Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Affe -> Mensch oder Mensch -> Affe?
Haarmann
2006-03-16, 22:00:53
Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder wär nicht vielmehr der "Affe" uns bei gleichem Gehirn, physisch hinderte ihn nichts daran, um Welten überlegen?
Was könnten wir nicht alles mit quasi 4 Händen bewerkstelligen?
Fullover
2006-03-16, 22:04:17
Problem des Affens: Er hat kein menschliches Gehirn.
Wir Menschen beherrschen die Welt, es wäre für uns sicher kein Problem, alle anderen Tierarten in ziemlich kurzer Zeit auszurotten (und wenn wir uns selbst dabei vernichten). Ergo betrachte ich uns schon als die Krone der Evolution.
Haarmann
2006-03-16, 22:43:47
Fullover
Wir können uns auch selber ausrotten ;).
Dusauber
2006-03-16, 22:57:37
Fullover
Wir können uns auch selber ausrotten ;). Der Affe kann sich aber nicht selber ausrotten.
Und da wir, wie schon gesagt, die Krone der Schöpfung sind, könnten wir uns selber ausrotten. Aber weil uns wer erschaffen (Krone der Schöpfung) hat, läßt dieser Schöpfer nicht zu, das wir uns selber ausroten. ;)
Madman123456
2006-03-16, 23:03:46
Die Affen haben in ihren sämtlichen Händen keine ausreichende Kontrolle um derart präzise zu arbeiten wie die Menschen. Würde ein Affe irgendwie einen Weg finden, diese Motorische Schwäche zu umgehn, könnte er es nicht mitteilen, das sein Sprachzentrum viel zu schwächlich ausgebildet ist.
Desweiteren ist der Mensch wohl die Spezies, die die grössten Nachteile in der Nahrungsbeschaffung besitzt, wodurch sich unteranderem erst unsere Intelligenz entwickelte. Wenn man keinerlei natürliche Waffen besitzt um Beutetiere umzubringen, muss man sich was anderes ausdenken.
Krümelmonster
2006-03-16, 23:22:09
Aber weil uns wer erschaffen (Krone der Schöpfung) hat, läßt dieser Schöpfer nicht zu, das wir uns selber ausroten. ;)
Blub! Wenn uns jemand erschaffen hat, dann wurden ja unter anderem auch die Affen erschaffen, von denen wie jeder weiß einige Arten so gut wie ausgestorben sind, durch wie wir alle wissen den Menschen. Das gleiche ließe sich auf diverse Arten übertragen, die in dne letzten jahrhunderten ausgestorben sind, ohne das jemand dies verhindert hat, ergo ist dein Argument Müll :D
Ich denke Haarmann möchte darauf hinaus, dass einige Affen durch den gebrauch von 4 Händen komplexere Werkzeuge hätten erstellen können, oder aber es ihnen zumindest leichter gemacht wird damit gestaltend in die Umwelt einzugreifen. Dadurch hätte danna cuh sicher unter Umständen die Gehirnleistung zunehmen können.
Allerdings sieht man denke ich gerade bei Affen, dass Hände für mehr gut sind, als für die Herstellung von Werkzeugen. Sofern die Umwelt keine komplexeren Werkzeuge zur Lebenserhaltung erforderlcih macht, wird dies wohl auch nur begrenzt erprobt und entwickelt sich somit nicht weiter. Die Affen, von denen wir abstammen musste sich anscheinend stärker anpassen und komplexere Werkzeuge, aber auch Sozialstrukturen aufbauen wodurch sich dann irgendwann der Prozess verselbstständigt hat. Hätten wir bzw unsere Vorvorfahren nun weiter 4 Hände, würde das dafür sprechen, dass wir perfekt in Wäldern fungieren könnten und die Notwendigkeit weiterer komplexerer Anpassungen um Nahrung zu finden wohl nicht gegeben wären, da wir aebr weitere Strecken und das außerhalb von Wäldern bewältigen mussten (-> mithilfe der Füße), konnten wir wohl auch ncithmehr so einfach von der "Hand in den Mund" leben und entwickelten über generationen komplexere Verhaltensweisen.
Naja also so in etwa würde ich mir das ganze erklären.
Krümelmonster
2006-03-16, 23:27:29
Die Affen haben in ihren sämtlichen Händen keine ausreichende Kontrolle um derart präzise zu arbeiten wie die Menschen. Würde ein Affe irgendwie einen Weg finden, diese Motorische Schwäche zu umgehn, könnte er es nicht mitteilen, das sein Sprachzentrum viel zu schwächlich ausgebildet ist.
Desweiteren ist der Mensch wohl die Spezies, die die grössten Nachteile in der Nahrungsbeschaffung besitzt, wodurch sich unteranderem erst unsere Intelligenz entwickelte. Wenn man keinerlei natürliche Waffen besitzt um Beutetiere umzubringen, muss man sich was anderes ausdenken.
ja genau. Allerdings resultiert die geringere Hirnleistung und die schlechtere Motorik ja daraus, dass auf das benutzen komplexer Werkzeuge eben verzichtet wurde. Würde dies jetzt im laufe von vielen vielen Generationen wichtiger werden, könnten sich Motorik und Hirnleistung ja shcon weiterentwickeln.
So hat ja z.b. auch die Gehirnleistung der Menschheit im laufe ihrer Evolution zugenommen.
schmacko
2006-03-16, 23:30:38
Ist der Mensch die Krone der Schöpfung oder wär nicht vielmehr der "Affe" uns bei gleichem Gehirn, physisch hinderte ihn nichts daran, um Welten überlegen?
warum fälllt dir das jetzt ein und in einem neuen thread?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2866897#post2866897
in dem umfeld steht schon einiges - wenn auch nicht gerade auf manche affen bezogen.
