Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komisches Gefühl in der Hand
Zaffi
2006-03-17, 11:26:55
Hi,
also ich hab seit ein paar Tagen so ein komische Gefühl in der linken Hand, es betrifft den Daumen, Zeige- und Mittelfinger, Ring- und Kleiner Finger sind dagegen eigentlich normal.
Es fühlt sich an als ob die Hand eingeschlafen wäre, ich denke ihr kennt das... wenn man mal längere Zeit auf einer Seite liegt kommt das ja manchmal vor, nur ist es inzwischen bei mir dauerzustand, egal wie ich die Hand halte.
Die Fingerspitzen des Daumens, Zeige- und Mittelfinger sind bischen taub, haben wenig Gefühl, manchmal ist es schlimmer und manchmal besser
Was kann das sein ? Ne Freundin meinte da wäre eine Sehne eingeklemmt und würde die Nerven blockieren oder sowas... soll aber vom Arzt behebbar sein
Weiss einer mehr ? Vielleicht der 3d-Doc hier ?
[dzp]Viper
2006-03-17, 11:28:43
Was kann das sein ? Ne Freundin meinte da wäre eine Sehne eingeklemmt und würde die Nerven blockieren oder sowas... soll aber vom Arzt behebbar sein
ja das könnte wirklich sein. Geh lieber mal zum Arzt und trag ihm dein Leiden vor. Kann sein, dass eine richtige Punktgenaue Massage das schnell wieder richten kann :)
Audigy
2006-03-17, 11:35:09
schreib doch mal amarok ne pn
ich würde einfach zum artzt gehen dann ist es bestimmt schnell wieder weg
Hucke
2006-03-17, 12:01:46
Hatte ich auch mal durch Fehlhaltung beim Programmieren. Einmal kurz zum Neurologen, der hat dann mit Elektroden die Nerven durchgemessen (britzel, komisches Gefühl aber schmerzfrei), mir Vitamin B5 verschrieben (glaub ich) und nachdem ich auf die Haltung geachtet hab wars nach knapp ner Woche weg.
Zaffi
2006-03-17, 12:08:49
Hatte ich auch mal durch Fehlhaltung beim Programmieren. Einmal kurz zum Neurologen, der hat dann mit Elektroden die Nerven durchgemessen (britzel, komisches Gefühl aber schmerzfrei), mir Vitamin B5 verschrieben (glaub ich) und nachdem ich auf die Haltung geachtet hab wars nach knapp ner Woche weg.
Huh könnte sein, ich tippe auch immer viel auf der tastatur rum....
Kam das ganz plötzlich? Ich hatte was Ähnliches auch mal ... morgens aufgewacht und es war da ... leichter "Schlaf" in zwei Fingern. Wohl ein Nerv zerquetscht. ;) Nach paar Tagen und viel erzwungener Bewegung der Hand war es wieder weg. Aber ein Arztbesuch schadet sicher nicht (nur dem Geldbeutel).
MfG,
Raff
Abdul Alhazred
2006-03-17, 12:26:34
Jo, hatte ich auch schon mal. Kommt oft vor wenn man viel mit dem Computer arbeitet. Kann ein eingeklemmter Nerv, eine Entzündung oder (wie in meinem Fall) einfach eine temporäre Lähmung durch intensive Handbewegung sein. Eigentlich meistens nichts gravierendes. Ein Arztbesuch ist natürlich zu empfehlen.
Zaffi
2006-03-17, 12:41:38
Kam das ganz plötzlich? Ich hatte was Ähnliches auch mal ... morgens aufgewacht und es war da ... leichter "Schlaf" in zwei Fingern. Wohl ein Nerv zerquetscht. ;) Nach paar Tagen und viel erzwungener Bewegung der Hand war es wieder weg. Aber ein Arztbesuch schadet sicher nicht (nur dem Geldbeutel).
MfG,
Raff
Yep, genau so, morgens wars plötzlich da....
Ein "zerquetschter" Nerv würde sich wahrscheinlich etwas schmerzhafter auswirken denke ich mal....
Thowe
2006-03-17, 13:30:36
Yep, genau so, morgens wars plötzlich da....
Ein "zerquetschter" Nerv würde sich wahrscheinlich etwas schmerzhafter auswirken denke ich mal....
Das passiet häufig nachts, da wir dazu neigen beim schlafen die Hand im Gelenk ungewöhnlich zu verkrümmen, anstatt sie gerade zu halten.
Thorn of Roses
2006-03-17, 13:50:20
mhmm... mein Großvater hatte ähnliche Symptome kurz vor seiner Hirnblutung. Aber ich denke mal nicht das dir sowas bevorsteht.
mit erinnernden Grüssen,
-Thorn-
Panda
2006-03-17, 13:56:02
mhmm... mein Großvater hatte ähnliche Symptome kurz vor seiner Hirnblutung. Aber ich denke mal nicht das dir sowas bevorsteht.
mit erinnernden Grüssen,
-Thorn-
lol, das ist ja mal ein tröstliches posting ;D
Zaffi
2006-03-17, 14:00:38
mit erinnernden Grüssen,
-Thorn-
da bin ich ja froh das ich kein Großvater bin :eek:
Panda
2006-03-17, 14:04:22
da bin ich ja froh das ich kein Großvater bin :eek:
Ja, sonst könntest du vielleicht auch noch Prostata-Krebs haben, das hatte meiner nämlich. ;)
Das mit der Hand hatte ich in ähnlicher Form auch schon mal. Kam insgesamt von der schlechten Haltung (= zuviel vorm PC :D ) und hatte irgendwie was mit Rückenwirbeln zu tun. Krankengymnastik hats dann gebracht.
