PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel vs. AMD

san.salvador
2006-03-16, 11:06:41
Ich bitte um eine Umfrage!

[ ] Habe eine Intel CPU und plane und plan beim nächsten Update einen Umstieg
[ ] Habe eine Intel CPU und werde auch bei Intel bleiben.
[ ] Habe eine AMD CPU und plane beim nächsten Update einen Umstieg.
[ ] Habe eine AMD CPU und werde auch bei AMD bleiben.
[ ] Habe weder AMD noch Intel.

Wenn möglich nicht flamen, mir gehts einfach um die Statistik.

[x] Habe eine Intel CPU und werde auch bei Intel bleiben.

Bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem P4 3.0c, vorallem schätze ich die ausgereiften Chipsätze. Morgen, wenn Gott will, kommt mein Celeron-M, mal sehen wie sich der schlägt.

Hamster
2006-03-16, 11:30:41
Ich bitte um eine Umfrage!

[ ] Habe eine Intel CPU und plane und plan beim nächsten Update einen Umstieg
[ ] Habe eine Intel CPU und werde auch bei Intel bleiben.
[ ] Habe eine AMD CPU und werde auch bei AMD bleiben.
[ ] Habe weder AMD noch Intel.

Wenn möglich nicht flamen, mir gehts einfach um die Statistik.

ist aber keine reine 'markenbegründung', sondern intel hat für mich derzeit das bessere lineup. habe derzeit 4 rechner hier mit nem p-m bzw c-m am rennen, und sobald conroe/merom verfügbar ist, werden diese in betracht gezogen.

Lubi
2006-03-16, 11:37:15
[x] Habe eine AMD CPU und werde auch bei AMD bleiben.

Niedriger Stromverbrauch, n1ce pro-mhz-Leisung und 64 bit für mein Linux

BK-Morpheus
2006-03-16, 11:43:06
So, die Umfrage ist erstellt.

Ich hab bisher nen Athlon 64 und habe noch keinen Umsteig geplant, aber es könnte sein, dass ich nach so langer AMD Zeit dochmal auf Intel umsteige, aber das hängt davon ab, wie gut der Conroe im Vergleich zu AMDs Sockel M2 Dualcore dasteht.

Die bisherigen Conroe Benchmarks und auch die humane Leistungsaufnahme des Conroes haben mein Interesse geweckt.

Botcruscher
2006-03-16, 11:46:38
Ich bleibe dort wo das beste P/L-Verhältnis ist und das wird sicher nicht Intel sein.

predprey
2006-03-16, 11:47:57

Stand beim Kauf des A64 schon vor der Wahl Intel oder AMD und habe mich des Preises wegen für AMD entschieden.
Keine Frage, eine wirklich geile CPU ...

Aber da Intel nun wirklich konkurrenzfähige und dazu Preislich faire CPU`s bringen wird, kann ich endlich nach Jahren mir ein Intel zusammenbasteln *freu* :)

predprey

Hamster
2006-03-16, 11:49:55
Ich bleibe dort wo das beste P/L-Verhältnis ist und das wird sicher nicht Intel sein.

amd wohl bald auch nicht mehr ;)

was dann? ein epia? ^^

Gast
2006-03-16, 11:50:17
Ich tendiere ganz klar zum Conroe.

Der Grund ist aus meiner Sicht sehr einfach: Das enorme Overclocking-Potential der 65nm Technologie.

Bei AMD weiß ich, das deren Overclockingpotential sich erst 2007 deutlich verbessern wird, die aktuelle 90nm Fertigung ist am Ende.

Dazu kommt der Preis. Der Conroe mit 2,67 GHz und 4 MB L2 soll 530$ kosten, die etwas kleinere Version mit 2,40 GHz und 4 MB L2 sogar nur 316$.

Letztere ist wie ich finde sehr interessant. Das es sich hier um das drittkleinste (!) Modell hat (obwohl es auch Serverversionen mit 3 GHz geben soll), sollte er die 3 GHz schaffen - sofern es keine schlechte CPU ist.

Seine Leistung wird sich durch Overclocking bei gleicher Taktrate nämlich nochmal deutlich erhöhen (höherer FSB/RAM-Takt).

9x350 MHz (FSB1400) = 3150 MHz wären sicher ein Hammer. ;-)

dildo4u
2006-03-16, 11:51:24
Schon mal die X2 Preise angeguckt?

Ladyzhave
2006-03-16, 11:52:14
[x]Habe eine AMD CPU und plane beim nächsten Update einen Umstieg,
da ich doch sehr stark mit dem P4 Mobile, bzw. Duo Core liebäugele.

Botcruscher
2006-03-16, 11:53:28
amd wohl bald auch nicht mehr ;)

was dann? ein epia? ^^

Hauptsache das Ding bringt ordentlich Leistung für wenig Geld. Wenn die Epias nicht so teuer wären hätte ich in meinem Server schon lange einen, gleiches gilt für die [ULV-]C-M.

Schon mal die X2 Preise angeguckt?

Nö da die preislich und Leistungstechnisch noch nicht wirklich bei Ottonormalzocker angekommen sind. AMD hatte ja in dem Bereich auch nicht wirklich konkurenz, da der P4 einfach suckt und der p-M noch nicht so weit war. Das wird sich ja jetzt aber hoffentlich ändern. Ich bin mir sicher das die DCs bald im 100-150€ Segment angekommen sind, mehr Geld für eine CPU ist Verschwendung.

svenw
2006-03-16, 11:57:06
Da feheln 2 Antworten:

[ ] habe eine Intel CPU und warte erst mal ab
[X] habe eine AMD CPU und warte erst mal ab

Wahrscheinlich wird meine nächste CPU wieder ein AMD CPU aber das entscheidet sich, wenn ich verläßlich Werte für beide habe. momentan hat AMD die besseren Prozessoren, Intel scheint aber mit den kommenden Prozessoren gut vorzulegen. Mal sehen ob AMD kontern kann (ich hoffe es wirklich, denn der Markt braucht 2 gleichwertige CPU Hersteller)

Vertigo
2006-03-16, 12:01:02
Meine letzte privat genutzte Intel-CPU war ein Pentium 100. Seither sämtliche Athlon-Generation bis So754. Aktuell habe ich eine Newcastle 3400+ und der soll dieses Jahr noch durchhalten. Wenn Intels neuer Mutlicore wirklich so gut wird, wie zu vermuten ist, wird meine nächste CPU dann nach 10 Jahren erstmals nicht von AMD kommen.

Monger
2006-03-16, 12:01:02
Ich habe AMD, und werde wohl auch vorzeitig bei AMD bleiben. Der wichtigste Grund dafür ist wohl die Macht der Gewohnheit.

Bei AMD habe ich eine grobe Ahnung worauf ich bei CPU, Kühler, Mainboard und Speicher achten muss. Intel ist für mich da ein Buch mit sieben Siegeln. Solange das Preis/Leistungsverhältnis nicht sehr deutlich in Richtung Intel kippt, werde ich auch zukünftig bei AMD bleiben.

Schrotti
2006-03-16, 12:02:05
[X] Habe eine Intel CPU und werde auch bei Intel bleiben

Schönen Tag noch.

Mfg Schrotti

Gandharva
2006-03-16, 12:02:56
[x] Blöde Umfrage, da ich zu dem Zeitpunkt an dem ich eine neue CPU brauche, das kaufe bei dem ich für mein Geld am meisten bekomme.

dildo4u
2006-03-16, 12:04:44
[X]Habe eine AMD CPU und plane beim nächsten Update einen Umstieg

Nach Kurzem AMD Ausflug vom P4 2.6Ghz zum A64 3000+ wirds whol Mitte des Jahres ein Conroe der bei Maximal 250€ Liegt.

