PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7900 GTX macht Probleme?

Panda
2006-03-18, 11:56:36
Ich hab diese Woche meine XFX 7900 GTX (die vom Hersteller leicht übertaktete Version 690/875) bekommen und musste nach einigen Problemen nach dem Einbau (instabiles OS, Bluescreen usw.) Windows (XP SP 2) neu aufsetzen.

Das ging jetzt auch zwei Tage gut aber gestern abend hab ich beim Zocken von SuM2 im Lauf von ca. 2 Stunden 3 bis 4 Freezes im Spiel gehabt, es ging nur noch der Reset-Knopf. Als ich das Spiel wieder starten wollte, kam die Meldung "Überprüfen Sie, ob DirectX9 installiert bzw. die Hardware-Bschleunigung eingeschaltet ist"

Nach einem nochmaligen "regulären" Reboot ging das dann wieder bis zum nächsten Freeze. Ich hab dann zur Sicherheit nochmal DirectX9 installiert und mich dann ins Bett gelegt. :redface:

Heute morgen hab ich dann 3DMark05 in der Schleife laufen lassen --> spontaner Reboot des Rechners nach ca. einer halben Stunde. Hab den Benchmark wieder gestartet und bin nach ca. 15 Minuten mit Alt+Tab ins Windows um mir im Treiber die Temperatur anzugucken: ca. 65 Grad.

Dann hab ich das Ganze mit geöffnetem Gehäusedeckel nochmal gemacht: ca. 55 Grad und bis jetzt auch kein Reboot.

Die Freezes bzw. Reboots treten auch immer erst nach einer gewissen Zeit auf, 20 min bis halbe Stunde und dann gehts erst mal wieder. Klingt doch irgendwie nach Hitzeproblem oder? Wobei doch die Karte die 65 Grad eigentlich mitmachen müsste? :confused:

Achja: FW 84.20

Was ist da los? :confused: :confused: :confused:

Rente
2006-03-18, 12:01:11
Ich würde auf zu schwaches Netzteil tippen. Was hast du denn für eins und was hängt alles dran?

Panda
2006-03-18, 12:06:30
Ich würde auf zu schwaches Netzteil tippen. Was hast du denn für eins und was hängt alles dran?
Netzteil ist ein SuperSilent mit 550 Watt. Das müsst doch eigentlich aureichen?

Rente
2006-03-18, 12:09:25
Netzteil ist ein SuperSilent mit 550 Watt. Das müsst doch eigentlich aureichen?Das hängt davon ab, wieviel Ampere über die 12V-Schiene kommen und was du außerdem noch in deinem System hast. Wenn du z.B. einen Pentium D955XE hast und den übertaktet laufen lässt, kann es schon eng werden.

€: Ich weiss es zwar nicht genau, aber 18-22A sollten es schon sein auf der 12V-Schiene, für eine 7900GTX.

Panda
2006-03-18, 12:19:03
Ich hab einen Venice 3000+, der auf 2700 Mhz läuft und ansonsten halt DVD-Laufwerk und -Brenner, sonst eigentlich nichts.

Hab jetzt mal den offiziellen FW 84.21 installiert und auch Coolbits ausgeführt, um mal die Taktraten der Karte auszulesen aber irgendwie krieg ich das nicht hin. Man muss doch coolbits einfach von irndeinem Speicherort ausführen, dann müssten doch die entsprechenden Optionen freigschaltet sein?

Rente
2006-03-18, 12:24:12
Ich hab einen Venice 3000+, der auf 2700 Mhz läuft und ansonsten halt DVD-Laufwerk und -Brenner, sonst eigentlich nichts.

Hab jetzt mal den offiziellen FW 84.21 installiert und auch Coolbits ausgeführt, um mal die Taktraten der Karte auszulesen aber irgendwie krieg ich das nicht hin. Man muss doch coolbits einfach von irndeinem Speicherort ausführen, dann müssten doch die entsprechenden Optionen freigschaltet sein?
Hast du die richtige CoolBits-Version?
Na, jedenfalls an deinem Netzteil sollte es eigentlich nicht liegen, 24A sollten ausreichend seien. Wenn du allerdings Lust hast, könntest du deinen Venice mal auf Standardtakt und -Spannung laufen lassen und dann mal sehen ob es immer noch passiert. Nach einem Defekt der Grafikkarte klingt es eigentlich nicht, da sie weder zu heiß wird, noch andere Merkmale zeigt.

