Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommt jetzt eine Wirtschafts- und Finanzkriese auf uns zu?
Dusauber
2006-03-18, 22:11:24
Der Bericht scheint seriös zu sein!? :| ;(
Das Laboratoire européen d'Anticipation Politique Europe 2020 (LEAP/E2020) schätzt nun die Wahrscheinlichkeit auf über 80%, dass die Woche von 20.-26. März 2006 der Anfang der schwerwiegendsten politischen Krise sein wird, die die Welt seit dem Fall des Eisernen Vorhangs 1989 gesehen hat, mitsamt einer Wirtschafts- und Finanzkrise eines Ausmaßes, das mit dem von 1929 vergleichbar ist. (http://www.choices.li/item.php?id=277&t=Warnung:_Globale_Krise_bricht_Ende_M%25E4rz_2006_aus)
Was meint Ihr dazu?
Andere reden direkt mal wieder von einem Weltuntergang, aber das finde ich übertrieben.
Monger
2006-03-19, 00:02:41
Seit wann werden denn dramatische Wendepunkte der Menschheit angekündigt ? :|
Naja, da das ja in durchaus erreichbarer Zukunft liegt, würde ich vorschlagen: wir diskutieren in einer Woche weiter. Dann sehen wir ja, ob die Welt untergegangen ist.
Was ich übrigens völlig schleierhaft finde ist, weshalb nach der amerikanischen Führungskrise erst eine arabische, dann eine globale und schließlich eine europäische Führungskrise kommen soll. Vorallem in dieser Reihenfolge...
{655321}-Hades
2006-03-19, 00:19:05
1. Vertrauenskrise gegenüber dem Dollar
Seit der Goldabkopplung. Das ist nichts neues.
2. Krise der finanziellen Ungleichgewichte der USA
Wie lange jammert man denn darüber schon? Keiner mag die Bilanzen der USA, außer vielleicht sie selbst. Das ist zu drastisch. Aber die Richtung stimmt.
3. Ölkrise
Von einer Energiekrise spricht man nun auch schon bald 10 Jahre. Warum klopfen immer alle auf den Markt, aber wenn es dann zur vermeintlichen Krise kommt, dann will keiner mehr daran glauben? Alternative Energien stehen zur Verfügung. Ich sehe da nur die nächste Lobby kommen. Außerdem fördern nicht nur arabische Länder Öl.
4. Krise der amerikanischen Führung
Mal ab davon, dass Demokratie IMHO eine einzige Krise ist, wüsste ich nicht, was an einem Quasi-Zwei-Parteien-System mit einer republikanischen Erbschaftsriege so großartig zu erschüttern wäre. Außer vielleicht der Glaube an die Moral vermeintlich treuer Christen und ihrer Sekretärinnen, zB.
5. Krise der arabisch-muslimischen Welt
Im Iran brodelt es seit Jahren, vom Irak wollen wir nicht anfangen. Afghanistan wird gerade von den Turbanträgern zurückerobert. Na und? Ich sehe da bisher nur interne Krisen.
6. Globale Regierungskrise
Habe ich was verpasst? Weltregierung? Hä? :|
7. Europäische Regierungskrise
Alleine für die Wiederholung gehört wer ausgepeitscht. Global oder europäisch? Muss jemand die direkte Bedrohung für unsereins nachdrücklich betonen?
Reißerische Berichterstattung vom Allerfeinsten. Wer dran glaubt, kann ja schonmal Gasmaske und Trockenbrot kaufen.
Noch ist ja Sonntag, bis der Weltuntergang morgen anfängt werde ich erstmal gemütlich zwei - drei Bierchen trinken :)
Es wurde außerdem schon so oft berichtet, dass dieses und jenes Ereignis verheerende Auswirkungen hat.. z. B. 9/11, Afghanistan/Irak-Krieg, Nahostkonflikt usw. Bisher ist größtenteils alles beim alten geblieben.
EvilOlive
2006-03-19, 00:42:43
Es wurde außerdem schon so oft berichtet, dass dieses und jenes Ereignis verheerende Auswirkungen hat.. z. B. 9/11...
Bist du Bildzeitungsleser?
iam.cool
2006-03-19, 02:36:22
Ich hab doch schon lange gesagt das eine Krise wie in den 20er Jahren und wahrscheinlich noch schlimmer ansteht. Unsere Wirtschaft steht und fällt mit günstiger Energie, guckt man sich den Öl- und Gaspreis an dann stehen die Zeichen langsam auf Sturm. Man muss sich doch nur die verschiedenen Formen von Devisenflucht in der letzten Zeit angucken, ich erinere nur mal an den Skandal bei dem der Goldpreis absiichtlich niedrig gehalten wurden damit a) die Reichen günstig ihr Kapital in sichererheit bringen können und b) die Warnglocken die bei Experten läuten wenn der Goldpreis steigt nicht ausgelösst werden.
