PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Server aufsetzen

Evalley
2006-03-17, 15:48:00
Moin,
ich habe mich dazu entschlossen mal ein wenig mit Linux-Servern rumzuspielen bzw. mich mit deren Administration zu beschäftigen. Zu diesem Zwecke werde ich wohl, wer hätte es gedacht:D, einen Linux-Server aufsetzen.

Nun habe ich schon nach geeigneten Informationsmaterial in Form von Büchern gesucht und auch schon einiges gefunden. Dabei bin ich allerding auf zahlreiche Begriffe gestoßen die mich momentan noch alle ein wenig verwirren. Deshalb hätte ich mal gerne von euch gewusst welche Bücher wirklich nützlich sind und womit man sich bei dem Thema beschäftigen sollte.

Mein kleiner netter Server sollte als File-Print bzw. LAMP Server fungieren. Er wird als Linux-Server in ein Windows-Netzwerk eingebunden.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben womit ich mich beschäftigen sollte und ggf. welche Bücher hilfreich sind?? Danke schonmal!

ThePsycho
2006-03-17, 18:16:44
Software: cups und samba.

ich persönlich würde zur günstigsten lösung raten: einfach mal linux draufhauen (da du lernen willst: debian, slackware, gentoo - in dieser reihenfolge)
und dich mit howtos vorarbeiten.

bücher hab ich nie gebraucht, wenn man linux verwendet, lernt man automatisch.

Simon
2006-03-17, 18:37:00
Ich empfehle mal www.debiananwenderhandbuch.de
Dort lernst du Installation, Konfiguration und Benutzung. Lässt sich auch sehr leicht auf andere Distributionen anwenden. Einfach mal durch das Inhaltsverzeichnis schauen ;)

Kapitel 9, da steht alles über Samba und Co drin.

Harleckin
2006-03-17, 19:04:06
Schau mal nach den beiden folgenden Literaturen.
Die ISBN könnte sich natürlich aufgrund neuerer Auflagen geändert haben.

1.)
Debian GNU/Linux - Grundlagen, Installation, Administration und Anwendung.
von Peter H. Ganten

ISBN: 3540658416

2.)
Linux. Installation, Konfiguration, Anwendung
von Michael Kofler

ISBN: 3827318548

Xanthomryr
2006-03-17, 19:32:41
Linux. Installation, Konfiguration, Anwendung
von Michael Kofler

ISBN: 3827318548

http://www.kofler.cc/linux7.html

Kofler hat auch ein Ubuntu Buch geschrieben.

http://www.kofler.cc/ubuntu.html

Evalley
2006-03-18, 11:08:49
Das Buch von Kofler sieht wirklich sehr interessant aus. Wichtig für mich wäre zu wissen, ob es möglich ist alleine anhand dieses Buches einen vernünftigen Server aufzusetzen mit Samba und dem ganzen ,,Kram". Hat da jemand Erfahrung mit dem Buch, was dies angeht??

Ok, auf Grund der Tatsache, dass das Buch über 1200 Seiten hat wird es wohl vernünftig bzw. ausführlich genug sein. Hoffe ich zumindest.