Dusauber
2006-03-16, 23:55:27
Blub! Wenn uns jemand erschaffen hat, dann wurden ja unter anderem auch die Affen erschaffen, von denen wie jeder weiß einige Arten so gut wie ausgestorben sind, durch wie wir alle wissen den Menschen. Das gleiche ließe sich auf diverse Arten übertragen, die in dne letzten jahrhunderten ausgestorben sind, ohne das jemand dies verhindert hat, ergo ist dein Argument Müll Gottes Ordnung ist kein Müll, und nur er läßt es zu, daß wer ausstirbt. Und auch nur mit seiner Erlaubnis bis Du ein Mensch geworden.
Krümelmonster
2006-03-17, 00:16:25
Gottes Ordnung ist kein Müll, und nur er läßt es zu, daß wer ausstirbt. Und auch nur mit seiner Erlaubnis bis Du ein Mensch geworden.
Ich bin ein Mensch, weil ich von Menschen gezeugt wurde, genauso ist z.b. ein Schimpanse ein Schimpanse, weil seine Eltern Schimpansen waren. Die Gene haben entschieden was aus dem Zellhaufen dem wir entsprungen sind wird.
Wenn du aber davon überzeugt bist, dass ein anderes Wesen entscheidet, welche Lebewesen von der Erde verschwinden, so frage ich dich weshalb besagte Arten ausgerottet werden durften. Besagte Arten währen wohl kaum ohne das Eingreifen der Menschen ausgestorben, weshalb also kann die Menschheit sich nciht durch ähnliches Vorgehen eleminieren? Wunschdenken?
John.S
2006-03-17, 02:21:52
Der Affe kann sich aber nicht selber ausrotten.
Und da wir, wie schon gesagt, die Krone der Schöpfung sind, könnten wir uns selber ausrotten. Aber weil uns wer erschaffen (Krone der Schöpfung) hat, läßt dieser Schöpfer nicht zu, das wir uns selber ausroten. ;)
Evolution wurde gesagt,nicht Schöpfung!
Und auch nur mit seiner Erlaubnis bis Du ein Mensch geworden.
Unsinn ich habe ihn nie gefragt und das geht wohl den meisten Menschen so...
Haarmann
2006-03-17, 06:37:49
schmacko
Ich find das Thema durchaus so wichtig, dass mans auch mal für sich alleine betrachten kann. Die Kraft eines Affen und seine 4 Hände find ich jedenfalls nützlicher denn unsere 2 Hände... Wieso hat der Mensch das nicht entwickelt, wenn ers doch nutzen könnt? Wären wir wirklich mal auf Bäumen rumgeklettert, so wüsste ich keinen Grund, wieso wir diese 4 Hände nicht hätten behalten sollen. Wie oft hätte man als Mensch nicht gerne ne Hand mehr bei einer Tätigkeit?
Madman123456
Ich kenne nur die Intelligenz eines Orangutans aus dem Zoo in der Schweiz. Vor langen Jahren brach der aus seinem Gehege aus. Gesichert war das Gehege mit einem damals klassischen 4-Kant Schloss. Geöffnet hat er das Ding mit einem Holz, dass er stetig mit Wasser beträufelte, damit es aufquoll und so als Schlüsselersatz diente. Dass die Orangutans nebenher auch ne Sprache haben weiss man erst seit Kurzem.
Kräftemässig biste den netten Tierchen sowas von unterlegen, dass es kaum glaubst. Der kann Dich im wahrsten Sinne des Wortes in Stücke reissen.
Es war auch schon möglich Menschenaffen unsere Sprache einigermassen zu vermitteln. Sie können die Laute zwar nicht, aber mit Gebärden und Tastaturen könnens einigermassen umgehen.
Unser Körper ist keineswegs weit oben auf der Evolutionsleiter, sondern ganz tief im Keller dieser.
Unsere Motorik ist nebenher wohl erlernbar. Seit ich die Maus rechts nutze, kann ich plötzlich auch rechts schreiben. Ich bin aber Linkshänder. Ich musste das nichtmals üben - es geht einfach.
Monger
2006-03-17, 09:18:19
Da gibt es wohl gleich mehrere Ansätze...
Einer ist, dass der aufrechte Gang notwendig war, um die Verschiebung des Gaumens zu ermöglichen, und somit eine komplexe Lautbildung (=Sprache) zu ermöglichen. Ein anderer ist, dass ein schwereres Gehirn (und somit ein schwerer Kopf) eine irrsinnig starke Nackenmuskulatur erfordern würde - es sei denn, man balanciert den Kopf gerade auf der Wirbelsäule.
Ich persönlich glaube, dass Mobilität auch eine Rolle gespielt hat. Der Mensch war zwar nicht so schnell wie die meisten Raubtiere, aber immer noch beweglich genug, um schnell den Standort wechseln zu können.
Affen können das nicht. Ihre Füße sind zu empfindlich, um über Stock und Stein rennen zu können. Und eine wirklich aufrechte Haltung können sie auch nicht einnehmen.
Zaffi
2006-03-17, 09:59:59
Puhhhh Mann da bin ich jetzt echt beruhigt das der große liebe Schöpfer sein Händchen über uns hält, alle die bangen Gedanken im kalten krieg der 70er umsonst gefürchtet und auch heute noch die Angst vor dem Druck auf den roten Knopf, alles umsonst denn ER lässt es nicht zu... :rolleyes:
Dusauber, ich danke dir denn du hast mich von der Angst der Ausrottung der menschheit befreit...ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich dich in meiner persönlichen Schublade mit der Aufschrift "Religiöser Spinner" ablege.