Undertaker
2006-03-16, 12:05:53
[x] Blöde Umfrage, da ich zu dem Zeitpunkt an dem ich eine neue CPU brauche, das kaufe bei dem ich für mein Geld am meisten bekomme.

dito

eLw00d
2006-03-16, 12:11:15
Joar , stimmt schon.
Hab einfach mal vorraus gedacht und angekruezt , dass ich von AMD zu Intel wechsel, weil ich fest davon ausgehe , dass Intel mit den neuen CPUs alles bisherige in den Schatten stellt. :biggrin:

Vertigo
2006-03-16, 12:11:45
dito
Sehr wahr irgendwie. Wäre eine Option für die Umfrage : "Ich nehme das beste Preis/Leistungsverhältnis zum Kaufzeitpunkt"

ShadowXX
2006-03-16, 12:16:16
[x]Habe eine AMD CPU und plane beim nächsten Update einen Umstieg

Nach 2,5 Jahren AMD ist mal wieder Intel dran....

Wechselbalg
2006-03-16, 12:18:11

Dem würde ich mich auch so anschließen. Habe momentan AMD, doch Intel wird mit Conroe wieder zu einer interessanten Alternative. Werde wahrscheinlich erst 2007 wieder aufrüsten und dann das nehmen, was mir am meisten für mein Geld bietet.

_gent
2006-03-16, 12:25:05
Ich hab amd und bleibe auch dabei, ich möchte, dass amd mehr als 20% des martanteils hat :)
Wenn Intel keine konkurenz mehr hat werden wir alle die Teuren intel kaufen müssen :(

Dr.Dirt
2006-03-16, 12:38:25
Ich hab bisher nen Athlon 64 und habe noch keinen Umsteig geplant, aber es könnte sein, dass ich nach so langer AMD Zeit dochmal auf Intel umsteige, aber das hängt davon ab, wie gut der Conroe im Vergleich zu AMDs Sockel M2 Dualcore dasteht.

Die bisherigen Conroe Benchmarks und auch die humane Leistungsaufnahme des Conroes haben mein Interesse geweckt.

Dem schließe ich mich mal uneingeschränkt an. =)

Omega2
2006-03-16, 13:08:12
[X] Ich habe eine AMD CPU und werde beim nächsten Mal die CPU kaufen, die vom Preis Leistungs Verhältnis am attraktivsten ist. Ob Intel oder AMD ist mir schnuppe. Ich geh dabei aber von AMD aus und hab deswegen auch diesen Punkt gewählt ;).

Gruß

Omega

Coda
2006-03-16, 13:09:14
Woher soll man das denn jetzt schon wissen? Was ein Quatsch. Da fehlen "Ich habe eine AMD-CPU und lasse mir alle Möglichkeiten offen" und "Ich habe eine Intel-CPU und lasse mir alle Möglichkeiten offen".

BK-Morpheus
2006-03-16, 13:29:54
hab
"habe eine AMD CPU und warte erst mal ab"
und
"habe eine Intel CPU und warte erst mal ab"
noch hinzugefügt.

Wenn jemand seine Stimme schon vergeben hat und dies nun ändern will, muss er mir bescheid sagen, dann kann ich das editieren.

san.salvador
2006-03-16, 13:35:41
hab
"habe eine AMD CPU und warte erst mal ab"
und
"habe eine Intel CPU und warte erst mal ab"
noch hinzugefügt.

Wenn jemand seine Stimme schon vergeben hat und dies nun ändern will, muss er mir bescheid sagen, dann kann ich das editieren.
Dankschön! :)

br
2006-03-16, 14:02:15
..

Kladderadatsch
2006-03-16, 14:12:58
ich kaufe das, was mir zum entsprechenden zeitpunkt am ehesten zusagt. was auch sonst?:|

Stone2001
2006-03-16, 14:23:01
Zur Zeit habe ich sowhl einen Intel als auch einen AMD Rechner in Betrieb (AMD zum arbeiten und Intel zum spielen *hust*)!
Zur Zeit würde ich mir einen Opteron (besser gleich zwei) kaufen, im 3. Quartal wäre wohl ein Conroe der Prozessor meiner Wahl. Das kann sich 2007 mit den 65nm AMD-Prozessoren aber recht schnell wieder ändern.
Von daher:
[X] Ich habe AMD und Intel, warte aber erstmal ab!

AnPapaSeiBua
2006-03-16, 14:28:44
[x] Habe eine Intel-CPU und warte erst mal ab.

Mein P4C 2,8 @ 3,28 GHz reicht jetzt noch ne Weile. Geplant hätte ich eigentlichen einen X2, sollte aber Conroe halten was er verspricht, wird's wohl der werden.

patermatrix
2006-03-16, 14:45:08
[x] Habe AMD und werde wohl wechseln

Ich habe meine CPUs noch nie nach marken ausgesucht, sondern stehts nach P/L-Verhältnis. Und da siehts für Intel mit Conroe im Moment besser aus.

Da das nächste Komplettupgrade aber erst für Ende 06/Anfang 07 geplant ist, baschäftige ich mich zur Zeit sowieso nicht mit dieser Frage. ;)

Gast
2006-03-16, 15:58:09
Ich habe meine CPUs noch nie nach marken ausgesucht, sondern stehts nach P/L-Verhältnis. Und da siehts für Intel mit Conroe im Moment besser aus.
Im Moment ist das P/L-Verhältnis vom Conroe wohl ziemlich schlecht, da er nicht verfügbar ist. Vergleichen würde ich erst, wenn auch beide verfügbar sind.

VooDoo7mx
2006-03-16, 16:18:48
[X] Habe Intel und bleib bei Intel

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich seit einem Jahr nur noch ausschließlich Notebooks nutze. Ich habe keinen stationären Computer mehr.

Und gerade in diesem Bereich ist Intel meilwenweit vor AMD. Ich habe jetzt seit Februar nen Yonah Notebook. Und werde mir vielleicht Ende des Jahres eines mit dem Merom holen.

Spasstiger
2006-03-16, 16:22:34
[x] habe eine Intel CPU und warte erst mal ab
Ich möchte dieses Jahr upgraden, weiß nur noch nicht, ob Intel oder AMD.
Nach den bisherigen Erkenntnissen liegt Intels Conroe in meiner Gunst.

Grobblin
2006-03-16, 16:37:14
Ich habe einen Intel PC und einen AMD. Beim naechsten upgrade (so im Herbst) wird's so wie's atm mit Conroe aussieht ein Intel

Aqualon
2006-03-16, 16:59:31
Habe sowohl Intel als auch AMD und werde bei Bedarf schauen, wer dann das bessere Angebot hat.

Aqua

Chrisch
2006-03-16, 17:11:52
[x]Habe eine Intel CPU und werde auch bei Intel bleiben

habe derzeit als übergang nen Celeron, CoreDuo schon hier liegen und das AOpen
schon bestellt. Jetzt heißt es nur noch hoffen das es bald verfügbar ist :D

anddill
2006-03-16, 17:44:29
Ich hab mir gerade einen hübschen kleinen Doppelkern A64 gegönnt, und der bleibt jetzt erst mal eine Weile drin. Aber da ich ständig PCs für andere bastle oder umbaue werde ich die neuen Intels sehr genau beobachten. Das wird sicher interessant und auch mal eine kleine Abwechslung. Bei mir zu Hause herrscht ja schon fast AMD-Monokultur (3x A64, 1x A-XP, 1x Duron, 1x VIA C3, 1x P-M).

