Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ready for OCTO-SLI?
AnarchX
2006-03-18, 11:09:09
Gerade mal im Geizhals geschaut und folgendes Board entdeckt....
Gigabyte GA-8N-SLI Quad Royal
http://www.geizhals.at/img/pix/186659.jpg
http://www.geizhals.at/deutschland/a186659.html
:eek:
Ob man da 4 GX² verbauen kann?
Tombman?
Fatality
2006-03-18, 11:12:21
4 karten können jeweils nur mit 8lanes betrieben werden.
HolyMoses
2006-03-18, 11:13:07
220€.......... :rolleyes:
bischen sehr teuer,findest du nicht?muß man ja noch grakas dazurechnen ;(
AnarchX
2006-03-18, 11:14:23
4 karten können jeweils nur mit 8lanes betrieben werden.
Ist klar, das es da ein paar Verluste gibt. Aber schon von der Vorstellung interessant.
220€..........
bischen sehr teuer,findest du nicht?muß man ja noch grakas dazurechnen
Nein, imho ziemlch günstig wenn man eine professionelle Umsetzung mit 8 Monitoren benötigt. Man muss ja auch nicht unbedingt solche Monsterkarten anwenden.
Für Multi-Monitorbetrieb gut geeignet, aus Performancesicht jedoch der reinste Schrott!
Schau dir bloß mal die hier geposteten Quad-SLI Benchmarks an. Das bringt schon kaum Vorteile über SLI, dann wird Octa-SLI noch eine wesentlich schlechtere Skalierung haben. Bei einem Preis von knapp 3500 Euro mit Board und Grafikkarten also ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältniss.
AnarchX
2006-03-18, 11:31:29
Schau dir bloß mal die hier geposteten Quad-SLI Benchmarks an. Das bringt schon kaum Vorteile über SLI, dann wird Octa-SLI noch eine wesentlich schlechtere Skalierung haben. Bei einem Preis von knapp 3500 Euro mit Board und Grafikkarten also ein sehr schlechtes Preis/Leistungsverhältniss.
Bei den alten Tests von 2 Dual7800GTs bei THG ist FEAR sehr gut mitskaliert, denke auch das es hier noch tun würde.
Man darf nicht vergessen das bei so einer enormen Grafikleistung die CPU eben stark limitiert.
Das P/L ziemlich mies ist, ist klar. Jedoch ist es imho von der technischen Möglichkeit interessant. Wer eben das Geld hat so etwas zu kaufen, der soll es tun, ist eben das schnellste Consumer-Grafiksystem auf der Welt.
Manche Menschen kaufen sich halt Sportwagen für Millionen, obwohl ein normales Fahrzeug reichen würde...
Ich würde trotzdem nur 2 Grafikkarten nehmen und diese bis zum Anschlag übertakten (per BIOS) und ins SLI packen. Schon hat man fast die Leistung eines Quad-SLI Systems für den halben Preis.
Die CPU, die 8 Grafikkerne mit Daten beliefern kann, gibt es noch nicht.
Freakazoid
2006-03-18, 12:12:27
Ich würde trotzdem nur 2 Grafikkarten nehmen und diese bis zum Anschlag übertakten (per BIOS) und ins SLI packen. Schon hat man fast die Leistung eines Quad-SLI Systems für den halben Preis.
Die CPU, die 8 Grafikkerne mit Daten beliefern kann, gibt es noch nicht.
Und wenn man den Quad übertaktet? Hat man dann die Leistung eines Octa-SLIs?
Und wenn man den Quad übertaktet? Hat man dann die Leistung eines Octa-SLIs?
Das wird schwer möglich sein, denn je mehr Grafikkarten bzw. GPUs im Spiel sind, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, das diese sich hoch takten lassen.
Bei zwei einzelnen Grafikkarten geht das ja noch, aber bei zwei oder gar vier Dualchip Grafikkarten kann man das vergessen.
Dazu kommen die Probleme mit der enormen Hitze... 8 Chips auf so kleinen Raum erzeugen eine Hitze, die mit normaler Luftkühlung nicht mehr ausreichend abgetragen werden kann. Die Overclockingaussichten sinken dramatisch ab.
Bei einzelnen Karten geht das ja noch, da flasht man mal eben schnellere Taktraten rein (beim RAM ist oft noch viel Spielraum) und schon erhöht sich die Leistung enorm.
Die aktuellen Dualchip Grafikkarten sind deutlich niedriger getaktet, als die "normalen" Karten, daher kommt auch der eher geringe Leistungsunterschied zustande.
Goldmund
2006-03-18, 17:02:08
Das wird schwer möglich sein, denn je mehr Grafikkarten bzw. GPUs im Spiel sind, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, das diese sich hoch takten lassen.
Bei zwei einzelnen Grafikkarten geht das ja noch, aber bei zwei oder gar vier Dualchip Grafikkarten kann man das vergessen.
Dazu kommen die Probleme mit der enormen Hitze... 8 Chips auf so kleinen Raum erzeugen eine Hitze, die mit normaler Luftkühlung nicht mehr ausreichend abgetragen werden kann. Die Overclockingaussichten sinken dramatisch ab.
Bei einzelnen Karten geht das ja noch, da flasht man mal eben schnellere Taktraten rein (beim RAM ist oft noch viel Spielraum) und schon erhöht sich die Leistung enorm.
Die aktuellen Dualchip Grafikkarten sind deutlich niedriger getaktet, als die "normalen" Karten, daher kommt auch der eher geringe Leistungsunterschied zustande.
Bei den Kartenpreisen wird man sich wohl noch ne Wakü dazu leisten können.
Kann ja ein paar mehr kaufen und niet so guten dann wieder verscherbeln
Eine Wasserkühlung? Also EINE reicht da sicher nicht aus, immerhin müssen 8 GPUs gekühlt werden. Was meinst du, wie schnell das Wasser am sprudeln ist. ;-)
Bei solchen Geräten müsste man fast schon einen 300mm Lüfter über die Grafikkarten setzen, damit diese genug Luft bekommen auf so engen Raum. :)
Gasthaus
2006-03-19, 04:27:06
220€.......... :rolleyes:
bischen sehr teuer,findest du nicht?muß man ja noch grakas dazurechnen ;(
Peanuts,das Mainbord zieh ich mir für 10Cent ausm Kaugummieautomaten...
...nachdem ich mir vier High-End doppel GPU-Boards gekauft habe.
Oder du spulst den Sinngehalt(ernstgemeint)rückkwärts ab,dann hast du auch ne Antwort.
Oder du spulst den Sinngehalt(ernstgemeint)rückkwärts ab,dann hast du auch ne Antwort.
...auf deinen Post bezogen...
Eine Wasserkühlung? Also EINE reicht da sicher nicht aus, immerhin müssen 8 GPUs gekühlt werden. Was meinst du, wie schnell das Wasser am sprudeln ist. ;-)
Bei solchen Geräten müsste man fast schon einen 300mm Lüfter über die Grafikkarten setzen, damit diese genug Luft bekommen auf so engen Raum. :)
Hehe,oder gleich mehrere Staubsaugerschläuche an die Kühlkörper oder per Luftkanal.Lauter wird s dadurch auch nicht mehr:)
Bokill
2006-03-19, 09:18:09
Ich verstehe nicht warum sich so darüber gewundert wird, dass 4fach SLI, 8fach SLI möglich sein könnte ...
Immerhin baut das auf den Steckkartenstandard PCI-Express auf. Mir wäre lieber die würden SLI als Zertifizierungsgeschichte aufgeben, damit bei allen Chipsatzherstellern mehrere Grafikkarten parallel betrieben werden können.
ATI, Intel, ULi haben ja gezeigt dass es auch firmenübergreifend geht.
Zweitens hoffe ich doch, dass ihr euch im Klaren seid, dass SLI noch ein Nischenmarkt ist oder? Mir wäre lieber, wenn alle normalen Standdarderweiterungskarten schon auf PCI-Express basieren würden ... tun sie aber nicht.