Ach übrigens, wenn die menschheit ausgerottet wird, dann interessiert das allenfalls ein paar ratten und Kakerlaken, weil diese dann endlich die Herrschaft übernehmen können, das zeug dazu haben sie, aber vielleicht haben die ja auch einen der sie beschützt... vielleicht sogar besser als die menschheit
@Topic: Affen mögen vielleicht geschickter in der Koordination der Gliedmassen sein, deswegen sind sie aber feinmotorisch nicht geschickter als Menschen, einfach weil sie es in der Natur nicht unbedingt brauchen. Im übrigen bemisst sich die Wertstellung der Schöpfung nicht alleine an motorischen Fähigkeiten. Die Intelligenz ist es die den menschen einzigartig macht. Ich denke mal die nächste Stufe könnte eine Art Geisteskraft wie z.b. Telekinese sein und dann würde sicher keiner mehr fragen ob nicht der Affe auf die Spitze gehört denn manuelle Fertigkeiten sind dann unwichtig
Haarmann
2006-03-17, 11:24:13
Monger
Ich konnte noch keine Affenköpfe auf ne Waage legen, aber die sehen nicht wirklich leichter aus wie unsere. Mehr Kraft entwickeln Affen aufgrund ihrer verbesserten "Architektur" ja alleweil.
Nebenher muss man nen Menschenaffen nur ins Wasser stellen und er läuft aufrecht auf den Beinen. Das wiederum wäre ne eigene These - der Mensch ist ein "Wasseraffe".
Auf allen 4en sind doch Affen nebenher schneller wie Menschen mit 2 Beinen, wenn ich mich nicht täusche.
Und die Mehrzahl der Menschen rennt barfuss auch nicht weit ;).
Monger
2006-03-17, 11:32:07
Nebenher muss man nen Menschenaffen nur ins Wasser stellen und er läuft aufrecht auf den Beinen. Das wiederum wäre ne eigene These - der Mensch ist ein "Wasseraffe".
Aber sehr O-beinig. Viele Tiere können sich aufrichten, aber die aufrechte Haltung beizubehalten, ist für sie ungeheuer anstrengend.
Auf allen 4en sind doch Affen nebenher schneller wie Menschen mit 2 Beinen, wenn ich mich nicht täusche.
Und die Mehrzahl der Menschen rennt barfuss auch nicht weit ;).
Unsere Vorfahren waren ein wenig robuster als wir heute. Aber ich wette mit dir: in einem Wettrennen zwischen Affe und Mensch auf ebener Straße ist selbst ein durchschnittlicher Büromensch deutlich ausdauernder. Der Affe wird vermutlich den schnelleren Start hinlegen, aber lange hält der das nicht durch. Trotz deutlich größerer Muskelpakete.
Und was die Fußsohlen angeht: lauf mal einen Sommer barfuß, und du läufst schmerzlos durch Glasscherben! ;)
John.S
2006-03-17, 11:53:37
Kräftemässig biste den netten Tierchen sowas von unterlegen, dass es kaum glaubst. Der kann Dich im wahrsten Sinne des Wortes in Stücke reissen.
Naja da wird gerne mal ziemlich Übertrieben,so in der Richtung ein Gorilla ist 27mal stärker als ein Mensch. Da frage ich mich ernsthaft was sie für einen Menschen als Vergleich genommen haben.Ich kenne da einige Menchen da würde jeder Schimpanse blass aussehen. :eek:
Unser Körper ist keineswegs weit oben auf der Evolutionsleiter, sondern ganz tief im Keller dieser.
Achja und nach welchen Masstäben beurteilst du da?
Was ist überhaupt oben und was unten?
Zaffi
2006-03-17, 11:57:33
Naja da wird gerne mal ziemlich Übertrieben,so in der Richtung ein Gorilla ist 27mal stärker als ein Mensch. Da frage ich mich ernsthaft was sie für einen Menschen als Vergleich genommen haben.Ich kenne da einige Menchen da würde jeder Schimpanse blass aussehen. :eek:
Nein das stimmt schon, selbst ein kleiner Schimpanse ist locker doppelt so stark wie ein durchschnittlicher Mann
Das liegt zum einen ander Muskulatur aber auch der anderen Größenverhältnisse der Gliedmassen zueinander
Außerdem kann en mensch fast nie seine gesamte Kraft einsetzen da seine Nervenfasern nicht dafür trainiert sind (Kraftsportler wissen wovon ich rede), dazu kommt noch das das gehirn unwillkürlich immer einen gewissen Filter einschiebt, quasi eine Art Skrupel, wenn du z.b. jemanden schlägst dann schlägst du niemals mit aller Kraft
Tiere kennen diesen Filter nicht und setzen daher ihre ganze Kraft ein
John.S
2006-03-17, 12:08:35
Nein das stimmt schon, selbst ein kleiner Schimpanse ist locker doppelt so stark wie ein durchschnittlicher Mann
Das liegt zum einen ander Muskulatur aber auch der anderen Größenverhältnisse der Gliedmassen zueinander
Naja ein durchschnittlicher Man ist auch nicht grad stark! 70kg Im Bankdrücken sind wohl für jeden normalen Mann das Maximum ohne Training.
Der hier ist verdammt stark:http://www.ironsport.de/forum/files/tn_sania_gpc_em_2005_317.jpg
Kniebeuge:390kg
Bankdrücken:250kg
Kreuzheben:360kg
Und wiegt nur 75kg aber von der Körpergrösse ist auch auch mit einem Schimpansen vergleichbar lol.
Zaffi
2006-03-17, 12:10:38
Naja ein durchschnittlicher Man ist auch nicht grad stark! 70kg Im Bankdrücken sind wohl für jeden normalen Mann das Maximum ohne Training.
