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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : New ForceWare for Oblivion (v84.25)


mirp
2006-03-20, 11:06:51
http://www.hardocp.com/news.html?news=MTc2OTcsLCxobmV3cywsLDE=

NVIDIA has has informed us they will be releasing a new driver on Wednesday March 22nd at NZone. This new version ForceWare 84.25 will contain specific performance enhances to Elder Scrolls IV: Oblivion being released Monday the 20th. [..]

kifeta
2006-03-20, 11:17:08
Wenn die Bildqualität darunter nicht leidet, ist das OK.
Solange es sich nicht einbürgert, den passenden Treiber zum passenden Spiel.

Gast
2006-03-20, 11:24:34
Wenn die Bildqualität darunter nicht leidet, ist das OK.
Solange es sich nicht einbürgert, den passenden Treiber zum passenden Spiel.
Solange es beim Treiber bleibt ... manch einer meint ja auch dringend neue Hardware für Oblivion zu brauchen. Ist doch okay wenn nVidia den Treiber optimiert. Inwiefern dies geschehen soll, stand aber nicht in dem "Artikel". Da im offiziellen elderscrolls-forum ATI-Karten über den grünen Klee gelobt wurden, hoffe ich nur, dass nVidia nicht wie seinerzeit bei FarCry@FX zu tief in die Trickkiste greifen muss ...

Gast
2006-03-22, 14:06:43
Nvidia veröffentlicht am 22. März den Forceware-Treiber 84.25. Diese neue Treiberversion hat der Grafikchiphersteller extra für Elder Scrolls 4: Oblivion angepasst. Laut einem Bericht des Internetmagazins HardOCP.com habe Nvidia eng mit Bethesda zusammen gearbeitet, um in einigen Gebieten die Grafikleistung des Rollenspiels zu steigern. Exakte Benchmark-Vergleiche sind übrigens nicht möglich, da das Spiel Gras und Felsen teilweise zufällig in der Gegend platziert.

http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/32269/

Ist es nicht geil Nvidia Kunde zu sein?

Gast
2006-03-22, 14:11:19
Nvidia veröffentlicht am 22. März den Forceware-Treiber 84.25. Diese neue Treiberversion hat der Grafikchiphersteller extra für Elder Scrolls 4: Oblivion angepasst. Laut einem Bericht des Internetmagazins HardOCP.com habe Nvidia eng mit Bethesda zusammen gearbeitet, um in einigen Gebieten die Grafikleistung des Rollenspiels zu steigern. Exakte Benchmark-Vergleiche sind übrigens nicht möglich, da das Spiel Gras und Felsen teilweise zufällig in der Gegend platziert.

http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/32269/

Ist es nicht geil Nvidia Kunde zu sein?
1. Ein ganz alter Hut ...
2. Manche finden es auch geil, ein Arschloch zu sein und machen daraus einen Charthit ...

Gast
2006-03-22, 14:25:31
1. zusammenarbeit ist immer dumm, denn ati wird dann irgendwo wieder den "kürzeren" ziehen, weil wieder alles auf nvodoa zugeschnitten wird, á la Dumm³-Engine

2. wieso sollte es geil sein?

Gast
2006-03-22, 14:31:13
1. zusammenarbeit ist immer dumm, denn ati wird dann irgendwo wieder den "kürzeren" ziehen, weil wieder alles auf nvodoa zugeschnitten wird, á la Dumm³-Engine

2. wieso sollte es geil sein?

1. ATI wird es nicht nötig haben, eilig einen optimierten Treiber nachzulegen. Die ganzen Previewvideos wurden doch auf ATI-Karten gedreht.

2. Das war mal ein "Hit" eines Big-Brother-Heinis (Christian Werkenntihnnoch, oder so ähnlich)

Gast
2006-03-22, 14:53:38
1. ATI wird es nicht nötig haben, eilig einen optimierten Treiber nachzulegen.
Doch, das sollten sie schon tun. Nicht der Performance wegen, aber....


Q

The_Invisible
2006-03-22, 15:08:43
1. zusammenarbeit ist immer dumm, denn ati wird dann irgendwo wieder den "kürzeren" ziehen, weil wieder alles auf nvodoa zugeschnitten wird, á la Dumm³-Engine

2. wieso sollte es geil sein?

oblivion wurde ja eigentlich immer als "ATI" Spiel gehandhabt, warum sollte es jetzt plötzlich ein nvidia spiel sein?

bzw
hoffentlich machen Sie das für Gothic3 auch, freu mich darauf nochmehr als wie für oblivion

mfg

Resident1985
2006-03-22, 15:30:25
ich denke wir werden es die Tage sehen, was für nen Embleme erscheint, wenn wir das Game starten.

PingpiN
2006-03-22, 15:43:50
Nvidia veröffentlicht am 22. März den Forceware-Treiber 84.25. Diese neue Treiberversion hat der Grafikchiphersteller extra für Elder Scrolls 4: Oblivion angepasst. Laut einem Bericht des Internetmagazins HardOCP.com habe Nvidia eng mit Bethesda zusammen gearbeitet, um in einigen Gebieten die Grafikleistung des Rollenspiels zu steigern. Exakte Benchmark-Vergleiche sind übrigens nicht möglich, da das Spiel Gras und Felsen teilweise zufällig in der Gegend platziert.

http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/32269/

Ist es nicht geil Nvidia Kunde zu sein?

Warum sollte das geil sein eher ist es das gegenteil oder findest du nicht?Nvidia muss erst ein Treiber rausbringen damit das auf Nvidia Hardware rund läuft was ist daran bitte geil.^^

Mr. Lolman
2006-03-22, 16:00:15
Doch, das sollten sie schon tun. Nicht der Performance wegen, aber....


Q

Ui, wenn du dich so zierst dann steht wohl ein PCGH Artikel aus... :|

Rente
2006-03-22, 16:13:29
Um welche Uhrzeit kommen denn für gewöhlich neue Treiber auf den NVidia-FTP, weiss das jemand?

Gast
2006-03-22, 16:14:29
Würde ich auch gerne wissen!
Ich will den Treiber schon heute haben :)

Vertigo
2006-03-22, 16:14:32
Um welche Uhrzeit kommen denn für gewöhlich neue Treiber auf den NVidia-FTP, weiss das jemand?
So großes Blasendrücken? Eigentlich meist vormittags nach Westküstenzeit.

Rente
2006-03-22, 16:18:43
So großes Blasendrücken? Eigentlich meist vormittags nach Westküstenzeit.Also ziemlich bald.
Mich interessiert einfach, inwieweit sich die Performance verbessert. Mit eine 7800GT läuft es ja mit 4AA schon teilweise grenzwertig, so wie ich es bis jetzt gesehen habe und da ich es morgen bekomme, würde ich mir den Treiber mal anschauen. Außerdem könnte Razor auch schon sein Urteil fällen, auf ihn ist eigentlich zu 99,9% verlass.

Gast
2006-03-22, 16:32:38
Ich will sofort diesen Treiber :D Wieviel Uhr ist es an der Westküste? Mehr als 6Stunden zurück?

Vertigo
2006-03-22, 16:37:16
Ich will sofort diesen Treiber :D Wieviel Uhr ist es an der Westküste? Mehr als 6Stunden zurück?
Dann gehe auf www.nvidia.com, bewege den Mauszeiger über den "Aktualisieren"-Button Deines Browsers und lege die linke Maustaste unter eine Nähmaschine ...

Expandable
2006-03-22, 16:38:08
Also ziemlich bald.
Mich interessiert einfach, inwieweit sich die Performance verbessert. Mit eine 7800GT läuft es ja mit 4AA schon teilweise grenzwertig, so wie ich es bis jetzt gesehen habe und da ich es morgen bekomme, würde ich mir den Treiber mal anschauen.

Und Du meinst, mit einem neuen Treiber könnte man mal so mir nichts dir nichts 30-40% mehr Leistung rausholen, damit es nicht mehr "grenzwertig" läuft? Na, wer's glaubt...

Vertigo
2006-03-22, 16:40:28
Und Du meinst, mit einem neuen Treiber könnte man mal so mir nichts dir nichts 30-40% mehr Leistung rausholen, damit es nicht mehr "grenzwertig" läuft? Na, wer's glaubt...
Etwas in der Art gab es doch damals bei FarCry für die FX-Serie auch. Diesmal wird es aber wohl nicht ganz so krass ausfallen.

Rente
2006-03-22, 16:48:28
Und Du meinst, mit einem neuen Treiber könnte man mal so mir nichts dir nichts 30-40% mehr Leistung rausholen, damit es nicht mehr "grenzwertig" läuft? Na, wer's glaubt...Habe ich etwas von 30-40% geschrieben? Wenn es grenzwertig läuft, würden schon 5-15% reichen, damit es flüssig läuft.
So etwas ähnliches gab es zu letzt für FEAR mit den neuen 84-Forcewares, es ist also noch nicht solange her.

RaumKraehe
2006-03-22, 17:12:54
Nvidia veröffentlicht am 22. März den Forceware-Treiber 84.25. Diese neue Treiberversion hat der Grafikchiphersteller extra für Elder Scrolls 4: Oblivion angepasst. Laut einem Bericht des Internetmagazins HardOCP.com habe Nvidia eng mit Bethesda zusammen gearbeitet, um in einigen Gebieten die Grafikleistung des Rollenspiels zu steigern. Exakte Benchmark-Vergleiche sind übrigens nicht möglich, da das Spiel Gras und Felsen teilweise zufällig in der Gegend platziert.

http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/32269/

Ist es nicht geil Nvidia Kunde zu sein?

Das ist doch eigentlich nichts neues. Optimiert wurde immer. Das wurde dann immer als Cheat bezeichnet. Nun ja nun macht man aus nem Cheat nen Feature. :ugly:

mirp
2006-03-22, 17:27:18
ftp://download.nvidia.com/Windows/84.25/
ftp://download1.nvidia.com/Windows/84.25/
ftp://download-ash.nvidia.com/Windows/84.25/

Release Notes (ftp://download.nvidia.com/Windows/84.25/84.25_Forceware_Release_Notes.pdf)

The following are changes made and issues resolved since driver version 84.21:
• General compatibility fixes

http://www.nzone.com/object/nzone_downloads_winxp_2k_32bit_84.25.html

Rente
2006-03-22, 17:33:11
In den Release Notes steht nur was von erhöhter Kompatibilität.

Rente
2006-03-22, 17:33:28
ftp://download.nvidia.com/Windows/84.25/

Vertigo
2006-03-22, 17:37:06
ftp://download.nvidia.com/Windows/84.25/
Siehstewohl - vormittags an er Westcoast eingestellt und in old germany sind die Paniker schon am saugen ...

Malachi
2006-03-22, 17:39:23
Da hilft nur selber testen.

Expandable
2006-03-22, 17:40:02
Habe ich etwas von 30-40% geschrieben? Wenn es grenzwertig läuft, würden schon 5-15% reichen, damit es flüssig läuft.
So etwas ähnliches gab es zu letzt für FEAR mit den neuen 84-Forcewares, es ist also noch nicht solange her.