[x] Habe eine AMD-CPU und warte erst mal ab

Quaker
2006-03-16, 17:44:57
[x]Habe eine AMD CPU und werde auch bei AMD bleiben
Weil ich auch meinen Stolz habe und ich mein Geld lieber in eine ehrliche Firma stecke.

IceLord
2006-03-16, 18:05:39
[x]Habe eine AMD CPU und werde auch bei AMD bleibe, da ich lieber das kleinere Unternehmen unterstütze. Es sei denn die nächsten Intel CPUs währen wirklich massiv besser und günstiger, dann würd' ich's mir noch mal überlegen.

S2kT68m
2006-03-16, 18:10:15
[X] Habe eine AMD CPU und werde auch bei AMD bleiben.

Madkiller
2006-03-16, 18:41:58
[x] Habe eine AMD CPU und werde auch bei AMD bleiben

Vorraussichtlich zumindest. :)
Die letzten Jahre hatte AMD für mich zumindest immer das bessere P/L-Verhältniss.
Außerdem kaufe ich allgemein bei vergleichbaren Produkten eher die vom kleineren Hersteller.

knallebumm
2006-03-16, 20:37:38
[X] Habe einen AMD und werde erstmal abwarten.

Mir geht alles mögliche durch den Kopf:

von A64 3000+ bis A64 3700+
von Asrock Dual Sata bis DFI Lanparty
von A34 3800+ bis A64 4400+ (da drüber wäre extrem unvernünftig)
außerdem Conroe, AM2

von Aufrüstungszeitpunkt heute bis Aufrüstzeitpunkt irgendwann in par Jahren.

Bin da völlig unentschlossen, aber zum Q3 zocken brauch ich eigentlich nichts neues. Aber auf der anderen Seite ist schon Interesse da.

Am liebsten wäre mir allerdings, wenn zum Aufrüstzeitpunkt AMD für mich die bessere Wahl darstellen würde.

GUNDAM
2006-03-16, 21:18:36
[X] Habe eine Intel CPU und werde auch bei Intel bleiben

Intel CPUs sind die besten überhaupt, und werde deshalb nur noch Intel CPUs kaufen. AMD Schrott kommt mir nicht mehr ins Haus.

Spasstiger
2006-03-16, 21:28:42
AMD Schrott kommt mir nicht mehr ins Haus.
Gibts dazu auch eine Begründung? AMD ist zwischenzeitlich sogar in Behörden auf dem Vormarsch, mein bester Kumpel arbeitet derzeit in der IT-Abteilung einer Behörde (Ferienjob) und die schrauben da fleißig AMD-Systeme zusammen. Nur bei den Servern vertrauen sie auf HP und Intel.

Cherubim
2006-03-16, 21:48:41

warum?
weil ich seit meinem 400er K6-2 nur AMD's gehabt habe (bis auf eine ausnahme: Xeon nocona, die schlimmste heizung die es jeh gegeben hat) und nie probleme damit hatte.
und wenn intel die bessere CPU baut, werde ich erst recht eine AMD CPU kaufen, da sie gerade dann diese unterstützung brauchen.
die firma hat quasi mein komplettes computerleben geprägt.

ja, ich weiss, computer und "gefühle". aber so sind sie nunmal, die compi-süchtigen ;(

(ich gehe hier von meinem haupt system aus. in meinem 2. rechner arbeitet zur zeit ein paar 2.66GHz Xeons)

Coda
2006-03-16, 21:50:43
und wenn intel die bessere CPU baut, werde ich erst recht eine AMD CPU kaufen, da sie gerade dann diese unterstützung brauchen.Du weißt schon dass sowohl Intel als auch AMD eine Aktiengesellschaft ist die genau ein Ziel hat, dass sich "Profitoptimierung" nennt?

Nerothos
2006-03-16, 21:50:51
Gibts dazu auch eine Begründung?
Lass ihn doch flamen. An solchen Aussagen erkennt man gleich, wer die rosarote Brille auf hat und wer nicht. Und unser Picard hat sie auf jeden Fall auf, denn sonst würde er sowas nicht sagen.

Ich bin im Moment bei AMD und werde erstmal abwarten, was diese Jahr bringt.
Wenn Intel es endlich geschafft hat, einen Prozessor zu bauen, der schnell und gleichzeitig sparsam ist und auch noch vor AMD liegt, dann könnte ich mir sogar vorstellen, seit Jahren mal wieder auf Intel umzusteigen.

san.salvador
2006-03-16, 21:52:07

warum?
weil ich seit meinem 400er K6-2 nur AMD's gehabt habe (bis auf eine ausnahme: Xeon nocona, die schlimmste heizung die es jeh gegeben hat) und nie probleme damit hatte.
und wenn intel die bessere CPU baut, werde ich erst recht eine AMD CPU kaufen, da sie gerade dann diese unterstützung brauchen.
die firma hat quasi mein komplettes computerleben geprägt.

ja, ich weiss, computer und "gefühle". aber so sind sie nunmal, die compi-süchtigen ;(

(ich gehe hier von meinem haupt system aus. in meinem 2. rechner arbeitet zur zeit ein paar 2.66GHz Xeons)
Du kaufst jetzt AMD, weil deren CPUs überlegen sind. Und wenn die Intel CPUs überlegen sind, kaufst du erst recht AMD? :|

HisN
2006-03-16, 21:52:35
Bin gerde von Intel zu AMD gewechselt und werde da wohl nen Weilchen bleiben.

Cherubim
2006-03-16, 22:02:05
Du weißt schon dass sowohl Intel als auch AMD eine Aktiengesellschaft ist die genau ein Ziel hat, dass sich "Profitoptimierung" nennt?

das ist mir durch aus bewusst. aber wenn die firma verschwindet, ist intel alleine da. und darauf hab ich keinen bock.

Du kaufst jetzt AMD, weil deren CPUs überlegen sind. Und wenn die Intel CPUs überlegen sind, kaufst du erst recht AMD? :|

ich habe mir dahmals nen K6-2 gekauft, obwohl der P2 die bessere CPU war
ich habe mir dahmals nen 700er K7 gekauft, obwohl die boards eine katastrophe waren
und ich werde mir auch die nächste generation von AMD prozessoren kaufen. mal schaun, was kommt.

fanatismuss?
ich denke, ja
aber jeder hat seine macken. dafür bin ich bei GPU's flexiebel

Gast
2006-03-16, 22:23:02
[X] habe noch nie einen intel besessen und werde auch keinen kaufen.

bin seit 17 jahren mit amd und cyrix gut gefahren.

ich mag underdogs.:)

malle
2006-03-16, 22:28:16
[X] Habe einen AMD und werde erstmal abwarten

Hab hier einen 64bit 2800 Newcastle, der mit 1800@2250 Läuft, dazu von 990Mhz (0,9V) bis hin zu 2250Mhz mit RM Clook switscht.
Eine neue CPU muss weniger Watt, um die 35W wären gut, dazu aber doppelte Leistung wie der jetzige erbringen und was wichtig ist, dass System merklich Beschleunigen und auch bei vielen Anwendungen gleichzeitig nicht schlap machen.

Schätze, dass es also ein Opteron Quad wird. ;-)

Controller Khan
2006-03-16, 22:41:38
[X] Habe einen AMD und werde erstmal abwarten.

Beim nächsten Kauf entscheidet sowieso primär die Linux-Unterstützung der OnBoard-Grafik (Notebook).

Gottseidank ist auch bald die Heizung Pentium 4 vom Markt, so dass Intel wieder konkurrenzfähige CPUs in Angebot hat.