Der hier ist verdammt stark:http://www.ironsport.de/forum/files/tn_sania_gpc_em_2005_317.jpg
Kniebeuge:390kg
Bankdrücken:250kg
Kreuzheben:360kg
Und wiegt nur 75kg aber von der Körpergrösse ist auch auch mit einem Schimpansen vergleichbar lol.
Nun ich drücke wesentlich mehr als 70 kg auf der Bank, wenn auch nicht soviel wie der Typ da... trotzdem würde ich mich mit einem Affen nicht anlegen...
John.S
2006-03-17, 12:13:40
Nun ich drücke wesentlich mehr als 70 kg auf der Bank, wenn auch nicht soviel wie der Typ da... trotzdem würde ich mich mit einem Affen nicht anlegen...
Ja wielange trainierst du den schon oder was machst du sonst so an Sport?
Ich kann dir durch lange Studioerfahrung sagen das sogut wie kein unsportlicher Mann am anfang mehr wie 70kg drückt,selbst das ist für die Meisten schon verdammt viel.
Ich würde mich auch nicht mit einem Affen anlegen,noch nicht heheh :D
Und da wir, wie schon gesagt, die Krone der Schöpfung sind, könnten wir uns selber ausrotten. Aber weil uns wer erschaffen (Krone der Schöpfung) hat, läßt dieser Schöpfer nicht zu, das wir uns selber ausroten. ;)Ich wette dagegen ;)
Zaffi
2006-03-17, 12:37:43
Ich kann dir durch lange Studioerfahrung sagen das sogut wie kein unsportlicher Mann am anfang mehr wie 70kg drückt,selbst das ist für die Meisten schon verdammt viel.
Ich weiss das, ich mache seit ca. 15 jahren Kraftsport, allerdings die letzten 5 Jahre nur noch sehr wenig aus Zeitmangel :(
Oft sehe ich Anfänger die sich irre Gewichte draufpacken nur um dann festzustellen das bereits zwei kleine 10er Scheiben zusammen mit der Langhantel kaum zu schaffen sind :D
Am besten ist dann immer das Muskelzittern hinterher.... *g*
seahawk
2006-03-17, 13:41:38
Gab es da nicht mal die Theorie, dass der Mensch ein Affee ist ,der in die Savanne gegangen ist. Der aufrechte Gang hat es Menschen ermöglicht Feinde eher zu erkennen, da sie leichter über das Gras der SDavanne sehen konnten. Sprache brauchten Sie dann um die Entdeckung präziser mitteilen zu können.
Außerdem hat der Affe keine 4 Daumen. Und der Daumen ist wichtig für die Nutzung von Werkzeugen.
DrumDub
2006-03-17, 14:33:42
Außerdem hat der Affe keine 4 Daumen. Und der Daumen ist wichtig für die Nutzung von Werkzeugen. 4? ich hab nur zwei. du meinst wahrscheinlich den zangegriff, den ein affe so nicht kann.
AnarchX
2006-03-17, 14:49:01
Die Antwort auf unsere Fragen befindet sich vielleicht in irgendwelchen geheimen Laboren, wo die ersten Mensch-Affen-Hybriden gezüchtet werden :eek:
Immerhin besitzt der Schimpanse zu 98% das gleiche Genom wie wir...
Das einbringen menschlichen Körpermaterials in tierische Körper gab es ja schon öfters und es wurde auch publiziert. Zudem war die Ziegen-Schaf-Kreuzung mit der Schiege auch erfolgreich.
Irgendwie habe ich den Verdacht, das die weitere Evolution des Menschens in seinen eigenen Händen liegen wid.
Zaffi
2006-03-17, 15:20:38
Das einbringen menschlichen Körpermaterials in tierische Körper gab es ja schon öfters und es wurde auch publiziert.
Hmmm Kreuzungen aus Menschen und Tieren, s.g. Chimären sind AFAIK weltweit geächtet, korrigier mich bitte wenn ich falsch liege, hast du Links zu deiner These ?
AnarchX
2006-03-17, 15:28:05
Hmmm Kreuzungen aus Menschen und Tieren, s.g. Chimären sind AFAIK weltweit geächtet, korrigier mich bitte wenn ich falsch liege, hast du Links zu deiner These ?
Auf die schnelle mit Google:
Mäuse mit verpflanzen menschlichen Neuronen:
http://science.orf.at/science/news/6781
Dann gab es auch noch ein paar Ansätze zu Schweinen mit menschlichen Blut, da finde ich aber gerade nichts.
Wenn etwas geächtet ist, ist dies in der Öffentlichkeit geächtet, was hinter verschlossenen Türen irgendwo auf der Welt passiert wissen wir aber nicht.
Abdul Alhazred
2006-03-17, 15:44:04
Chimären sind eine Sache, medizinische Einsätze von Tiergewebe und Organe was anderes. So wurde auch schon oft versucht bei Menschen Tierorgane zu implantieren. Allerdings sind die Versuche, so viel ich weiss, immer gescheitert.
Zaffi
2006-03-17, 15:46:08
Auf die schnelle mit Google:
Mäuse mit verpflanzen menschlichen Neuronen:
http://science.orf.at/science/news/6781
Dann gab es auch noch ein paar Ansätze zu Schweinen mit menschlichen Blut, da finde ich aber gerade nichts.
Ach so, du meinst Experimente die zu medizinischen Zwecken gemacht werden, ich dachte du meinst die Erschaffung von Mischlebewesen aka Chimären.... wobei auch die wahrscheinlich irgendwo erforscht werden....