Toll. Der Unterschied war bei mir gerade mal 10% in FEAR. Grenzwertig heißt bei mir, im Schnitt 25fps. 10 Prozent von 25fps sind 2,5fps. Und 27,5fps sind nicht wirklich viel besser. 40% hingegen wären 10fps mehr, und das ist dann schon deutlich besser. Deswegen bin ich ja auf 30-40% gekommen - wenn Du mit einer deutlichen Geschwindigkeitsverbesserung rechnest, müssen es hohe Prozentzahlen sein, also hast Du indirekt 30-40% gesagt ;)

Vertigo
2006-03-22, 17:42:49
Toll. Der Unterschied war bei mir gerade mal 10% in FEAR. Grenzwertig heißt bei mir, im Schnitt 25fps. 10 Prozent von 25fps sind 2,5fps. Und 27,5fps sind nicht wirklich viel besser. 40% hingegen wären 10fps mehr, und das ist dann schon deutlich besser. Deswegen bin ich ja auf 30-40% gekommen - wenn Du mit einer deutlichen Geschwindigkeitsverbesserung rechnest, müssen es hohe Prozentzahlen sein, also hast Du indirekt 30-40% gesagt ;)
Ja ja, er hat es mit den Augen gesagt ... jeder hat doch andere Vorstellungen von dehnbaren Begriffen ... 10% mehr Leistung bei ähnlicher Bildqualität wäre für mich schon ein deutlicher Unterschied ...

Rente
2006-03-22, 17:43:42
<Razor>
Also, der Treiber ist 5 Tage alt. Konsistent scheint er auch zu sein. WHQL hat er nicht. Der Rest kommt noch...
</Razor>
:biggrin:

€: Toll. Der Unterschied war bei mir gerade mal 10% in FEAR. Grenzwertig heißt bei mir, im Schnitt 25fps. 10 Prozent von 25fps sind 2,5fps. Und 27,5fps sind nicht wirklich viel besser. 40% hingegen wären 10fps mehr, und das ist dann schon deutlich besser. Deswegen bin ich ja auf 30-40% gekommen - wenn Du mit einer deutlichen Geschwindigkeitsverbesserung rechnest, müssen es hohe Prozentzahlen sein, also hast Du indirekt 30-40% gesagt ;)Mit grenzwertig meinte ich, das die Framerate immer mal wieder unter 25 fällt (Min.-Frames), nicht der Durchschnitt liegt bei 25.

mirp
2006-03-22, 17:54:43
In den Release Notes steht nur was von erhöhter Kompatibilität.Vielleicht wird die schlechte Leistung durch Inkompatibilitäten hervorgerufen.

Mosjoe
2006-03-22, 18:04:04
Tja, jetzt bräuchte man mal jemanden, der Oblivion schon hat und das ganze bezüglich BQ und Performance testet ... Freiwillige vor!!! Würde mich echt interessieren was der Treiber bei Oblivion bringt.

Rente
2006-03-22, 18:04:39
Vielleicht wird die schlechte Leistung durch Inkompatibilitäten hervorgerufen.Das wäre möglich und schön, allerdings geben sie ja nicht mal an bei was. Das Oblivion gemeint ist, ist klar, aber warum schreiben die es nicht einfach hin? :confused:

BlackArchon
2006-03-22, 18:16:51
Issues Resolved in Version 84.25
The following are changes made and issues resolved since driver version 84.21:
• General compatibility fixes

;D

Raff
2006-03-22, 18:27:48
*Threads merged*

MfG,
Raff

Rente
2006-03-22, 18:32:37
*Threads merged*

MfG,
RaffAuch wenn es hier nicht reinpasst: Du hast nicht die Macht? X-(

€: Ich hab' den Treiber mal mit CS:S getestet, alles i.O. Auch sonst, würde ich sagen, ist der Treiber, dank Verwandtschaft zum 84.20, sehr i.O.

Raff
2006-03-22, 18:33:50
Bin nur ein kleiner unbedeutender Crew'ler. ;)

Zum Thema: Mal sehen, ob der auch woanders etwas bringt ...

MfG,
Raff

MikBach
2006-03-22, 20:48:05
Nvidia veröffentlicht am 22. März den Forceware-Treiber 84.25. Diese neue Treiberversion hat der Grafikchiphersteller extra für Elder Scrolls 4: Oblivion angepasst. Laut einem Bericht des Internetmagazins HardOCP.com habe Nvidia eng mit Bethesda zusammen gearbeitet, um in einigen Gebieten die Grafikleistung des Rollenspiels zu steigern. Exakte Benchmark-Vergleiche sind übrigens nicht möglich, da das Spiel Gras und Felsen teilweise zufällig in der Gegend platziert.

http://www.gamestar.de/news/pc-spiele/rollenspiele/32269/

Ist es nicht geil Nvidia Kunde zu sein?
Kommt drauf an. Wenn da etwas wegoptimiert wird, dann eher nicht.

The_Invisible
2006-03-22, 20:53:35
Kommt drauf an. Wenn da etwas wegoptimiert wird, dann eher nicht.

und warum sollte man das tun? finde diese aussage nur arm...

mfg

SteWanKenobi
2006-03-22, 20:54:27
This Driver set is INSANELY FAST!
Theses two word don't say 10FPS of gain, but it's a lot faster than any previous set, mainly because the IQ is down, compared to the 84.20, 84.21.

But A LOT LOT Faster!

Edit: Whit further tests, Yes they look Faster, in fact it's more playable. But It Stuter a lot! And we can see the line where the texture rendering change... this is annoying. I'll look whit PCI lattency if It can correct the Stutter.

Edit: Edit: No it does'nt! The stutter is really bad, going to back to 84.20.

Ist von einem Wagemutigen aus dem Guru3D Forum! Hört sich nicht besonders gut an! Mal abwarten welche Meinungen noch so reinkommen!

Edit: der zitierte Typ hat laut Sig übrigens ne 6800GS

MikBach
2006-03-22, 21:00:51
und warum sollte man das tun? finde diese aussage nur arm...

mfg
Wieso?
Hast du den Text gelesen?
"Exakte Benchmark-Vergleiche sind übrigens nicht möglich, da das Spiel Gras und Felsen teilweise zufällig in der Gegend platziert."
Das lässt halt ein wenig Spielraum und darauf basierte meine Spekulation.

edit:
"This Driver set is INSANELY FAST!
Theses two word don't say 10FPS of gain, but it's a lot faster than any previous set, mainly because the IQ is down, compared to the 84.20, 84.21.

But A LOT LOT Faster!"
Naja, ... :|

The_Invisible
2006-03-22, 21:16:43
Wieso?
Hast du den Text gelesen?
"Exakte Benchmark-Vergleiche sind übrigens nicht möglich, da das Spiel Gras und Felsen teilweise zufällig in der Gegend platziert."
Das lässt halt ein wenig Spielraum und darauf basierte meine Spekulation.

edit:
"This Driver set is INSANELY FAST!
Theses two word don't say 10FPS of gain, but it's a lot faster than any previous set, mainly because the IQ is down, compared to the 84.20, 84.21.

But A LOT LOT Faster!"
Naja, ... :|

meinst du damit das keine Objekte mehr zufällig platziert werden? glaube kaum das man in die engine eingreifen kann... wenn das aber wirklich stimmt braucht man sowieso keine benchmarks machen

btw
bevor ich keine bilder gesehen habe urteile ich mal nicht darüber, außerdem soll es fieses stuttering geben, beta-treiber eben, vielleicht ist dieser treiber auch nur für >G70 optimiert

mfg

SteWanKenobi
2006-03-22, 21:18:54
Wieso?
Hast du den Text gelesen?
"Exakte Benchmark-Vergleiche sind übrigens nicht möglich, da das Spiel Gras und Felsen teilweise zufällig in der Gegend platziert."
Das lässt halt ein wenig Spielraum und darauf basierte meine Spekulation.

edit:
"This Driver set is INSANELY FAST!
Theses two word don't say 10FPS of gain, but it's a lot faster than any previous set, mainly because the IQ is down, compared to the 84.20, 84.21.

But A LOT LOT Faster!"
Naja, ... :|
:redface: Der Typ ist wohl nicht unbedingt der qualifizierteste Tester! Hier ist seine neueste Meinung (ca. 5 Minuten später :rolleyes: )
Ok I went back to 84.20 and deleted them Right away.
This 84.25 is unbeliveble! Yes yes, I reinstalled them. Even If I have 50+FPS in 1600x1200, it stutter, but at 65±80 FPS in 1280x it does away, and WOW!
The speed affect greatly the Reaction speed.
Like in Flatout, the Keyboard now work like 2x faster? How, I don't know but I can't wait to try BF2 whit theses!

Wow, scheint den Keyboardanschlag zu verbessern ;) ! I can't wait to try it with WORD :D !

MikBach
2006-03-22, 21:25:04
meinst du damit das keine Objekte mehr zufällig platziert werden?
Vielleicht. Wenn man bedenkt, dass sie sich nur bestimmte Gebiete ausgesucht haben...oder es wird kaum sichtbar weniger dargestellt, auch möglich.

glaube kaum das man in die engine eingreifen kann...
Auch hier, wenn man nur bestimmte Gebiete optimiert, dann muss es irgendwie gehen... :wink:

btw
bevor ich keine bilder gesehen habe urteile ich mal nicht darüber,

Das ist eh klar. Deswegen habe ich auch bei meinem Post "Spekulation" geschrieben.

MikBach
2006-03-22, 21:27:50
:redface: Der Typ ist wohl nicht unbedingt der qualifizierteste Tester! Hier ist seine neueste Meinung (ca. 5 Minuten später :rolleyes: )


Wow, scheint den Keyboardanschlag zu verbessern ;) ! I can't wait to try them with WORD :D !
Lach weg. :lol:
OK, an DEM Typen sollte man es echt nicht festmachen. ;D

Malachi
2006-03-22, 21:30:33
Bei F.E.A.R. gleiche FPS wie 84.20/21.
Beim 3DMark06 gibts n paar Punkte mehr 4657 -> 4756.

dragonmaster
2006-03-22, 22:21:11
im elderscrollsfirum sind geforce fx-user sich am abheulen wie beschißen ihre grakas sind rofl ;D

MikBach
2006-03-22, 22:33:22
im elderscrollsfirum sind geforce fx-user sich am abheulen wie beschißen ihre grakas sind rofl ;D
Gibt doch nur einen Shader2- und Shader3-Pfad (AFAIK), war abzusehen.

Ice =A=
2006-03-22, 22:35:36
Is ja kein Wunder, die is ja so alt, die kennen die meisten schon nich mehr! Und außerdem war sie aus der völlig versiebten Grafikkarten-Generation von nVidia... :)

MikBach
2006-03-22, 22:38:19
Is ja kein Wunder, die is ja so alt, die kennen die meisten schon nich mehr! Und außerdem war sie aus der völlig versiebten Grafikkarten-Generation von nVidia... :)
Der R3x0 ist noch älter...
Mit einer 9800PRO kann man aber schon ganz gut spielen, wenn die Aussagen stimmen.
Die FX bietet einfach eine unterirdische Shaderleistung (PS2).

Razor
2006-03-22, 22:49:39
In den Release Notes steht nur was von erhöhter Kompatibilität.Vielleicht wird die schlechte Leistung durch Inkompatibilitäten hervorgerufen.Hmmm...
Also der 84.25 verhält sich ähnlich dem 84.20/21, nur dass IMO das Overlay nun endlich wieder akzeptabel zu sein scheint.
(für meinen Geschmack immer noch leicht zu dunkel *grmpf* was ist da bloß so schwierig dran?)

Und das mit der Inkompatibilität vorheriger Treiber scheint wohl hin zu kommen...
...mit dem 83.91 WHQL noch allergrößte Probleme (Texturen-Matsch und Falschfarben etc)
...mit dem 84.25 beta nun alles im grünen Bereich.

Ergo: ist ein reiner Bug-Fix-Treiber für Oblivion... nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Razor

P.S.: öhm... und nicht vergessen, dass ich hier 'ne 6800 AGP im Rechner hab'... ;)

TobiWahnKenobi
2006-03-23, 07:13:02
der hat mir gestern abend zweimal die bildschirme in den standby versetzt, wenn ich von einem span auf auf ein dualview -profil switchen wollte.. schön dass der rechner auch runterfährt, wenn man blind die powertaste drückt. nicht so schön, dass man dann in den abgesichterten modus booten muss, um den treiber zu entfernen, um wieder ein bild unter windows zu bekommen.

im ganzen hab' ich den jetzt 3x auf diese art entfernt und wieder neu draufgeklatscht.

zum spieletesten bin ich nicht gekommen.


