PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eis der Arktis kehrt nicht zurück

iam.cool
2006-03-16, 01:04:04
Was im Sommer vom Eisschild der Arktis abschmilzt, wächst im Frost des Winters nach - so die bisherige Regel. In diesem Winter aber kam das Eis zum zweiten Mal in Folge nicht zurück. Klimaforscher fürchten, dass das unumkehrbare Abschmelzen der Arktis begonnen hat.

Mit dem Frühlingsanfang in der kommenden Woche wird die Arktis sechs Monate lang im Sonnenschein liegen. Am Nordpol geht die Sonne ein halbes Jahr nicht unter. Forscher befürchten, dass die Eismenge, die dort während des Sommers auf der Nordhalbkugel abschmelzen wird, nie mehr zurückkommen wird. Denn sie haben gemessen: Zwei Winter in Folge hat sich das im Sommer geschmolzene Meereis in der Arktis nicht wieder gebildet.

"Nimmt man das mit jüngsten Nasa-Erkenntnissen zusammen, dass der grönländische Eispanzer an einem Umkipp-Punkt angelangt sein könnte, ist ziemlich klar, dass die Arktis beginnt, auf die globale Erwärmung zu reagieren", sagte Serreze der britischen Zeitung "The Independent".

http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,406113,00.html

Falls jemand Grundstücke in nähe zum Meer besitzt wäre jetzt der Zeitpunkt zum Verkauf gekommen.......

Dunkeltier
2006-03-16, 03:47:21
Und? In der Geschichte der Erde war der Planet sowohl schonmal komplett eisfrei als auch komplett bis an den Äquator mit Eis überzogen.

boxleitnerb
2006-03-16, 07:24:40
Ack. Ich finde es manchmal recht übertrieben, wie alle wegen der globalen Erwärmung so eine Hysterie machen.
Natürlich ist der Mensch in gewissem Maße für Änderungen in der Umwelt verantwortlich, aber ihm dann die "Macht" zuzusprechen, die Erde in so großem Maße beeinflussen zu können, ich weiß nicht...
Was wäre, wenn die momentane Erderwärmung nicht auch nur ein Zyklus ist und rein zufällig mit dem Industriezeitalter zusammenfällt?
Aber das wollen die Grünen ja nicht hören, denn es passt nicht in den Panikmache-Kram...

drexsack
2006-03-16, 08:15:10
Gut das ich das goldene Schwimmabzeichen habe, hier in Kiel werde ich anscheinend noch diesen Sommer überflutet :eek:

[x] Panikmache von Radikal-Ökos.

ps: Jaaaa ich weiss das schon demnächst irgendwelche Furzinseln im Ozean absaufen, für den Rest der Welt sehe ich das aber ganz locker

Tidus
2006-03-16, 08:18:36
Das einzige, was ich mir noch zusaätzlich vorstellen könnte, dass ein Seebeben noch schlimmere Folgen haben wird, als letztes Jahr.

drexsack
2006-03-16, 08:25:51
Klar, aber da hat doch IMO nix mit den schmelzenden Polen zu tun. Es kann immer mal ein noch schlimmeres Erd-/ Seebeben, ein Vulkanausbruch, ein Hurrikan oder gar ein Meteroit für uns geben. Man kann es bis auf die Meteroiten kaum vorraussagen und verhindern kann man es schon garnicht. Relax und genieße die Zeit.

Tidus
2006-03-16, 09:04:21
nayn ich mein das so:

Schmelzen -> höherer Meeresspiegel -> Beben -> größere Flutwelle

Oder lieg ich da falsch ?

Monger
2006-03-16, 09:06:42
Solange nur der Nordpol schmilzt, ist alles in Ordnung. Das dortige Eis schwimmt. Geschmolzenes Eis erhöht den Meeresspiegel kein bißchen.

Ganz anders sieht es natürlich mit Grönland und dem Südpol aus...

