PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard und Netzteil-kompatiblität ?

Gast
2006-03-20, 16:34:25
Hallo, kurze Frage....

Habe ein Levicom 500Watt NT X-Alien.... und mir soeben ein DFI-NF4 Ultra-D Mobo gegönnt.

Nun sehe ich aber das der Mobo-Anschluss 24-Polig ist und mein Anschluss am NT 20-Polig. hmmmm.... muss ich mir nen neues NT kaufen oder schieb ich den rechts 2 Reihen versetzt in den Anschluss auf dem Mobo ?

Läuft das... ?

Wenn es heißt "probieren" ....geht heute leider ned :( ...erst Morgen.

Kann mich jemand aufklären :) ???

Ladyzhave
2006-03-20, 16:40:30
Ist es nicht so, dass an deinem NT noch irgendwo die 4 resttlich Pole rumbaumeln, die du einfach an das Plastikteil des Anschlusses dran tackern kannst ?

danko
2006-03-20, 16:47:30
Da hast du dir doch glatt ein falsches Netzteil gekauft.
Der ATX 2.0 Standard wurde nicht ohne Grund eingeführt. Vor allem soll duch die zusätzlichen Verbindungen der erhöhten Stromaufnahme des PEG-Slots Rechnung getragen werden. Es ist also anzuraten für ein Mainboard mit 24 Pol Buchse auch ein passendes Netzteil zu verwenden. Es geht zwar meist auch mit dem versetzt aufgestecktem Stecker aber richtig toll ist das Ganze dann nicht mehr.

CU Danko

papachrischi
2006-03-20, 16:59:46
Hallo, kurze Frage....

Habe ein Levicom 500Watt NT X-Alien.... und mir soeben ein DFI-NF4 Ultra-D Mobo gegönnt.

Nun sehe ich aber das der Mobo-Anschluss 24-Polig ist und mein Anschluss am NT 20-Polig. hmmmm.... muss ich mir nen neues NT kaufen oder schieb ich den rechts 2 Reihen versetzt in den Anschluss auf dem Mobo ?

Läuft das... ?

Einfach versetzt reinstecken und fertig. Normalerweise läuft das. Das Problem ist nur, dass o.g. Mainboard sehr wählerisch ist, was das NT angeht. Im schlechtesten Fall verweigert es dir einfach den Dienst. :)

Gast
2006-03-20, 17:18:40
Ne, das Levicom hab ich schon länger.

Hoffentlich klappt es... auf dem Board ist ja auch noch der 4-Polige Anschluss....hmmm, steck ich also den 20er versetzt rein und zusätzlich den 4er auf den 4er Anschluss.

Oder den 20er versetzt auf den 20er ANschluss...und den 4er direkt in die restlichen 4 freien stellen ???

Keine Ahnung

dargo
2006-03-20, 18:30:30
Da hast du dir doch glatt ein falsches Netzteil gekauft.
Der ATX 2.0 Standard wurde nicht ohne Grund eingeführt. Vor allem soll duch die zusätzlichen Verbindungen der erhöhten Stromaufnahme des PEG-Slots Rechnung getragen werden. Es ist also anzuraten für ein Mainboard mit 24 Pol Buchse auch ein passendes Netzteil zu verwenden. Es geht zwar meist auch mit dem versetzt aufgestecktem Stecker aber richtig toll ist das Ganze dann nicht mehr.

CU Danko
Das ist doch Unsinn. Das Board läuft auch mit einem 20-poligen Stecker. 4 Pins bleiben einfach frei.

Super-S
2006-03-20, 19:11:26
:biggrin: So bin daheim.... THX für den Tipp Dargo.

Gleich bin ich am ausprobieren .... cuu :)

ps. ich bin der Gast

Swp2000
2006-03-21, 12:00:21
Hallo, kurze Frage....

Läuft das... ?

Gibt Adapter dafür !

danko
2006-03-21, 12:24:40
Das ist doch Unsinn. Das Board läuft auch mit einem 20-poligen Stecker. 4 Pins bleiben einfach frei.

Das kann unter Umständen ein sehr schlechter Rat sein!
Ich habe nur darauf hingewiesen das es zwar gehen müsste aber das Mainboard nicht umsonst den 24Pol ATX Stecker hat.

Ihr solltet euch echt mal angewöhnen mit solchen Floskeln wie "Das ist Unsinn" sorgfältiger umzugehen und besser zu schreiben "Da bin ich anderer Meinung" oder ähnliches. Keiner lässt sich gern als kompletter Idiot darstellen auch wenn die Infos die er weitergibt vielleicht etwas lückenhaft sind. Im Falle meines Postings kann ich auch nach nochmaliger Prüfung keine Fehlinformation finden.

CU Danko

Hellspawn
2006-03-21, 13:17:13
Gibt Adapter dafür !

DIE sind Unsinn :biggrin:
nein ehrlich, die braucht kein mensch, ist nur zusätzlicher widerstand. einfach 20er versetzt(funktioniert gott sei dank nur in eine richtung) und 4er(12v) in den extra 4er slot.