(..)

mfg
tobi

Esther Mofet
2006-03-23, 07:15:56
der hat mir gestern abend zweimal die bildschirme in den standby versetzt, wenn ich von einem span auf auf ein dualview -profil switchen wollte.. schön dass der rechner auch runterfährt, wenn man blind die powertaste drückt. nicht so schön, dass man dann in den abgesichterten modus booten muss, um den treiber zu entfernen, um wieder ein bild unter windows zu bekommen.

im ganzen hab' ich den jetzt 3x auf diese art entfernt und wieder neu draufgeklatscht.

zum spieletesten bin ich nicht gekommen.
(..)

mfg
tobi
Hi Tobi..du bist genau der richtige Mann für meine Frage.
Wie profitiert den Oblivion von SLI?
Vergleiche Single/Multi GPU..kannst du was drüber sagen?
Wär nett.
Mfg The Q

TobiWahnKenobi
2006-03-23, 10:47:47
kann ich noch nichts zu sagen - ich hoffe aber das beste und rechne (in erinnerung an den release von TES3) mit dem schlimmsten.

eigentlich wollte ich das game samstag aus der city mitbringen und nachmittags mal installieren. jetzt hab ich für samstag aber einen 10std auftrag angenommen und werde das spiel wohl erst kommende woche checken können.

auf jedenfall werde ich mir einen shop suchen, der das game zurücknimmt, falls es läuft, wie ein sack schrauben ;) neue HW ist jedenfalls für TES4 nicht geplant (ausser vielleicht ne XB360, wenn's die mal für 200€ gibt).


(..)

mfg
tobi

Resident1985
2006-03-23, 11:55:19
es gibt shops, die software zurücknimmt? wenn du einen gefunden hast sag mir mal bitte bescheid, denn dann hätte ich mir most wanted schenken können, war nen doofes spiel

TobiWahnKenobi
2006-03-23, 12:03:15
es gibt shops, die software zurücknimmt? wenn du einen gefunden hast sag mir mal bitte bescheid, denn dann hätte ich mir most wanted schenken können, war nen doofes spiel


das kommt immer ganz drauf an, wie man mit den leuten hinterm verkaufstresen redet..



(..)

mfg
tobi

Odal
2006-03-23, 12:08:08
kann mal jemand testen ob das Spiel mit dem neuen Treiber auf einer FX besser spielbar wird?

Blackbird23
2006-03-23, 12:09:53
Hab da was interessantes gefunden im Elder Scrolls Forum bzgl. einer massiven Performance-Steigerung für Nvidia-Karten. Man muss in den Coolbits das "Max frames to render ahead" auf 0 setzen. Manche User da berichten von 10FPS+ durch die Änderung.

Quelle:
http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=282064&st=0


Ich kanns wohl leider erst morgen testen aber wäre cool wenns jemand schon vorher ma testen könnte.

dragonmaster
2006-03-23, 12:11:20
nein das wird dir net helfen, du mußt die grafigqualität per inidatei runterregeln dann hast du ne chance

TobiWahnKenobi
2006-03-23, 12:18:34
was soll das für ein typ sein, der sich über lags beschwert und gleichzeitig mit vsync spielt?


(..)

mfg
tobi

r@w
2006-03-23, 13:07:13
der hat mir gestern abend zweimal die bildschirme in den standby versetzt, wenn ich von einem span auf auf ein dualview -profil switchen wollte.. schön dass der rechner auch runterfährt, wenn man blind die powertaste drückt. nicht so schön, dass man dann in den abgesichterten modus booten muss, um den treiber zu entfernen, um wieder ein bild unter windows zu bekommen.

im ganzen hab' ich den jetzt 3x auf diese art entfernt und wieder neu draufgeklatscht.

zum spieletesten bin ich nicht gekommen.Na klasse...
Scheint dann ja wieder mal 'nen Treiber der heißen Nadel zu sein.

Sehr viel mehr als TES4 hab' ich auch noch nicht damit 'getestet'... zumindest aber DualView und Overlay laufen erträglich... was ja nichts heißen muss.

kann mal jemand testen ob das Spiel mit dem neuen Treiber auf einer FX besser spielbar wird?Seih froh, dass es damit überhaupt läuft...
Ist halt 'nen SM2-Game, welches die FX'en nicht gerade 'liebt'.
:D

Razor

Esther Mofet
2006-03-23, 14:00:18
Danke für dein Statemant Tobi.
Der neue Treiber bringt zumindest mal bei mir Nullkommagarnix und noch etwas weniger...
Und der Tip mit dem Prerender Limit... ;D :hammer:
Das macht Sinn wenn man mit V-sync zockt,was ich zwar sehr gerne tu,aber bei dieser Performance Null Sinn macht.
Mfg The Q

Blackbird23
2006-03-23, 16:28:53
Danke für dein Statemant Tobi.
Der neue Treiber bringt zumindest mal bei mir Nullkommagarnix und noch etwas weniger...
Und der Tip mit dem Prerender Limit... ;D :hammer:
Das macht Sinn wenn man mit V-sync zockt,was ich zwar sehr gerne tu,aber bei dieser Performance Null Sinn macht.
Mfg The Q
Wurd jetzt auch schon hier im Forum bestätigt das das ganze 10+ FPS bringt.

Esther Mofet
2006-03-23, 18:55:12
Wurd jetzt auch schon hier im Forum bestätigt das das ganze 10+ FPS bringt.
Es wird viel geredet(und noch mehr nachgeplappert..:D)
Ich hab 4 verschiedenen Stellen Vergleiche gemacht.
Mit dem 84.21 und dem Prerender Limit 3/0,sowie dem 84.25 und PL 3/0.
Da war kein sichtbare Unterschied.
Und soweit ich weiss iss das ändern des Prerender Limits nur effektiv mit aktiviertem V-sync.
Blos wer kann Oblivion mit V-sync Sinnvoll zocken bei der Performance?????
Mfg The Q

sarge
2006-03-24, 11:28:44
also nach meinem test ist der treiber sehr schlecht. Das spiel CHASER v150 wird nach 5 minuten spielen entweder gefroren oder kommt bildfehler. Es wird so als man mit pinsel auf dem bildschrim malt wenn man sich bewegt oder die maus bewegt :( aber mit nv84.21 läuft das spiel ohne probleme.

Passenger82
2006-03-24, 12:36:07
also nach meinem test ist der treiber sehr schlecht. Das spiel CHASER v150 wird nach 5 minuten spielen entweder gefroren oder kommt bildfehler. Es wird so als man mit pinsel auf dem bildschrim malt wenn man sich bewegt oder die maus bewegt :( aber mit nv84.21 läuft das spiel ohne probleme.

BF2 und SUM2 laufen ohne Probleme.....Oblivion wird heute abend getestet :biggrin:

r@w
2006-03-24, 14:30:50
Und soweit ich weiss iss das ändern des Prerender Limits nur effektiv mit aktiviertem V-sync.
Blos wer kann Oblivion mit V-sync Sinnvoll zocken bei der Performance?????Das Prerender-Limit gibt die Anzahl an Frames an, die die GPU maximal bei aktiviertem vSync im voraus berechnen 'darf'. Eine Erhöhung dieses Wertes kann durchaus Performance bringen (wenn die GPU nicht limitiert), kann bei intensiverer Interaktion mit dem Environment den gegenteiligen Effekt haben...

Razor

Esther Mofet
2006-03-24, 14:45:33
Das Prerender-Limit gibt die Anzahl an Frames an, die die GPU maximal bei aktiviertem vSync im voraus berechnen 'darf'. Eine Erhöhung dieses Wertes kann durchaus Performance bringen (wenn die GPU nicht limitiert), kann bei intensiverer Interaktion mit dem Environment den gegenteiligen Effekt haben...

Razor
Ja soweit weiss ich das ja auch,aber im Umkehrschluss hat Prerenderlimit OHNE V-sync doch null Auswirkung.Und wer spielt Oblivion mit V-sync bei der miesen Performance?
Mfg The Q

r@w
2006-03-24, 14:51:23
Ja soweit weiss ich das ja auch,aber im Umkehrschluss hat Prerenderlimit OHNE V-sync doch null Auswirkung.Und wer spielt Oblivion mit V-sync bei der miesen Performance?
Mfg The QDeswegen hast Du vermutlich auch nichts bemerkt, oder?
Ich vermute mal, dass diejenigen, die die "10+" gemerkt haben, eben doch mit vSync=On spielen...

Default im Treiber: vSync = AppControlled
Default im Game: vSync = On

Razor

Rente
2006-03-24, 14:53:31
Deswegen hast Du vermutlich auch nichts bemerkt, oder?
Ich vermute mal, dass diejenigen, die die "10+" gemerkt haben, eben doch mit vSync=On spielen...

Default im Treiber: vSync = AppControlled
Default im Game: vSync = On

RazorIch kann diesen Zuwachs auch bestätigen und das defenitiv mit ausgeschaltetem vSync, da die Framerate auch über 75 ging, obwohl mein TFT nur mit 75Hz läuft.

r@w
2006-03-24, 14:54:18
Nur eines: vergiß Fraps!

Razor

Rente
2006-03-24, 14:59:29
Nur eines: vergiß Fraps!

RazorAuch wenn du mir nicht glaubst, die Ingameanzeige zeigt das an, außerdem zerreißt das Bild auch hin und wieder, nur stört es mich nicht. Gibt es denn noch eine weitere Möglichkeit zu testen, ob es an ist?

Hat eigentlich die Einstellung des Treibers für vSync vorrang? Ich hab' es über den nHancer nämlich immer aus.

cl55amg
2006-03-24, 15:01:30
ich habe oblivion mit dem 84.21 gezockt, bin schon ein bischen weiter im game...

absolut keine performance probleme!ich hatte nie unter 25fps, bei vsync aus.
auch nicht in aussenarealen mit viel grass, auf einer 6800GT von einem bekannten ist das anders!
selten über 25fps in außenarealen...ist ja auch klar weil der NV40 für HDR mehr zyklen braucht.

ich hab mich für FP16 HDR entschieden (also keinn AA)...

meine 7800GTX lief auf 500\1300

ich teste gleich was der neue treiber bringt...

Gerhard
2006-03-24, 15:56:22
Ein Hinweis. Das Prerenderlimit greift definitiv nur wenn Vsync DEAKTIVIERT ist. Dann werden die Befehle an die Grafikkarte bis zu einer entsprechenden Anzahl an Frames "zwischengepuffert". Das bringt insbesondere etwas bei einer schwachen CPU, erhöht aber auch entsprechend das "Lag", da die Darstellung auch der entsprechenden Anzahl an Frames hinterherhinkt.

Wenn beim reduzieren auf 0 (sofern dies damit wirklich auf 0 und nicht auf unbegrenzt gesetzt wird) eine deutliche Performancesteigerung da ist, deutet dies darauf hin das etwas mit der Zwischenspeicherung nicht korrekt funktioniert, eventuell z.B. ein Speicherengpass (da die Zwischenspeicherung natürlich auch Speicher benötigt)

Mr. Lolman
2006-03-24, 16:04:56
Imo greift Prerenderlimit auch bei Vsync off. Fällt mir beim Q3a spielen mit konstant 125fps auf.

r@w
2006-03-24, 16:54:58
Auch wenn du mir nicht glaubst, die Ingameanzeige zeigt das an, außerdem zerreißt das Bild auch hin und wieder, nur stört es mich nicht. Gibt es denn noch eine weitere Möglichkeit zu testen, ob es an ist?Warum sollte ich Dir das nicht glauben?
Ganz im Gegenteil... da wird schon was dran sein... die Frage ist nur - was.

Das Bild-"Zerreißen" ist eigentlich schon ein recht eindeutiges Zeichen...

Hat eigentlich die Einstellung des Treibers für vSync vorrang? Ich hab' es über den nHancer nämlich immer aus.Ja, der Treiber erzwingt deaktiviertes vSync, wenn gewünscht.
Nur wenn die Treiber auf "App" steht (ist Default), dann 'darf' die Anwendung entscheiden...

Ich werde mir das mal zuhause anschauen... habe das mit dem PL noch nicht probiert.
(und auch eine 6800'er AGP im Rechner ;-)

@cl55amg

Wie kann man sich den Ingame-Counter anzeigen lassen?

Razor

Rente
2006-03-24, 17:23:17
Wie kann man sich den Ingame-Counter anzeigen lassen?
RazorDie ^-Taste drücken und tdt eingeben, dann mit der selben Taste die Console wieder schließen.

Malachi
2006-03-24, 18:24:31
Läuft ja ganz schön grenzwertig das Game - trotz 84.25!!
Euphorisch wie ich bin, hab ich gleich mal alles auf MAX gestellt mit 2xAA und 8xAF. Nur das Gras ist ca. mittig. Die Maus zieht auch ganz schön nach im Game. Das Bedarf Optimierung. Will aber nicht mords in der .ini rumpfuschen. Das muß anders gehen.
@7900GTX User:
Welche Settings nutzt Ihr für Oblivion?

Razor
2006-03-24, 18:25:10
Die ^-Taste drücken und tdt eingeben, dann mit der selben Taste die Console wieder schließen.Thx!
Gibt's da noch mehr Befehle?

Razor

reunion
2006-03-24, 19:29:48
Läuft ja ganz schön grenzwertig das Game - trotz 84.25!!
Euphorisch wie ich bin, hab ich gleich mal alles auf MAX gestellt mit 2xAA und 8xAF. Nur das Gras ist ca. mittig. Die Maus zieht auch ganz schön nach im Game. Das Bedarf Optimierung. Will aber nicht mords in der .ini rumpfuschen. Das muß anders gehen.



Pfff, na Mahlzeit, mit einer XFX 7900GTX und ohne HDR?
Da werde ich mit meiner 6600GT ja ganz schön Probleme bekommen. Spielt jemand das Game mit einer 6600GT?

Malachi
2006-03-24, 19:37:51
Also so läufts jetzt mit ~ 30fps (7900 GTX) in Aussenlevels mit Gras und Bäumen:
Alles auf HIGH, Gras ca. mittlere Position, Gras-, Laub und Spielerschatten aus. In der 3rd Person sieht man dann immer noch den Schatten. Vlt. meinen die auch was anderes...
Bloom anstelle von HDR (letzteres geht eh nicht mit AA).
1280x1024, 2xAA, 8xAF, hohe Qualität, Transparent AA aus - das kostet extrem Rechenleistung!! :(

Razor
2006-03-25, 07:12:12
Jo krass...

Mit meiner 6800nU @ 360/880 sinds jetzt so 18-25 fps... @1024 selbstredend, was ich auf dem TFT gar nicht so witzig finde (geht gerade so).

Nur auf AA kann man bei diesem Game nicht verzichten! Was bei FarCry noch verzichtbar erschien, ist bei Oblivion ein "no go".
Ergo: Bloom + 2xAA

Was mich aber stutzig macht, ist, dass es auf einer 7900GTX ebenso 'mies' läuft.
1280x1024 @ maximum Details hätte ich nun schon erwartet... eher weit mehr.
(buw. schon mit einer 7900GT)

Ach ja... @ PL-"Trick": funzt net... @Razors System.

Razor

Geo72
2006-03-25, 07:55:29
Läuft ja ganz schön grenzwertig das Game - trotz 84.25!!
Euphorisch wie ich bin, hab ich gleich mal alles auf MAX gestellt mit 2xAA und 8xAF. Nur das Gras ist ca. mittig. Die Maus zieht auch ganz schön nach im Game...
"max frames to render ahead" im Treiber auf "0" stellen, das kostet zwar minimal Performance (bei mir 31 statt 32fps), trotzdem läufts subjektiv flüssiger weil die Maus nicht mehr lagt.

geo

The_Invisible
2006-03-25, 09:03:16
ich seh schon, da wirds noch viele patches und treiber "regnen"

bekomme mein TES4 nächste woche, mal schaun obs da schon neue treiber/patches gibt :ugly:

mfg

Malachi
2006-03-25, 09:06:28
"max frames to render ahead" im Treiber auf "0" stellen, das kostet zwar minimal Performance (bei mir 31 statt 32fps), trotzdem läufts subjektiv flüssiger weil die Maus nicht mehr lagt.

geo

Danke. Aber muß diese Option im 84.25 erst freigeschaltet werden; denn ich finde es nicht?

Geo72
2006-03-25, 09:10:34
Coolbits (http://downloads.guru3d.com/download.php?det=815) ausführen, dann findest du den Eintrag unter "Additional D3D Settings".

geo

d2kx
2006-03-25, 09:21:39
3500+ Venice, X1900XT: absolut flüssig ALLES HIGH ALLES + 6x AAA / 16x HQ-AF / oder HDR + 16x HQ-AF

Malachi
2006-03-25, 09:25:00
3500+ Venice, X1900XT: absolut flüssig ALLES HIGH ALLES + 6x AAA / 16x HQ-AF / oder HDR + 16x HQ-AF

flüssig ist subjektiv. Wie viele Frames in Aussenlevels??

@Geo72: Danke!

Esther Mofet
2006-03-25, 09:52:15
flüssig ist subjektiv. Wie viele Frames in Aussenlevels??

@Geo72: Danke!
Ja..und Screenies bitte..:D
Mfg The Q

Neverwinter^
2006-03-25, 10:43:03
Hallo,

ich hab Probleme mit Oblivion :-(

Der Support meint ich soll meinen Grafikkartentreiber aktulisieren, aber ich weiß absolut nicht welche Version nun die richtige ist :-( Haben eine Nvidia Geforce FX Go5250.

Vielen Dank

AnarchX
2006-03-25, 11:03:39
Hallo,

ich hab Probleme mit Oblivion :-(

Der Support meint ich soll meinen Grafikkartentreiber aktulisieren, aber ich weiß absolut nicht welche Version nun die richtige ist :-( Haben eine Nvidia Geforce FX Go5250.

Vielen Dank

Imho solltest du Oblivion mit diesem Grafikchip vergessen, da hat man nichtmal mehr in 640x480 Spass.

Für einen neuen Treiber musst du beim Hersteller deines Notebooks schauen, da Nvidia die Go Chips nicht selber unterstützt.

Neverwinter
2006-03-25, 11:11:38
Ok danke. Alles mist mit diesem Grafik Blödsinn :-(

The_Invisible
2006-03-25, 12:00:03
3500+ Venice, X1900XT: absolut flüssig ALLES HIGH ALLES + 6x AAA / 16x HQ-AF / oder HDR + 16x HQ-AF

in 640x480 durchaus möglich :)

mfg

reunion
2006-03-25, 12:00:55
3500+ Venice, X1900XT: absolut flüssig ALLES HIGH ALLES + 6x AAA / 16x HQ-AF / oder HDR + 16x HQ-AF


Hast du Schattenfehler?

reunion
2006-03-25, 12:02:57
Gibt's da noch mehr Befehle?

Razor

http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=286138

Saw
2006-03-25, 14:04:27
Danke. Aber muß diese Option im 84.25 erst freigeschaltet werden; denn ich finde es nicht?
Man muss nicht dies unbedingt im Treiber freischalten. Mit den RivaTuner funktioniert das auch prima ;)

Malachi
2006-03-25, 16:41:12
Man muss nicht dies unbedingt im Treiber freischalten. Mit den RivaTuner funktioniert das auch prima ;)

Der aktuelle RivaTuner kennt weder 7900 GTX noch 84.xx! Abwarten auf neuere Version.

Saw
2006-03-25, 17:00:57
Der aktuelle RivaTuner kennt weder 7900 GTX noch 84.xx! Abwarten auf neuere Version.
Im Installationsverzeichnis vom RivaTuner nach RivaTuner.cfg suchen. Die Datei mit einen Editor öffnen und anschliessend die Zeile NV47 = 90h-9Fh suchen. In dieser Zeile fügt man dann F5h hinzu.
Die dann so aussieht:
NV47 = 90h-9Fh,F5h
Die Config anschliessend speichern und Deine 7800GTX wird erkannt :smile:

Malachi
2006-03-25, 17:23:28
Die Config anschliessend speichern und Deine 7800GTX wird erkannt :smile:

7900 GTX bitte!! :D

Danke!
Der Trick hat auch schon bei der X 1900 XT funktioniert.

Saw
2006-03-25, 17:24:35
Ups, sorry ;(

Silentbob
2006-03-25, 18:42:16
"max frames to render ahead" im Treiber auf "0" stellen, das kostet zwar minimal Performance (bei mir 31 statt 32fps), trotzdem läufts subjektiv flüssiger weil die Maus nicht mehr lagt.

geo


Hab coolnbits drauf aber finde den eintrag nicht ... wie heisst den das auf deutsch :redface:

Gast
2006-03-25, 18:53:32
Na im nVidia Controll Panel gibts doch Leistungs- 6 Qualitätseinstellungen, das Untermenue ist Weitere Direct3D-Einstellungen und da ist das Max. Bilder im Voraus rendern: 0

cl55amg
2006-03-26, 00:11:44
ich habe 10fps mehr in aussenlevels mit meiner GTX und dem 84.25.
ich vermute stark das HDR rendering optimiert worden ist!

ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wie man das game ohne HDR spielen kann, in dem fall finde ich AA nebensächlich.ist wohl geschmackssache.

geht bei ati karten nun defenitiv das FP16 HDR und AA?
oder benutzen die ATI karten ein minderwertiges HDR wie bei AOE3?

Razor
2006-03-26, 00:24:04
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=286138Schöner langer Post...
...und die Antwort ist ganz einfach: "nein!".

Warum so kompliziert?
:confused:

Razor

Razor
2006-03-26, 00:25:36
...absolut flüssig...Toll...
...und was soll Dein Post mit diesem Thread zu tun haben?
:confused:

Razor

Razor
2006-03-26, 00:29:06
ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht wie man das game ohne HDR spielen kann, in dem fall finde ich AA nebensächlich.ist wohl geschmackssache.Wenn man in 1024 spielt (spielen muss), dann ist AA Pflicht.
Wer 1024 ohne AA spielt, muss echt einen Knick in der LInse haben... ist grauenvoll!

Ergo: 1024 + Bloom + 2xAA (und 8xAF ;-)

Razor

Gast
2006-03-26, 01:48:15
Und man kann auch mal seine Postings editieren und net 3 am Stück raushaun wa ^^ :)

Silentbob
2006-03-26, 03:16:43
Hmm seit ich den treiber draufhabe verabschiedet sich Oblivion hin und wieder mit einem Bluescreen ...


Ich werde mal nen älteren Versuchen

Razor
2006-03-26, 08:39:40
Und man kann auch mal seine Postings editieren und net 3 am Stück raushaun wa ^^ :)Oder als Gast irgendwelchen Unsinn posten... klar.
:D

Razor

Razor
2006-03-26, 08:41:00
Hmm seit ich den treiber draufhabe verabschiedet sich Oblivion hin und wieder mit einem Bluescreen ... Kann ich nicht bestätigen...
Mit Deinem alten oder Deinem neuen System?
:confused:

Razor

Ronny145
2006-03-26, 09:14:30
Oder als Gast irgendwelchen Unsinn posten... klar.
:D

Razor


Der Gast hat Recht. Den einzigen Unsinn hast du jetzt geschrieben. Das in einem Post unterzubringen ist scheinbar zu viel verlangt.

Geo72
2006-03-26, 09:20:34
Wenn man in 1024 spielt (spielen muss), dann ist AA Pflicht.
Wer 1024 ohne AA spielt, muss echt einen Knick in der LInse haben... ist grauenvoll!

Ergo: 1024 + Bloom + 2xAA (und 8xAF ;-)

Razor
Bei anderen Spielen geb ich dir recht, aber bei Oblivion fällt mir das fehlende AA dank der enormen Detailfülle kaum auf. Mit HDR wirkt alles viel lebendiger und farbenfroher und jedenfalls viel schöner als mit AA + Bloom.

Ergo: 1024 +4xAF +HDR

geo

TobiWahnKenobi
2006-03-26, 09:35:42
es sieht beides gut aus und atm versuche ich 1280x1024 mit bloom und 4x AA ;)


(..)

mfg
tobi

Silentbob
2006-03-26, 09:49:05
Kann ich nicht bestätigen...
Mit Deinem alten oder Deinem neuen System?
:confused:

Razor


Das neue liegt verpackt im Karton und wird verschickt ^^ .

Razor
2006-03-26, 10:59:54
Bei anderen Spielen geb ich dir recht, aber bei Oblivion fällt mir das fehlende AA dank der enormen Detailfülle kaum auf. Mit HDR wirkt alles viel lebendiger und farbenfroher und jedenfalls viel schöner als mit AA + Bloom.

Ergo: 1024 +4xAF +HDR Bei Oblivion fällt das Extrem-Geflimmere des Alasings besonders auf.

Noch viel schlimmer sieht es aus, wenn man das Ganze dann mit 'ner 7x00 und einem not-HQ-Modus 'kombiniert'. Mann bin ich froh, hier noch 'ne 6800 im Rechner zu haben... der HQ-Modus bei 'ner 7x00 kostet dann nochmals reichlich Performance, was auch der Grund sein dürfte, warum die 'neuen' Performance-seitig nicht wirklich besser sind.

Bin echt am Überlegen, ob ich es nicht mal mit 'ner X1900 versuchen soll!

Habe da allerdings die gleichen Bedenken wie Tobi...

es sieht beides gut aus und atm versuche ich 1280x1024 mit bloom und 4x AA ;)Mit 'nem 6800'er Gespann?
Und wie schaut es da mit der Performance aus?
:confused:

Tät mich mal interessieren...
Auch wenn SLI keine wirklich Alternative für mich darstellt.

Mit meiner Config schaut das Ganze jetzt erst einmal sehr gut aus und auch die Performance ist erträglich, könnte aber sehr viel besser sein... und wenn ich 'höre', dass hier selbst SLI-Systeme der neuesten Generation schon Probleme haben... hmmm.

Razor

The_Invisible
2006-03-26, 11:07:07
Noch viel schlimmer sieht es aus, wenn man das Ganze dann mit 'ner 7x00 und einem not-HQ-Modus 'kombiniert'. Mann bin ich froh, hier noch 'ne 6800 im Rechner zu haben... der HQ-Modus bei 'ner 7x00 kostet dann nochmals reichlich Performance, was auch der Grund sein dürfte, warum die 'neuen' Performance-seitig nicht wirklich besser sind.

hab diesbezüglich noch nichts von nem 7x00 user gelesen, gibts da schon konkretes oder ist es nur spekulation? gerade bei dem Gewächs dürfte der unterschied eigentlich garnicht auffallen

aber ich glaube da hilft wieder mal nur selberprobieren, manche neigen ja leicht zu übertreiben...

mfg

TobiWahnKenobi
2006-03-26, 11:07:56
Mit 'nem 6800'er Gespann?
Und wie schaut es da mit der Performance aus?


Tät mich mal interessieren...

Razor

ich hab' da noch nicht dran-rumgetweak'd, weil ich ziemlich im arsch bin (hab' gestern 11.5 std gearbeitet) - hab's aber installiert und bis zu den aussen-arealen gespielt. also das tutorial durchgekaspert und ein paar goblings, ratten und wölfe geplättet.

in der 1280er auflösung (TFT nativ) und HDR gibt's keine probleme. wenn ich dem framecounter (^ TDT) glauben darf, läufts mit 30-40 fps. hab' aber auch schonmal eine 25 gesehen.

mit bloom statt HDR und zusätzlich 4x AA sieht's frametechnisch nicht anders aus.

werde wenn ich heute nachmittag wieder etwas fitter bin, mal die .ini beäugen und gucken, was noch so geht.

es läuft aber wirklich gut. aussen mit ca. 30-40 und innen halt entsprechend mehr.


(..)

mfg
tobi

The_Invisible
2006-03-26, 11:11:30
ich hab' da noch nicht dran-rumgetweak'd, weil ich ziemlich im arsch bin (hab' gestern 11.5 std gearbeitet) - hab's aber installiert und bis zu den aussen-arealen gespielt. also das tutorial durchgekaspert und ein paar goblings, ratten und wölfe geplättet.

in der 1280er auflösung (TFT nativ) und HDR gibt's keine probleme. wenn ich dem framecounter (^ TDT) glauben darf, läufts mit 30-40 fps. hab' aber auch schonmal eine 25 gesehen.

mit bloom statt HDR und zusätzlich 4x AA sieht's frametechnisch nicht anders aus.

werde wenn ich heute nachmittag wieder etwas fitter bin, mal die .ini beäugen und gucken, was noch so geht.

es läuft aber wirklich gut.


(..)

mfg
tobi

was haste den für karten, 6800gt/u?

man hört ja sehr unterschiedliches zeugs hier, langsam kennt man sich wirklich net mehr aus

mfg

TobiWahnKenobi
2006-03-26, 11:14:08
atm 2x 6800GT @ 400/1100MHz, A64 3500+, 2GB RAM


(..)

mfg
tobi

Razor
2006-03-26, 12:30:17
ich hab' da noch nicht dran-rumgetweak'd, weil ich ziemlich im arsch bin (hab' gestern 11.5 std gearbeitet) - hab's aber installiert und bis zu den aussen-arealen gespielt. also das tutorial durchgekaspert und ein paar goblings, ratten und wölfe geplättet.

in der 1280er auflösung (TFT nativ) und HDR gibt's keine probleme. wenn ich dem framecounter (^ TDT) glauben darf, läufts mit 30-40 fps. hab' aber auch schonmal eine 25 gesehen.

mit bloom statt HDR und zusätzlich 4x AA sieht's frametechnisch nicht anders aus.Hmm...
Die InGame-Einstellungen wären hier schon interessant.
Die erste Sicht ins Freie wurde mir auch mit ca. 30fps 'belohnt'... was sich aber schnell änderte (vor allem, wenn "Wetter" dazu kommt ;-).

werde wenn ich heute nachmittag wieder etwas fitter bin, mal die .ini beäugen und gucken, was noch so geht.Jo, schlaf' Dich mal aus... gute Erholung!
:up:

es läuft aber wirklich gut. aussen mit ca. 30-40 und innen halt entsprechend mehr.Tjo... die Optik default auch nicht gerade 'normal' ist.
Aber schau' Dir das besser nochmal an, wenn Du wieder fit bist!

Razor

TobiWahnKenobi
2006-03-26, 13:45:51
ich bin eigentlich viel zu faul, um da grossartig dranrumzubasteln. das mach' ich dann, wenn's nötig wird oder wenn ich nen guten tipp bekomme..

atm ist es nacht im spiel, und im dunkeln sind die frameraten völlig in ordnung.
das menu gibt nichts mehr her. sollten da bei sonnenschein die frames ins unspielbare abdriften (wie etwa eine sekunde nachdem man einen gegner besiegt hat bricht's auf die hälfte der frames ein), werde ich einfach HDR gegen bloom mit AA tauschen (da stehen eh noch vergleiche ins haus, weil mir bloom mit AA besser gefällt, glaub' ich), oder einfach eine auflösungsstufe zurückschalten.
vielleicht reicht's dann auch schon, wenn ich die texturgrösse reduziere.. mal sehen. heut' ich bin echt im arsch und viel zu faul für mehr, als screenshots.. gähn..

Oblivion bei nacht. 1280x1024, HDR (wenn's tagsüber zu langsam wird, spielt man halt bei nacht mit fackel und schläft tagsüber)
http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/TES/Oblivion1.jpg
Bild1 (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/TES/Oblivion1.jpg)
Bild2 (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/TES/Oblivion2.jpg)
Bild3 (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/TES/Oblivion3.jpg)
Bild4 (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/TES/Oblivion4.jpg)
Bild5 (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/TES/Oblivion5.jpg)

unterschied bloom mit AA vs. HDR ohne AA ?
1280x1024 HDR (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/TES/OblivionHDR1.jpg)
1280x1024 Bloom und 4xAA (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/TES/OblivionBloom+4xAA1.jpg)

have phun und bis später.


(..)

mfg
tobi

Slipknot79
2006-03-26, 15:16:01
Also ich messe nur ein leichtes Perfomance-Plus durch den neuen Treiber.

Folgendes Szene: Man verlässt zu Beginn die Abwasserkanäle, ist zum ersten mal im Aussenlevel. Man stellt sich aufs Ende vom Steg und dreht sich um 180 GRad und schaut Richtung Bäume.
Mit 84.21: ca 26fps
Mit 84,25: ca 28-29fps (schwankt zwischen den beiden Werten, also sagen wir 28.5fps)
Macht gerade 9.6% mehr fps^^

Alles auf High/Max. 1280x1024 mit HDR.

Slipknot79
2006-03-26, 16:57:16
Also ich messe nur ein leichtes Perfomance-Plus durch den neuen Treiber.

Folgendes Szene: Man verlässt zu Beginn die Abwasserkanäle, ist zum ersten mal im Aussenlevel. Man stellt sich aufs Ende vom Steg und dreht sich um 180 GRad und schaut Richtung Bäume.
Mit 84.21: ca 26fps
Mit 84,25: ca 28-29fps (schwankt zwischen den beiden Werten, also sagen wir 28.5fps)
Macht gerade 9.6% mehr fps^^

Alles auf High/Max. 1280x1024 mit HDR.



€dit:
Korrektur:
Mit 84.25 sind es nun ca 31-32fps, also sagen wir 31.5fps. Hatte vorhin vergessen zu übertakten nach der Treiberinstall^^

Steigerung also: 21,1% ^^

Gast
2006-03-26, 20:58:30
Und keine schlechtere BQ gegenüber dem älteren Treiber?

The_Invisible
2006-03-26, 22:47:12
hö, soll das heißen die performance ist in der nacht besser?

wenn ja, is ja nen geiler tuning-tipp :D

mfg

Coda
2006-03-26, 22:57:20
Wahrscheinlich ist dann die Sichtweite geringer?

Das Auge
2006-03-27, 00:05:13
ich denke wir werden es die Tage sehen, was für nen Embleme erscheint, wenn wir das Game starten.

Das hat ja wohl gar nix damit zu tun für welche Karten das Spiel optimiert wurde, sondern mit brutalem Marketing und viel Geld. Ich sag nur Far Cry ;)

TobiWahnKenobi
2006-03-27, 09:44:00
ich hab' gestern mal den rechner auseinandergebaut und das spiel nur mit einer karte (an)gespielt --> ätzend! versprochen. ein unterschied wie tag und nacht.

atm nehme ich übrigens wieder die offizielle FW 84.21. anders konnte ich gestern meine probleme nicht in den griff bekommen. hatte immer wieder ein stotterndes system ;) und bin für die komplette HW wieder auf WHQL treiber gewechselt.

scheint wieder alles zu funzen. unterschiede in der SLi performance kann ich in oblivion nicht ausmachen (zw. 84.21 und 84.25). die "optimierungen" betreffen wohl nur die aktuelleren karten. der unterschied zw. single und multi -GPU ist eklatant - der zw. den treibern marginal.


(..)

mfg
tobi

mika
2006-03-27, 11:11:34
hi leutz,
hat nochjemand -240° bei der 7900GTX im Treibermenu ?
bin jetzt zurück zum 84.21, da wird alles Ordnungsgemäss angezeigt,
werde heute nochmal alles testen, samt performance gewinn ;) da neues sys drauf ist,,,,
gruss
mika

Malachi
2006-03-27, 11:27:45
hi leutz,
hat nochjemand -240° bei der 7900GTX im Treibermenu ?
bin jetzt zurück zum 84.21, da wird alles Ordnungsgemäss angezeigt,
werde heute nochmal alles testen, samt performance gewinn ;) da neues sys drauf ist,,,,
gruss
mika

Nö. Temp wird normal angezeigt. Sowohl bei 84.25 als auch bei 84.21.

Slipknot79
2006-03-27, 13:22:33
>atm nehme ich übrigens wieder die offizielle FW 84.21. anders konnte ich gestern meine probleme nicht in den griff bekommen. hatte immer wieder ein stotterndes system und bin für die komplette HW wieder auf WHQL treiber gewechselt.


Hatte genau das gleiche Problem und bin zurück auf 84.21^^

PHuV
2006-03-29, 16:34:25
Bei mir funktionieren die 84.25 Treiber hervorrangend, keine Probleme bisher, ganz im Gegenteil, mit 84.21 wurde mein SLI nicht richtig erkannt, erst durch Wechsel auf 84.25 lief alles so, wie ich es wollte.

Razor
2006-03-30, 21:20:16
ich hab' gestern mal den rechner auseinandergebaut und das spiel nur mit einer karte (an)gespielt --> ätzend! versprochen. ein unterschied wie tag und nacht.Hab's gestern mal mit 'ner 7900GT angezockt... und es rennt wie hulle.
Ergo: SLI nicht nötig!
:D

Razor

P.S.: mit dem 84.25 selbstverständlich...

TobiWahnKenobi
2006-03-30, 21:24:01
dann geb' ich dem auch nochmal ne chance. gleich mal drüberbügeln.

edit: nee, is' nix für mich. gab' nen bluescreen aus oblivion heraus und die gelegenheit hab' ich dann gleich mal genutzt, um den treiber wieder zu entfernen. die frames, die ich gesehen habe waren nicht anders, als mit 84.21.


(..)

mfg
tobi

reunion
2006-03-31, 08:45:58
Falls es jemanden intressiert: Das Speil läuft mit meiner 6600GT(600/625) und einem A64 3000+(2.4Ghz) absolut zufriedenstellend in 1024 x 768/Bloom kein AA/AF und die Details nahe am Minimum. Die Frames/s bewegen sich durchgehend zwischen ~35 und >500.

The_Invisible
2006-03-31, 13:15:44
Hab's gestern mal mit 'ner 7900GT angezockt... und es rennt wie hulle.
Ergo: SLI nicht nötig!
:D

Razor

P.S.: mit dem 84.25 selbstverständlich...

hä, du hast ne 7900gt, seit wann denn das :D

btw
naja, zwischen 6800gt und 7900gt ist ein "kleiner" unterschied ;)

mfg

AnarchX
2006-03-31, 13:27:22
Kann jemand bestätigen, dass die in Oblivion enstehenden Total-Freezes beim Beenden des Games oder beim Laden eines neuen Bereiches ihre Ursache in diesem Treiber haben.

TobiWahnKenobi
2006-03-31, 13:29:46
ja - ich. hatte mit der .25er forceware auch schon freezes nach beenden des spiels. dazu noch ne hakende maus und stotternden sound.. keine ahnung was da mit dem system geschieht, aber es sieht so aus, als würde soviel CPU zeit reserviert, dass für andere geräte nichts mehr übrig bleibt.

scheint wohl nur für G70 optimiert zu sein.

Zitat von Razor
Hab's gestern mal mit 'ner 7900GT angezockt... und es rennt wie hulle.
Ergo: SLI nicht nötig!

ich hab's eben mit ner 9600XT angezockt... und es rennt überhaupt nichts.
Ergo: es wären 4 solcher karten nötig!
;)


(..)

mfg
tobi

Slipknot79
2006-03-31, 14:11:23
scheint wohl nur für G70 optimiert zu sein.





Nicht wirklich, hatte Freezes während des Spiels an bestimmten Stellen. Also bin ich zurück auf 84.21.

Coda
2006-03-31, 14:30:51
Hab's gestern mal mit 'ner 7900GT angezockt... und es rennt wie hulle.
Ergo: SLI nicht nötig!
Schwachsinn. Ich hab eine 7800GTX classic (dürfte zwar etwas langsamer sein), aber bei mir ist es eine reine Ruckelorgie (1600x1200 TFT).

Vertigo
2006-03-31, 14:38:51
Schwachsinn. Ich hab eine 7800GTX classic (dürfte zwar etwas langsamer sein), aber bei mir ist es eine reine Ruckelorgie (1600x1200 TFT).
Außen? Das Spiel ist dort absolut CPU-limitiert. Meiner X1800XT ist die Auflösung außen absolut egal (640*480 bis 1920*1080 praktisch gleichschnell).

Razor
2006-03-31, 17:36:53
hä, du hast ne 7900gt, seit wann denn das :D

btw
naja, zwischen 6800gt und 7900gt ist ein "kleiner" unterschied ;)Der ist sogar GEWALTIG!
:D

Allerdings ist die BQ (AF) auch wieder ein stückerl schlechter... soweit dies bei der extremen Winkelabhängigkeit beim NV40+ überhaupt noch eine Rolle spielt. Aber die Performance ist der Hammer...

Razor

P.S.: ach ja... seit ein paar Tagen... bei 200Mücken konnte ich einfach nicht nein sagen.
Überlege mir aber noch, ob ich sie behalte... ;)

Razor
2006-03-31, 17:39:52
ich hab's eben mit ner 9600XT angezockt... und es rennt überhaupt nichts.
Ergo: es wären 4 solcher karten nötig!
;):D

Schwachsinn.Bei Dir?
:confused:

Ich hab eine 7800GTX classic (dürfte zwar etwas langsamer sein), aber bei mir ist es eine reine Ruckelorgie (1600x1200 TFT).Ich spiele mit 1280x1024... so, wie es mir mein TFT vor schreibt.

Und ja, Deine 7800GTX ist vermutlich sogar sehr viel langsamer.

Razor

Bandit666
2006-03-31, 17:51:39
Schwachsinn. Ich hab eine 7800GTX classic (dürfte zwar etwas langsamer sein), aber bei mir ist es eine reine Ruckelorgie (1600x1200 TFT).
Hi!
ich hab auch ne 7800GTX mit 256MB!
Ich vermute es liegt an dem (für Oblivion) begrenztem Grakaspeicher! Ich habe beim Spielen immer 249Mb von 256MB in Benutzung.
Ich habe auch nur 1280er Auflösung und 4xAA!
Mit 512MB gibt es garantiert nochmal richtig Performance.

mfg

Slipknot79
2006-03-31, 17:54:30
Hi!
ich hab auch ne 7800GTX mit 256MB!
Ich vermute es liegt an dem (für Oblivion) begrenztem Grakaspeicher! Ich habe beim Spielen immer 249Mb von 256MB in Benutzung.
Ich habe auch nur 1280er Auflösung und 4xAA!
Mit 512MB gibt es garantiert nochmal richtig Performance.

mfg


Mit welchen Tool liest du die RAM-Belegung aus? oO

The_Invisible
2006-03-31, 17:58:08
Der ist sogar GEWALTIG!
:D

Allerdings ist die BQ (AF) auch wieder ein stückerl schlechter... soweit dies bei der extremen Winkelabhängigkeit beim NV40+ überhaupt noch eine Rolle spielt. Aber die Performance ist der Hammer...

Razor

P.S.: ach ja... seit ein paar Tagen... bei 200Mücken konnte ich einfach nicht nein sagen.
Überlege mir aber noch, ob ich sie behalte... ;)

200 für ne 7900gt? hast dich da um steuern, einfuhrpreis, gewinn usw gedrückt? :D

sonst, ich habe auch von ner 6800gt gewechselt hab aber in sachen bq eigentlich keinen unterschied bemerkt, vielleicht sind meine augen auch nicht mehr so gut wie bei manch anderen hier ;)

mfg

Bandit666
2006-03-31, 17:58:24
Mit welchen Tool liest du die RAM-Belegung aus? oO

Rivatuner!
Unter "Hardwaremonitoring"-->Setup-->bei "Local Videomemory Usage" einen Haken machen oder das Teil unter Plugins reinladen und dann einen Haken machen!

mfg

Slipknot79
2006-03-31, 18:01:02
Rivatuner!
Unter "Hardwaremonitoring"-->Setup-->bei "Local Videomemory Usage" einen Haken machen oder das Teil unter Plugins reinladen und dann einen Haken machen!

mfg


Thx, und ich hab schon überall im RT herumgesucht, aber auf die Idee mit den Plugin bin ich nie gekommen :(

Coda
2006-03-31, 18:34:46
Ich spiele mit 1280x1024... so, wie es mir mein TFT vor schreibt.
Eben. Dann schließ nicht von dir auf die ganze Welt X-D

VoodooMaster
2006-03-31, 19:30:08
Öhm auf Nvidia.com und de ist aber noch der alte zu haben der 84.25 ist für mich erst Endgültig wenn der da auch zu Downloaden ist :eek:

TobiWahnKenobi
2006-03-31, 19:50:06
Öhm auf Nvidia.com und de ist aber noch der alte zu haben der 84.25 ist für mich erst Endgültig wenn der da auch zu Downloaden ist

**unterschreib**

das wird nie passieren. nicht mit dem krüppel.


(..)

mfg
tobi

The_Invisible
2006-03-31, 21:33:30
Öhm auf Nvidia.com und de ist aber noch der alte zu haben der 84.25 ist für mich erst Endgültig wenn der da auch zu Downloaden ist :eek:

ist ja auch nur ein offizieller Beta-Treiber (so blöd es klingt)

mfg

Hvoralek
2006-04-01, 03:27:37
Und ja, Deine 7800GTX ist vermutlich sogar sehr viel langsamer.Wie hoch taktet denn deine GT?

Gast
2006-04-01, 13:42:21
Ne Standart 7900GT macht ja "nur" 450/680 gegenüber einer 7800GTX mit 430/600, also reißt die nicht wirklich Welten *g

Klar wenn er eine GT XT oder sowas hat isses was anderes die sind ja alle jenseitz der 500MHz Grenze.

Razor
2006-04-02, 08:17:38
Eben. Dann schließ nicht von dir auf die ganze Welt X-DÖhm...
Was genau hast Du an meinem Post jetzt nicht verstanden?
(oder muss ich etwa "Hab's" mit "Ich habe es unter den bei mir vorherrschenden Bedingugen" übersetzen?)
:confused:

Hab's gestern mal mit 'ner 7900GT angezockt... und es rennt wie hulle.
Ergo: SLI nicht nötig!
:D

Razor

P.S.: mit dem 84.25 selbstverständlich...
Also manchmal...
Aber hauptsache, irgendwelchen "Unsinn" verzapfen, gell?