Hups Abdul war schneller...
seahawk
2006-03-17, 16:10:31
4? ich hab nur zwei. du meinst wahrscheinlich den zangegriff, den ein affe so nicht kann.
Hamann sagte 4 Hände, und auch der Affe hat aber nur 2 Daumen.
DrumDub
2006-03-17, 16:52:04
Hamann sagte 4 Hände, und auch der Affe hat aber nur 2 Daumen. ah so, wobei die "daumen" an den füßen eines (menschen)affen weitaus stärker ausgeprägt sind: http://www.boreme.com/boreme/media-pictures/i_orang_utan.jpg
andererseits kann auch ein mensch mit viel training seine füße fast wie hände nutzen.
Dusauber
2006-03-17, 18:08:42
Ich bin ein Mensch, weil ich von Menschen gezeugt wurde, genauso ist z.b. ein Schimpanse ein Schimpanse, weil seine Eltern Schimpansen waren. Die Gene haben entschieden was aus dem Zellhaufen dem wir entsprungen sind wird. Du vergißt Deine Seele; und die Seele der Tiere, Pflanzen usw. Woher die kommt, wie die entstanden ist, oder woraus die zusammengesetzt ist, weißt Du nicht. Aber die hat schon existiert, bevor Du geboren wurdest.
Wenn du aber davon überzeugt bist, dass ein anderes Wesen entscheidet, welche Lebewesen von der Erde verschwinden, so frage ich dich weshalb besagte Arten ausgerottet werden durften. Besagte Arten währen wohl kaum ohne das Eingreifen der Menschen ausgestorben, weshalb also kann die Menschheit sich nciht durch ähnliches Vorgehen eleminieren? Wunschdenken? Der Mensch hat nu mal einen freien Willen von Gott bekommen, also muß ER auch akzeptieren, daß wir Tiere ausrotten.
Evolution wurde gesagt,nicht Schöpfung!
Unsinn ich habe ihn nie gefragt und das geht wohl den meisten Menschen so... Warum sollte ER Dich fragen? Es ist eine Ehre als Mensch geboren zu werden; Gott sei Dank.
Dusauber, ich danke dir denn du hast mich von der Angst der Ausrottung der menschheit befreit...ich hoffe du bist mir nicht böse wenn ich dich in meiner persönlichen Schublade mit der Aufschrift "Religiöser Spinner" ablege.Ich hatte von Dir auch nichts anderes erwartet.
Ich wette dagegen ;)Die Wette hast Du verloren. Wetten? :)ah so, wobei die "daumen" an den füßen eines (menschen)affen weitaus stärker ausgeprägt sind: http://www.boreme.com/boreme/media-pictures/i_orang_utan.jpg
andererseits kann auch ein mensch mit viel training seine füße fast wie hände nutzen. Der Mensch läuft aufrecht auf ebenen Boden, und dafür braucht man Füße. Und der Affe lebt normal in Bäumen, aber da wären Füße eher hinderlich.
Haarmann
2006-03-17, 18:10:06
Monger
Die Ruhehaltung von Menschenaffen ist Zweibeinig... Die Gebärhaltung auch.
Neandis sind nicht unsere Vorfahren - das ist genetisch erwiesen. Und gegen den sind wir physisch auch nur ein schlechter Witz ;).
John.S
Wenn sie so schwer sind wie nen Silberrücken, dann vergleich sie dann auch mit so einem ;).
Ein Schimpanse, der wütend ist, reisst einen Wärter schlicht in Stücke.
seahawk
Ich dachte ich hätte ein quasi vor die Zahl 4 gesetzt... es war nicht ganz grundlos.
Monger
2006-03-17, 21:21:05
Neandis sind nicht unsere Vorfahren - das ist genetisch erwiesen. Und gegen den sind wir physisch auch nur ein schlechter Witz ;).
Hab ich je was von Neanderthalern gesagt ?!?
Ich bezog mich jetzt schon immer auf Homo Sapiens Sapiens.
Wir sind körperlich nicht so lasch wie es den Anschein hat. Wenn wir gezwungen wären, uns täglich körperlich zu betätigen, wären wir fitter als die meisten Hochleistungssportler. Denn auch die trainieren nur stundenweise...
Sieh dir mal einen Marathonlauf an. Mit ein bißchen Training ist ein Mensch ein SEHR ausdauernder Läufer. Menschen können stundenlang in einem hohen Tempo laufen. Da machen sogar Raubkatzen vorher schlapp.
Es gab mal einen Fernsehbericht, wo ein Afrikaner auf Straußenjagd gegangen ist. Der ist dem Vieh solange nachgerannt, bis der Strauß vor Erschöpfung zusammengebrochen ist. Das hat allerdings den halben Tag gedauert...
Haarmann
2006-03-17, 21:43:04
Monger
Neandis sind aber auch eindeutig Bipode "Affen".
Raubkatzen sind nicht auf lange Strecken ausgelegt - sie überhitzten da sofort quasi. Das nutzt bekanntlich auch deren Beute aus.
Nebenher hätte ein Raubtier keinen Grund vor einem Menschen wegzurennen... der Mensch aber sehr wohl umgekehrt ;).
Fullover
2006-03-17, 21:50:35
Fullover
Wir können uns auch selber ausrotten ;).Meinst du also, dass wir zu intelligent sein könnten?
seahawk
2006-03-17, 21:51:13
Weswegen die beswer Übersicht des aufrechten Ganges hilfreich gewesen sein könnte.
_gent
2006-03-17, 22:10:41
Für mich ist die Sache ganz klar, Gott hat die Affen erschafen damit die Gläubigen ihren Glauben auf die Probe stellen können.