Tidus
2006-03-16, 09:18:25
ah ok. thx 4 info :)

Jenny23
2006-03-16, 16:17:51
nayn ich mein das so:

Schmelzen -> höherer Meeresspiegel -> Beben -> größere Flutwelle

Oder lieg ich da falsch ?
Meinen bescheidenen Vorstellungen über dieses Gebiet nach liegst Du falsch. Die Höhe der Welle wird zunächst durch die mechanische Energie, also die Stärke und Lage des Bebens, bestimmt, welche auf das Wasser übertragen wird. Im indischen Ozean gewissermaßen durch die Steigungsgeschwindigkeit, Größe und Höhendifferenz jenes entstandenen unterirdischen Plateaus (also wie schnell sich ein wie großes Stöck wie hoch erhoben hat und entsprechend viel Wasser verdrängen konnte). Der Meeresspiegel spielt dabei keine Rolle. Allenfalls insofern, daß die (deichgeschützte) Küste tiefer liegt und somit die Überflutungen dauerhafter und weiter ins Land gehen dürften.

Stürme könnten stärker werden, weil mehr Energie in Wasser und Atmopshäre enthalten ist, aber das ist man sich, zumindest was Hurrikans angeht, noch nicht sicher (ob z.B. die höheren Wassertemperaturen des Atlantiks stärkere und häufigere Stürme erzeugen).

Was in der Arktis das eigentlich Problem werden könnte ist das viele Süßwasser, welches den Golfstrom in den hohen Norden hinein abschwächen oder abstellen könnte (Wiki sollte da genug Grundlageninfos bieten). Das würde dann, wie im Artikel beschrieben zu längeren und kälteren Wintern in Europa führen.

DrumDub
2006-03-16, 17:20:04
Das dortige Eis schwimmt. Geschmolzenes Eis erhöht den Meeresspiegel kein bißchen. nicht ganz richtig. da eis eine geringere dichte hat als wasser bei ca. 4°C, hat das schon eine auswirkung auf den meeresspiegel. wie groß diese allerdings ist, müsste man mal ausrechnen.

Monger
2006-03-16, 17:52:51
nicht ganz richtig. da eis eine geringere dichte hat als wasser bei ca. 4°C, hat das schon eine auswirkung auf den meeresspiegel. wie groß diese allerdings ist, müsste man mal ausrechnen.

Nö, hat es nicht. Gerade weil Eis eine niedrigere Dichte als Wasser hat, ragt es ja über die Wasseroberfläche hinweg.

Versuch es ruhig mal: nimm ein Wasserglas, schmeiß ein paar Eiswürfel rein und warte. Der "Meeresspiegel" innerhalb des Glases wird sich kein bißchen bewegen.

Wie gesagt: das gilt aber natürlich nur für Eis, das auf dem Wasser schwimmt.

cope
2006-03-16, 18:19:37
Dann überleg mal wohin das Eis schwimmt und was dann mit dem Eis passiert.

Es wird immer wieder zum Punkt gebracht, daß in der Vergangenheit solche Vorgänge schon passiert sind -> das stimmt, aber die Schnelligkeit mit der es passiert ist wichtig.

Es wird ja auch immernoch diskutiert, ober der Mensch Einfluss auf das Klimageschehen hat. 2 Fälle:
1. Fall: Die Wissenschaft weist nach, dass der Mensch Einfluss hat. Dann ist es aber wohl schon zu spät.
2. Fall: Die Wissenschaft weist nach, dass der Mensch keinen Einfluss hat. Dann seh ich aber nichts verwerfliches, durch weniger Abgase vorallem in den Großstädten für sauber Luft zu sorgen und zumindest etwas für die Umwelt zu tun. Viele argumentieren so, daß wenn der Mensch keinen Einfluss hat, wir weider so leben können wie jetzt.

Aber wahrscheinlich stosse ich nur auf taube Ohren, da Politer in Amtzeiten, Unternehmer in Gewinn und der Mensch allgemein in Lebenszeit denkt.
Und manch einer dürfte seiner Vorstellung vom Ende der Welt näher fühlen...

Formica
2006-03-16, 18:53:40
keine macht den ökos!

Birdman
2006-03-16, 19:28:04
Nö, hat es nicht. Gerade weil Eis eine niedrigere Dichte als Wasser hat, ragt es ja über die Wasseroberfläche hinweg.

Versuch es ruhig mal: nimm ein Wasserglas, schmeiß ein paar Eiswürfel rein und warte. Der "Meeresspiegel" innerhalb des Glases wird sich kein bißchen bewegen.

Wie gesagt: das gilt aber natürlich nur für Eis, das auf dem Wasser schwimmt.
Du vergisst eines, und zwar dass das Eis "Süsswasser" ist und damit eine höhere Dichte aufweist als das Meerwasser.
Von daher gibts im Falle des Polkappenschmelzens eben doch einen Anstieg des Wasserspiegels.

