PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : emails noch zu retten?


SaarFighter
2006-03-15, 22:46:30
Sers.

Durch einen PC-Tatalschaden, hab ich alle programme verloren, die installiert waren. Ich hab eine Domain bei freenet.de und darüber auch meinen e-mail account. Diesen habe ich über thunderbird genutzt. Nachdem jetzt die alte HDD hinüber ist, kann ich dennoch meine alten mails retten? sind die evtl. irgendwo bei freenet gespeichert, so dass ich sie wieder abrufen kann?

bin echt verzweifelt.... Die ganzen schönen und "wichtigen" mails.... ;(

MfG
zwurgel1

bfm
2006-03-15, 22:53:05
Wenn Thunderbird so konfiguriert war, dass es die Mails vom Server runterlädt (im sprichwörtlichen Sinne diesmal), sind sie verloren.

Die einfachste Möglichkeit das nachzuprüfen ist es, dich über das webinterface bei freenet.de einzuloggen und deine Mails zu checken.

darph
2006-03-15, 23:08:18
Wenn Thunderbird so konfiguriert war, dass es die Mails vom Server runterlädt
Das kann man bei so ziemlich jedem Mailclient einstellen, ist es aber in der Regel nicht.

Wenn du keine Backups gemacht hast, sind die wohl weg. Ich glaube kaum, daß ein Anbieter wie freenet so große Mailboxen bereit stellt.

Es gibt Möglichkeiten, Daten von Festplatten zu rekonstruieren, aber ob und inwieweit das geht hängt unter Umständen davon ab, welcher Art der Tatalschaden war und ist nicht ganz trivial.

b00ze
2006-03-16, 05:28:14
SaarFighter, schon mal über ein IMAP-Konto nachgedacht? Das ist bei freenet auch mit "freenetMail Basic" möglich. Der Vorteil ist, dass dieses Konto (fast) komplett auf dem Mailserver verwaltet und deine Mails dort gespeichert werden und bleiben. -> http://de.wikipedia.org/wiki/IMAP

Die 30MB von "freenetMail Basic" sind natürlich recht knapp bemessen. Da muss man entweder tricksen - so dass wirklich nur die aller allerwichtigsten Mails dauerhaft gespeichert werden, oder ein paar Euro für den Speicherausbau investieren. Ich besitze seit letztem Jahr einen "freenetMail Power"-Vertrag und habe es (bis jetzt) noch nicht bereut. Obwohl ich von der Firma eigentlich nicht viel halte... Es gab ja in der Vergangenheit schon viele Gründe, kein Kunde bei freenet zu werden (einfach mal bei Heise in den News nach freenet suchen :-).

Thanatos
2006-03-16, 15:20:22
man könnte auch zum kostenlosen gmail wechseln, da man so 2,5gb (wachsend) zur verfügung hat und somit nichts löschen muss :)