MFG Bobo(2006)
ich find das unnötig, weil bis sich sli auszahlt ist sowieso schon die nächste GPU revision da die im single betrieb schneller ist als zwei derzeitige high end grakas im sli betrieb.
sli ist glaube ich nur gutes marketing :)
Radeonator
2006-03-21, 07:56:56
Wurde mit ATi (Radeon Quad) und 3dFX (V2 und VSA Oct) doch vor mehr als ~6Jahren bereits gemacht.
smoe82
2006-03-22, 10:27:49
Ich würde noch warten, bis die ersten Hersteller anfangen, mehrere Chips auf einem Board zu vereinen. Dann sind die Hersteller der Treiber und Interfaces auch mehr gezwungen, dieses Potenzial aus zu schöpfen.
Dual-CPU-Boards gibts auch schon lange. Aber erst mit dem Trend, mehrere Cores auf einer CPU zu vereinen, setzt sich das auch durch.
Des weiteren werden die Kosten noch beachtlich sinken, da Leiterbahnen und Material gespart werden kann. Die Interfaces und Schnittstellen können weiter vereinfacht werden und Powermanagement wird einfacher zu realisieren sein.
Fazit: Wenn schon SLI, dann nicht gerade mit den teuersten GraKas überhaupt. Gesundes Preis-Leistungs-Verhältnis sollte schon beachtet werden. Lieber erstmal eine Karte draufstecken, deren Grenzen ausloten und erst später (bei Gefallen und nach einem Preisrutsch) die zweite Karte vom gleichen Typ dazukaufen.
4 karten können jeweils nur mit 8lanes betrieben werden.Ja ja dann nicht langsamer als AGP. Was bekanntlich keine Rolle spielt. Oder?
Avalox
2006-03-22, 11:37:52
Ich denke irgendwann wird es sowieso keine PCIex1 oder PCIex4 Steckplätze mehr geben. Was spricht dann dagegen in jedem Slot eine Grafikkarte zu betreiben? Es ist der Gang der Dinge.
Quad Royal SLI ist doch nur ein dummer Werbeslogen, für den richtige Weg einfach mehr ordentliche PCIe Slots auf einem Board unter zu bringen. Was der Benutzer damit macht, kann er ja selbst entscheiden.
mofhou
2006-03-22, 12:01:52
Wieso sollte eine Wasserkühlung nicht reichen?
Man muss nur den Radiator vernünftig dimensionieren.
mfg
mofhou
Oder man stellt die Kiste einfach in einen anderen Raum, am besten in einen kühlen Keller, wo man sie, egal ob Luft- oder Wasserkühlung, eh nicht hört.
Gouvernator
2006-04-06, 18:33:44
4 Grafikkarten mit 8 Chips das ist schon eine Menge. Aber das man das mit WaKü nicht hinkriegt ist absolut lächerlich. 10 Liter Eimer + 4 Pumpen + Motorradradi das reicht dicke... ist absolut kein Problem...
Der Preis ist auch nicht zu hoch vorausgesetzt man bekommt Features wie 64x...96x Antialiasing.
So bekommt man beste Bildqualität @ever . Ein nonplusultra Fernseher mit 2m Diagonale kostet auch seine 6000-7000€ , da investiere ich lieber 3.500€ in "klein aber fein" ;D
Was für eine CPU bräuchte man rein theoretisch für so ein 8 Chip GPU-System, dass da nichts mehr limitiert??? O.O
mofhou
2006-04-06, 19:18:46
4 Grafikkarten mit 8 Chips das ist schon eine Menge. Aber das man das mit WaKü nicht hinkriegt ist absolut lächerlich. 10 Liter Eimer + 4 Pumpen + Motorradradi das reicht dicke... ist absolut kein Problem...
Der Preis ist auch nicht zu hoch vorausgesetzt man bekommt Features wie 64x...96x Antialiasing.
So bekommt man beste Bildqualität @ever . Ein nonplusultra Fernseher mit 2m Diagonale kostet auch seine 6000-7000€ , da investiere ich lieber 3.500€ in "klein aber fein" ;D
Naja, wenn jemand solch ein System kaufen kann, wird er imho keine Bastelwakü einsetzen.