Master of Puppetz
2006-03-16, 19:36:10
Du vergisst eines, und zwar dass das Eis "Süsswasser" ist und damit eine höhere Dichte aufweist als das Meerwasser.
Physiker? :|

No.3
2006-03-16, 20:22:40

aja, man lernt halt nie aus - und weil das Eis aus Süßwasser ist und ne höhere Dichte hat schwimmt es ;) :D

Jenny23
2006-03-16, 20:24:25
keine macht den ökos!
Den Fundamentalisten und Fanatikern, wie den Grünen, ja.

Aber man sollte schon sein Hirn benutzen, wenn es darum geht Systeme zu beeinflussen, bzw. zu verändern die sehr komplex sind, so komplex, daß man die Folgen nicht absehen kann. Vielleicht sollte man sich überlegen, ob man das wirklich tun sollte.

Ansonsten wird gegen saubere Luft, gesundes Essen, sauberes Wasser, gesunde Flora und Fauna wohl kaum jemand etwas einzuwenden haben, oder?

Haarmann
2006-03-16, 20:27:55
Birdman

Und Du vergisst... wärmere Luft nimmt mehr Wasser auf ;). Der Pegel sinkt...

Jenny23
2006-03-16, 20:28:05
Von daher gibts im Falle des Polkappenschmelzens eben doch einen Anstieg des Wasserspiegels.

Steigt das Volumen von Wasser an, wenn man NaCl in diesem löst? Ist mir noch nicht aufgefallen. Die Masse steigt aber. Demnach sollte die Dichte steigen.

1 Liter Süßwasser ≈ 1.000 g

1 Liter Salzwasser ≈ 1.025 g …1.035 g

No.3
2006-03-16, 20:29:51
Steigt das Volumen von Wasser an, wenn man NaCl in diesem löst? Ist mir noch nicht aufgefallen. Die Masse steigt aber. Demnach sollte die Dichte steigen.

1 Liter Süßwasser ≈ 1.000 g

1 Liter Salzwasser ≈ 1.025 g …1.035 g

nicht zu vergessen, dass Wasser als Kristall sich ausdehnt ;)

rokko
2006-03-16, 20:30:48
Soll man nicht glauben aber dieser Winter war der wärmste der je gemessen wurde.
Bezieht sich als seit Beginn der ersten Wettermessungen. Kann natürlich schon öfters so gewesen sein.

Pirx
2006-03-16, 20:49:55
...
Aber man sollte schon sein Hirn benutzen, wenn es darum geht Systeme zu beeinflussen, bzw. zu verändern die sehr komplex sind, so komplex, daß man die Folgen nicht absehen kann. Vielleicht sollte man sich überlegen, ob man das wirklich tun sollte.
Also mir kommt es so vor, als ob die Menschen so lange überlegen wollen, bis es zu spät für ein Handeln ist.

Ansonsten wird gegen saubere Luft, gesundes Essen, sauberes Wasser, gesunde Flora und Fauna wohl kaum jemand etwas einzuwenden haben, oder?
Also so wie ich es sehe, ist das vielen Menschen sch...egal, wir in Deutschland leben da ja noch im Paradies, verglichen mit z.B. Südamerika, China,....
Warnungen von Forschern werden weitestgehend ignoriert, bis wirklich mal Veränderungen feststellbar sind, die möglichen, oder sogar sicheren Verursacher betreffen und dann ist das Geschrei groß.:(

kNt
2006-03-16, 21:06:52
Grönland hat auch ziemlich viel Festlandeis drauf.

Dusauber
2006-03-16, 23:15:48
Also mir kommt es so vor, als ob die Menschen so lange überlegen wollen, bis es zu spät für ein Handeln ist. Und wenn die jetzt endlich was tuen würden, was ich aber nicht glaube, wäre es eh schon zu spät. :(

iam.cool
2006-03-17, 04:22:50

Warum steigt dann der Meeressüiegen seit Jahren an? Und sag nicht das es nicht so ist, Inseln gerade im Pazifik zeigen das unmissverständlich. Auch die Niederlande haben immer mehr Probleme das Wasser zurück zu halten, gerade wenn man bedenkt das ein Teil des Landes vorher dem Meer entrissen wurde sind die Niederlande wahrscheinlich das am stärksten gefährdette Land.
+6-10m Meeresspiegel und Deutschland würde eine Westküste am Atlantik bekommen.

