Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann Hintergrundbild und mehr nicht mehr ändern! Virus?

kafeeya
2006-03-16, 22:40:24
Ich habe auf einem sehr infizierten Rechner, der inzwischen gereinigt wurde, immernoch das Problem das ich keinerlei Einstellungen zum Hintergrundbild, Bildschirmschoner etc. vornehmen kann, da die kompletten Register gar nicht mehr vorhanden sind.
Also nicht sichtbar sind und somit auch nicht auswählbar sind.
Ich vermutet das es noch reste eines Viruses sind bzw noch ein Virus im System steckt, Kaspersky zeigt aber nichts mehr an.

Wie bekomme ich die Register wieder zurück?

Der Rechner ist WinXP mit SP2.

Backe
2006-03-16, 22:56:03
Prüf mal folgende Werte in der Registry:

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\NoDispAppearanceP age

HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System\NoDispBackgroundP age

Mfg Backe

WarSlash
2006-03-16, 23:00:27
Ich habe auf einem sehr infizierten Rechner, der inzwischen gereinigt wurde, immernoch das Problem das ich keinerlei Einstellungen zum Hintergrundbild, Bildschirmschoner etc. vornehmen kann, da die kompletten Register gar nicht mehr vorhanden sind.
Also nicht sichtbar sind und somit auch nicht auswählbar sind.
Ich vermutet das es noch reste eines Viruses sind bzw noch ein Virus im System steckt, Kaspersky zeigt aber nichts mehr an.

Wie bekomme ich die Register wieder zurück?

Der Rechner ist WinXP mit SP2.

Daten sichern und formatieren.

Gast
2006-03-16, 23:15:36
Formatieren kommt leider nicht in Frage da es bicht mein Pc ist und ich keinerlei lust auf die Arbeit habe.

Werde den Tip mal ausprobieren.

Habe als scanner übrigens Kaspersky, Escan, Spybot und Adaware laufen lassen.

Gast
2006-03-16, 23:33:09
Dem Dau, der das mit den Viren zu verantworten hat, einfach den Rechner abnehmen und nie wieder hergeben. -> Problem erledigt.

Chris1337
2006-03-17, 01:10:12
Könnte wieder funktionieren, wenn du den Active Desktop aktivierst. ;)

/edit
Okay, wenn die Register dazu fehlen, wäre wohl nen Format C: das einzig Richtige... ;(

Sephiroth
2006-03-17, 18:23:15
1. HiJackTHis-Log erstellen und posten
2. CWShredder (http://www.intermute.com/products/cwshredder.html) ausführen (am besten im abgesicherten Modus!)
3. folgendes als fix_desktop.reg speichern (oder wie auch immer, hauptsache .reg al Endung und nicht .txt oder sonstwas)
REGEDIT4

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"NoDispAppearancePage"=-
"Wallpaper"=-
"WallpaperStyle"=-
"NoDispBackgroundPage"=-

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer]
"NoActiveDesktopChanges"=-

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"Wallpaper"=-
"WallpaperStyle"=-

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Colors]
"Background"="0 78 152"
Dann die Datei ausführen.

Eine andere Methode die ich auch gerade erst gefunden habe wäre folgende:
Kopiere das in Start/Ausfuehren ein und ruecke Enter:

rundll32.exe shell32.dll,Control_RunDLL desk.cpl,,0

Dann gehe auf desktop anpassen/web und loesche dort alles, was sich im weissen Feld befindet, bzw entverne den Haken vor allen Eintraegen, die sich dort befinden und Druecke OK/Uebernehmen.