AnarchX
2006-03-17, 22:42:22
Für mich ist die Sache ganz klar, Gott hat die Affen erschafen damit die Gläubigen ihren Glauben auf die Probe stellen können.
Nein, der große Affengott Hanuman hat sie als sein Herr erschaffen und wir sollen sie verehren... ;D
Die Frage war wie ein Lebewesen, mit den körperlichen Merkmalen eines Affen und den geistigen Fähigkeiten eines Menschens aussehen würde.
Nicht nach einem 2000Jahre alten Hirngespinnst...
Haarmann
2006-03-17, 22:44:24
Fullover
Ob wir wirklich intelligent sind wage ich zu bezweifeln. Nur sehr wenige Menschen können wirklich ihre "Instinkte" und "Gefühle" kontrollieren...
Raubkatzen sind nicht auf lange Strecken ausgelegt - sie überhitzten da sofort quasi. Das nutzt bekanntlich auch deren Beute aus.
Ebenso wie der Mensch nicht darauf ausgelegt ist, sich durch Bäume zu hangeln.
Die Entwicklung der Füße ist eben entweder/oder. Ohne aufrechten Gang hätten wir weniger Übersicht. Und auch nur so sind wir in der Lage, stets Werkzeuge einsatzbereit mitzuführen und auch in Bewegung zu verwenden. In der Ebene können wir weite Strecken zurücklegen. Der Preis dafür ist dass die Füße durch die ständige Belastung und feinmotorische Vernachlässigung abstumpfen und verkümmern.
Nebenher hätte ein Raubtier keinen Grund vor einem Menschen wegzurennen... der Mensch aber sehr wohl umgekehrt ;).
Vor einem Menschen mit entsprechendem Werkzeug schon.
Dusauber
2006-03-18, 22:24:24
Vor einem Menschen mit entsprechendem Werkzeug schon.Nein, Raubtiere kennen des Menschen Werkzeuge nicht. :D
John.S
2006-03-19, 04:23:35
Vor einem Menschen mit entsprechendem Werkzeug schon.
Meinst du sowas? :D
http://www.militaryfactory.com/smallarms/imgs/minigun.jpg
Monger
2006-03-19, 10:40:59
Nein, Raubtiere kennen des Menschen Werkzeuge nicht. :D
Aber Raubtiere kennen Schmerz und sind lernfähig...
Dusauber
2006-03-19, 10:49:24
Aber Raubtiere kennen Schmerz und sind lernfähig... Ja, die den Schmerz kennen, und einen Mensch mit einem Stock, Stab, oder was ähnlich aussieht, in der Hand sehen, werden direkt vorsichtig, und verschwinden lieber. Es gibt aber auch Raubtiere die lernen's nie.
Abdul Alhazred
2006-03-19, 23:23:45
Zwar stimmt es, dass ein Raubtier einen unbewaffneten Menschen gefährlich sein könnte (und umgekehrt wohl nicht) aber ein Raubtier ist instiktiv darauf eingerichtet alles was seine Dimensionen und sein Verhalten ähneln kann als "gefährlich" zu betrachten. Deshalb sind auch Geschichten (aus früher Zeit) wo Wölfe angegriffen haben (ohne gerade am verhungern zu sein) Ammenmärchen.
TheCounter
2006-03-20, 00:08:17
Wie kommt man eigentlich darauf zu behaupten der Mensch ist die "Krönung der Schöpfung/Evolution"?
Wer weis wie es auf der Erde in ein paar tausend (oder hundert-tausend) Jahren aussieht? Vielleicht gibts bis dahin schon die nächste Stufe der Evolution oder es kommt wie in Terminator (ist imo garnicht so unwarscheinlich)? ;)
Das sich der Mensch selbst ausrotten kann ist ja wohl auch klar. Beweisen doch die ganzen Irren die sich auf den Straßen und auf dem Schlachtfeld gegenseitig umbringen.
Btw. an einen Gott oder sowas komisches glaube ich nicht :)
Dusauber
2006-03-20, 00:21:15
Ich glaube, daß der Mensch in ein paar 1000 Jahren immer noch so aussieht wie heute.
Und ich glaube aber an so einen komischen Gott, der mein Herz erfreut. :)
Banshee18
2006-03-20, 01:34:30
Ich glaube, daß der Mensch in ein paar 1000 Jahren immer noch so aussieht wie heute.
Die Wissenschaftler sind sich ja ziemlich einig, dass Menschen früher oder später nahezu ihre ganze Körperbehaarung verlieren werden. Zwar nicht von heute auf morgen, aber irgendwann bestimmt. So bin ich mir auch sicher, dass wir uns noch in anderen Bereichen verändern. Es sagt ja niemand, dass uns Flügel wachsen, es werden wahrscheinlich Kleinigkeiten sein, die sich ändern. Ein Affe z.B. hat afaik genausoviele Zähne wie der Mensch, aber wie haben viel kleinere Kiefer. Daher kommen afaik auch die Probleme mit den Weisheitszähnen. Wir sind noch weit weg von der Perfektion. ;)
Warum sollten wir uns auch nicht entwickeln? Evolution, anyone?
MfG,
Banshee
Monger
2006-03-20, 08:25:28
Weil es absolut keinen Antrieb mehr für unsere Evolution gibt. Evolution setzt natürliche Selektion voraus, oder zumindest abgegrenzte Genpools. Wir haben beides erfolgreich überwunden.
Solange niemand vor dem fortpflanzungsfähigen Alter stirbt weil seine Weisheitszähne nicht optimal sind, wird es in dem Bereich auch keine Entwicklung geben (abgesehen von sporadischen Mutationen, die sich aber nicht durchsetzen werden).