Und generell scheint den meisten garnicht klar zu sein was ein paar Grad Temperaturunterschied anrichten können, es brächte nur noch ein paar Grad und Tropenkrankheiten als Schlafkrankheit, Malaria etz könnten in Europa einzug halten. Ein paar mehr Grad in tropischen Regionen könnten zu Wasserknapheit und Ernteausfällen mit anschliessenden Hungersnöten führen.
Die Globale Erwährmung scheint auch gerade zusammen mit den kommenden Energiekrise einzusetzen, die Folgen könnten katastrophal werden und es gibt wahrscheinlich schon nichts mehr das wir tun könnten ausser sterben.

Die Situation ist auch nicht mit Klimaänderungen in der Vergangenheit vergleichbar, früher gab es für Menschen immer noch nen Plazu zu dem man ausweichen konnte. Die Erde ist mitlerweile aber komplett besiedelt und jede Veränderung des Klimas hat Auswirkungen auf die Tragekapazität des Planeten
und wird viele milionen Todesopfer vordern. Wir sind gerade so in der Lage 6 miliarden Menschen zu versorgen, schwankt das Klima würden wir selbst ohne die kommende Energiekrise die Möglichkeit verlieren uns zu versorgen.

Haarmann
2006-03-17, 06:40:41
kNt

Grönland ist auch keine Insel mehr... denn es ist quasi bereits abgesoffen unter der Last des Eises.

Ansonsten müsste mans ja sogar als Kontinent zählen, wenn Australien auch einer ist ;).

Jenny23
2006-03-17, 07:27:36
Warum steigt dann der Meeressüiegen seit Jahren an?Abschmelzendes Festlandeis, zudem werden die Meere wärmer, das Wasser dehnt sich dadurch aus.

Jenny23
2006-03-17, 07:28:55
nicht zu vergessen, dass Wasser als Kristall sich ausdehnt ;)
Jo. Sonst würd's ja nicht schwimmen und abbrechende Eisberge würden arme Wale und Robben unter sich begraben. Da hat Gott, der alte Fuchs, sich offenbar doch mal Gedanken gemacht... ;-)))

Tidus
2006-03-17, 07:35:50
Warnungen von Forschern werden weitestgehend ignoriert, bis wirklich mal Veränderungen feststellbar sind, die möglichen, oder sogar sicheren Verursacher betreffen und dann ist das Geschrei groß.:(

Erinnert mich irgendwie an "The Day after tomorrow" :D

Mir is klar, dass das alles total übertrieben und unmöglich ist, aber da wurd der Forscher auch ignoriert, bis es zu spät war :D

Monger
2006-03-17, 08:58:50
Warum steigt dann der Meeressüiegen seit Jahren an? Und sag nicht das es nicht so ist, Inseln gerade im Pazifik zeigen das unmissverständlich.

Zum Beispiel? Ich weiß davon nix.

Auch die Niederlande haben immer mehr Probleme das Wasser zurück zu halten, gerade wenn man bedenkt das ein Teil des Landes vorher dem Meer entrissen wurde sind die Niederlande wahrscheinlich das am stärksten gefährdette Land.

Die Niederlande haben vorallem das Problem, dass sich das Land an sich absenkt. Große Teile der Niederlande liegen weit unterhalb des Meeresspiegels. Wenn da irgendwo was aufreissen würde, würden die Niederlande vollaufen wie eine Schüssel... so geschehen in New Orleans.
Dass sich Küstenregionen absenken, ist nichts neues. Venedig versinkt auch allmählich in den Fluten.

Die Situation ist auch nicht mit Klimaänderungen in der Vergangenheit vergleichbar, früher gab es für Menschen immer noch nen Plazu zu dem man ausweichen konnte. Die Erde ist mitlerweile aber komplett besiedelt und jede Veränderung des Klimas hat Auswirkungen auf die Tragekapazität des Planeten
und wird viele milionen Todesopfer vordern.

Richtig ist, dass vorallem die Küstengebiete dicht besiedelt sind. Wenn die überschwemmt werden würden, müssten sich die Menschen ins Landesinnere zurückziehen. Aber zu behaupten, dass die Erde vollständig besiedelt ist, ist ein bißchen übertrieben. Wenn dein Auto mal in Deutschland an der falschen Stelle liegen bleibt, weißt du wie weit man von jeder Zivilisation entfernt sein kann! ;)
Und Deutschland ist nach wie vor das dichtbesiedeltste Land in Europa.