Audigy
2006-03-17, 14:04:31
muß man dafür etwa großvater sein? :P :biggrin: :frown: :eek:
Abdul Alhazred
2006-03-17, 14:10:50
Naja, solche Taubheitsgefühle (vor allem in linken Arm) erscheinen auch oft vor einem Schlaganfall, bzw. vor einem Herzinfarkt. Allerdings glaube ich nicht, dass das hier der Fall ist.
also mein mutter wurde deswegen grade operiert
ein muskel hatte einen nerv eingeklemmt und deswegen wurden 2 finger fast komplett taub. die haben da jetz die handfläche aufgeschnitten damit der druck weg ist, und das ganze dann irgendwie ausgerichtet das muskel und nerv sich net stören. wäre das net operiert worden, hätte es sein können das das gefühl dauerhaft weggewesen wäre
lemonsoda
2006-03-17, 14:58:55
Bei mir kommt das ab und an von der Wirbelsäule (genauer: Halswirbelsäule). Mögliche Ursachen gibt es viele, gefährlich ist es ziemlich sicher nicht.....
Bei mir ist das so, wenn ich mal wieder starke schmerzen in der wirbelsäule habe! Da hilft in meinem fall nur ein wenig gymnastik, und krafttraining... Massage bringt sogut wie nichts, nach zwei wochen hab ich wieder probleme.
edit: lol @lemonsoda, da hatten wir ja den gleichen genialen einfall :P
Sharee
2006-03-17, 15:07:37
wenns nur die hand betrifft und dauerhaft ist, könnte es eventuell auch ein Karpaltunnelsyndrom sein ... wie wäre es mit einem gang zum hausarzt und der überweist dich dann hoffentlich an einen neurologen weiter
Popeljoe
2006-03-17, 15:16:17
wenns nur die hand betrifft und dauerhaft ist, könnte es eventuell auch ein Karpaltunnelsyndrom sein ... wie wäre es mit einem gang zum hausarzt und der überweist dich dann hoffentlich an einen neurologen weiter
Puh Sharee: weniger im Pschyrembel schmökern! ;)
P1
Zaffi
2006-03-17, 15:17:01
werd ich wohl machen..... danke
littlejam
2006-03-17, 15:23:51
P1
Ich musste aber auch gleich ans Karpaltunnelsyndrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom) denken :redface:
Ein Gang zum Arzt wird sicher nicht schaden.
Gruß
anddill
2006-03-17, 19:23:30
Ich würde auch auf das Karpaltunnelsysndrom tippen. Habe das selber an beiden Händen. Rechts war es so schlimm, daß ich nicht mal mehr das Essbesteck während des Essens halten konnte, ohne daß mir die Hand einschlief. Da half nur noch eine OP. Dabei wird das Sehnenband zerschnitten, daß im Handgelenk den Nerv abdrückt. Allerdings habe ich den Eindruck, daß dadurch die Hand deutlich weniger Kraft entwickeln kann, daher verzichte ich darauf, die linke Hand auch noch operieren zu lassen, solange es noch geht.
Ansonsten war die OP (1/2 Stunde, 2 kleine 1cm-Schnitte) ein voller Erfolg.
Und das wichtigste: Wäre ich eher zum Arzt gegangen, hätte man das medikamentös behandeln können.
Allerdings könen solche Symtome auch von einer Verspannung im Bereich Halswirbelsäule / Schulter kommen. Das muß aber der Arzt feststellen.
Sharee
2006-03-18, 14:07:28
P1
lol, ich besitze zwar einen aber das hab ich auch noch so zusammengebracht :D
Piffan
2006-03-18, 23:13:00
Bei mir kommt das ab und an von der Wirbelsäule (genauer: Halswirbelsäule). Mögliche Ursachen gibt es viele, gefährlich ist es ziemlich sicher nicht.....
Naja, ob das gefährlich ist oder nicht wenn es von der Halswirbelsäule kommt ist die Frage. Wenn dort ne Nervenwurzel geklemmt wird, ist das sicher kein Spaß mehr, vor allem wenn es schon einen jungen Menschen trifft. :eek:
Pro2k
2006-03-19, 10:17:08
Hab sowas bei langer Arbeit mit "schlechten" Mäusen, dann dauert es ein paar Stunden bis es wieder weg ist. Bei meiner privaten Maus kommt das nie vor, egal wie lange ich damit arbeite.
V8 Seele
2006-03-19, 12:58:53
Ich musste aber auch gleich ans Karpaltunnelsyndrom (http://de.wikipedia.org/wiki/Karpaltunnelsyndrom) denken :redface:
Ein Gang zum Arzt wird sicher nicht schaden.
Gruß
ja dachte ich auch gleich daran
bin auch daran operiert
Amarok
2006-03-19, 23:09:24
Sorry, für die späte Antwort, aber die Arbeit rief..
Aber du bist hier sehr gut aufgehoben, ist wahrscheinlich, wie schon erwähnt, ein Carpaltunnelsyndrom. Da bei wird der Medianusnerv eingeklemmt und macht die von dir beschriebenen Beschwerden..
Also, ab zum Chirurgen, der wird dir helfen können.
Zaffi
2006-03-20, 13:00:03
Danke ihr lieben, ich halte euch auf dem laufenden was draus geworden ist....
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.