KinGGoliAth
2006-03-16, 22:46:20

jetzt einen athlon xp mit dem ich sehr zufrieden bin und danach wird es ein günstiger athlon 64 werden. sehe keinen grund weshalb ich wechseln sollte. vorher hatte ich zwei intel rechner (p200 und celeron 433) und danach habe ich mich auf dem sockel a langsam nach oben gearbeitet. bereue es eigentlich nicht. der nächste wird also ein amd. selbst wenn intel jetzt die oberknüller rausbringt wird es wohl ein amd werden. moment kein geld für absolut neue highend ware. da darf es ruhig etwas "älteres" sein.

WEGA
2006-03-17, 11:25:52
[X] Habe eine AMD CPU und werde auch bei AMD bleiben

weil intel sowieso extrem überteuert sein wird. bestimmt noch mehr als früher.

kenny550
2006-03-17, 13:12:40
Ich hatte einen i386DX25, P120, PII233@300, Cel433@???, Duron650@850, P4-2000@2400, P4-2666@3000, A64-2000@2600 und werde am Ende des Jahres wohl auf ein neues System umsteigen. Auf welches weiß ich nocht nicht. Aber wenn die Preise und Leistung des Conroe das halten, was sie jetzt versprechen, wird es sehr wahrscheinlich wieder mal ein Intel.
Was ich gar nicht verstehen kann, sind allerdings Leute, die leider auch hier vertreten sind, die ihre CPU nur wegen des Herstellers kaufen, egal ob die Konkurenz einen besseren anbeitet. Das will mir nicht in den Kopf !?!?

Also warten wir es ab....

Raff
2006-03-17, 13:18:59
[x] Ich habe keine passende Vote-Möglichkeit ;)

Nutze zwar mittlerweile Hauptsächlich meinen Celeron-M-Rechner, betrachte mich aber als Mitglied beider Lager. Abwarten heißt die Devise. Jedenfalls bin ich seit dem Kauf meines Sellerie wieder deutlich besser auf Intel zu sprechen ... die P4s bleiben allerdings heißer und langsamer Blödsinn, den man nicht empfehlen kann. Conroe scheint nach dem Dothan auch etwas ganz Feines zu werden. Aber abwarten ... AMD schläft nicht.

MfG,
Raff

stickedy
2006-03-17, 13:42:01
[X] habe eine Intel CPU und warte erst mal ab

Ich bin aber erst vor ein paar Wochen auf einem Pentium D 805 umgestiegen. Aber bis jetzt überrascht mich das System ungemein, mal sehen, was da noch so kommt...

Gast
2006-03-17, 14:20:59
Hier sieht man am besten wie engstirnig manche Leute sind und denken das die Hersteller sie lieben und alles für sie machen würden,naja.

InsaneDruid
2006-03-17, 15:04:31
Nach P90, P120,P233, Celeron 300, Celeron 333, Celeron 450, Celeron 550 bin ich bei AMD, damals angefangen mit einem 1GHz Thunderbird, über 1500+, 1700+, 2400+, 2500+ bis zu meinem jetzigen A64. (ALLE CPUs mindestens bis auf Stand des nächst besseren Modells übertaktet)

Nie bereut, AMD ist schnell, stable, preiswert und bei eventuellem Gleichstand tendiere ich eh für "Underdogs", so denke ich müsste Intel AMD schon extrem im Regen stehen lassen, was ich nicht wirklich erwarte. Zumal ich seit einige Zeit meine Investitionen in CPUs zurückschraube, mehr wie 200 Euro, eher unter 150,- würd ich eh nicht ausgeben.

S2kT68m
2006-03-17, 15:05:47
Hier sieht man am besten wie engstirnig manche Leute sind und denken das die Hersteller sie lieben und alles für sie machen würden,naja.
Never Change a running System :wink:

Und wenn ich von AMD auf Intel wechsel wird mich Intel mehr lieb haben, weil ich nicht mehr Engstirnig bin?

maddawn
2006-03-17, 15:55:54
vor allem wenn AMD leicht unterlegene Prozessoren hat(te) dann waren diese immer sehr günstig zu haben im Vergleich zu den dann oft teuren Intel-CPUs

daher aktuell AMD, wahrscheinlich beim nächsten Prozessorkauf wieder AMD außer AMD verlangt plötzlich mehr Geld als für vergleichbare Intelprozessoren

dilated
2006-03-18, 11:48:41
beides

Mancko
2006-03-18, 14:49:09
vor allem wenn AMD leicht unterlegene Prozessoren hat(te) dann waren diese immer sehr günstig zu haben im Vergleich zu den dann oft teuren Intel-CPUs

daher aktuell AMD, wahrscheinlich beim nächsten Prozessorkauf wieder AMD außer AMD verlangt plötzlich mehr Geld als für vergleichbare Intelprozessoren

Selbst bei vergleichbaren Prozessoren würde ich bis zu einem gewissen Grad mehr für eine AMD CPU bezahlen.
Ein bisschen Patriotismus schadet nicht. AMD ist zwar eine US Firma aber immer noch die kleinere und vor allem eine die dann mit 2 FABs in Deutschland fertigt.

Dieses Denken fehlt in Deutschland leider viel zu vielen. Hier ist nur noch "Geiz geil" und was dabei rauskommt, sieht man ja an den Arbeitsmarktdaten, Wirtschaftszahlen und nicht zu letzt im Supermarkt an den vergammelten Lebensmitteln.

Sir Unreal
2006-03-18, 14:53:18
Selbst bei vergleichbaren Prozessoren würde ich bis zu einem gewissen Grad mehr für eine AMD CPU bezahlen.
Ein bisschen Patriotismus schadet nicht. AMD ist zwar eine US Firma aber immer noch die kleinere und vor allem eine die dann mit 2 FABs in Deutschland fertigt.

Dieses Denken fehlt in Deutschland leider viel zu vielen. Hier ist nur noch "Geiz geil" und was dabei rauskommt, sieht man ja an den Arbeitsmarktdaten, Wirtschaftszahlen und nicht zu letzt im Supermarkt an den vergammelten Lebensmitteln.
Wollte ich auch gerade schreiben. AMD schafft weit mehr als 1000 Arbeitsplätze in Deutschland. Das muss mir einfach eine weitere AMD-CPU wert sein.

Gummikuh
2006-03-18, 15:03:30
Joa...und nebenbei nen Toyota fahren...das sind die richtigen :biggrin:

Hab momentan nen Intel und warte ab...

Nach nem Intel P75 kam nen K6-200, dann nen Athlon 600, dann war mal wieder Intel an der Reihe...was als nächstes kommt...mal gucken...

Wär mal wieder Zeit fürn AMD...mal schauen...

Mal sehen, vielleicht gibt es ja nächste Cebit nen Boxkampf zwischen Intel und AMD Angestellten :rolleyes:

Hardwaretoaster
2006-03-18, 15:16:15
Ich ahbe beides hier, wenn auch im ersten PC AMD, momentan warte ich ab, habe keine kohle und auch keienn bedarf aufzurüsten, auch wenn mein 2400+ nicht mehr der flotteste ist.

Gummikuh
2006-03-18, 15:25:51
AMD Fans können sich darüber freuen, dass es Intel gibt und andersherum genauso...

Nen Monopol eines Herstellers wär ja mal richtig Käse...

Fruli-Tier
2006-03-18, 17:03:45

[x] unterschreib
Aber das gehört hier nicht hin ;)

[x] Isch hab de Intel und gugge erst ma ab...
Mein Schleppy muss ne Weile halten, aufrüsten is da eh nich. Zudem verliert das Zocken zunehmend an Bedeutung für mich, da würde mich nur die Begeisterung an der Technik oder ein Geldüberschuss (*WHAAHAHHA*, als ob ich noch an den Weihnachtsmann glaube...) zu einem Neukauf bewegen.