Wir sind auf dem directen Weg eine "gescheiterte Zivilisation" zu werden wie die Bewohner der Osterinsel, die Anzteken und viele andere vor uns. Selbsttäuschung allein bewahrt viele noch davor sich Sorgen über die Situation zu machen, wird Nahrung und Strom erstmal zu einem Luxusgut dann ist es auch schon vorbei und vorallem zu spät noch was zu unternehmen.....
Migrator
2006-03-19, 10:19:13
Ich hab doch schon lange gesagt das eine Krise wie in den 20er Jahren und wahrscheinlich noch schlimmer ansteht. Unsere Wirtschaft steht und fällt mit günstiger Energie, guckt man sich den Öl- und Gaspreis an dann stehen die Zeichen langsam auf Sturm. Man muss sich doch nur die verschiedenen Formen von Devisenflucht in der letzten Zeit angucken, ich erinere nur mal an den Skandal bei dem der Goldpreis absiichtlich niedrig gehalten wurden damit a) die Reichen günstig ihr Kapital in sichererheit bringen können und b) die Warnglocken die bei Experten läuten wenn der Goldpreis steigt nicht ausgelösst werden.
Wir sind auf dem directen Weg eine "gescheiterte Zivilisation" zu werden wie die Bewohner der Osterinsel, die Anzteken und viele andere vor uns. Selbsttäuschung allein bewahrt viele noch davor sich Sorgen über die Situation zu machen, wird Nahrung und Strom erstmal zu einem Luxusgut dann ist es auch schon vorbei und vorallem zu spät noch was zu unternehmen.....
:| aufstehen..hey aufwachen...na komm schon...aufstehen ;D dein lieblingstraum ist vorbei..willkommen in der Realität :wink:
Wird zwar endlich mal wieder weltpolitisch interessant, aber das wir gleich untergehen wie die Burschen von der Osterinsel...na das kann nur von Systemkritikern kommen ;D
aber eins ist klar, ich bin froh wenn Europa lernt, unabhängig von den Staaten Weltpolitik zu betreiben. Auch wenn ich Irans Präsident für einen gefährlichen und radikalen Menschen halte, so muß ich zugeben amüsiert mich der Gedanke, daß die Amis nun mehr oder weniger tatenlos zusehen müssen, wie ihr heißgeliebter Dollar extrem an Wert verliert ;) ...kein Wunder das Greenspan nicht mehr wollte; soviel wie er am Wertverlust beizutragen hatte ;D
Schiller
2006-03-19, 11:32:38
Wie oft denn noch?
Anno 2000, anno 2005, anno........sollte die Welt schon untergehen.
Was ist passiert? Genau! Nichts!
Warum gibt es eigentlich immer noch Menschen, die an diesen Humbug glauben? Untermauert dass ihre naive schlechte Vorstellung von der Welt?
Ich weiß nicht was man darüber, ausser "hirnverbrannter Mist", halten soll.
Irgendwelche Deppen missbrauchen wage Statistiken, um ihre eigenen bescheuerten Theorien in die Welt zu setzen.
Für mich sind solche "Prophezeihungen" neben der Horoskopabteilung in der Bild anzusiedeln.
Das verkauft sich SUPER! (y)
Dusauber
2006-03-19, 11:57:32
Wie oft denn noch?
Anno 2000, anno 2005, anno........sollte die Welt schon untergehen.
Was ist passiert? Genau! Nichts!
Warum gibt es eigentlich immer noch Menschen, die an diesen Humbug glauben? Untermauert dass ihre naive schlechte Vorstellung von der Welt?
Ich weiß nicht was man darüber, ausser "hirnverbrannter Mist", halten soll.
Irgendwelche Deppen missbrauchen wage Statistiken, um ihre eigenen bescheuerten Theorien in die Welt zu setzen.
Für mich sind solche "Prophezeihungen" neben der Horoskopabteilung in der Bild anzusiedeln.
Das verkauft sich SUPER! (y)Eine schwere Krise ist noch lange kein Weltuntergang, aber eine schwere Krise! :|
Es gibt nu mal leider immer wieder welche, die schließen auf solch einen Bericht direkt mal 'nen Weltuntergang. Das die Welt aber niemals untergehen wird, wollen die nicht wissen.