Hellspawn
2006-03-21, 13:21:12
Ich habe nur darauf hingewiesen das es zwar gehen müsste aber das Mainboard nicht umsonst den 24Pol ATX Stecker hat.

Ihr solltet euch echt mal angewöhnen mit solchen Floskeln wie "Das ist Unsinn" sorgfältiger umzugehen und besser zu schreiben "Da bin ich anderer Meinung" oder ähnliches. Keiner lässt sich gern als kompletter Idiot darstellen auch wenn die Infos die er weitergibt vielleicht etwas lückenhaft sind. Im Falle meines Postings kann ich auch nach nochmaliger Prüfung keine Fehlinformation finden.

CU Danko

sry er hat aber schon bisschen recht. hättest dazugeschrieben er solls vorher testen, ok, aber so entsteht der eindruck dass er sich sofort ein atx2.0 konformes Netzteil kaufen muss, weil es sonst Probleme geben könnte.
Bei 100% aller mir bekannten Fällen funktioniert ganz einfach die Methode mit 20+4. Vielleicht gibts bei SLI und Crossfire Probleme, aber das ist schon sehr "special-interest" und ein neues Netzteil fällt bei den sowieso schon entstehenden Kosten überhaupt nicht auf, da kann(und sollte imo) man evtl. nicht sparen.

danko
2006-03-21, 14:23:29
sry er hat aber schon bisschen recht.

Nein, hat er nicht.
Er gibt von vornherrein den Ratschlag der eigentlich nur eine Notlösung darstellen sollte und stellt meine Aussage als ausgemachten Blödsinn hin. Wenn solche Ratschläge gegeben werden dann sollte immer ein Aufklärung über die möglichen Risiken für die Hardware folgen. Es ist schon richtig das fast alle 24POL-ATX-Mainboards auch mit versetzt aufgestecktem 20POL Stecker funktionieren. Wenn aber durch die PEG-Solts richtig Leistung gezogen wird (eventuell sogar SLI mit zwei Karten ohne eigenen PEG-Stromstecker) dann kann diese Lösung das Ende des Mainboards bedeuten. Deshalb bin ich mit solchen Aussagen schon vorsichtiger als manche vielleicht für notwendig erachten.

CU Danko

Hellspawn
2006-03-21, 15:46:07
mich wundert es, welches mainboard kaputt wird, weil ZUWENIG strom reingeht... sollte sich da nicht einfach der rechner ausschalten? falls du da informationen hast, wär ich recht dankbar(aber bitte nix erfinden oder hausgemachte theorien).
bei generell zu schwachem netzteil explodiert auch ned der rechner.

dargo
2006-03-21, 16:09:22

Jetzt überlege doch mal.

1. Ein ABIT AV8, K8T800 Pro zb. unterstützt auch einen X2 Dual Core Prozessor. Der X2 4800+ ist soweit ich weiß mit einer TDP von 110W laut AMD angegeben. Das Board hat aber nur einen 20-poligen Stecker. Trotzdem muss das NT über diesen 20-poligen Stecker (plus natürlich den P4 Stecker, den aber ein PCIe Board mit einem 24-poligen Stromanschluss auch hat) mindestens diese 110W liefern können. Das Board ist also für mindestens 110W bei der CPU ausgelegt.

2. Ein AGP Slot liefert soweit ich weiß max. ~42W. Ein PCIe Slot max. 75W.

Wenn jetzt der Threadstarter einen X2 4800+ mit einer starken Graka nutzen würde würde trotzdem locker ein 20-poliger Stecker ausreichen, denn der X2 4800+ vergnügt sich mit nur max. 66W. Er kann also locker diesen Unterschied von ~33W (max. PCIe zu max. AGP) ausgleichen.

Hinzu kommt auch noch, dass der PCIe Slot kaum zu 100% (also 75W) ausgelastet wird. Wenn dies so wäre, wäre dann ein zusätzlicher Stromanschluss an einer X1800XL überflüssig. Die Graka benötigt ca. max. 59W.
Du siehst also, dass die Stromaufnahme sich auf den PCIe Slot und den zusätzlichen Stromanschluss aufteilt.

Für mich macht ein 24-poliger Anschluss/Stecker nur beim starken SLI/CF Gespann, einer "dicken" CPU und voller PCIe/PCI Bestückung Sinn.

Ihr solltet euch echt mal angewöhnen mit solchen Floskeln wie "Das ist Unsinn" sorgfältiger umzugehen und besser zu schreiben "Da bin ich anderer Meinung" oder ähnliches. Keiner lässt sich gern als kompletter Idiot darstellen auch wenn die Infos die er weitergibt vielleicht etwas lückenhaft sind.

Das mit dem Unsinn war doch nicht böse gemeint. Dann hätte ich Blödsinn geschrieben. :)

danko
2006-03-21, 17:07:35
Das mit dem Unsinn war doch nicht böse gemeint. Dann hätte ich Blödsinn geschrieben. :)

Hat sich aber böse gelesen. Unsinn und Blödsinn ist IMO fast das selbe (Blödsinn ist nur noch wenig schlimmer). Jedenfalls hat es meine Aussage als völlig unglaubwürdig dargestellt.

