PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glitz statt xaa verwenden?

Gast
2006-03-16, 17:26:53
hi,
ich verwende gentoo mit den aktuellen ck-sources auf einem p4-system mit einer ati 9700. 8.23.7-treiber sind installiert, funktionieren auch soweit. allerdings habe ich das problem dass x momentan noch xaa als "beschleuniger" verwendet. ich habe glitz und cairo in den useflags, ist auch alles gemerged aber scheinbar muss ich wohl in irgendeiner config noch irgendwas ändern. ich hab leider nich den geringsten schimmer was und wo... kann mir da jemand weiterhelfen? ;)

MadMan2k
2006-03-18, 08:58:55
USE flags können auch nicht zaubern - OpenGL Beschleubnigung kommt erst mit X.org7.1.

Ganon
2006-03-18, 09:52:16
Wie soll das denn in Zukunft generell laufen mit den ganzen OpenGL-Geschichten?

Wird Xgl "offiziell" in X.org eingebaut, oder arbeitet X.org an was eigenem?

MadMan2k
2006-03-18, 11:34:17
AIGLX ist schon im im X.org CVS drin und kann auch schon den XGL Compositing Manager Compiz ausführen. XGL selbst wird höchstens später mal in Form von XEGL kommen.

Gast
2006-03-18, 18:03:06
Wird Xgl "offiziell" in X.org eingebaut, oder arbeitet X.org an was eigenem?
das "momentane Xgl", nämlich Xglx, wird wenn alles wie geplant läuft afaik überhaupt nicht offiziell, sondern dient nur als zwischenschritt auf dem Weg zu Xegl.

Gast
2006-03-18, 19:30:51
die idee hatte ich aus diesem artikel: http://people.freedesktop.org/~jonsmirl/graphics.html

unten bei "stacking the boxes" steht folgendes:
App -> gtk+ -> X -> XAA -> hw

This is the current X server. Application talks to toolkit which uses the xlib API for the X server. The X server draws on the hardware with the current XAA drivers. X and the application are in two different processes.

sowie

App -> gtk+ -> Cairo -> glitz -> GL -> hw

Toolkit using the new Cairo library. Cairo choses the glitz backend for OpenGL based direct rendering. Everything is accelerated and drawn from a single process due to direct rendered OpenGL.

ersteres ist inakzeptabel, letzteres will ich haben und irgendwelche würfeldesktops brauche ich nicht. gibt es irgendwo soetwas wie eine statusseite wo man sich informieren kann wann es endlich soweit ist, dass ich die cairo/glitz-kombination benutzen kann?

MadMan2k
2006-03-18, 21:34:27
wie du siehst greift hier cairo direkt auf glitz zu - der X server hat damit also nix zu tun. du musst demnach höchstens cairo neu kompilieren, wenn gtk bereits cairo support drin hat...

Gast
2006-03-18, 22:38:56
oha? jetzt bin ich verwirrt... heisst das xorg würde damit komplett ersetzt?

Gast
2006-03-18, 23:57:07
ok hab jetzt mal nachgegoogelt. gtk nutzt seit 2.8 cairo. cairo ist bei mir mit +glitz compiliert, allerdings auch mit +X. heisst das ich soll cairo mit -X neu compilieren? oder was fehlt mir?

Gast
2006-03-19, 03:12:16
afaik wird glitz nur benutzt, wenn es die anwendung explizit anfordert.
d.h. du kannst so viel rumcompilieren wie du willst - es ändert nix...