Banshee18
2006-03-18, 18:20:22
[x] habe eine AMD CPU und warte erst mal ab

Mein Opteron reicht wohl noch ein ganzes Weilchen.
Meine nächste CPU könnte ein Conroe werden, denn der scheint ja sehr gut zu werden. Ob auf der CPU Intel oder AMD steht, ist mit scheißegal.
Meine letzte Intel-CPU war übrigens ein P100. :eek:

MfG,

Banshee

Raff
2006-03-18, 18:35:31
Wollte ich auch gerade schreiben. AMD schafft weit mehr als 1000 Arbeitsplätze in Deutschland. Das muss mir einfach eine weitere AMD-CPU wert sein.

Hehe. Nee, sorry. Bin ich wirklich so ein Arsch, wenn ich ganz unvoreingenommen das kaufe, was mir zum niedrigsten Preis das Maximum an Leistung bringt? IMHO nicht. Ich kaufe ja auch kein Miracoli, nur weil der Name drauf steht. Bei Aldi gibt's lecker Sparghetti, die billiger sind, ergo greife ich zu denen. Die Arbeitslosigkeit kann man als Privatmann durch den Kauf einer CPU ganz sicher nicht stoppen.

MfG,
Raff

IVN
2006-03-18, 18:44:46
Hehe. Nee, sorry. Bin ich wirklich so ein Arsch, wenn ich ganz unvoreingenommen das kaufe, was mir zum niedrigsten Preis das Maximum an Leistung bringt? IMHO nicht. Ich kaufe ja auch kein Miracoli, nur weil der Name drauf steht. Bei Aldi gibt's lecker Sparghetti, die billiger sind, ergo greife ich zu denen. Die Arbeitslosigkeit kann man als Privatmann durch den Kauf einer CPU ganz sicher nicht stoppen.

MfG,
Raff
Sehr gut,wie immer. :up:
Das ist Bloedsinn,wenn man versucht,durch den Kauf einer CPU die Arbeitsplaetze im eingenen Land zu sichern.Auf der anderen Seite gibt man dem Penner in der U-Bahn nicht Mal 5c,weil man glaubt das es auf die selben nicht ankommen wuerde. :ucrazy2:

Mancko
2006-03-18, 20:18:00

MfG,
Raff

Es bleibt aber eben nicht nur bei der CPU. Sieh es als Beispiel. Du wirst es jeden Tag treffen. Die Deutschen sind Weltmeister beim rumgeizen. Wenns dann aber an den eigenen Arbeitsplatz geht, sind alle anderen Schuld nur man nicht selber und dann soll der Staat für einen einfach da sein.

So wird das aber nunmal nix. Niemand kann sich rausreden und sagen ist ja nur ne CPU die ich hin und wieder kaufe. Das Verhalten wird man überall und jede Sekunde an den Tag legen.
Also ich habe früher auch auf den Preis geschaut und nur auf den aber mittlerweile kaufe ich wo ich kann vergleichbare Produkte aus Deutschland, wenn der Aufpreis im Rahmen ist.
Das fängt im Supermarkt an und hört bei Konsumgütern oder Luxusgütern wie auf - gilt also auch bei den CPUs und hier unterstütze ich sicher nicht eine Firma die mit 80% Makrtanteil eine Monopolstellung inne hat und dann auch noch überall fertigt nur nicht in Deutschland.

(del)
2006-03-18, 21:30:25
Joa...und nebenbei nen Toyota fahren...das sind die richtigen :biggrin:
Auch wenn ich keinen fahre: Toyota Deutschland GmbH selbst beschäftigen ~400 Leute hier. Dazu alle die beim Vertragshändler tätig sind... Das geht schon ;)

LOCHFRASS
2006-03-18, 23:40:46
Momentan Intel, aber mal abwarten, wann das ASUS K8N-DLE in Deutschland auftaucht. Dann kommt der 955EE weg und 2x Opteron 244 und 8 GiB RAM rein. Bei ~50 Euro pro 1024er PC3200 Reg ECC ueberlege ich da nicht lange... :ulol:

Sir Unreal
2006-03-19, 20:42:52

MfG,
Raff
Also deine Begründung ist nun wirklich bei den Haaren herbeigezogen! AMD hat in den meisten Fällen das (deutlich) bessere Preisleistungsverhältnis. Du widersprichst mir also, obwohl du auch einen AMD kaufen müsstest.

Sehr gut,wie immer. :up:
Das ist Bloedsinn,wenn man versucht,durch den Kauf einer CPU die Arbeitsplaetze im eingenen Land zu sichern.Auf der anderen Seite gibt man dem Penner in der U-Bahn nicht Mal 5c,weil man glaubt das es auf die selben nicht ankommen wuerde. :ucrazy2:
Ich will keine Arbeitsplätze sichern, sondern die Entscheidung, über 1000 Arbeitsplätze in Deutschland zu schaffen, "würdigen".
Spenden gehen von mir direkt an Unicef, der Penner kann mit 5 Cent eh nicht viel anfangen. Da ich dieses Argument wohl nicht auf meinen Antworten beruhen kann, scheinst du wohl von deinen Erfahrungen zu sprechen.

Sir Unreal
2006-03-19, 20:46:58
Es bleibt aber eben nicht nur bei der CPU. Sieh es als Beispiel. Du wirst es jeden Tag treffen. Die Deutschen sind Weltmeister beim rumgeizen. Wenns dann aber an den eigenen Arbeitsplatz geht, sind alle anderen Schuld nur man nicht selber und dann soll der Staat für einen einfach da sein.

So wird das aber nunmal nix. Niemand kann sich rausreden und sagen ist ja nur ne CPU die ich hin und wieder kaufe. Das Verhalten wird man überall und jede Sekunde an den Tag legen.
Also ich habe früher auch auf den Preis geschaut und nur auf den aber mittlerweile kaufe ich wo ich kann vergleichbare Produkte aus Deutschland, wenn der Aufpreis im Rahmen ist.
Das fängt im Supermarkt an und hört bei Konsumgütern oder Luxusgütern wie auf - gilt also auch bei den CPUs und hier unterstütze ich sicher nicht eine Firma die mit 80% Makrtanteil eine Monopolstellung inne hat und dann auch noch überall fertigt nur nicht in Deutschland.

Genau so sieht es aus! :up:

Viele technische Dinge werden zwar in Asien produziert, da kann man wenigstens bei der CPU ein wenig Patriotismus zeigen.

F5.Nuh
2006-03-19, 20:57:45
Hab einen AMD und warte erst mal ab.

Wenn der Intel Conroe wirklich so krass schnell ist wie die angeblichen benchmarkergebnisse ist ein umstieg geplant bei einem guten preis.

Spasstiger
2006-03-19, 21:09:54
bei einem guten preis.
Und der ist nach bisherigen Erkenntnissen auch gegeben:
E4200 1,60 GHz 2 MB 800 MHz ?
E6300 1,86 GHz 2 MB 1066 MHz $209
E6400 2,13 GHz 2 MB 1066 MHz $241
E6600 2,40 GHz 4 MB 1066 MHz $316
E6700 2,67 GHz 4 MB 1066 MHz $530
Quelle: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/februar/neues_conroe_merom_woodcrest/

Insbesondere den E6600 finde ich hierbei interessant, sollte wohl die Performance eines Athlon 64 FX-62 erreicht, kostet dabei aber nur 316$ bzw. rund 320 Euro.

IVN
2006-03-19, 21:10:42
Also deine Begründung ist nun wirklich bei den Haaren herbeigezogen! AMD hat in den meisten Fällen das (deutlich) bessere Preisleistungsverhältnis. Du widersprichst mir also, obwohl du auch einen AMD kaufen müsstest.