Klar, der Bericht ist was zugespitzt, aber als schwer übertrieben sehe ich den auch nicht.
iam.cool
2006-03-19, 12:34:29
Wird zwar endlich mal wieder weltpolitisch interessant, aber das wir gleich untergehen wie die Burschen von der Osterinsel...na das kann nur von Systemkritikern kommen ;D
Nun der Vergleich mit den Osterinseln ist schon treffend, dank Globalisierung lebt unsere ganze Zivilisation defakto auf einer großen in 5 Teile unterteilten Insel umgeben vom Meer. Größe ändert ja nichts an der Situation selbst.
Die Bewohner der Osterinseln ultimativ besiegelten ihr Schicksahl als sie den letzten Baum fällten und damit ihre eigene Lebensgrunglage vernichtetten. Der Verlust der Wälder aud der ehemals stark bewaldetten Insel brachte das Ökosystem und die Nahrungskette dann unweigerlich langsam zum Zusammenbruch. Ohne Holz war es als wahrscheinlich die ersten realisierten wie die Lage wirklich war auch schon zu spät um noch was zu ändern oder Boote für eine möglich Flucht zu bauen(keine Bäume = kein Holz = keine Boote) Ohne Boote war es ebenfalls nicht mehr möglich raus aufs Meer zum Fischen zu fahren und die Bewohner fingen an die überlebenden Tiere auf der Insel zu jagen bis Ratten und Geflügel langsam zur einzigen verbleibenden Nahrungsquelle wurden. Als dann auch die Ratten verschwunden waren wendetten sich die Bewohner der Osterinsel der grössten verbliebenden Einweisquelle auf der Insel zu - sich selbst - Kanibalismus.
Wenn unsere Zivilisation den letzten Wald abgeholzt, den letzten Fisch gefangen, die letze Ölquelle erschöpft, und die letzten metallischen Erze verbraucht hat dann werden auch wir realisieren das es zu spät ist noch was zu ändern und das selbst eine Flucht schon nicht mehr machbar ist. Am Ende wartet auch auf uns der Kanibalismus.
Habe ich was verpasst? Weltregierung? Hä? :|
usa? nato? UN? china?
och doch ja.
drexsack
2006-03-19, 13:52:36
Ach die Welt soll doch andauernd untergehen, und irgendeine Krise steht immer an. Langsam nervt das warten.
sei laut
2006-03-19, 15:07:45
Ach die Welt soll doch andauernd untergehen, und irgendeine Krise steht immer an. Langsam nervt das warten.
Sie geht nicht unter. Unkraut vergeht nicht. ;)
Aber das eine Krise kommen wird, ist nichts neues. Schließlich ist das ein schleichender Prozeß, der irgendwann alles ins Rollen bringt.
Doch ich bezweifel, dass jemand sagen kann, wann genau der schleichende Prozeß in einen rollenden, bzw. nicht mehr aufzuhaltenden Prozeß übergeht.
Schiller
2006-03-19, 15:29:06
Eine schwere Krise ist noch lange kein Weltuntergang, aber eine schwere Krise! :|
Es gibt nu mal leider immer wieder welche, die schließen auf solch einen Bericht direkt mal 'nen Weltuntergang. Das die Welt aber niemals untergehen wird, wollen die nicht wissen.
Klar, der Bericht ist was zugespitzt, aber als schwer übertrieben sehe ich den auch nicht.
Ob Weltuntergang oder Wirtschaftskrise, für die durchgeknallten Freaks ist alles gleich! :rolleyes:
raschomon
2006-03-19, 15:35:47
...
4. Krise der amerikanischen Führung
Mal ab davon, dass Demokratie IMHO eine einzige Krise ist, wüsste ich nicht, was an einem Quasi-Zwei-Parteien-System mit einer republikanischen Erbschaftsriege so großartig zu erschüttern wäre. Außer vielleicht der Glaube an die Moral vermeintlich treuer Christen und ihrer Sekretärinnen, zB.
Große Satire, Hades, Danke! Vielen Dank für den Lacher.
Mistersecret
2006-03-19, 19:23:37
Achwo, alles quatsch.
Papa Bush macht den Iran platt und dann ist der Dollar wieder gerettet.
Achwo, alles quatsch.
Papa Bush macht den Iran platt und dann ist der Dollar wieder gerettet.
hrrr ... so wie er afghanistan und den irak platt gemacht hat ... hrrr
Migrator
2006-03-19, 21:21:41
naja...er hat verhindert das saddam öl nur noch mit euros verkauft...schlußendlich wird sein ziel dasselbe sein gemäß dem artikel ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.