Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarze Balken :(
Scoop
2006-03-17, 18:31:12
Hi
Ich habe mein Gamecube über die TV-Karte am PC angeschlossen.
Eigentlich alles schön und gut,aber es sind störende Schwarze Balken da,die ich einfach nicht wegbekomme!
Kann mir jemand sagen woran das liegt,bzw wie ich die wegbekomme?
Als Programm nutze ich "DScaler"
Würde eine "VGA Box" das problem beheben?
moorgogel
HeldImZelt
2006-03-17, 19:21:54
Mach mal'n Screenshot.
Scoop
2006-03-17, 19:28:21
geht nicht.Wenn ich ein Bild davon mache,und ich es mit Irfan View einfüge kommt nur ein schwarzes Bild.
Sind halt schwarze Balken rund um das Bild.
looking glass
2006-03-17, 19:47:55
DScaler hat ne eigene Screenshotfunktion (müsste "L" sein), oder benutz Fraps, oder Drucktaste von Windows, what ever, kann mir momentan nicht vorstellen, was Du mit schwarzen Balken meinst...
Ich hab ebenfalls mein Gamecube üder meine Pinnacle TV Karte an den PC angeschlossen und benutz ebenfalls DScaler, von daher, bitte Bild oder bessere Beschreibung.
looking glass
2006-03-17, 19:56:24
Ahh, jetzt weiss ich was Du meinst, sieht es bei dir so aus?
http://img360.imageshack.us/img360/773/snap037172uk.jpg
Man beachte unten/rechts/links (oben nicht zu sehen, da Menü ebenfalls dort schwarz) diese Balken...
Scoop
2006-03-17, 19:58:01
DScaler hat ne eigene Screenshotfunktion (müsste "L" sein), oder benutz Fraps, oder Drucktaste von Windows, what ever, kann mir momentan nicht vorstellen, was Du mit schwarzen Balken meinst...
Ne auch mit L gehts nicht. Er macht zwar ein Screen,aber wenn ich es einfüge kommt nur ein schwarzes Bild.
Scoop
2006-03-17, 19:58:53
@ looking glass
Genau so sieh es bei mir aus !!!
Scoop
2006-03-17, 20:14:51
kannst du mir jetzt auch weiterhelfen ?
looking glass
2006-03-17, 20:16:20
:),
von minimierten DScaler (Fenster nicht Fullscreen) gemachtes Bild, so gehts dann doch mit dem Bild + "Fehler" aufzeigen.
Ok., versteh jetzt was Du meinst, ich hab mich daran nie gestört, von daher auch kein Bedürfnis gehabt, das wegzumachen.
Möglichkeiten, per Zoom (Problem dabei, Zoom hat zu grosse Zoomschritte, müsstest vielleicht in ner ini anpassen), bzw. allgemein per "Aspect Ratio" und deren Unterpunkte "Advanced Image..."/"Aspect Ratio..." (costum Anpassungen in der INI). Unter BT Card "Pixel Width" gibt es ebenfalls einen "Costum" Eintrag, vielleicht lässt sich da deine Displayauflösung unterschmuggeln (was ich aber zu bezweifeln wag).
Scoop
2006-03-17, 20:32:42
hm nein das bringt leider alles nichts :(
Muss ich mich wohl damit zufrieden geben.
Glaubst du mit einer VGA Box
Klick (http://cgi.ebay.de/Universal-VGA-BOX-fuer-Playstation-2-XBOX-Gamecube_W0QQitemZ8265199069QQcategoryZ41040QQrdZ1QQcmdZViewItem)
habe ich eine bessere Qualität,wie mein meiner TV Karte ?
(die ist schon ziemlich mies bei mir)
PatkIllA
2006-03-17, 20:35:09
Overscan einstellen.
O bzw Shift + O sind die Tasten dafür.
Die Qualität einer einfachen VGA Box ist eher schlechter als die von TV-Karte plus DScaler.
Scoop
2006-03-17, 20:39:10
Overscan einstellen.
O bzw Shift + O sind die Tasten dafür
Habe ich gemacht,sehe allerdings keine änderung am Bild.
Was genau soll das bewirken?
PatkIllA
2006-03-17, 20:40:35
das schneidet am Rand Pixel weg. Einmal drücken ist nur ein Pixel, was kaum auffällt.
Scoop
2006-03-17, 20:44:33
Super PatkIllA ! Danke jetzt gehts endlich ohne Rand ;)
Jetzt wäre nurnoch meine frage offen,ob die quali mit einem VGA Adapter (Link oben)
besser ist als mit meiner alten hauppauge TV karte?
PatkIllA
2006-03-17, 20:47:59
Jetzt wäre nurnoch meine frage offen,ob die quali mit einem VGA Adapter (Link oben)
besser ist als mit meiner alten hauppauge TV karte?
Definitiv nein. Selbst hochwertigere Elektronik in vielen LCD Fernsehern und Beamern kommt meiner Erfahrung oft nicht an Qualität einer solchen Karte heran, wenn man DScaler benutzt. Da musst du schon einen guten Scaler kaufen und die sind teurer als die Konsole.
Scoop
2006-03-17, 20:50:18
hm aber meine TV Karte ist doch schon ziemlich alt :(
Gibt es keine möglichkeit diese irgendwie zu verbessern?
Wenn nein,welche TV karte ist empfehlenswert mit guter Qualität?
PatkIllA
2006-03-17, 20:52:16
Wie hast du die denn angeschlossen? Wirklich viel hat sich da nicht getan und vom PAL Signal darf man halt keine Wunder erwarten. Auf einem Monitor fällt das erst richtig auf, wie schlecht die Qualität ist.
Scoop
2006-03-17, 20:53:48
Naja,habe das gelbe chinch Kabel halt in den Eingang der TV Karte gesteckt.
HeldImZelt
2006-03-17, 21:02:55
Hol dir ein RGB Kabel und schliesse das an einen guten Fernseher an. Beste Qualität, die Du rausholen kannst.
Scoop
2006-03-17, 21:06:37
Hol dir ein RGB Kabel und schliesse das an einen guten Fernseher an. Beste Qualität, die Du rausholen kannst
Ich will nicht am TV,sondern am TFT Monitor spielen,da ich keinen TV im Zimmer habe ;)
Das wärs doch mal: ein PCI Adapter mit Scart eingang :o
PatkIllA
2006-03-17, 21:13:25
Kannst dir ja ne Holo3D holen. Damit holst du dann alles raus. Ist aber auch nicht billig. Vielleicht findest du ja was bei ebay.
HeldImZelt
2006-03-17, 21:15:20
Du kannst mit einem Y/C (SVHS) Kabel (statt Cinch) noch etwas rausholen. Damit sollte das Krieseln an Farbrändern verschwinden und das Bild generell verbessert werden. Kommt zwar nicht an RGB Qualität ran, aber immer noch besser als Composite (cinch).
Scoop
2006-03-17, 21:16:24
Y/C (SVHS)
Kannst du mir mal ein Link oder so geben bitte?
Scoop
2006-03-17, 21:48:02
Würde das hier auch was bringen was bessere quali betrifft?
Klick (http://cgi.ebay.de/Scart-Adapter-auf-Cinch-Audio-Video-SVHS_W0QQitemZ5877711290QQcategoryZ27744QQrdZ1QQcmdZViewItem)
@ HeldImZelt
Ist dieses Kabel das,wo du meinst?
Klick (http://cgi.ebay.de/2m-S-Video-SVHS-Kabel_W0QQitemZ5878728812QQcategoryZ11394QQrdZ1QQcmdZViewItem)
Wo muss ich das anschliesen genau anschliesen ??
HeldImZelt
2006-03-17, 22:03:23
Ja, das ist das Kabel. Ich weiss aber nicht wie man das Signal am Gamecube anzapfen kann. Das PS2 Standardkabel hat z.B. nur Cinch als Ausgänge. Den Rest bekommt man nur gegen Aufpreis (neues vollbelegtes SCART Kabel).
Du kannst also nicht 3 Cinch (1xBild + 2xTon) in einen SCART Adapter stecken und davon ein Y/C Signal abzapfen. Das geht nicht...
Wenn der Gamecube also auch nur die 3 Cinch Ausgänge liefert, musst Du dir ein RGB Kabel holen, das dann in einen vollbelegten SCART Stecker endet. Daran kannst Du dann einen SCART Adapter zu Y/C anschliessen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Y/C-Video
looking glass
2006-03-17, 22:10:39
Sorry Jungs, der EU Gamecube gibt kein SVHS aus, auch nicht über Scart, da könnt ihr mit noch so tollen Sachen und Adaptern kommen, der einzige Weg bei gleicher TV Karte, um ein SVHS Signal zu bekommen, wäre ein RGB to SVHS (S-Video) Converter.
Ich hab mich diesbezüglich schon schlau gemacht, glaubt mir, son Teil ist erstmal gar nicht so einfach aufzutreiben und dafür dann auch noch verdammt teuer und es ist nichtmal sichergestellt, ob das dann verwertbare SVHS Signal so besser sein wird, da ja ne Convertierung dazwischen liegt.
Am besten wärs, eine Capturecard mit RGB Eingang sich zuzulegen, nur, nun ja, also die Holo3DII+RGB Extension ist schon Hammer fies im Preis mit knapp 1000 Euro dabei, autsch, bedeutend preisgünstiger ist die Sweetspot Karte optimal mit DScaler für knapp 280 Euro, aber auch noch kleines aua.
Um ehrlich zu sein, ich würd dir raten, wart auf die Ankündigung des Revolution, da die neue Konsole von "N" ja die alten GC Sachen abspielen kann, kann man nur hoffen, das sie den Fehler nicht wiederholen und diesmal den EU Revo nen SVHS Ausgang spendieren.
Scoop
2006-03-17, 22:30:57
Danke für deine auführliche Erklärung @ lokking glass ;)
Naja,den GC habe ich mir erst letzte Woche gekauft,und will nicht schon wieder viel Geld für eine neue Konsolte ausgeben ;)
Kann mir noch jemand eine TV Karte empfehlen,die nicht zu teuer ist und gute Bild Qualität liefert?
moorgogel
HeldImZelt
2006-03-17, 22:36:14
Dann kann man die ganze Sache natürlich vergessen.
Normalerweise ist das ja auch nicht nötig. Wer will schon Y/C wenn er RGB haben kann. Die hier genannten Vorhaben gehören wohl eher zu den Ausnahmefällen, was den Faux-pas von Nintendo natürlich nicht rechtfertigt.
Was hast Du denn jetzt für eine TV Karte?
Scoop
2006-03-17, 22:45:38
Ich habe eine WinTV-PCI Serie mit 848/878 Chip.
http://www.hauppauge.de/pages/support.html
(die erste Karte oben)
looking glass
2006-03-17, 22:46:30
Der Witz ist ja, der US Gamecube hat SVHS, "N" hat gemeint die EU jünger wären technisch fortschrittlicher, demzufolge benötigt man hier kein SVHS :(.
Ich weiss nicht, wie es bei den hacked Firmwares für den GC aussieht. Möglicherweise liesse sich SVHS mit einer Regio Free PAL US Gamecube Firmware - what ever - ausgeben (k.A. ob der GC dazu nur ein Softwareupdate braucht, oder noch gewisse Hardware die im EU Gamecuve fehlt).
HeldImZelt
2006-03-17, 23:01:39
@moorgogel:
Die BT848/878 Chips sind ganz gut. Ich glaube nicht dass Du da viel reissen kannst mit einer neuen Karte.
@looking glass:
Das Kuriose ist, dass das Composite Signal normalerweise aus dem Y/C Signal gewonnen wird (braucht nur einen Kondensator). Ich könnte mir vorstellen dass man das Signal irgendwo finden und rauslegen kann.
looking glass
2006-03-17, 23:08:16
Sicherlich, nur wäre dies ein, nun ja, Hardwaremod, hab sowas bisher weder beschrieben, noch kaufbar in den einschlägigen Shops gesehen.
Scoop
2006-03-17, 23:10:57
Die BT848/878 Chips sind ganz gut. Ich glaube nicht dass Du da viel reissen kannst mit einer neuen Karte.
oh,habe gedacht die ist ziemlich veraltet ?!
Wundert mich jetzt^^
HeldImZelt
2006-03-18, 00:11:32
Ich habe für meine BT848 Karte immer den alternativen Treiber (BTWinCap) (http://btwincap.sourceforge.net/) benutzt. An der Qualität sollte sich aber nichts ändern. Wenn bei dir alles läuft gibt es auch keinen Grund zu wechseln. Nur falls mal Probleme auftauchen hast Du eine Alternative.
Vielleicht kannst Du noch was mit den Einstellungen rausholen. Du solltest immer, sofern möglich, auf 720x576 capturen/schauen (und das Bild etwas breiter ziehen wenn es geht). Das ist die native Pal Auflösung und sollte die besten Ergebnisse liefern. Dazu kommt aber die Interlace/Progressiv Problematik. Während man auf dem Fernseher subjektiv 50 Bilder pro Sekunde in bester Qualität wahrnimmt, ist ein gleichwertiges Halbbildsignal auf dem Monitor nicht so einfach in Echtzeit zu realisieren. Entweder man de-interlaced (beseitigt den Kammeffekt, verliert aber 50% Bewegungsinformation) oder man bob't das Bild (jedes Halbbild wird einzeln angezeigt, jeweils leicht in der Höhe verschoben um zittern zu kompensieren, 50% Verlust in der Y-Auflösung) oder eine Mischung aus beiden (soll DScaler sehr gut können, habe ich aber nie getestet).
Perfektion erlangt man (theoretisch) nur indem man die 25 Bilder (50 Halbbilder) erneut verzahnt (25fps->50fps) und die resultierenden Halbbilder adaptiv überblendet (deinterlace/blend). Das kann man z.B. mit Avisynth machen. Das nimmt aber soviel Power weg, dass man das nicht in Echtzeit machen kann. Vielleicht schafft aber DScaler das irgendwie.
Die 25/50fps Problematik kann man an diesen 2 Videos ganz gut sehen. Immer jeweils eine Seite mit der Hand verdecken (links 25fps, rechts 50fps). 50fps.zip (http://tinyurl.com/o4nhk)
Kurz, DScaler sollte das beste sein was in Echtzeit möglich ist. Lediglich die verschiedenen De-Interlacemethoden und Auflösungen, die das Programm bietet, solltest Du mal auf Tauglichkeit testen.
looking glass
2006-03-18, 00:29:33
Video (Greedy,High Motion) Defaulteinstellungen - ist für mich die beste Einstellung für den Einsatzzweck, hab einiges schon durch an Deinterlacingeinstellungen, vieles sieht einfach bescheiden aus, oder man optimiert das Bild über die deinterlace/Video Method Settings zu tode.
Hab auch alles weitere ausgestellt, Judder Terminator usw., einzig bei den Filtern hab ich noch Gamma drin.
Viele der Filter mit gleichzeitiger Deinterlaceauswahl geben wirklich hässliche "Artefakte".
Ist ne echte Frickellei noch was besseres rauszuholen und mit dem Ausgangsbildmaterial ist da nicht viel zu machen, find ich. Bis auf Farbanpassungen damits wieder satter wirkt und vielleicht ein bischen AA lohnt da kaum was.
Scoop
2006-03-18, 01:05:40
Wo hast du AA eingestellt?
looking glass
2006-03-18, 01:47:11
Ups sry, Blödsinn.
Kannst im Grafikkartentreiber einstellen z.B.,
HeldImZelt
2006-03-18, 02:02:42
Das betrifft aber nur Direct3D, bzw. Vektorgrafik. Beim capturen sollte sich da nichts ändern...
Edit: Obwohl... bei Ati gibt es Overlay post-processing (bei nVidia weiss ich's nciht), was auch automatisch de-interlacen kann. Man sollte aber vorsichtig sein und nicht auf zuvielen Hochzeiten gleichzeitig tanzen. Wenn sich die Programme in die Quere kommen, hat man später vielleicht ein noch schlechteres Bild als vorher...
looking glass
2006-03-18, 02:14:49
Ok., ein paar Sachen kann man auch in DScaler ausprobieren, z.B.
unter "Deinterlace" die Häckchen raus bei "Auto Detection" und "Judder Termination" usw., anderer Deinterlacer z.B. TomsMoComp probieren und ein bischen dran rumtweaken unter "Video Method Settings" (hat bei mir nichts gebracht, der hatte immer Zeilensprungprobleme), weitere Sachen, bei den Filtern ein bischen mit "Sharpness" und/oder wen noch mehr mit dem "Noise Reduction (temporal)" rumspielen (unter "Filter Settings" gibts die Einstellungen dazu).
Ist schon länger her, das ich da rumgewerkelt habe.
Scoop
2006-03-18, 11:39:52
Ok danke für die vielen Tipps ;)
Werde mal versuchen den DScaler richtig einszustellen.
Bringt es also nichts,wenn ich im Grafikkarten Menü AA und AF hochdrehe?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.