrrrrr

Aber mal was anderes.
Ich bastel nun seit ca. 6 Jahren stänig an PC rum. Hatte in der Zeit mind. 20 ! verschiedene und in den ersten Jahren so gut wie keine Probleme mit den Teilen. Aber seit ca. einem Jahr habe ich eine recht hohe defektquote an Teilen (4 MoBos, 1 Proz, 2 Speicher, 3 Festplatten, Netzteil, noch keine Graka)
Wie ist denn bei Euch die Erfahrung ?
Woran kann das wohl liegen ?

Gruss Frochy

Bramonty
2002-08-08, 11:47:48
Eine Frage noch...wenn Du das Ghost Image verwendest. Stammt das vom selben oder einem ähnlichen System? Hat das Abbild zumindest den selben Chipsatz vom Board?

noid
2002-08-08, 12:14:35
ich persönlich glaube daran, dass die hardware nicht mehr so fehlerfrei wie früher auf den markt geworfen wird ( ok, den ur-pentium mal ausgeschlossen ;) )

zB mein ga-7vrxp is in den ersten revisionen eigentlich nicht brauchbar, denn die cpu wird deutlich wärmer als mit der neuen revision ( und das bei gleichen bedingungen mit gleichem kühler ! ) , auch ist die alte revision nicht in der lage ein GF4 mit strom zu versorgen.

die heutige hardware wird teilweise immer schneller auf den markt geworfen, da zeit geld ist - nachbessern kann manimmernoch

eigentlich schade...

Frochy
2002-08-08, 13:22:16
@ Bramonty
Das MB hat ja über zwei Wochen funktioniert.
Nach vielen Missgeschicken habe ich mir angewöhnt, meine BS zu sichern. Das mit mehreren Abstufungen. Natürlich nur, wenn sie fehlerfrei laufen. Das habe ich auch bei diesem MB gemacht (habe drei Images). Wie schon geschrieben, aufspielen kann ich das Image, aber dann ...
@ noid
eigentlich sollte man doch meinen, dass durch die besseren Fertigungstechniken die Qualität steigt, statt dessen scheint es eher das Gegenteil zu sein.
Z.B. Festplatten aus der Firma, hunderte Fuji 2,1 GB laufen seit Jahren mit wirklich nur minimalen Ausfällen, von den neueren WD´s habe allein schon ich die dritte drin (vielmehr hatte ich die Faxen dicke und habe nun eine Seagate)
Oder mein altes Asus BX Board mit P2, hat nun schon den vierten Besitzer und denkt gar nicht daran kaput zu gehen. Wenn ich daran denke, was ich da schon alles mir angestellt habe ...