Ich will keine Arbeitsplätze sichern, sondern die Entscheidung, über 1000 Arbeitsplätze in Deutschland zu schaffen, "würdigen".
Spenden gehen von mir direkt an Unicef, der Penner kann mit 5 Cent eh nicht viel anfangen. Da ich dieses Argument wohl nicht auf meinen Antworten beruhen kann, scheinst du wohl von deinen Erfahrungen zu sprechen.
Du spendest also liber einer korupten Orgnisation als einen Menschen direkt zu helfen.(die 5c waren nur ein Untertreibung)

Gast
2006-03-19, 21:12:43
Naja, der tatsächliche Preis wird wohl eher zwischen 350-400 Euro liegen.

Aber selbst dann ist es noch ein Schnäppchen. 350-400 Euro + Übertaktungspotential. 2,8-2,9 GHz sollten mit Sicherheit drin sein, vielleicht noch viel mehr... :)

Spasstiger
2006-03-19, 21:15:32
Naja, der tatsächliche Preis wird wohl eher zwischen 350-400 Euro liegen.
Naja, Intel listet z.B. den Pentium D 920 mit 241$, tatsächlich kaufbar ist er ab 245€. Von daher sollte meine 320€-Schätzung bei einer 316$-Listung ganz gut hinkommen.

Wenn Intel wirklich so krass zuschlägt, sowohl in Sachen Leistung als auch in Sachen Preis, dann wird meine nächste CPU sicherlich wieder ein Intel sein, auch wenn ich mich in den letzten zwei Jahren fast nur noch über AMD auf dem Laufenden gehalten habe (insbesondere was Mainboards, Overclocking und Softwaretricks angeht).

Coda
2006-03-19, 21:21:22
Insbesondere den E6600 finde ich hierbei interessant, sollte wohl die Performance eines Athlon 64 FX-62 erreicht, kostet dabei aber nur 316$ bzw. rund 320 Euro.Mit 2,4Ghz die Leistung eines 3Ghz A64? Ist das nicht ein wenig übertrieben?

Spasstiger
2006-03-19, 21:23:46
Mit 2,4Ghz die Leistung eines 3Ghz A64? Ist das nicht ein wenig übertrieben?
Der Athlon 64 FX-62 sollte 2,8 GHz haben. Das sind 16,7% mehr als 2,4 GHz.

Sir Unreal
2006-03-19, 21:23:56
Du spendest also liber einer korupten Orgnisation als einen Menschen direkt zu helfen.(die 5c waren nur ein Untertreibung)
Ich sollte deinen Text mal direkt an Unicef weiterleiten. (Hat nichts mit denen selbst zu tun, sondern weil ich dir lieber ein Anwaltsschreiben im Briefkasten wünsche.)

IVN
2006-03-19, 21:41:07
Ich sollte deinen Text mal direkt an Unicef weiterleiten. (Hat nichts mit denen selbst zu tun, sondern weil ich dir lieber ein Anwaltsschreiben im Briefkasten wünsche.)
Wir werden langsam OT.
-Du lebst in einer naiven kleinen Welt,es tut mir leid fuer dich.

Sir Unreal
2006-03-19, 22:10:07
Wir werden langsam OT.
-Du lebst in einer naiven kleinen Welt,es tut mir leid fuer dich.
Also Menschkenntnis hast du keine, Argumente hast du noch keine genannt. Meine Meinung als naiv zu bezeichnen, zeigt von mangelnder Bildung und geringer Intelligenz.

Falls du auf die Spendensache anspielst, dann sag mal bitte was du letztes Jahr gutes getan hast. Selbst falls Unicef das Geld nicht zu 90% gemeinnützig einsetzen sollte, so ist es meine freie Entscheidung, wem ich mein Geld gebe. Und es ist auch meine Entscheidung, mich mit deinem Dummgefasel nicht mehr aufzuhalten.

xaverseppel
2006-03-19, 22:11:44

Bin total zufrieden. Ist jetzt schon meine dritte AMD CPU [Athlon 3700+ 64 Bit]

Coda
2006-03-19, 22:39:03
Der Athlon 64 FX-62 sollte 2,8 GHz haben. Das sind 16,7% mehr als 2,4 GHz.Ah ok. Dann magst du recht haben.

F5.Nuh
2006-03-20, 01:12:53
Und der ist nach bisherigen Erkenntnissen auch gegeben:
E4200 1,60 GHz 2 MB 800 MHz ?
E6300 1,86 GHz 2 MB 1066 MHz $209
E6400 2,13 GHz 2 MB 1066 MHz $241
E6600 2,40 GHz 4 MB 1066 MHz $316
E6700 2,67 GHz 4 MB 1066 MHz $530
Quelle: http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/februar/neues_conroe_merom_woodcrest/

Insbesondere den E6600 finde ich hierbei interessant, sollte wohl die Performance eines Athlon 64 FX-62 erreicht, kostet dabei aber nur 316$ bzw. rund 320 Euro.

naja 320 euro sind schon recht gut wenn die lesitungsergebnisse stimmen....

wenn ich bedenke das ich 110 euro für meinen 3000+ venice ausgegeben hab udn er mit 2,7 ghz läuft 50% mehr, ist das schon der hammer. Würde aber gerne schon bei amd bleiben wenn die was gutes rausbringen ;(

mein
1ter PC war nen AMD duron 650 Mhz
2ter PC war nen AMD Athlon XP 2100+
3ter PC war nen AMD Athlon 64 3000+
4ter PC (2 rechner) AMD Athlon XP 2000+

würde schon gerne bei AMD bleiben aber wenn es für gleiches geld oder sogar weniger deultich mehr performance gibt bei intel warum sich das nicht holen :redface:

stickedy
2006-03-20, 01:18:20
Für den Fall, dass die kommenden Intel CPUs 1. wirklich so schnell sind und 2. auch so günstig, werden die Preise bei AMD schneller purzeln als man gucken kann. Das ist ja das schöne am Wettberwerb...

Gast
2006-03-20, 06:32:50
Für den Fall, dass die kommenden Intel CPUs 1. wirklich so schnell sind und 2. auch so günstig, werden die Preise bei AMD schneller purzeln als man gucken kann. Das ist ja das schöne am Wettberwerb...

Dann machen die irgendwann keinen Umsatz,schreiben derbe rote Zahlen über n Jahr hinweg ,verlieren Aktionäre usw. usw.
Das ist auch das schöne am Wettbewerb ;)

IVN
2006-03-20, 12:14:33
Also Menschkenntnis hast du keine, Argumente hast du noch keine genannt. Meine Meinung als naiv zu bezeichnen, zeigt von mangelnder Bildung und geringer Intelligenz.

Falls du auf die Spendensache anspielst, dann sag mal bitte was du letztes Jahr gutes getan hast. Selbst falls Unicef das Geld nicht zu 90% gemeinnützig einsetzen sollte, so ist es meine freie Entscheidung, wem ich mein Geld gebe. Und es ist auch meine Entscheidung, mich mit deinem Dummgefasel nicht mehr aufzuhalten.
Wieso sollte ich das?Ich kenne dich nicht,und du bist mir egal.Also warum Zeit vergeuden?

Gast
2006-03-20, 13:20:37
Hört ihr beiden mit dem Mist mal auf,ihr könnt euch gegenseitig pms schicken und euch zeigen wer Recht hat,aber das hat hier nichts zu suchen.danke

IVN
2006-03-20, 14:24:47
Hört ihr beiden mit dem Mist mal auf,ihr könnt euch gegenseitig pms schicken und euch zeigen wer Recht hat,aber das hat hier nichts zu suchen.danke
Sorry,du hast Recht.

