Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux Einsteiger-Fragen
shock
2006-03-19, 22:07:49
Also ich hab mich eigentlich schon öfter mit Linux auseinander gesetzt... es leider jedoch immer wieder aufgegeben: Da es einfach zu "anders" ist. Ich fand die ganze Zeit, dass es zu schwer zu bedienen ist... ich mein ich bin halt Windows gewöhnt, und hab einfach keine Zeit jetzt auch noch ein anderes Betriebssystem zu "lernen"...
Ich habe sowas von keine Ahnung von Linux.... und die ganzen "Anleitungen" im Inet sind viel zu prolike. Gibt es denn keine "Computer-Bild" im Netz?
Ich habe mir eure "Welche Distributions-Threads" angeguckt, und am besten hat mir Ubuntu gefallen...
Ich brauche ein Linux, welche folgende Vorraussetzungen erfüllt:
-------------------------------------------------------------
einfache Installation + Bedienung, wenn die Installation fertig ist ;-)
Windows-Optik (wenns das nicht gibt [müsste es, aber geben]: Wie bastele ich mir selber sowas?
Gute Verbreitung/guter "User-Support"
Hardware-Vielfalt:
Meine Hardware muss unterstützt werden:
AMD Athlon XP 1700+
AMD Athlon 64 X2 3800+
mind. 2 GB RAM
nVidia Geforce 6600
nVidia Geforce 7800
D-Link DWL-122 (wLAN-USB-Stick)
FRITZ!WLAN USB Stick
FRITZ!Box Fon WLAN
Software-Vielfalt
Ich brauche in jedem Fall Alternativen zu folgenden Programmen (bzw. Emulatoren):
Internet Explorer bzw. Mozilla Firefox (FALLS der nicht unterstützt wird), Opera
Thunderbird
MS Office
Macromedia Dreamweaver
Adobe Photoshop
Nero Burning ROM
eMule, Azureus, BearShare
-------------------------------------------------------------
Ich hoffe ich hab mich jetzt nicht zum Volldeppen gemacht bzw. euch mit meinem Unwissen verletzt...
MfG miscore
Wuzel
2006-03-19, 22:25:35
Also ein paar Adressen:
www.linux-foren.de
/www.linuxmagazin.de/ und 'Linux User' <- beides gute Mags für groben Überblick, leicht verständlich.
www.prolinux.de
www.selflinux.org
Das ist so für Anfänger alles recht brauchbar, daneben gibt es noch eine grosse Anzahl an Wikis - meist Distri spezifisch.
....und hab einfach keine Zeit jetzt auch noch ein anderes Betriebssystem zu "lernen"...
Da wirst du leider durchmüssen, ohne fleiss kein Preis ;)
Zu den Apps, Firefox/Thunderbird, Opera sind klar,
Open Office statt MS Office
Dreamweaver nur über Wine <- aber lieber nicht, sehr mühselig.
Gimp statt Photoshop, gibt aber noch son KDE Progi wo die Leuts voll drauf abfahren ...
Nero ist auch klar (läuft sehr gut auf Lin), Gnome Baker ist mein Fav (wenn auch nen weng buggy im Moment ...)
Amule ahoi ... das andere Gerödel k.a. bin nicht so der 'Raubsauger' ( :biggrin: ), aber allgemein ist der P2pP Soft Bereich sehr ausgeprägt unter Lin.... ;)
Gaim statt ICQ <- gibt aber noch zig andere je nach Geschmack.
Deine HW müsste auch gut laufen, biss auf das W-Lan Gerödel <- da hab ich keinen schimmer von, nutze nur Belkin und 3com.
Bei den Distris empfehle ich dir von den gängigen einfach Live Disks zu zupfen und selbst einen Blick draufzuwerfen, das ist so eine Sache für sich ...
sei laut
2006-03-19, 22:38:57
Also, ich würde dir auch zu Ubuntu raten und da ist www.ubuntuusers.de deine Adresse.
http://wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger
Bin selber Linux Neuling, hab erst seit einer Woche Ubuntu drauf.
Solltest dir halt vorher überlegen, ob dir Gnome oder KDE als Desktop mehr zusagt. Man kann den anderen Desktop zwar nachträglich installieren, doch vorher entscheiden ist besser.
Ubuntu -> Gnome
Kubuntu -> KDE
Wie beide aussehen, sieht man gut mit Google, auch wenn man die natürlich noch anpassen kann.
Edit: Wegen den Apps: In Sachen Torrent gibts auch genug für Linux. Ubuntu hat sogar ein Torrenttool integriert.
wintermute
2006-03-19, 22:40:57
ich mein ich bin halt Windows gewöhnt, und hab einfach keine Zeit jetzt auch noch ein anderes Betriebssystem zu "lernen"...
MfG miscore
Dann wird das nix. Warum magst du nicht bei Windows bleiben?
cu
wintermute
Wuzel
2006-03-19, 22:47:53
Dann wird das nix. Warum magst du nicht bei Windows bleiben?
cu
wintermute
Also ich würde auch nicht bei Windows bleiben wollen X-D
(*Scherz*, bitte nicht drauf rumtrollen Kinder)
Marscel
2006-03-19, 23:07:49
Ich habe sowas von keine Ahnung von Linux.... und die ganzen "Anleitungen" im Inet sind viel zu prolike. Gibt es denn keine "Computer-Bild" im Netz?
Sowas, mit vielen bunten Bildern? :|
Wenn du Linux nur aus Prinzip installiert haben willst, dann solltest du gleich bei Windows bleiben, das erspart dir Zeit und Ärger.
Wenn du Linux ausprobieren willst, dann solltest du dich auch länger damit befassen, sonst wird es eh nichts.
Was deine Wunschliste angeht, da würde ich dir einfach mal die neueste Kanotix CD empfehlen, die war in Sachen Hardwarekompatibilität überzeugend.
Zu deiner Softwareliste:
- Opera + Mozilla
- Thunderbird
- OpenOffice
- The Gimp (ist nicht vollwertig, aber schon recht gut)
- k3b
- aMule, Azureus
- Gaim, SIM, Kopete...
Alles Software, die unter Linux zur Verfügung steht, mit der du glücklich werden solltest, sofern du sie zum Laufen bekommst.
Slipknot79
2006-04-30, 18:04:18
Habe da auch mal gleich ne Einsteigerfrage^^. Habe soeben über yast (Suse 10.0) Opera installiert. Wie kann ich das Progi nun starten? oO Wieso wurde kein Icon angelegt? zB Unter Anwendungen->Internet->Web-Browser ?!!?
BananaJoe
2006-04-30, 18:06:02
Strg + F2 und Opera eintippen. Oder einen Starter auf den Desktop anlegen -> rechte Maustaste
Slipknot79
2006-04-30, 18:07:10
BananaJoe[/POST]']Strg + F2 und Opera eintippen. Oder einen Starter auf den Desktop anlegen -> rechte Maustaste
Thx Problem gelöst, ausserdem hat sich Opera in "Programme" versteckt^^ Glatt übersehen^^
Slipknot79
2006-04-30, 18:11:05
Erneut ne Frage ^^, will gerade das Language Pack installieren, weiss nur nicht wo sich die ganzen Programme standardmässig installieren? Speziell Opera.
SamStone
2006-04-30, 18:58:19
Slipknot79[/POST]']Erneut ne Frage ^^, will gerade das Language Pack installieren, weiss nur nicht wo sich die ganzen Programme standardmässig installieren? Speziell Opera.Gib mal "whereis opera" in die Konsole ein. Da müssten dir alle Ordner angezeigt werden, die was mit opera zu tun haben.
Marscel[/POST]']Sowas, mit vielen bunten Bildern? :|
Nein, sowas mit Lautschrift bitte!
Ja, whereis opera ist eine gute Idee. oder find -iname opera
Slipknot79
2006-05-01, 02:10:14
SamStone[/POST]']Gib mal "whereis opera" in die Konsole ein. Da müssten dir alle Ordner angezeigt werden, die was mit opera zu tun haben.
Hat geholfen :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.