Davon abgesehen hatte ich zum Anfang etwas überlesen das er das Levicom Netzteil schon eine Weile hat. Für einen Neukauf wäre es nämlich eine echte Fehlinvestition gewesen. Jedenfalls ist so ein neues Mainboard mit mit 24Pol ATX auch eine gute Gelegenheit mal das Netzteil zu tauschen. Gerade die neuen Modelle von Seasonic oder Enermax sind einem älteren Levicom in jeder Beziehung (Stabilität, Belastbarkeit der +12V, Wirkungsgrad und Geräuschentwicklung) überlegen.

Also lieber Super-S, verkauf dein Levicom für'n paar EURO bei eGay und hol dir was Richtiges.

CU Danko

dargo
2006-03-21, 18:27:38
Also lieber Super-S, verkauf dein Levicom für'n paar EURO bei eGay und hol dir was Richtiges.

Naja, du reagierst zu voreilig.

@Super-S
Verrate uns doch mal welche Komponenten du mit dem NT betreiben willst.

Super-S
2006-03-23, 22:56:08
:( Joa , da bin ich.... mit echt Kak-Nachrichten !!!

Also OK , was ich betreiben wollte.... San-Diego 3700+ , C3D X1900XT , 160GB Seagate + 80 GB WD. Zusammen mit 2 Gig Ram auf DFI Nforce 4 Ultra-D-

Jetzt zum Prob.

Alles eingebaut...Wakü druff .... und selbst auf das kleinste Detail geachtet wie z.B. Floppy Strom-Kabel ans Mobo angeschlossen (hab ich noch nie beim anderen Board gesehen sowas) ... selbst das 12V (4Pin Molex) Kabel aufs Mobo gesteckt. Gestartet , nix passiert... hmmm dachte ich. Bios-Reset gemacht, und siehe da ich komme ins Bios.

Alle Defaults geladen....sicherheitshalber, resetet uns siehe da... Schwarzer Moni unfd Lüfter laufen auf Hochturen.

OK...wieder Bios Reset , diesmal ganze Prozedur: Power-Cord Off... Jumper und Bios Battery raaauuuus !!! 30Min gewartet ...und siehe da ich komme wieder ins Bios.... ---> Std. Einstellungen wie Z.B CD-ROM Boot auf 1 ums Sys neu aufzusetzen... Reset , und wieder Schwarz !!!!

CPU habe ich im anderen PC getestet... Graka hab ich getestet ... und die Rams sind alle OK ! (Infineon CL2.5 PC400) <--- Zusatz , die Rams werden korrekt erkannt und sollten gehen (laut Alternate Techniker) ...habe auch CL3 Extreme Memory´s getestet... Mal Slot 1 hin und her... diese Prozedur hab ich durch.

ps. zum NT !!! Im Bios unter Health sehen die Spannungen sehr Gut aus (jaja nicht unter Last :) ich weiss) aber starten müsste trotzdem so.

12V = 34A ...des ist OK , nicht Hammer aber lauffähig allemale.

Wie gesagt... CMOS Reset selbt ohne die Defaults zu laden ...Neustart = Black-Screen !!!

Mann... bei DFI-Street gibt es so einen Cool-Boot-Bug oder sooo, meint ihr es könnte damit zusammenhängen.

IST DAS DFI REIF FÜR DIE RMA ??? ;(

mirovb
2006-03-24, 01:33:53
tippe auch auf ein anderes Problem...kannste wenigstens ein Bios Update mit dem Board machen ?? Oder kommst kannst Du keine Diskette erstellen ?

Würde Ich versuchen...wenn Du noch mal CLEAR CMOS machst,müßte er von der Diskette booten...

Super-S
2006-03-24, 09:20:22
Es ist echt komisch !

Bios flashen möchte ich eigentlich nicht... hab mir schon ne RMA beantragt.
Viele DFI-User auf DFI-Street.com hatten schon Probs. ...und die ganze Procedur möchte ich mir sparen.

:)

Super-S
2006-03-24, 20:41:48
:cool: Könnte evtl das NT auch eine Rolle spielen ?

Ist doch nicht norma... das ich nah einem Bios-Reset ins Bios kome... die Defaults lade, übernehme ...neustarte
""" Monitor Schwarz"""

Was kann das sein ?

mirovb
2006-03-25, 04:02:57
evtl. defektes Gerät. Nacheinader alle Geräte einzeln einbauen und jeweils dazwischen testen ob's dann funktioniert (gilt auch für Laufwerke)

Super-S
2006-03-25, 10:42:22
evtl. defektes Gerät. Nacheinader alle Geräte einzeln einbauen und jeweils dazwischen testen ob's dann funktioniert (gilt auch für Laufwerke)

evtl. defektes Gerät?

Welches ???

Habs getestet mit nur "CPU+1xRam+GPU+NT" ...die Hardware ausser Mobo hab i schon getestet.