Panda
2006-03-18, 12:26:43
Hast du mal einen link für dir richtige coolbits-Version? Ich hab über google was gefunden, das scheint aber wie gesagt nicht zu gehen.

edit: Oh habs grad gesehen, vielen Dank!

BadONE
2006-03-18, 12:38:29
Gibt massig Probleme mit von Werk aus übertakteten 7900 GTX's.

Hier gehts weiter! Runtertakten scheint meist zu helfen.

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=66127

Chrisch
2006-03-18, 12:42:29
Netzteil ist ein SuperSilent mit 550 Watt. Das müsst doch eigentlich aureichen?
Nein, reicht so wie es aussieht nicht! Mein Bruder hat selbes NT und hat selbe Probs!

Wobei bei mir seine Graka ohne probleme läuft (Tagan 480W)!

Gruß
Chris

Rente
2006-03-18, 12:55:17
Nein, reicht so wie es aussieht nicht! Mein Bruder hat selbes NT und hat selbe Probs!Na toll. :|

@Panda: Dann bau mal alles aus, was du nicht unbedingt brauchst, takte die CPU auf Standard und teste mal bitte.

Panda
2006-03-18, 13:26:46
Ich hab jetzt den 3DMark mit dem 84.21 laufen lassen, bis jetzt kein Freeze :confused:

Gehäusedeckel ist auch geschlossen und die Temperaturmessung egibt 55 Grad, also rund 10 Grad weniger als vor dem Treiberwechsel. Zusammenhang?

Bevor ich mich an's ausbauen mache, lasse ich den Benchmark nochmal ne Stunde laufen. Gibts eigentlich ein anderes tool, dass die Grafikkarte schneller/extremer belastet?

Blaze
2006-03-18, 15:09:46
Gibts eigentlich ein anderes tool, dass die Grafikkarte schneller/extremer belastet?

rthdribl (http://www.daionet.gr.jp/~masa/rthdribl/) ;)

derMeister
2006-03-18, 17:47:52
Das hab ich auch schon die ganze Zeit gesucht , thx Blaze.

Panda
2006-03-19, 16:24:06
Ich hab die Karte jetzt mal auf Standardtakt gesetzt und ein paar Stunden gezockt und das scheint zu gehen. Wär ja an sich okay für mich aber immerhin hab ich für den höheren Takt 30 Euro mehr bezahlt. :mad:

Was mach ich denn jetzt? Schick ich die Karte zurück? Dann hab ich zum Erscheinungstag von Oblivion einen Rechner ohne Grafikkarte hier stehen und das Spiel war mit der wesentliche Grund, die Karte anzuschaffen.

Ich hab die Karte bei Atelco bestellt. Kennt sich da jemand aus, wie lange bei denen ein Umtausch dauert? Ist es eigentlich grundsätzlich bei Onlinehändlern auch möglich, gegen ein anderes Produkt umzutauschen? Nachdem ich offensichtlich nicht der einzigste mit diesem Problem bin, ziehe ich gerade eine X 1900 XTX in Erwägung.

Kladderadatsch
2006-03-19, 16:28:04
also jetzt eine 7900gtx zu bekommen ist nicht gerade leicht;)
aber wenn du die karte hauptsächlich für oblivion gekauft hast, wäre die ati wahrscheinlich sowieso die bessere wahl gewesen.

Rente
2006-03-19, 16:30:18
Ich hab die Karte bei Atelco bestellt. Kennt sich da jemand aus, wie lange bei denen ein Umtausch dauert? Ist es eigentlich grundsätzlich bei Onlinehändlern auch möglich, gegen ein anderes Produkt umzutauschen? Nachdem ich offensichtlich nicht der einzigste mit diesem Problem bin, ziehe ich gerade eine X 1900 XTX in Erwägung.Dann schick sie ein, bei Atelco könntest du sogar in einer Filiale umtauschen, wenn eine in der Nähe ist. Wenn sie nachweisslich nicht die entsprechende Leistung bringt, hast du das Recht auf Gewährleistung. Ob sie tauschen oder dir nur dein Geld zurückgeben, hängt aber von deren Ermessen ab.

Panda
2006-03-19, 16:33:40
also jetzt eine 7900gtx zu bekommen ist nicht gerade leicht;)

Ja, zumindest Atelco hat momentan gar keine auf Lager. Na prima. :mad: