Koegs
2006-03-20, 15:17:35
Hallo,
nach einer Neu-Installation meines System haben ich einen sehr abstrusen Fehler mit Thunderbird 1.5:
Ich erhalten beim Starten von Thunderbird und dem ersten Abruf der Mails
die Meldung von TB "Zeitüberschreitung der Verbindung mit <mailserver>" für praktisch alle Konten.
Wenn ich dann kurz warte und erneut mir den Ordner des IMAP-Server (oder auch POP3) anzeigen lasse, klappt alles problemlos.
Dieser Fehler tritt auf, sobald ich einen Virenscanner installiert habe.
Aktuell ist es F-Secure Antivirus 2006, mit Bitdefender Standard v8 wurde gegengetestet. Selbes Problem.
Eine Deinstallation der Virenscanner führt zur "Behebung" des Problems.
Bis zur Neuinstallation von Windows liefen beide Programme wunderbar zusammen.
Infos zur Konfiguration:
Windows XP Prof. SP2 (mit allen Updates)
Thunderbird 1.5
keine Firewall aktiviert
Verbindung per NAT/Router über DSL
Gruss,
koegs
nach einer Neu-Installation meines System haben ich einen sehr abstrusen Fehler mit Thunderbird 1.5:
Ich erhalten beim Starten von Thunderbird und dem ersten Abruf der Mails
die Meldung von TB "Zeitüberschreitung der Verbindung mit <mailserver>" für praktisch alle Konten.
Wenn ich dann kurz warte und erneut mir den Ordner des IMAP-Server (oder auch POP3) anzeigen lasse, klappt alles problemlos.
Dieser Fehler tritt auf, sobald ich einen Virenscanner installiert habe.
Aktuell ist es F-Secure Antivirus 2006, mit Bitdefender Standard v8 wurde gegengetestet. Selbes Problem.
Eine Deinstallation der Virenscanner führt zur "Behebung" des Problems.
Bis zur Neuinstallation von Windows liefen beide Programme wunderbar zusammen.
Infos zur Konfiguration:
Windows XP Prof. SP2 (mit allen Updates)
Thunderbird 1.5
keine Firewall aktiviert
Verbindung per NAT/Router über DSL
Gruss,
koegs