PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAID-Treiber-Diskette für WinXP zwingend nötig?


Ikon
2002-08-07, 10:29:58
Hi Leute,
ich hab' seit neuestem auch einen RAID-Controller, einen Promise Fasttrak100 Lite (onboard), und würde diesem gerne mit 2-3 Festplatten nutzen (RAID 0 oder 0+1). Mein Problem: ich hab' kein altes Floppy mehr, allerdings verlangt WinXP bei der Installation eine Treiberdiskette für den RAID-Controller. Gibt es irgendwelche Auswege oder muss ich mir wirklich nur dafür ein doofes Floppy kaufen?

[scorpion]
2002-08-08, 15:59:08
Wenn du auf eine dieser Platten das System drauf machen willst, dann kommst du nicht drum herum. Wenn du sie allerdings nur für Daten brauchst, dann kannst du die Treiber auch später im XP installieren. Ist jedenfalls bei Highpoint so, das man das so einfach machen kann. Bei Promise Controllern kann man ja aber noch nicht mal einzelne Platten dranhängen. Deswegen weiß ich nicht ob er den Raid schon vorher braucht.

Ansonsten hast du glaube keine Chance

Ikon
2002-08-08, 16:04:50
Doch, die Sache mit einem Laufwerk am Promise-RAID klappt bei mir schon. Aber um das Floppy komm ich wohl trotzdem nicht rum, schließlich kann ich die Windows-Installation nicht einfach nachträglich "stripen".

PS: Thx für die Antwort. Ich werd' mir heute noch zwei Maxtor DiamondMax 541DX bei eBay ersteigern und dazu noch ein nettes Floppy.

turboschlumpf
2002-08-09, 15:15:43
ähm, bei mir (siehe sig mit onboard hpt)
gings aber.
erst alles im controller bios eingestellt,
dann windows installiert und weil das irgendwie nicht gefunzt hat mit der diskette während der installation
hab ich den treiber erst im nachhinein installiert.
ergebnis, doppelte performance.
sonst hätte ich nämlich auch ein problem seit mienem letzten umbau dem, wegen platzmangel, das floppy laufwerk zum opfer gefallen ist.