8 gpus mit einer wakü? momentan glaub ich grad nicht das es funktionieren würde, bzw ob die wassertemp bei einer hintereinanderschaltung nicht zu hoch ist. also das z.b. die 8. gpu schon eine wassertemp von 80° oder so hat und selbst ein großer radiator würde dann da nicht reichen
Was für eine CPU bräuchte man rein theoretisch für so ein 8 Chip GPU-System, dass da nichts mehr limitiert??? O.O
du brauchst dafür keine besondere cpu sondern eine entsprechend hohe auflösung+FSAA+AF
StefanV
2006-04-06, 21:44:37
Ey, vollkrass ey :uup:
Tschuldigung, aber habt ihr euch schonmal gedanken drüber gemacht:
a) wie man 4 Karten mit Doppelslotkühler ins Gehäuse bekommt.
b) wie es mit der Effizienz ausschaut?
c) was man da so für sonstige Dinge braucht, wie Netzteil usw
d) wie schwer der ganze Mist werden wird?
e) die Kosten!!
Kurz: Quad SLI ist nicht wirklich sinnvoll nutzbar, denn wo hat man schon solch eine Krasse Graifiklimitierung??
Ist heutzutage nicht eher die CPU a bisserl schwach als die GraKa??
BvB123
2006-04-06, 22:24:07
Man kriegt jedes SLI system bei den richtigen einstellungen zur limitation der GPUs ;)
Gruß
mofhou
2006-04-06, 22:55:39
8 gpus mit einer wakü? momentan glaub ich grad nicht das es funktionieren würde, bzw ob die wassertemp bei einer hintereinanderschaltung nicht zu hoch ist. also das z.b. die 8. gpu schon eine wassertemp von 80° oder so hat und selbst ein großer radiator würde dann da nicht reichen
Das kann man vernachlässigen, die Fließgeschwindigkeit ist so hoch, dass das Wasser sich nur unmerklich von GPU zu GPU erhitzt. Zur Not kann man ja parallel schalten...
LeChuck
2006-04-06, 22:58:35
Man kriegt jedes SLI system bei den richtigen einstellungen zur limitation der GPUs ;)
Gruß
Full ack .. kommt immer auf die Einstellungen an und auf das game wo man diese Einstellungen vornimmt :)
Saugbär
2006-07-29, 15:39:04
4*144Watt(werksangabe) für ne 7950GX2 und das mit nur einer Wasserkühlung?
Versuche dochmal Wasser auf einer Herdplatte runterzukühlen.
Probleme würde ich eher bei den Spannungswandlern auf dem Mainboard(Ströme größer als 200A)sehen.
Oder schlimmer noch Nvidia gibt einen Treiber frei, der soeinen Unfug auchnoch unterstüzt. Von Conroeunterstützung des MB bab ich auch nix gelesen
ZilD[/POST]']ich find das unnötig, weil bis sich sli auszahlt ist sowieso schon die nächste GPU revision da die im single betrieb schneller ist als zwei derzeitige high end grakas im sli betrieb.
sli ist glaube ich nur gutes marketing :)
Naja, die nächste NV Generation wird sicher auch SLI beinhalten und dann lann man "die nächste GPU revision" im SLI Betrieb fahren, somit isses keine Marketing Aktion, sondern einfach nur Highend auf einem neuen LVL.
Es sei denn man definiert mal was das heißt :"...bis sich sli auszahlt..."
Es zahlt sich doch insofern jederzeit mit jeder GPU aus, da es die Leistung doch anhebt. Und ich nicht auf die neue GPU Generation warten muss. Und wer die Knete hat kann sofort mit 2 Karten der neuen GPU Generation die "Leistung" der nächsten Gen erfahren (mehr oder minder, ka).
joa octo sli ... unbedingt
damit dann die min fps wie beim normalen sli wieder von der cpu limitiert sind und ich mit 30fps dahinkrebs
hauptsach bei nicht cpu intensiven szenarien hab ich dann statt 200 nund 800fps
Mastermind
2006-07-29, 18:12:42
IIRC hab ich bei XS Octo-SLI mit 7950GX2 schon gesehen, vor einem oder zwei Monaten schon. IIRC lief es aber nicht wirklich, wegen fehlender Treiberunterstützung.
Als Prozessor wäre ein Quad-Core bei guter Multi-Core-Unterstützung des Programms sicher ausreichend, zumal man, wie oben schon richtig geschrieben, durch einige grafische Spielereien auch Octo-SLI, genauer gesagt jedes Grafik-System in die Knie zwingen kann. :smile:
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.