Zaffi
2006-03-20, 14:10:48
Weil es absolut keinen Antrieb mehr für unsere Evolution gibt. Evolution setzt natürliche Selektion voraus, oder zumindest abgegrenzte Genpools. Wir haben beides erfolgreich überwunden.
Solange niemand vor dem fortpflanzungsfähigen Alter stirbt weil seine Weisheitszähne nicht optimal sind, wird es in dem Bereich auch keine Entwicklung geben (abgesehen von sporadischen Mutationen, die sich aber nicht durchsetzen werden).
Wow, ein Post dem ich voll zustimmen kann, die Zivilisation hat als "Schattenseite" auch das Überleben der dummen und schwachen mit sich gebracht, etwas was es in der Natur bisher nicht gab, daher wird es auch keine natürliche Auslese und damit auch keine Evolution im eigentlichen Sinn mehr geben
Dusauber
2006-03-20, 17:00:51
Die Wissenschaftler sind sich ja ziemlich einig, dass Menschen früher oder später nahezu ihre ganze Körperbehaarung verlieren werden. Zwar nicht von heute auf morgen, aber irgendwann bestimmt. So bin ich mir auch sicher, dass wir uns noch in anderen Bereichen verändern. Es sagt ja niemand, dass uns Flügel wachsen, es werden wahrscheinlich Kleinigkeiten sein, die sich ändern. Ein Affe z.B. hat afaik genausoviele Zähne wie der Mensch, aber wie haben viel kleinere Kiefer. Daher kommen afaik auch die Probleme mit den Weisheitszähnen. Wir sind noch weit weg von der Perfektion. ;)
MfG,
BansheeWar der Mensch denn früher stärker behaart? :| Also heute gibt es sehr stark behaarte und wenig behaarte Menschen.
Und in 1000 Jahren hat der Mensch von Natur aus eine Glatze? :|
Früher waren die Menschen kleiner, dementsprechend waren die Häuser und Wohnungen kleiner, besonders die niedrigen Türen fallen da auf. Aber die sahen genau so aus wie die Menschen von heute.
AnarchX
2006-03-20, 17:10:45
Glatze wohl eher nicht, da die Haare die wichtige Funktion besitzen das Gehirn vor starken Temperaturschwankungen zu schützen.
Aber am restlichen Körper schon, wie man es an den Asiaten sieht...
Monger
2006-03-20, 17:18:49
War der Mensch denn früher stärker behaart? :| Also heute gibt es sehr stark behaarte und wenig behaarte Menschen.
Ganz richtig ist das übrigens sowieso nicht: wir haben nach wie vor das komplette Fell. Nur sind unsere Haare so kurz und dünn, dass wir nackt aussehen, aber wir haben genauso viele Haarwurzeln wie z.B. ein Schimpanse (natürlich immer in Bezug auf die Hautoberfläche).
Woher unser mangelnder Haarwuchs kommt, ist aber wohl immer noch nicht klar. Fest steht nur, dass sich nicht viel ändern muss. Wahrscheinlich ist es nur ein einziges Gen was kippen muss, um unser vollständiges Haarkleid wieder herzustellen. Wolfskinder sind dafür ja ein guter Hinweis.
Dusauber
2006-03-20, 17:38:27
Aber Mensch bleibt Mensch, egal mit welchen Haaren, oder ob groß oder klein.
Aber am restlichen Körper schon, wie man es an den Asiaten sieht.Dann entwickelt sich der Mensch immer weiter vom Tier (Affen) weg. Sein Aussehen wird immer menschlicher, und der Unterschied zum Tier wird immer deutlicher.
Aber was in 1000 Jahren in seinem Kopf abgeht, und wie sich sein Hirn weiterentwickelt, kann niemand vorhersagen.
Warum sollten wir uns auch nicht entwickeln? Evolution, anyone? Ich denke mal, daß der liebe Gott, dem wir ja ähneln, denn wir sind sein Ebenbild, und außerdem sind wir die Krone der Schöpfung, eine weitere Entwicklung nicht vorgesehen hat. ;)
Baalzamon
2006-03-20, 17:47:34
Ich denke mal, daß der liebe Gott, dem wir ja ähneln, denn wir sind sein Ebenbild, und außerdem sind wir die Krone der Schöpfung, eine weitere Entwicklung nicht vorgesehen hat. ;)
Ist das dein Ernst? :| Wahrscheinlich schon wenn ich mir den Rest deiner Posings so anschaue. Dann lasse mich ein doch ein paar Fragen stellen, wie weit es mit dem Ebenbild denn wirklich her ist:
- Muss Gott kacken? Hat er einen Verdauungstrakt und Durchfall wenn er scharf gegessen hat?
- Kann Gott Krebs kriegen, weil er mal wieder zu nahe an einer radioaktive Quelle vorbeigeschwebt ist?
- Und was atmet er eigentlich? Auch Luft? Atmet er überhaupt?
Naja, ich denke du siehst worauf das hinausläuft und so muss ich mich fragen inwiefern wir nach Gottes Ebenbild geschaffen sind. Du verstehst sicherlich meine Skepsis in diesem Punkt.
scnr für OT
Zaffi
2006-03-20, 18:30:22
Ich denke mal, daß der liebe Gott, dem wir ja ähneln, denn wir sind sein Ebenbild, und außerdem sind wir die Krone der Schöpfung, eine weitere Entwicklung nicht vorgesehen hat. ;)
Wenn wir Gott auch in seinen Taten ähneln, dann hat Gott manchmal einen verdammt beschissenen Tag und ist manchmal ganz schön blöde und arrogant und egoistisch und selbstzerstörerisch... und ... und ....und
Dusauber
2006-03-21, 17:47:56
Jesus war/ist auch Gott und gleichzeitig ein Mensch. Und im Jenseits sieht unser Geistkörper ja auch wie ein Mensch aus. Darum glaube ich, bleibt der Mensch so, wie er seit Adam und Eva aussieht.