DrumDub
2006-03-20, 15:46:19
Sehr wahr irgendwie. Wäre eine Option für die Umfrage : "Ich nehme das beste Preis/Leistungsverhältnis zum Kaufzeitpunkt" habe ich mal zur umfrage hinzugefügt, damit sie mehr sinn macht.

MartinRiggs
2006-03-20, 16:04:16
Ich glaube das Wunder vom günstigen Super schnellen Intel Prozessor noch nicht.
Habe momentan nen AMD und denke auch das ich dabei bleibe.
Mein letzter Intel war ein Celeron in der Pentium II-Ära.

Coda
2006-03-20, 16:57:04
habe ich mal zur umfrage hinzugefügt, damit sie mehr sinn macht.Hm ich finde das deckt schon unter Kategorie 6 bzw. 7. ab.

DrumDub
2006-03-20, 17:21:36
Hm ich finde das deckt schon unter Kategorie 6 bzw. 7. ab. hmm... seh ich jetzt nicht so. ich denke, dass deckt die ab, die momentan mit ihrer cpu zufrieden sind und keinen grund zur aufrüstung sehen.

Raff
2006-03-20, 17:24:30
Ich glaube das Wunder vom günstigen Super schnellen Intel Prozessor noch nicht.
Habe momentan nen AMD und denke auch das ich dabei bleibe.
Mein letzter Intel war ein Celeron in der Pentium II-Ära.

Sieh dir an, was der Dothan leisten kann. Intel kann doch auf der Pro-MHz-Schiene fahren – man musste sie in Form des Athlons nur dezent drauf hinweisen, dass das toll ist. ;)

MfG,
Raff

thade
2006-03-20, 17:39:05
Habe in beiden Systemen Intel-Intel Power, plane beim nächsten Upgrade wieder ein Intel-Intel System zu kaufen.

Die AMDs machten mir immer Probs, vor allem die Nforces 3/4, nie wieder AMD ;)

BBB
2006-03-20, 19:27:29
Hab seit 2000 nur AMD, und wohl auch zukünftig kein Interesse an einem intel.

WEGA
2006-03-20, 20:27:02
Habe in beiden Systemen Intel-Intel Power, plane beim nächsten Upgrade wieder ein Intel-Intel System zu kaufen.

Die AMDs machten mir immer Probs, vor allem die Nforces 3/4, nie wieder AMD ;)

das hat aber nichts mit amd zu tun, lag eher an dir :rolleyes:

Hab seit 2000 nur AMD, und wohl auch zukünftig kein Interesse an einem intel.
ich habe noch nie einen intel gehabt. früher waren sie für mich einfach zu teuer und heute können sie mich am A lecken

thade
2006-03-20, 21:36:43
das hat aber nichts mit amd zu tun, lag eher an dir :rolleyes:

Ja lag ja immer an mir, sehr einfache Erklärung. So einfach ist das aber nicht zu erklären, meinst du Ich bin zu blöd mit einem AMD System umzugehen?

Ich habe alles mögliche versucht, bei Intel hatte Ich derartige Probs nie, es gibt nix besseres, unkomplizierteres als ein Intel-Intel System.

Das ist Fakt!

onkel2003
2006-03-20, 21:43:12

Entweder täuscht es, oder hat es in den letzten Wochen, Monaten hier an Intel Systemen extrem angezogen.
irgendwie waren die vor Monaten schon recht rar hier, kurz vorm aussterben
und nun die umfrage wo es doch schon einige Intel User sind.

66 * Habe eine AMD CPU und warte erst mal ab.
Spiegelt irgendwie es wieder wie man es auch in Moment recht deutlich in anderen Foren lesen kann, die Augen sind sehr aufn Conroe gerichtet.

Schön ist es trotz das Intel hier anzieht, schaut man ins Hilfe Forum (Intel CPUs und Mainboards) kaum probs mit den Systemen.

Einzig was mich in Moment an Intel nervt ist, Chipsatz, da ist ja bald überhaupt kein durchblicken mehr.

crusader4
2006-03-20, 22:10:39
[X] Habe eine AMD CPU und werde auch bei AMD bleiben

Wenn im Juni AM2 vorgestellt wird, und im Juli Conroe, werde ich mir um die Zeit ein S939 Mainboard mit Opteron 170 und kaufen, in der Hoffnung das 939-Komponenten noch mal günstiger werden als jetzt.

Grüße, Crusader

Raff
2006-03-20, 22:55:00
Entweder täuscht es, oder hat es in den letzten Wochen, Monaten hier an Intel Systemen extrem angezogen.
irgendwie waren die vor Monaten schon recht rar hier, kurz vorm aussterben
und nun die umfrage wo es doch schon einige Intel User sind.

Stimmt schon. Gerade die Pentium- und Celeron-M-Systeme haben gut an Quantität gewonnen. =)

MfG,
Raff

Spasstiger
2006-03-20, 22:56:43
Stimmt schon. Gerade die Pentium- und Celeron-M-Systeme haben gut an Quantität gewonnen. =)

MfG,
Raff
Die 65 nm Dual-Cores von Intel erfreuen sich wegen der guten Übertaktbarkeit auch an Beliebtheit.

Raff
2006-03-20, 23:00:35
Begrüße ich sehr. Ich kann's einfach nicht mehr sehen. Überall hier steht "Athlon 64" oder "Opteron" ... gerade das Benchmark-Forum quillt über. Nichts gegen die CPU ... aber etwas Abwechslung schadet nie.

MfG,
Raff

dildo4u
2006-03-20, 23:06:07
Begrüße ich sehr. Ich kann's einfach nicht mehr sehen. Überall hier steht "Athlon 64" oder "Opteron" ... gerade das Benchmark-Forum quillt über. Nichts gegen die CPU ... aber etwas Abwechslung schadet nie.

MfG,
Raff
Full Ack wenn Intel wieder auf Augenhöhe mit AMD ist gibts wenigstens wieder schön lange Flamewar... ähm Diskussionsthreads ich weiß schon wo ich im Sommer meinen Spam ablassen werde.;D

thade
2006-03-20, 23:08:56
Full Ack wenn Intel wieder auf Augenhöhe mit AMD ist gibts wenigstens wieder schön lange Flamewar... ähm Diskussionsthreads ich weiß schon wo ich im Sommer meinen Spam ablassen werde.;D

Intel mag in Sachen Games das Nachsehen haben, in Sachen Stabilität und Komfort kommt AMD dank NV/ATi/etc Chipsätzen nicht an Intel heran.

dildo4u
2006-03-20, 23:11:45
Intel mag in Sachen Games das Nachsehen haben, in Sachen Stabilität und Komfort kommt AMD dank NV/ATi/etc Chipsätzen nicht an Intel heran.
Tjo das ist aber nunmal ein PC Hardware Forum wos in erster linie um 3DGames geht. ;)

thade
2006-03-20, 23:13:09
Ich für meinen Teil, verzichte gerne auf ein paar Frames mehr, habe lieber ein gutes stabiles System :)

Ùnregistered
2006-03-20, 23:25:26
meine ersten beiden PCs waren auf AMD basis, dann bin ich zu Intel gewechselt, und das war eine gute entscheidung, und seit dem werde ich auch bei Intel bleiben :)
und das treu bleiben auch in schlechteren zeiten zahlt sich mit dem conroe ja wieder aus ;)

Coda
2006-03-20, 23:35:38
Intel mag in Sachen Games das Nachsehen haben, in Sachen Stabilität und Komfort kommt AMD dank NV/ATi/etc Chipsätzen nicht an Intel heran.Urban Legend. Vor allem die Via K8-Chipsätze sind absolut stabil und ich hatte schon zwei davon. Und bitte erzähl mir nicht ich sei kein Poweruser und würde das nicht merken. Den nForce mag ich allerdings auch nicht, der hat so einige Problemchen.