Wir sind gerade so in der Lage 6 miliarden Menschen zu versorgen, schwankt das Klima würden wir selbst ohne die kommende Energiekrise die Möglichkeit verlieren uns zu versorgen.
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie bist du mir zu theatralisch! ;)

No.3
2006-03-17, 10:58:19
Abschmelzendes Festlandeis, zudem werden die Meere wärmer, das Wasser dehnt sich dadurch aus.

hm, wie war das noch gleich!? : wenn das Eis abschmilzt, dann fehlt die "Last" auf dem Land d.h. es wird nicht mehr nach unten gedrückt es wandert also ein Stück nach oben und wenn das in Küstenähe geschieht, hebt sich der Meeresboden mit an und verdrängt somit Wasser was dann insgesamt eine leichten Anstieg des Meeresspiegels bewirkt

Jo. Sonst würd's ja nicht schwimmen und abbrechende Eisberge würden arme Wale und Robben unter sich begraben. Da hat Gott, der alte Fuchs, sich offenbar doch mal Gedanken gemacht... ;-)))

jou, der alte Haudegen, der hats echt drauf :D

iam.cool
2006-03-18, 02:28:17
Zum Beispiel? Ich weiß davon nix.

Frag mal die ganzen Inselbewohner die in Australien oder Neuseeland Asyl beantragen musten da ihre Inseln langsam im Meer vesaufen.
Die Malediven zb und einige andere Inselgruppen. Die Arctis besteht ja auch nicht nur aus Eis, da ist auch Landmasse drunter und wenn das ganze Eis schmilzt wird das Auswirkungen auf den Meeresspiegen haben. Auch Grönland und andere Gebiete mit grossen Einmassen laufen gefahr zu schmelzen. Es ist auch nicht nur Wasser da beim schmelzen von Eis auch noch grosse Mengen an co² freigesetzt werden was unsere Lage nicht gerade verbessert.

Die Niederlande haben vorallem das Problem, dass sich das Land an sich absenkt. Große Teile der Niederlande liegen weit unterhalb des Meeresspiegels. Wenn da irgendwo was aufreissen würde, würden die Niederlande vollaufen wie eine Schüssel...

Genau und Deutschland würde eine Westküste am Atlantik bekommem (selbst Aachen würde wahrscheinlich noch im Meer versinken und die Stadt würde eine schöne Bucht ergeben)

Richtig ist, dass vorallem die Küstengebiete dicht besiedelt sind. Wenn die überschwemmt werden würden, müssten sich die Menschen ins Landesinnere zurückziehen. Aber zu behaupten, dass die Erde vollständig besiedelt ist, ist ein bißchen übertrieben. Wenn dein Auto mal in Deutschland an der falschen Stelle liegen bleibt, weißt du wie weit man von jeder Zivilisation entfernt sein kann! ;) Und Deutschland ist nach wie vor das dichtbesiedeltste Land in Europa.

Die Flächen die nicht vom Menschen genutzt werden sind entweder nicht zur Nutzung geeignet oder Wälder. Nicht geeignette Flächen fallen also in jedem Fall raus und Wälder solten wir lieber auch keine mehr Abholzen.

Und die Niederlande nicht Deutschland sind das dichtbesiedeltste Land Europas und ich glaub sogar Weltweit( cirka 1000 Einwohner pro km²) ;)

Ich weiß nicht warum, aber irgendwie bist du mir zu theatralisch! ;)

Realistisch nennt sich das, würden die Küsten überschmemmt werden bedeutet das weniger Landmasse, weniger Landmasse = sinken der Tragekapazität. Eine Veränderung des Klima hätte nochmal Auswirkungen auf die Tragekapazität.
Ohne fossile Energieträger wären wir jetzt schon nicht mehr in der lag alle Mensche mit Nahrung zu versorgen, das wahrscheinlich das Klima schwankt und wir grosse Landgebiete als Meer verlieren werden macht die Lage nicht gerade besser.