Razor

Razor
2006-04-02, 08:22:24
200 für ne 7900gt? hast dich da um steuern, einfuhrpreis, gewinn usw gedrückt? :DSach' i net!
;D

Neee... kommt aus der gleichen Quelle, wie auch die ganzen US-Games.
Und nein (falls sich hier gleich wieder irdendwer 'genötigt' fühlt), weder das eine, noch das andere ist vom LKW gefallen.

sonst, ich habe auch von ner 6800gt gewechselt hab aber in sachen bq eigentlich keinen unterschied bemerkt, vielleicht sind meine augen auch nicht mehr so gut wie bei manch anderen hier ;)
Oh doch... des Flimmert leider mit 'ner 7900 noch schlimmer, als mit der 6800 seinerzeit, bis der Clamp-Schalter kam... nur ist dieser (schalter) bei der 7900 bei weitem nicht so effektiv. Sonst ists halt nur das üble WA-AF, an welches ich mich noch immer nicht so richtig gewöhnen kann... gewöhnen mag.

Razor

Razor
2006-04-02, 08:23:35
Wie hoch taktet denn deine GT?
Im Bios hab' ich jetzt 560/760 fixiert...

Razor

Hvoralek
2006-04-02, 11:34:05
Im Bios hab' ich jetzt 560/760 fixiert...

RazorDann ist eine 7800GTX wirklich um einiges langsamer. Hätte nVidia nicht noch ein drittes 7900er- Referenzmodell bauen können, vlt. so um die 550/ 800? Wenn man von einer 7900GT spricht, muss man eigentlich immer die Taktraten dazusagen. Kommt mir das eigentlich nur so vor, oder gab es vor einigen Jahren weniger ab Werk übertaktete GraKaen? Auch bei den 7800ern ist zumindest eine leichte Übertaktung eigentlich normal.

The_Invisible
2006-04-02, 11:44:20
Dann ist eine 7800GTX wirklich um einiges langsamer. Hätte nVidia nicht noch ein drittes 7900er- Referenzmodell bauen können, vlt. so um die 550/ 800? Wenn man von einer 7900GT spricht, muss man eigentlich immer die Taktraten dazusagen. Kommt mir das eigentlich nur so vor, oder gab es vor einigen Jahren weniger ab Werk übertaktete GraKaen? Auch bei den 7800ern ist zumindest eine leichte Übertaktung eigentlich normal.

daher überlässt nvidia den herstellern ja die taktraten für ihre karten, so wird die (recht große) lücke von 7900gt zu 7900gtx geschloßen

mfg

Hvoralek
2006-04-02, 11:51:02
daher überlässt nvidia den herstellern ja die taktraten für ihre karten, so wird die (recht große) lücke von 7900gt zu 7900gtx geschloßen

mfgOC- Modelle gibt es auch ohne ausdrückliche Aufforderung dazu (vgl. XFX). Allerdings ist dadurch, das die 7900GTs so ein weites Spektrum abdecken sollen, nur die Angabe der Karte ohne Nennung der Taktfrequenzen sehr vage, weil die weitaus meisten mehr oder weniger stark übertaktet sind. Die Angabe "7900GT" alleine lässt eben alles zwischen 450/660 und ungefähr 600/800 zu. Da hätte man durch eine mittlere Spezifikation für etwas mehr Klarheit sorgen können.

TobiWahnKenobi
2006-04-02, 13:10:34
klasse. meine untere karte ist jetzt im arsch. lt. ereignisprotokoll (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/tschuessNV40.jpg) um halb vier heute früh beim nichtstun abgehimmelt.. würg. :mad:

http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/tschuessNV40.jpg

vielleicht lief' der treiber deshalb so gut bei mir. :smile:


(..)

mfg
tobi

FlatlineR
2006-04-03, 09:48:10
P.S.: ach ja... seit ein paar Tagen... bei 200Mücken konnte ich einfach nicht nein sagen.
Überlege mir aber noch, ob ich sie behalte... ;)

Nicht schlecht, zu dem Preis habe ich meine 7800GT verkauft.

Wenn ich bei unserem grossen Distributor schaue, kostet die billigste 7900GT 258,-€ im EK.

Ich habe für meine 280,-€ bezahlen müssen.

Der Treiber läuft hier ohne Probleme. Nur das Rivatuner damit nicht klar kommt ist schade. Ebenso warte ich darauf, das die Lüftersteuerung vom nächsten Treiber angesprochen wird.

Dem Treiber scheint die Lüftergeschwindigkeit, die im Bios eingstellt ist egal zu sein.

r@w
2006-04-04, 13:50:23
Nicht schlecht, zu dem Preis habe ich meine 7800GT verkauft.
Wenn ich bei unserem grossen Distributor schaue, kostet die billigste 7900GT 258,-€ im EK.
Ich habe für meine 280,-€ bezahlen müssen.
Der EK des Distris Deines Distris liegt 'ein wenig' niedriger... das solltest Du bedenken.
:D

Der Treiber läuft hier ohne Probleme. Nur das Rivatuner damit nicht klar kommt ist schade. Ebenso warte ich darauf, das die Lüftersteuerung vom nächsten Treiber angesprochen wird.

Dem Treiber scheint die Lüftergeschwindigkeit, die im Bios eingstellt ist egal zu sein.
Ja... ärgerlich.
Zumal die 7900GT - wie schon gesagt - absolut kein Leisetreter ist.

Da bin ich von ASUS (5900 mit 'Sonnenkühler) oder Leadtek (6800 mit genialem Singel-Slot Beid-Seiten-Kühler) oder der gemoddeten 6800 mit NVSilencer doch was ganz anderes gewohnt.

Da aber bei mir sowieso eine neue Wasserkühlung ansteht (wird vermutlich die Thermaltake Symphony ;-), werde ich das Problem gleich mit beseitigen. Der Boxed-Kühler der AMD-CPU, wie auch der lästige Mini-Kühler der GT fliegt dann raus und macht dann wieder einem Silence-System platz und ich habe wieder Ruhe.

Hat sich da eigentlich schon was getan?
Gibt es einen geeigneten Wasserkühler für die 7900GT/GTX?
Das ist es eigentlich, worauf ich derzeit warte...

Und das mit dem RT ist äusserst ärgerlich, aber leider unabänderlich.

Underwinder hat verlauten lassen, dass es zwischen X1800 und X1900 absoult KEINEN Unterschied beim Ansprechen der Karte gibt. Aber zwischen 7800 und 7900 scheinen Welten zu liegen... so sitzt er derzeit an einer kompletten Überarbeitung des RT... neue Funktionen und eben auch die Unterstützung der 7900'er Serie. Die Lüfter-Steuerung soll mit einem PreRelease (nur für "Eingeweihte" ;-) bereits funktionieren... allerdings soll das 'public' Release des RT noch ein paar Wochen auf sich warten lassen.

Überhaupt scheint es mit den derzeitigen GT-Kühlungen (sind ja alle vollkommen identisch) absolut keine besonders gute Idee, den Lüfter zu drosseln. Bei mir wird die Karte (OK, der Core ;-) unter 3D-Last schon satte 75° heiß... möchte gar nicht wissen, wie sich das dann bei gedrosselter Lüftung darstellt.

Wasserkühlung druf' und schon ist Ruhe im Karton...
...und vielleicht geht dann ja noch was mit dem GPU-Takt!
;D

Razor

r@w
2006-04-04, 13:52:19
klasse. meine untere karte ist jetzt im arsch.
Du hast mein absolutes Beileid!

Allerdings wäre mir das sowieso nicht so geheuer, zwei solche 'Öfen' direkt untereinander zu montieren...
...aber Du kennst ja meine Meinung zu SLI & Co.

Razor

FlatlineR
2006-04-04, 16:18:11
Hat sich da eigentlich schon was getan?
Gibt es einen geeigneten Wasserkühler für die 7900GT/GTX?
Das ist es eigentlich, worauf ich derzeit warte...



Z.b. den hier:
http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?cPath=7_10_12&products_id=95&osCsid=22914ae934bcfa9033769b94b74487ea



Überhaupt scheint es mit den derzeitigen GT-Kühlungen (sind ja alle vollkommen identisch) absolut keine besonders gute Idee, den Lüfter zu drosseln. Bei mir wird die Karte (OK, der Core ;-) unter 3D-Last schon satte 75° heiß... möchte gar nicht wissen, wie sich das dann bei gedrosselter Lüftung darstellt.

Wasserkühlung druf' und schon ist Ruhe im Karton...
...und vielleicht geht dann ja noch was mit dem GPU-Takt!
;D

Razor

Meine kommt auf max. auf 59-60° mit den Taktraten in der Signatur. Werde mir jetzt noch den Easy VMod auf 1.4v anschauen, evtl. rennt se dann @ GTX. :D

r@w
2006-04-05, 11:29:27
Z.b. den hier:
http://www.aqua-computer-systeme.de/shopsystem/product_info.php?cPath=7_10_12&products_id=95&osCsid=22914ae934bcfa9033769b94b74487ea
Cool!
Danke für den Link...

Aber diese Beschreibung nimmt mich doch Wunder:

Kombinierter GPU/RAM-Kühler für Grafikkarten vom Typ nvidia GeForce 7900GT-Serie, 7800GT/GS-Serie und 6800LE-Serie nach Referenzdesign.Nicht geeignet für 7900GTX, 7800GTX und 6800GT/Ultra! Nicht geeignet für 7800GS AGP-Variante!
Heißt das jetzt, dass ich auf die 7900GT auch den NVSilencer meiner guten alten 6800LE drauf tun kann?
Das wäre ja schon einmal eine ziemliche Erleichterung!
Und effizienter wäre eines solche Lösung IMMER im Vergleich zu dem Ding, was da im Standard druff ist...

Da würden mich doch mal nähere Infos BRENNEND interssieren!

Meine kommt auf max. auf 59-60° mit den Taktraten in der Signatur. Werde mir jetzt noch den Easy VMod auf 1.4v anschauen, evtl. rennt se dann @ GTX. :D
Wus?
Wie ist denn Dein Gehäuse belüftet?
:confused:

Und wie hast Du die Karte unter Last gesetzt?
Meine Methode ist Narrensicher: 3DM01-Nature-Test (4xAA/8xAF) im Dauerloop ohne Ladebildschirm.
(OK, RTHLB oder wie das heißt, kommt auch recht nahe dran... aber eben nicht 100% ;-)

Auch hoffe ich doch inständig, dass Du Dir die Temps während der Belastung anschauen konntest... schließlich mach es absolut keinen Sinn, sich die Temps kurz danach anzuschaun... da sind dann schon zwischen 10° und 15° futsch.

Razor

FlatlineR
2006-04-05, 19:01:01
Cool!
Danke für den Link...

Aber diese Beschreibung nimmt mich doch Wunder:


Heißt das jetzt, dass ich auf die 7900GT auch den NVSilencer meiner guten alten 6800LE drauf tun kann?
Das wäre ja schon einmal eine ziemliche Erleichterung!
Und effizienter wäre eines solche Lösung IMMER im Vergleich zu dem Ding, was da im Standard druff ist...

Da würden mich doch mal nähere Infos BRENNEND interssieren!



Gute Frage, kannst ja mal mit den Infos von Arctic Cooling nachmessen?


Wus?
Wie ist denn Dein Gehäuse belüftet?
:confused:

Und wie hast Du die Karte unter Last gesetzt?
Meine Methode ist Narrensicher: 3DM01-Nature-Test (4xAA/8xAF) im Dauerloop ohne Ladebildschirm.
(OK, RTHLB oder wie das heißt, kommt auch recht nahe dran... aber eben nicht 100% ;-)

Auch hoffe ich doch inständig, dass Du Dir die Temps während der Belastung anschauen konntest... schließlich mach es absolut keinen Sinn, sich die Temps kurz danach anzuschaun... da sind dann schon zwischen 10° und 15° futsch.

Razor

Ok, einmal mit rthdribl 64°, dann mit 3DMark01 Nature Test Loop 62°

Beides in 1280x1024 8xS / 16x / T-AA(SS)

Gemessen mit der Anzeige vom Treiber, hatte das Fenster offen gelassen und habs somit gleich nach dem ESC gesehen. Sollte höchstens 1-2° ausmachen.

Hab ein Chieftec BigTower mit 5 - 80er Lüfter auf 7v.

fellpower
2006-04-07, 21:49:57
also bei mir funzt der treiber garnicht. sobald ick den installe kackt oblivion nach knapp 10 sek spielzeit back to desktop ab....treiber downgrade bringt leider auch nix mehr..nu gehts garnichtmehr

AnarchX
2006-04-07, 22:03:19
Nachdem ich das Game neuinstalliert habe, nach der Treiberinstallation, rennt bei mir alles ohne Probleme.

Kein Absturz bisher :smile:

Razor
2006-04-07, 22:04:57
Gute Frage, kannst ja mal mit den Infos von Arctic Cooling nachmessen?
Das Teil 'klebt' ja noch auf der 6800...
Egal, werde das mal in den Angriff nehmen, wenn ich die 'neue' behalte.

Ok, einmal mit rthdribl 64°, dann mit 3DMark01 Nature Test Loop 62°

Beides in 1280x1024 8xS / 16x / T-AA(SS)

Gemessen mit der Anzeige vom Treiber, hatte das Fenster offen gelassen und habs somit gleich nach dem ESC gesehen. Sollte höchstens 1-2° ausmachen.

Hab ein Chieftec BigTower mit 5 - 80er Lüfter auf 7v.
Das reicht leider nicht... aber trotzdem danke für Deine Mühe.
Du wärst erstaunt, wie schnell die Temps abfallen... 10-15° in unter einer Sekunde.

Früher konnte man sich ja noch an der 'ambient' (Umgebungs-) Temp orientieren, wenn kein 2. Moni zur Hand war... oder eben RivaTuner... nur leider funzt der ja nicht mehr.

Razor

FlatlineR
2006-04-09, 01:05:28
Das reicht leider nicht... aber trotzdem danke für Deine Mühe.
Du wärst erstaunt, wie schnell die Temps abfallen... 10-15° in unter einer Sekunde.

Früher konnte man sich ja noch an der 'ambient' (Umgebungs-) Temp orientieren, wenn kein 2. Moni zur Hand war... oder eben RivaTuner... nur leider funzt der ja nicht mehr.

Razor

Mit nvtemplogger habe ich während der Laufzeit max. 68°.

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1194

Razor
2006-04-09, 08:43:32
Mit nvtemplogger habe ich während der Laufzeit max. 68°.

http://downloads.guru3d.com/download.php?det=1194
Hi FlatLiner,

ja, das hört sich doch schon wesentlich realistischer an!
Wenn Du jetzt vielleicht noch 3DMurks01-NatureTest im Loop mit 4xAA und 8xAF laufen lassen könntest?
Und ich vermute, dass Du rthlb (oder so ;-) hast laufen lassen, diese Temp jetzt zu erreichen?

Thx in advance.

Razor

P.S.: werde das von Dir verlinkte Tool gleich mal ausprobieren, sobald der 84.26 den Benchparqour beendet hat!
P.P.S.: und bitte beides unbedingt in nur 1024x768, 4xMSAA, 8xAF und ohne (!) TAA testen.
(muss unbedingt volle Last auf der GPU erzeugen, gerade Supersampling erhöht die Pixelanzahl noch einmal, verändert die Last der GPU aber kaum, bzw. zu einseitig... die GPU dreht zum Teil also Däumchen)

FlatlineR
2006-04-10, 19:02:31
Hi FlatLiner,

ja, das hört sich doch schon wesentlich realistischer an!
Wenn Du jetzt vielleicht noch 3DMurks01-NatureTest im Loop mit 4xAA und 8xAF laufen lassen könntest?
Und ich vermute, dass Du rthlb (oder so ;-) hast laufen lassen, diese Temp jetzt zu erreichen?

Thx in advance.

Razor

P.S.: werde das von Dir verlinkte Tool gleich mal ausprobieren, sobald der 84.26 den Benchparqour beendet hat!
P.P.S.: und bitte beides unbedingt in nur 1024x768, 4xMSAA, 8xAF und ohne (!) TAA testen.
(muss unbedingt volle Last auf der GPU erzeugen, gerade Supersampling erhöht die Pixelanzahl noch einmal, verändert die Last der GPU aber kaum, bzw. zu einseitig... die GPU dreht zum Teil also Däumchen)

Hi Razor,

diesmal mit 3DMark01 in 1280x1024 , 4xMSAA, 16xAF, HQ ohne TAA und dabei kam raus 70° :eek:

VF900 ist schon auf dem Weg zu mir, dann gibts 1.4v auf den Core. ;)

PS: Treiber ist 84.26

WitchBladePL
2006-04-10, 20:58:55
Hmm is der treiber wiklich so viel besser?
Hab immo noch den 84.20 drauf und eigendlich alles auf High bis auf die shatten ,hab ich rausgenommen, Bloom an 2xAA und Gras auf Normal. Niedrigste FPS rate war 35FPS in game außenareal gemessen.

Gruß WBPl
PS: Der setzt bei mir immer wieder die Tastatur Setting bei nem neustart des Games zurück. Hat da auch wer?

The_Invisible
2006-04-10, 21:21:47
PS: Der setzt bei mir immer wieder die Tastatur Setting bei nem neustart des Games zurück. Hat da auch wer?

sieh dir mal das an: http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=396

mfg

S@uDepp
2006-04-10, 21:28:14
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=290037

r@w
2006-04-11, 09:21:34
diesmal mit 3DMark01 in 1280x1024 , 4xMSAA, 16xAF, HQ ohne TAA und dabei kam raus 70° :eek:
Strike!
DAS ist es, was ich sehr, sehr gut kenne...
:up:

Danke für Deine Mühe!

Wenn Du jetzt im übrigen die Auflösung reduzierst (1024 halt) und von HQ auf Q gehst, was die Last im GPU-Kern noch weiter erhöht - weil besser verteilt, dann dürftest Du in 'meine' Regionen kommen (@Default 72°, @560/760 75°).

Der Hammer war allerdings eine Vcore von 1,4 und ein Takt von 650/850!
Die Temps gingen locker auf 98/99° :O

VF900 ist schon auf dem Weg zu mir, dann gibts 1.4v auf den Core. ;)
Rate mal, was morgen in einem hamburger Laden ankommen wird... :)

Allerdings werde ich das Teilchen erst einmal dazu nutzen, der GraKa "Mäßigung" in Sachen Lautstärke und "Bescheidenheit" in Sachen Temperatur einzuhauchen... das Kühlerchen sollte für ein WESENTLICH verträglicheres Klima im Rechner sorgen (auch wenn mir das Abführen der 'angewärmten' GraKa-Luft lieber gewesen wäre ;-).

Und wenn DAS hin haut... dann werde ich das Tesafilmchen wieder auf zwei bestimmte Kontakte legen... und mal schaun', was noch so geht.

Habe allerdings leichte Bedenken wegen den Spannungswandlern... nicht dass diese das initial nicht aushalten werden... was sie ja auch schon taten... und auch bei vielen anderen tun... aber sowohl bei der nVidia-Standard-Kühlung (von den Quadros übernommen), als auch bei schon erhältlichen Wasserkühlungen für die GTX, wird peinlich auf das zusätzliche Kühlen der Spannungswandler geachtet... insofern bin ich wiederum auch ganz froh, dass diese durch den VF900 quasi 'mitgekühlt' werden.

Da bin ich ja nun echt mal gespannt!
:D

Razor

WitchBladePL
2006-04-11, 11:54:27
sieh dir mal das an: http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=396

mfg

Danke für den Link, aber jetzt muss ich nur noch wissen was er dort mit einbinden meint, man soll ja die Settings_fixed. esp einbinden. Aber keiner sagt wie und wo.
Des weiteren hab ich die hälfte des Mods wieder rückgängig gemacht weil genau wie in dem Forum beschrieben, fällt manb danach durch Brücken.
Hab zwei tage lang so gezockt, Mod drauf und schon beim ersten laden Plums ab durch die mitte.^^

Genauso benutze ich wieder den 84.20, der mag zwar 2-3fps langsamer sein, aber dafür Crashed das Games nach 2-4 Stunden zocken net mit nem AusnahmeFehler.

Na ja reichlich Beta das Game, aber ich versuchs trotzdem mal durch zu zoggn. Der erste richtige Patch wird garantiert 1-2 hundert MB groß werden.

Gruß WBPL

FlatlineR
2006-04-14, 14:12:54
Rate mal, was morgen in einem hamburger Laden ankommen wird... :)

Allerdings werde ich das Teilchen erst einmal dazu nutzen, der GraKa "Mäßigung" in Sachen Lautstärke und "Bescheidenheit" in Sachen Temperatur einzuhauchen... das Kühlerchen sollte für ein WESENTLICH verträglicheres Klima im Rechner sorgen (auch wenn mir das Abführen der 'angewärmten' GraKa-Luft lieber gewesen wäre ;-).

Und wenn DAS hin haut... dann werde ich das Tesafilmchen wieder auf zwei bestimmte Kontakte legen... und mal schaun', was noch so geht.

Habe allerdings leichte Bedenken wegen den Spannungswandlern... nicht dass diese das initial nicht aushalten werden... was sie ja auch schon taten... und auch bei vielen anderen tun... aber sowohl bei der nVidia-Standard-Kühlung (von den Quadros übernommen), als auch bei schon erhältlichen Wasserkühlungen für die GTX, wird peinlich auf das zusätzliche Kühlen der Spannungswandler geachtet... insofern bin ich wiederum auch ganz froh, dass diese durch den VF900 quasi 'mitgekühlt' werden.

Da bin ich ja nun echt mal gespannt!
:D

Razor

Hi Razor,

VF900 ist montiert und ich habe bei den gleichen Settings 55° :up:

Lüfter läuft mit 5v. :D

Razor
2006-04-14, 19:28:15
Hi Razor,

VF900 ist montiert und ich habe bei den gleichen Settings 55° :up:

Lüfter läuft mit 5v. :D
Hehe... meiner auch... mit max 53°!
(bzw. minimum mit Zalman Dingensbumens, i.e. 1350 Umin ;-)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4189286#post4189286
:biggrin:

DAS ist mit abstand weit über meine Erwartungen gegangen.
Und wie ich schrieb, hat es bei mir dazu geführt, den Kauf der 7900GT nicht zu bereuen!
:up:

Razor

BlackArchon
2006-04-14, 20:13:53
Sehe ich das richtig, dass der VF900 etwas in Richtung des SLI-Connectors ragt? Passt dann überhaupt noch die SLI-Bridge auf die Karte, wenn der VF900 montiert ist?

Razor
2006-04-14, 21:05:26
Sehe ich das richtig, dass der VF900 etwas in Richtung des SLI-Connectors ragt? Passt dann überhaupt noch die SLI-Bridge auf die Karte, wenn der VF900 montiert ist?
Ja, das siehst Du richtig und ja, die SLI-Bridge passt dann noch... ist aber eng.
Der Kühler wurde extra für diesen Zweck konstruiert... ein Kriterium, was der VF700 nicht mehr erfüllen kann...

Das Layout (und auch die internen Mechanismen OnGPU ;-) sind ja vollkommen anders. So 'sitzt' die komplette GPU jetzt locker 2,5cm weiter links (eher mehr als weniger). Die Bohrungen sind zwar gleich geblieben (der Abstand zueinander etc.), was u.a. dazu führt, dass die WaKü von AquaComputer noch passt... aber durch den 'Versatz' eben auch der NVSilencer 5 Rev. 3 nicht mehr (muss zum Slotblech hin 'abgesägt' bzw. gekürzt werden ;-).

Razor

BlackArchon
2006-04-14, 21:40:31
Ok danke. :)