Die North-Bridge ist beim K8 sowieso immer von AMD da sie in der CPU sitzt. Die Southbridge kann im wesentlichen "nur" noch I/O-Zeug verpfuschen.

(del)
2006-03-20, 23:57:19
1.Komfort?? 2. Ich glaub, wenn die Systeme bzw. die Boards so schlecht waren und sind, würden sie sich die Leute längst nicht mehr antun. Was nützt mir ein schnell laufendes Spiel, wenn es nur ne Weile am Stück läuft und die Platten beim Laden eh vor sich her schleichen? Magst schon Recht haben, daß Du nur Probleme mit AMD-Systemen hattest, aber irgendwie ist Deine Aussage, so wie sie da steht, Quatsch mit Sose ;)

@Ùnregistered
Mist aber auch. Naja, war ne schöne Zeit. Jetzt sind die AMD-Treuen halt an der Reihe. Ich hoffe die Durststrecke dauert nicht allzu lange ;)

thade
2006-03-21, 00:48:29
Urban Legend. Vor allem die Via K8-Chipsätze sind absolut stabil und ich hatte schon zwei davon. Und bitte erzähl mir nicht ich sei kein Poweruser und würde das nicht merken. Den nForce mag ich allerdings auch nicht, der hat so einige Problemchen.

VIA hatte Ich noch nicht, kann darüber nichts sagen. Aber so viel gutes hab Ich von VIA auch nicht gehört, aber kann auch falsch sein.

1.Komfort?? 2. Ich glaub, wenn die Systeme bzw. die Boards so schlecht waren und sind, würden sie sich die Leute längst nicht mehr antun. Was nützt mir ein schnell laufendes Spiel, wenn es nur ne Weile am Stück läuft und die Platten beim Laden eh vor sich her schleichen? Magst schon Recht haben, daß Du nur Probleme mit AMD-Systemen hattest, aber irgendwie ist Deine Aussage, so wie sie da steht, Quatsch mit Sose ;)

Naja Ich spreche von meiner persöhnlichen Erfahrung. Bin April 2005 erstmals von einem stabilen Intel S478 System, auf ein nForce3 System gewechselt. Es war Horror, hatte das System nichtmal 2 Wochen. Allerdings wollte Ich bei AMD bleiben und hab mir ein DFI nf4 U-D Board gekauft, mit dem gings schon besser, aber Ich hatte zuviele RAM Probs. Habe 5 verschiedene Marken getestet, von Twinmos Speedpremium mit UTT-Chips bis OCZ DFI Special, nix half.

Auch hatte Ich Probs, die Ich so noch nie hatte, unerklärliche Probs. Mein erstes A64 System im Jahre 2003, war noch am stabilsten.

stickedy
2006-03-21, 00:54:40
VIA hatte Ich noch nicht, kann darüber nichts sagen. Aber so viel gutes hab Ich von VIA auch nicht gehört, aber kann auch falsch sein.
Ist falsch! :) Es geht nix über einen VIA-Chipsatz. Hin und wieder gibt es mal Probleme, aber die gibt es bei Intel auch hin und wieder.

Naja Ich spreche von meiner persöhnlichen Erfahrung. Bin April 2005 erstmals von einem stabilen Intel S478 System, auf ein nForce3 System gewechselt. Es war Horror, hatte das System nichtmal 2 Wochen. Allerdings wollte Ich bei AMD bleiben und hab mir ein DFI nf4 U-D Board gekauft, mit dem gings schon besser, aber Ich hatte zuviele RAM Probs. Habe 5 verschiedene Marken getestet, von Twinmos Speedpremium mit UTT-Chips bis OCZ DFI Special, nix half.
Da hast dir nicht unbedingt die besten Chipsätze rausgesucht. An deiner Stelle hätte ich dann vom nForce4 die Finger gelassen wenn dich der nForce3 schon so enttäuscht hat...
Naja, über das RAM-Problem beim Athlon 64 braucht man ja net gross zu diskutieren. Das hab ich auch schon oft genug hier angesprochen: die Kompatiblität des Speichercontrollers ist einfach unter aller Sau, dagegen ist der Speichercontroller eines SiS-Chipsatz ja schon Gold :)

mapel110
2006-03-21, 01:12:45
[x] habe AMD und warte ab.

Intel scheint ja prinzipiell Mitte/Ende des Jahres mal wieder für den Home-User interessant zu werden, aber ich hab da doch die Befürchtung, dass es die inteltypischen Preise geben wird. d.h. Nichts Attracktives unter 200 €. Und soviel will ich nicht für eine CPU ausgeben.

Coda
2006-03-21, 01:16:37

Auch hatte Ich Probs, die Ich so noch nie hatte, unerklärliche Probs. Mein erstes A64 System im Jahre 2003, war noch am stabilsten.
Ich sage doch: nForces sind affenscheiße.

Aber bitte mach nicht AMD dafür verantwortlich.

thade
2006-03-21, 01:42:17
Aber bitte mach nicht AMD dafür verantwortlich.

Man kann AMD eine Teilschuld an dieser Situation geben. Würden sie selbst Chipsätze machen. Das hat AMD früher eh gemacht, aber dann kam NV mit ihren Crap Chipsätzen.

Die CPUs von AMD sind natürlich erste Wahl, würde jederzeit einen A64 einem P4 vorziehen. Ich sollte mal VIA tatsächlich eine Chance geben!

(del)
2006-03-21, 03:30:06
Die CPUs von AMD sind natürlich erste Wahl, würde jederzeit einen A64 einem P4 vorziehen. Ich sollte mal VIA tatsächlich eine Chance geben!
A'propos Erfahrungen. Das a7n8x (nF2-400) aus der Sig lag damals erstmal 2 Tage auf dem Schreibtisch bis ich Speicher fand mit denen es bootete. Als es das endlich Tat, ein Traum ;) Stabi, Speed: TOP. Seit dem aber nur Via verbaut. Ab KT400A hab ich keine Probs mehr mit Boards gehabt. Auch wenn ich nur "Hobbybauer" bin, so kommen da schon einige Systeme im Jahr. Alles super. Auch alle K8/Via-Systeme laufen so wie es sich gehört. Hab da halt so 2 Malören dabei: 1. Geholt werden nur Boards von welchen es die Version 2.0 bzw 1.2 oder so gibt. 2. Bootet ein Borad mit dem RAM, wird al allererstes der SPD abgeschaltet in die originalen Werte manuell eingetragen.

nforce mag ich irgendwie überhaupt nicht. Auch wenn das a7n8x hier gar mit dem NV IDE-Treiber wie das sprichwortiche BX-Board rennt. Nächstes Jahr wird es wieder eins von Via sein.

Gummikuh
2006-03-21, 03:40:21
Man kann AMD eine Teilschuld an dieser Situation geben. Würden sie selbst Chipsätze machen. Das hat AMD früher eh gemacht, aber dann kam NV mit ihren Crap Chipsätzen.!

Ja...davon ab haben die Chipsätze produziert...den 750er, 760...ok..ersterer war nicht so super, lag aber auch an der Situation...aber warum haben die da nicht weitergemacht..also nach dem 760er...der war doch ganz ordentlich.

Nun gut...der A64 ist auch bissel moderner wie der P4...sollte man auch net vergessen...Athlon XP gegen P4 schaut schon wieder etwas anders aus...aber auch hier ist der Athlon XP im Nachteil, da im Grunde genommen älter...geht ja im wesentlichen auf den Athlon Classic zurück...

Die allseits bekannte "Scheiße im Sack" kann man unter Umständen überall bekommen...(unabhängig vom Hersteller!!!).