Zaffi
2006-03-21, 18:06:05
Und im Jenseits sieht unser Geistkörper ja auch wie ein Mensch aus.
Aha interessant...
Da du dich so gut mit Gott/jEsus und dem jenseits auskennst, kannst du mir ja sicherlich ein paar Fragen beantworten, sieht unser Geistkörper denn dann genauso aus wie er zuletzt auf Erden war oder kann man sich da vielleicht eine Momentaufnahme aus seinem Leben wünschen wo man einen bestimmten Körperzustand hatte ?
Weisst du ich denke deshalb daran weil ich dann vor meinem Tod noch ein bischen Fitness machen würde, will ja schliesslich im jenseits nicht so fett durch die Gegend rennen wie ich jetzt bin...
Interessant wäre auch ob der geistkörper einer Abnutzung unterliegt, oder gibts da keine physikalischen gesetze mehr ? Ich denke z.b. an Gelenkverschleiss durch Schwerkraft etc.
Und was ist wenn Leute sterben die gerade einen gebrochenen Arm haben, haben die dann immer einen gebrochenen Arm im jenseits oder heilt das ?
Hmmm und die ganzen Amputierten... und Rollstuhlfahrer etc... von den Bombenopfern (die der liebe Gott ja so reichlich zulässt) mal ganz abgesehen... wie sollen deren geistkörper eigentlich aussehen ? Laufen die dann als Explosionswolke menschlicher Zellen durch die Gegend ?
Hach ja, Fragen über Fragen, aber Dusauber kann das sicherlich alles beantworten da er ja einen guten Draht nach oben/unten oder wohin auch immer hat....
PS: was ist mit Schönheits-OPs ? Werden die rückgänig gemacht, weils ja kein echtes Körpergewebe ist (z.b. Silkontittis....) ?
Dusauber
2006-03-21, 18:31:03
Ich war noch nicht im Jenseits, kann mich zumindest nicht daran erinnern. Also lassen wir uns mal überraschen. Der (kranke) Körper ist dann ja nicht mehr und warum soll der Geist-Seelen-Körper dann so krank oder mißbildet aussehen wie unser leiblicher Körper hier auf der Erde?
Zaffi
2006-03-21, 18:34:01
Ich war noch nicht im Jenseits, kann mich zumindest nicht daran erinnern. Also lassen wir uns mal überraschen. Der (kranke) Körper ist dann ja nicht mehr und warum soll der Geist-Seelen-Körper dann so krank oder mißbildet aussehen wie unser leiblicher Körper hier auf der Erde?
Tja die Antworten hatte ich mir von dir erhofft....
Zesotu
2006-03-21, 19:13:04
Aha, wenn du noch nie im Jenseits warst von wo willst du dann wissen, dass wir Gottes Ebenbild sind, dass wir die Krone der Schöpfung sind, dass es Adam und Eva gegeben hat usw.
Dusauber
2006-03-21, 19:27:58
Weil ich daran glaube.
Zaffi
2006-03-21, 19:53:45
Weil ich daran glaube.
Ich dachte weil du es weisst..... ;)
Dusauber
2006-03-21, 20:16:10
Ich dachte weil du es weisst..... ;) Und ich dachte, schreib mal besser nur, ich glaube, ....um das OT-Gequatsche zu beenden. ;)
Abdul Alhazred
2006-03-22, 00:20:38
Jesus war/ist auch Gott
Boah, jetzt geht das wieder los! Lustig, dass selbst manche der konservativsten Kirchenväter der christlichen Traditionen den Unfug des Kreationsmus schon aufgegeben haben aber manche Abergläubische dieses Thema immer wieder als "Wahrheit" aufkauen müssen! Und letztendlich - Jesus war nicht "dem Vater" ebenbürtig - von daher auch nicht Gott!
Zaffi
2006-03-22, 09:15:25
Sind wir nicht alle ein bischen..... Gott ?
Monger
2006-03-22, 09:22:29
Als Atheist betrachte ich das als Beleidigung... :D
Zaffi
2006-03-22, 09:29:08
Als Atheist betrachte ich das als Beleidigung... :D
War ja nur ne Frage, ich bin da als Agnostiker eben ein bischen toleranter als ihr alten Gottesverneiner :D
nicht Bluna? außerdem sind wir doch Papst, das langt doch, Hochmut kommt doch bekanntlich vor dem Fall ;)
schmacko
2006-03-22, 10:10:48
Und letztendlich - Jesus war nicht "dem Vater" ebenbürtig - von daher auch nicht Gott!
hast du unumstößliche beweise für diese these?
seahawk
2006-03-22, 10:27:15
Naja, in den letzten hundertausenden Kahren hat aber sehr wohl eine Entwicklung stattgefunden. Der heutige Mensch unterschiedet sich doch erheblich von den frühen Menschen.
John.S
2006-03-22, 10:34:58
LOL gibt es überhaupt richtige Beweise für irgendeine relevante Aussage in der Bibel? ;D
Abdul Alhazred
2006-03-22, 10:41:59
Hast Du unumstössliche Beweise für das Gegenteil? ;)
"Unumstössliche" Beweise nur in der biblischen Literatur. Mir reicht das, auf jeden Fall.
Haarmann
2006-03-22, 13:55:59
John.S
LOL gibt es überhaupt richtige Beweise für irgendeine relevante Aussage in der Bibel? ;D
Finde ich jeden Tag für die Aussage: Seelig sind die geistig Armen ;).
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.