Ich glaube nicht das irgendeine Kraft (Gott/ Technologie whatever) uns aus heiterem Himmel retten wird, und um es aus eigener Kraft zu schaffen müsten wir langsam anfangen etwas zu tun(langsam ist gut denn eigendlich hätten wir vor 20 Jahre anfangen sollen)

Gohan
2006-03-18, 19:19:40
Ihr werdet euch spätestens dann selber verfluchen, wenn es in Europa plötzlich 3-4 Grad kälter wird und die Winter länger werden, wenn der Golfstrom abreißt.

Ich würde es nicht so auf die leichter Schulter nehmen. Vorallem die in der Arktis lebenden Tiere werden wir wohl nie weder sehen...

Dusauber
2006-03-18, 19:26:54
Ihr werdet euch spätestens dann selber verfluchen, wenn es in Europa plötzlich 3-4 Grad kälter wird und die Winter länger werden, wenn der Golfstrom abreißt.

Ich würde es nicht so auf die leichter Schulter nehmen. Vorallem die in der Arktis lebenden Tiere werden wir wohl nie weder sehen...Aber was können wir denn schon dagegen tuen? :|

Gohan
2006-03-18, 19:28:26
Versuchen es nicht noch schlimmer zu machen, als es sowieso schon kommen wird. Wir können dem Planten wenigstens ein paar grüne flecken Übrig lassen und nicht komplett in eine Wüste verwandeln.

Dusauber
2006-03-18, 19:56:36
Aber Du und Ich können das nicht machen! :( Darum meine Frage: Was können wir (die Leute hier im Forum) dagegen tuen? :| Antwort: Nichts, weil wir keine Macht haben, und die die an der Macht sind, nichts dagegen tuen. Oder wenn doch, ist es nur ein Versuch was zu machen, mehr nicht. Der Klimakollaps ist nicht mehr aufzuhalten, denn es ist schon nach 12 Uhr, also viel zu spät um noch irgend etwas zu tuen. :eek: Wer nicht hören will, muß fühlen.hr werdet euch spätestens dann selber verfluchen, wenn es in Europa plötzlich 3-4 Grad kälter wird und die Winter länger werden, wenn der Golfstrom abreißt. Also ich werde mich deswegen nicht selber verfluchen. Denn ich bin nur ein machtloses Opfer der Politiker und Wirtschaftsbosse, die schon längst etwas dagegen getan haben mußten. :(

Monger
2006-03-18, 20:19:53
Aber Du und Ich können das nicht machen! :( Darum meine Frage: Was können wir (die Leute hier im Forum) dagegen tuen? :| Antwort: Nichts, weil wir keine Macht haben, und die die an der Macht sind, nichts dagegen tuen. Oder wenn doch, ist es nur ein Versuch was zu machen, mehr nicht. Der Klimakollaps ist nicht mehr aufzuhalten, denn es ist schon nach 12 Uhr, also viel zu spät um noch irgend etwas zu tuen. :eek:

Soweit stimme ich zu...

Wer nicht hören will, muß fühlen. Also ich werde mich deswegen nicht selber verfluchen. Denn ich bin nur ein machtloses Opfer der Politiker und Wirtschaftsbosse, die schon längst etwas dagegen getan haben mußten. :(
Ich finde, damit machst du es dir zu einfach. Der Löwenanteil am CO² Anstieg stammt immer noch von den Autos. Natürlich will keiner auf Mobilität verzichten, natürlich reicht es nicht Fahrgemeinschaften zu bilden, und natürlich ist Bahn fahren viel zu teuer. Sobald etwas Geld kostet, wird halt als allererstes an der Moral gespart.

Es ist leicht, immer alles dem bösen, unbekannten, übermächtigen Kapitalismus zuzuschieben. Tatsache ist: die Nachfrage kommt von uns, und die Nachfrage wird erfüllt. Wenn irgendjemand die Verantwortung für den Zustand der Welt trägt, dann wir, das Volk.

Popeljoe
2006-03-18, 20:34:11
Wer glaubt, jetzt mal so an der globalen Erwärmung noch etwas ändern zu können, glaubt auch, daß man einen Tanker mal so eben stoppen kann!
Wer meint die globale Erwärmung negieren zu können ist ein Bushist und damit sowieso außen vor, denn Gott wird ihn retten! ;)
Aus Sicht eines Biologen: wozu Sorgen machen?
Vorher kommt sowieso Captain Trips, die Supergrippe (oder eine andere Krankheit) und löst das Prob der Überbevölkerung.
Das Märchen von der Medizin die alle Krankheiten auslöscht ist doch sowieso nur noch etwas für Politiker, Ignoranten und Dummies!
P1

Dusauber
2006-03-18, 21:58:29
Soweit stimme ich zu...

Ich finde, damit machst du es dir zu einfach. Der Löwenanteil am CO² Anstieg stammt immer noch von den Autos. Natürlich will keiner auf Mobilität verzichten, natürlich reicht es nicht Fahrgemeinschaften zu bilden, und natürlich ist Bahn fahren viel zu teuer. Sobald etwas Geld kostet, wird halt als allererstes an der Moral gespart.

Es ist leicht, immer alles dem bösen, unbekannten, übermächtigen Kapitalismus zuzuschieben. Tatsache ist: die Nachfrage kommt von uns, und die Nachfrage wird erfüllt. Wenn irgendjemand die Verantwortung für den Zustand der Welt trägt, dann wir, das Volk. Ja, weil niemand freiwillig auf seinen anspruchsvollen Wohlstand verzischten will, und deshalb die Politiker gewählt haben, die es uns erst möglich gemacht haben, so zu leben. Einen Wohlstand auf kosten der Natur.
Aber Du darfst nicht jeden Einzelnen dafür beschuldigen. Schuld haben die, die diese Politiker gewählt haben. Ich z.B., und wahrscheinlich viele andere, hatte schon immer dagegen gewählt. Ich kann auch gut auf diesen Wohlstand verzischten, und es würde mir überhaupt nicht ausmachen, in "Armut" leben zu müssen. Was ich zum Teil ja auch schon tue, weil ich keinen Bock auf unsere Wohlstandsgesellschaft habe.

Aber dieser Klimakollaps ist nicht alles, nu kommt auch noch eine Wirtschafts- und Finanzkriese (http://www.choices.li/item.php?id=277&t=Warnung:_Globale_Krise_bricht_Ende_M%25E4rz_2006_aus) auf uns zu! :|Das Laboratoire européen d'Anticipation Politique Europe 2020 (LEAP/E2020) schätzt nun die Wahrscheinlichkeit auf über 80%, dass die Woche von 20.-26. März 2006 der Anfang der schwerwiegendsten politischen Krise sein wird, die die Welt seit dem Fall des Eisernen Vorhangs 1989 gesehen hat, mitsamt einer Wirtschafts- und Finanzkrise eines Ausmaßes, das mit dem von 1929 vergleichbar ist.

Edit/
...hab dazu direkt mal 'nen neuen Thread aufgemacht: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=285339

iam.cool
2006-03-19, 02:44:06
Aber Du und Ich können das nicht machen! :( Darum meine Frage: Was können wir (die Leute hier im Forum) dagegen tuen? :| Antwort: Nichts, weil wir keine Macht haben, und die die an der Macht sind, nichts dagegen tuen.

Falsch, jeder der eine Tastatur und i-net besitzt kann versuchen andere aufzuklären über die Situation. Der Grossteil der Bevölkerung weis nicht wie schlimm es wirklich steht und nur deswegen können Regierungen und Wirtschaft den Wahnsinn hin bis zur Selbstzerstörung vortführen.
Wenn den ganzen Schafen erstmal bewusst wird wie nah der "Schlächter" schon isst dann wird auch die Stimmung schwanken und wir könnten mit Schadensbegrenzung beginnen.

Noch sind die Würfel nicht endgültig gefallen, Menschen besitzen nicht nur die Fähigkeit die Umwelt zu zerstören und alles in eine Wüste zu verwandeln sondern wir können die Umwelt auch unterstützen und Wüsten wieder in Wälder verwandeln wenn wir denn wolten.

Dusauber
2006-03-19, 07:19:36
Falsch, jeder der eine Tastatur und i-net besitzt kann versuchen andere aufzuklären über die SituationDas wird schon seit Jahren gemacht, aber anscheinend interessiert es keinen. :| Im Gegenteil, wenn die Leute fühlen (immer mehr Arbeitslose, die Ihren über alles geliebten Wohlstand nicht mehr bezahlen können), fangen sie an zu rebellieren, und die extremen Rechten bekommen wieder vermehrten Zulauf, werden also wieder mächtig. :( Und das erlebe ich schon täglich in meinem Betrieb: Nur noch rechts wählen, ist da die Parole. :( :crazy2: