Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hyperemesis gravidarum - oder: wie es nicht sein sollte...
Hallo,
Mein Problem ist eigentlich nicht wirklich mein Problem. Wer weiss was sich hinter dem Ausdruck im Topic verbirgt wird sich fragen warum ich das habe - nein! Meine Freundin leidet unter dem sogenannten "schwerem Schwangerschaftserbrechen".
Die Ursachen gehen laut Lehrbüchern von schwacher Kreislauf, Psyche bis Heliobakter, usw. Eine klare Ursache lässt sich nicht finden. Bei meiner Freundin vermute ich inzwischen den Kreislauf, da es meist mit morgendlicher Übelkeit und _einem_ Erbrechen losgeht und wenn sie nicht schnell genugwieder Flüssigkeit in sich hat, dann geht das immer mehr und öfter.
Seit 3 Wochen bringe ich meine Freundin also zum Arzt, bring ihr alles was sie will/hilfreich ist um sich wieder besser zu fühlen. Lediglich der Krankenhausaufenthalt hatte nachhaltig Besserung gebracht, dort hat man sie auch mit 4 Litern Infusion (Elektrolythe, Glucose, etc.) pro Tag irgendwie stabil gehalten.
Zum Glück hab ich ja Zeit (oder auch nicht), mein Kolloq ist erst am Donnerstag und ich denke ich kriege meine Präsentation noch rechtzeitig fertig. Aber ich bin nervlich ziemlich angeschlagen. Ich mache mir riesige Sorgen, weil es heute nacht wieder losgegangen ist mit der extremen Kotzerei. Jetzt schläft sie, weshalb ich noch nicht jetzt mit ihr ins KH bin.
Besonders fertig macht mich die Tatsache, dass ich eigentlich wenig tun kann als sie ins Krankenhaus zu bringen. ;(
Stellenweise muss ich mich auch schon sehr bremsen, wenn Leute sich in irgendeiner Weise "dumm" verhalten - sei es auf dem Amt, wenn mir jemand trotz _eindeutigem_ Fragen den falschen Wisch gibt, oder aber wenn mir jemand weis machen will, dass das doch alles garnicht so wild ist und meine Freundin sich nicht so anstellen soll.
In diesen Augenblicken könnte ich dem Gegenüber direkt ins Gesicht springen und ihm die Gesichtshaut runterkratzen. Normalerweise bin ich ja sehr stressresistent, aber die 3 Wochen haben mich doch mehr mitgenommen als man manchmal sieht.
Ich habe keine Ahnung wie ich am besten abschalten kann, zumal ich ja noch diese Woche Vorstellungsgespräche und das Kolloq habe. Wollen wir hoffen, dass ich danach etwas lockerer drauf bin...
spike.sp.
2006-03-21, 07:16:22
Also ich muss sagen ich bewundere deine einzigartige Hingabe deiner Holden. Es ist klar, dass du sie sehr liebst. :up: Nur in welchen Schwangerschaftswoche (oder in welchem Monat) ist sie denn? Hast du schon Kinder mit ihr gehabt? Ähnliche Probleme? :(
Monger
2006-03-21, 08:34:54
Das hört sich wirklich übel an. Gibt es jemand anderen im Familien/Freundeskreis mit dem du dich mal beim Wacheschieben abwechseln könntest? Das scheint ja relativ häufig zu passieren...
Popeljoe
2006-03-21, 09:13:36
Hm: nette Nachbarin die ihr zur Seite stehen könnte?
Du kannst ja schließlich nicht die gesamte Zeit neben ihr stehen! ;(
Welcher Monat läuft denn grade?
Hebamme?
Übrigens: herzlichen Glückwunsch!
Nach langer Übungsphase... ;)
Wegen deiner Prüfungen: hol dir auf jeden Fall rechtzeitig Kollegen zum helfen ran, sonst geht das noch in die Hose!
P1
atlantic
2006-03-21, 09:58:49
Ja, würd mich auch interessieren, in welchem Monat sie ist. Oft ist es so, das sich das Ganze auf die ersten 3 Monate beschränkt und schlagartig ein Ende nimmt. Erst danach kommt eine wirklich schöne Zeit in der Schwangerschaft. Andererseits habe ich eine Freundin, die zum letzten mal im Kreisssaal gek*** hat.
Ich kann nichts aus eigener Erfahrung sagen, mich hat das nie betroffen, aber was viele sagen, ist, das bestimmte Gerüche einen großen Einfluß darauf haben. Liegt wohl daran, das die ganze Hormonumstellung einen auch geruchstechnisch sensibilisiert (was ja im Grunde sinnvoll für Mutter und Kind ist, rein vom Gedanken der Gefahrenvermeidung aus gesehen).
ganz guter Link mit Tips (http://www.akh-consilium.at/daten/hyperemesis.htm)
So, komme gerade aus dem Krankenhaus -.-
Zur Situation an sich: Jemand der so viel Zeit wie ich hat ist nicht zur Stelle, leider. Ihr Vater und ein paar Geschwister leben in USA, die Mutter deutlich weiter weg, d.h. wenn sie nicht bei mir ist, dann wäre sie allein. Im Moment wäre meine Mutter noch eine Lösung gewesen, aber nach dem ganzen Brechen braucht Miriam (meine Freundin) doch ehrhebliche Infusionen, damit es ihr und dem Kind (meine Gyte, das "Gummibärchen" ist ja enorm widerstandsfähig... 10te Woche jetzt) gut geht. Normalerweise hängt man dasja vor der 12ten ja nicht aus dem Fenster, aber sowas wünsche ich echt keinem meiner Feinde...
Die Hoffnung, dass es in 2-3 Wochen von alleine ausläuft und alles so wird wie die meisten Mütter den Rest der SS erleben, ist noch da. (y)
Es wäre unser erstes, natürlich ungeplantes X-D, Kind. Gerade eben bin ich total kaputt, weil ich diese Nacht kaum geschlafen hab - aber dennoch urglücklich sie jetzt in guten Händen zu wissen. Das Krankenhaus haben wir auch schon als ideale Entbindungsstation entdeckt.
Naja, erstmal schlafen, dann weiterbasteln an meinem finalen Abschlussvortrag und morgen weitersehen...
@atlantic: das mit dem Geruch hab ich noch garnicht festgestellt :ugly:
Aguti
2006-03-21, 10:40:36
Eine Freundin von mir hat das auch ganz extrem. Bis ca. Ende 4. Monat war sie völlig fertig, brauchte auch dauernd Infusionen etc. Sie hat sich jetzt aber stabilisiert (ist jetzt Ende 5. Monat) und kotzt nur noch einmal am Tag. Damit kommt sie aber gut klar. Aber die Anfangszeit war sehr heftig; ich kann dich also gut verstehen.
Ich finde es toll, wie du dich um deine Freundin kümmerst. Aber wie schon gesagt wurde, wäre es auch für dich hilfreich, wenn jemand anders mal nach ihr schauen kann, während du lernst (oder was auch immer).
Ich wünsch euch alles Gute!
Aguti
2006-03-21, 10:42:10
Wenn sie erst in der 10. ist, habt ihr ja noch sehr gute Chancen, dass es nach der 12. aufhört (ist ja meistens so).
atlantic
2006-03-21, 10:54:28
....
@atlantic: das mit dem Geruch hab ich noch garnicht festgestellt :ugly:
kannst du selber ja auch nicht :wink:
ich weiß z.B. von meiner Mutter, das sie sofort speien mußte, sobald sie einen Fleischerladen betreten hat in der Zeit. Ich glaub, in dem link findest du auch ne Erklärung dazu.
Ich wünsch euch alles gute, wird schon werden.
immerhin ein "Kind der Liebe". Wie schön! Erinnert mich an eigene alte Zeiten =)
Eine Freundin von mir hat das auch ganz extrem. Bis ca. Ende 4. Monat war sie völlig fertig, brauchte auch dauernd Infusionen etc. Sie hat sich jetzt aber stabilisiert (ist jetzt Ende 5. Monat) und kotzt nur noch einmal am Tag. Damit kommt sie aber gut klar. Aber die Anfangszeit war sehr heftig; ich kann dich also gut verstehen.
Ich finde es toll, wie du dich um deine Freundin kümmerst. Aber wie schon gesagt wurde, wäre es auch für dich hilfreich, wenn jemand anders mal nach ihr schauen kann, während du lernst (oder was auch immer).
Ich wünsch euch alles Gute!
Das Problem hat sich ja durch den Krankenhausbedarf ja erledigt :(
Inzwischen kann ich mich auch voll und ganz meinen Dingen widmen. Wobei mir schon lieber wäre, dass es ihr besser ginge und nicht im KH wäre. Man vermisst es ja schon fast nachts angeschubst zu werden, damit man nicht schnarcht.
@atlantic: das war ironisch... :|
Ahja, hier ein "altes" Bild. Ist heute mit 22mm ja schon deutlich größer.
edit: http://img479.imageshack.us/img479/2132/kindus14ae.th.png (http://img479.imageshack.us/my.php?image=kindus14ae.png)
atlantic
2006-03-21, 21:08:40
@atlantic: das war ironisch... :|
weiß ich doch.
ich würd übrigens die sensiblen Daten (Name der Klinik etc.) aufm Ultraschallbild schwärzen. Kam mir gerade so in den Sinn. :wink:
so, Mutter und Kind sind wieder am Tropf, Farbe auf den Backen und ich war heute richtig produtkiv, ohne mir Sorgen machen zu müssen (y). Ich denke, dass ich die auch nicht vergessen hätte wenn jemand von Bekannten/Verwandten sich drum gekümmert hätten.
Und die neue Zimmernachbarin hat auch deutlich schlimmere Probleme... da merkt man wieder "wie gut" es einem geht.
update: SSW 12 und nach einer kurzen "KH-Pause" von 2 Tagen mit viel Trinken und leichter Kost ging es wieder los...
Jetzt wieder KH >.<
Aber immerhin zeigt mir das Ganze, dass meine Freundin die Tapferste von Welt für mich ist. (y)
captainsangria
2006-04-20, 07:00:36
Hi!
Wie geht es deiner Holden zur Zeit? Hoffentlich schon besser?
das hätte ich sicherlich hier schon postuliert X-(
Aber: sie hat jetzt seit 2 Tagen nicht erbrochen... Eigentlich seit sie diese "Sea-Bands" an hat. Vllt. ist das ja ne Hoffnung? Könnte auch bald von alleine weg gehen. Werden wir ja sehen ;(
captainsangria
2006-06-01, 18:08:57
hoi!
ich muss diesen thread hier, leider aus gegebenem anlass, erneut aufgreifen, da meine holde ebenso seit heute im spital liegt.
nur erbrechen, nix essen/trinken ;(
jetzt gibts halt infusionen und man hofft, dass es besser wird (wobei das ca. 1 woche dauern wird).
atlantic
2006-06-01, 21:18:19
captainsangria[/POST]']hoi!
ich muss diesen thread hier, leider aus gegebenem anlass, erneut aufgreifen, da meine holde ebenso seit heute im spital liegt.
nur erbrechen, nix essen/trinken ;(
jetzt gibts halt infusionen und man hofft, dass es besser wird (wobei das ca. 1 woche dauern wird).
oh man.
Das ist hart. Wievielte Woche ist sie jetzt? Wie gesagt, es ist oft so, das sich das Ganze nach 3 Monaten wieder legt. Im Krankenhaus ist mein damit allerdings wirklich am besten aufgehoben.
ist ja garnicht so selten O_o
Also hier steht es im Moment nicht schlecht. Bis auf 2 Tage in der Woche geht es irh ganz gut. Keine Infusionen mehr.
Auch weiss ich, dass ich höchstwahrscheinlich eine Tochter haben werde X-D
@captainsangria: diese bänder ruhig mal ausprobieren. meine beobachtung war, dass es damit doch besser ging. und lieber nen tag länger mit infusionen als zu wenig - sonst steht ihr beide nach 2 tagen wieder im KH. Auch nicht schlagartig absetzen...
captainsangria
2006-06-01, 21:22:34
atlantic[/POST]']oh man.
Das ist hart. Wievielte Woche ist sie jetzt? Wie gesagt, es ist oft so, das sich das Ganze nach 3 Monaten wieder legt. Im Krankenhaus ist mein damit allerdings wirklich am besten aufgehoben.
heute fängt die 9. woche an.
normalerweise sollte es nicht so heftig sein, aber auf grund der zwillinge sind die hormonwerte entsprechend höher als bei einer "normalen einlingsschwangerschaft".
toll war auch, dass ihr der arzt gesagt hat, dass sie solche zitronenstäbchen (wattestäbchen mit zitronengeschmack) lutschen könne, da sie ja nichts zu essen und trinken bekommt, damit der geschmack im mund sich verändert. ich gehe mal zur oberschwester raus, frage ob ich sowas haben könnte. sagt sie: bei der hyperemesis ist das ganz schlecht :ugly2: sie soll lieber ein paar kleine schlucke vom tee nehmen.
da fühlt man sich ja gut aufgehoben :usad:
captainsangria
2006-06-01, 21:24:49
noid[/POST]']ist ja garnicht so selten O_o
Also hier steht es im Moment nicht schlecht. Bis auf 2 Tage in der Woche geht es irh ganz gut. Keine Infusionen mehr.
Auch weiss ich, dass ich höchstwahrscheinlich eine Tochter haben werde X-D
@captainsangria: diese bänder ruhig mal ausprobieren. meine beobachtung war, dass es damit doch besser ging. und lieber nen tag länger mit infusionen als zu wenig - sonst steht ihr beide nach 2 tagen wieder im KH. Auch nicht schlagartig absetzen...
freut mich, dass es deiner holden besser geht mittlerweile. ist sie immer noch im spital :eek:
gratz zum mädel! bei uns sollen es ja auch (laut Pendeltante) 2 Mädels werden.
uns hat die chefärztin erklärt: diese krankheit geht von der leber aus. deswegen bekommen die patieninnen keinerlei nahrung oder getränke. das wird alles mit diesen infusionen (ringer, glucose,..) geregelt.
zitrone ist gut, ich hab seit wochen immer odina zitronenlimo im haus ^^
Testet was ihr schmeckt, weil der Geschmack im Mund soll total ecklig sein... (höre ich immer wieder)
captainsangria
2006-06-01, 21:28:47
noid[/POST]']zitrone ist gut, ich hab seit wochen immer odina zitronenlimo im haus ^^
Testet was ihr schmeckt, weil der Geschmack im Mund soll total ecklig sein... (höre ich immer wieder)
tja, jetzt darf ich mich (wieder)mal 1 woche alleine beschäftigen daheim.
mitnehmen darf ich ihr absolut nichts ins spital, ansonsten gibt es :ubash: von den krankenschwestern.
diese zitronenstäbchen hatte ich auch im frühjahr, als ich nach dem operieren im spital lag. die waren bäh, aber so richtig.
@atlantic: hat die meine im ladies only die US-Bilder gepostet?
atlantic
2006-06-01, 22:07:05
captainsangria[/POST]']heute fängt die 9. woche an.
normalerweise sollte es nicht so heftig sein, aber auf grund der zwillinge sind die hormonwerte entsprechend höher als bei einer "normalen einlingsschwangerschaft".
toll war auch, dass ihr der arzt gesagt hat, dass sie solche zitronenstäbchen (wattestäbchen mit zitronengeschmack) lutschen könne, da sie ja nichts zu essen und trinken bekommt, damit der geschmack im mund sich verändert. ich gehe mal zur oberschwester raus, frage ob ich sowas haben könnte. sagt sie: bei der hyperemesis ist das ganz schlecht :ugly2: sie soll lieber ein paar kleine schlucke vom tee nehmen.
da fühlt man sich ja gut aufgehoben :usad:
diese Zitronenstäbchen gibts auch immer nach ner OP, solange man noch nichts trinken darf. Ist einfach nur gegen den sch*** Geschmack im Mund. Einfach ausprobieren, ob sies mag. Meist reichts schon, wenn man dran riecht, um das herauszufinden ;(
Mein Tip: Aussagen von Ärzten und Schwestern nicht zuviel Gewicht beimessen und lieber noch andere Meinungen einholen. Vielleicht versuchst du mal, irgendwelche Infos von einer Hebamme, möglichst mit richtig viel Erfahrung, zu bekommen. Eventuell über Mutter/Oma. Die besten Tips, und zwar die, die funktioniert haben, habe ich von meiner Hebamme bekommen. Coke sollte ne Hausgeburt werden (ist leider nen Notkaiserschnitt geworden, toll nech?), und ich bin damals in Bielefeld von der ältesten noch praktizierenden Hebamme betreut worden. War schon über 80 und hatte ein paar tausend Kindern auf die Welt geholfen.
Ich will natürlich damit nicht sagen, das das, was die Ärzte sagen, falsch ist. Aber über die kleinen Wehwechen und Tricks, auch nach der Geburt, wissen Hebammen oft einfach besser Bescheid.
Und gute Besserung der Holden. :wink:
/edit.: die US-Bilder hat sie gepostet, nachdem ich ein altes von Silent ausgegraben habe =)
captainsangria
2006-06-02, 06:42:49
tja, solange sie jetzt im spital liegt, muss sie sich eh daran halten was ärzte und schwestern sagen.
vorher (daheim) hat sie eh nur gegessen, worauf sie lust hatte, und das wird auch dann wieder so sein, wenn sie wieder heimkommt.
ich denke auch, dass man einer alten hebamme mehr vertrauen kann, als einem jungen dok. der das alles nur aus büchern kennt.
hm, hausgeburt wollen wir eigentlich nicht haben, lieber im spital (falls es irgendwelche komplikationen gibt).
atlantic
2006-06-02, 07:09:42
captainsangria[/POST]']tja, solange sie jetzt im spital liegt, muss sie sich eh daran halten was ärzte und schwestern sagen.
vorher (daheim) hat sie eh nur gegessen, worauf sie lust hatte, und das wird auch dann wieder so sein, wenn sie wieder heimkommt.
ich denke auch, dass man einer alten hebamme mehr vertrauen kann, als einem jungen dok. der das alles nur aus büchern kennt.
hm, hausgeburt wollen wir eigentlich nicht haben, lieber im spital (falls es irgendwelche komplikationen gibt).
bei Zwillingen ist das eh schon fast Pflicht.
Ich hatte damals nur keinen Bock auf Krankenhaus. Und in Holland z.B. kommen immer noch die meisten Kinder zuhaus auf die Welt. Das System dort funktioniert ziemlich gut und hat mich damals drauf gebracht.
captainsangria
2006-06-02, 13:23:33
nur we nn ich weiß, dass es zu 100% zu keinen komplikationen kommen könnte, würde ich einer hausgeburt zustimmen. da dies nicht geht, ab ins spital. dort hat man wenigstens ärzte, schwestern, hebammen, die im notfall eingreifen können.
atlantic
2006-06-02, 13:46:29
In Holland ist es üblich, das bei Einsetzen der (Haus-)Geburt während der ganzen Zeit ein Krankenwagen einsatzbereit ist und in kürzester Zeit zur Stelle sein kann. Nur unter diesen Voraussetzungen funktioniert das Ganze dementsprechend gut.
Und, wie gesagt, bei Zwillingen ists eh heikler, von daher...
Bei Silent war durch meine Erfahrungen beim ersten Mal dann auch kein Thema, von vornherein ins Krankenhaus zu gehen. Bei ihm lief dann aber alles ohne Probleme. Nur, wer kann das schon wissen. ;(
captainsangria
2006-06-02, 13:47:17
niemand kanns wissen ;(
atlantic
2006-06-02, 13:49:45
captainsangria[/POST]']niemand kanns wissen ;(
wird schon werden :comfort:
btw, Schwiegermutter hat ihre Zwillinge zuhause nur mit Dorfhebamme bekommen. :wink:
captainsangria
2006-06-02, 13:51:31
atlantic[/POST]']wird schon werden :comfort:
btw, Schwiegermutter hat ihre Zwillinge zuhause nur mit Dorfhebamme bekommen. :wink:
wird schon werden, man muss nur geduld und vertrauen haben.
captainsangria
2006-06-05, 10:44:40
es ist zum kotzen, es wird jeden tag schlimmer ;(
captainsangria[/POST]']es ist zum kotzen, es wird jeden tag schlimmer ;(
welch schlechtes Wortspiel ;(
srykthx ;(
alles gute!
captainsangria[/POST]']es ist zum kotzen, es wird jeden tag schlimmer ;(
das kenne ich.
meine freundin hätte gekotzt, wenn ich nichts mitbringen hätte dürfen. schliesslich waren das die dinge, die sie etwas abgelenkt haben. ein wenig freude muss man ja noch haben dürfen.
was haben die schon alles probiert?
btw. meine freundin ist jetzt bis auf morgendliche übelkeit wieder ok. das es ihr den ganzen tag schlecht geht gibt es kaum noch (y)
halt die ohren steif, das wird schon wieder. bis dahin fühlt man sich schon total mies... X-(
sportfleck
2006-06-06, 16:45:27
@noid :das freut mich für euch,gott sei dank.......
@caps : kopf hoch,das is eben jetz ne schwierige Zeit,bei uns sagten auch alle,''das wird besser nach dem dritten Monat'',aber von wegen,meine Frau hat vom zweiten bis zum neunten Monat durchgekotzt,erst ca.zwei Wochen vor der Geburt hat es aufgehört und wir haben auch ALLE Tips durchprobiert,von bestimmten Tees über Bitterschokolade,Ingwer und was weiss ich noch alles,ohne Erfolg,ich weiss nicht wie oft ich nachts um zwei von ihren Kotzgeräuschen wachgeworden bin und dann den kompletten Weg vom Schlafzimmer bis ins Bad den Boden gewischt hab weil alles vollgekotzt war.......später dann sogar manchmal mit bisschen Blut dabei weil durch das viele Kotzen innerlich alles Wund war bei ihr........und dann als die kleine endlich da war hat sie die ersten drei Monate Tag und Nacht geschrien,wegen der Dreimonatskoliken,da haben wir sogar NOCH weniger geschlafen,nur so Etappenweise,mal hier ne Stunde,mal da.......aber das war nach drei Monaten dann zum Glück vorbei.
Ich weiss es ist kein echter Trost,dass da schon Millionen anderer auch durchmussten,aber ihr schafft das schon,es wird euch nicht umbringen,im Gegenteil es wird euch nochn neues Leben geschenkt,es wird euer Leben total umkrempeln,und glaub mir,wenn euch eure kleinen zum ersten Mal anlächeln,dann ist sowieso alles vergessen und ihr fühlt ein Glücksgefühl in eurem Bauch wie ihr es noch nie vorher erlebt habt,und ihr werdet auch sagen : Es war schwer aber es war's wert !
hier wimmelt es ja gerade von betroffenen... warum kennt dann kaum einer sowas?
Migrator
2006-06-06, 18:20:36
ohje...sagt mal..erwartet das jeden mann??? ;)...okay..ich mein jede Frau ;)
sportfleck
2006-06-06, 18:54:59
neeee muss nich sein,es gibt genug Frauen bei denen die Schwangerschaft ohne zu kotzen verlief......kuck diese Hollandtusse Luna an,die stand im 8. Monat noch auf der Bühne,das war grad zu der Zeit als es bei uns so übel abging,da hab ich mich auch gefragt warum das so unterschiedlich abläuft,......manche haben eben einfach Glück......
captainsangria
2006-06-06, 19:07:30
noid[/POST]']das kenne ich.
meine freundin hätte gekotzt, wenn ich nichts mitbringen hätte dürfen. schliesslich waren das die dinge, die sie etwas abgelenkt haben. ein wenig freude muss man ja noch haben dürfen.
was haben die schon alles probiert?
btw. meine freundin ist jetzt bis auf morgendliche übelkeit wieder ok. das es ihr den ganzen tag schlecht geht gibt es kaum noch (y)
halt die ohren steif, das wird schon wieder. bis dahin fühlt man sich schon total mies... X-(
ahoi!
ich habe mich entschlossen, hier nichts mehr zu veröffentlichen, da es zu viele (hm, wie drücke ich das jetzt nett aus :uponder:) ****** gibt, die sich an deinem unheil hochziehen.
diese unterhaltung wird per pn weitergeführt.
@ Sangria: Grüße deine Gute mal ganz lieb von mir und vor allem Gute Besserung.
captainsangria
2006-06-06, 20:26:49
Maki[/POST]']@ Sangria: Grüße deine Gute mal ganz lieb von mir und vor allem Gute Besserung.
vielen dank maki :usweet:
sportfleck
2006-06-06, 20:29:18
alles gute auch von mir und lass uns wissen wenns besser geworden ist,oder wenn die kleinen da sind
captainsangria
2006-06-06, 20:31:21
sportfleck[/POST]']alles gute auch von mir und lass uns wissen wenns besser geworden ist,oder wenn die kleinen da sind
du hast doch pn :D
sportfleck
2006-06-06, 20:37:16
oh hab ich gar nich bemerkt,da schau ich nich drauf weil mir normalerweise nie jemand pnt,also.......PN for you
captainsangria
2006-06-06, 21:30:41
noid[/POST]']hier wimmelt es ja gerade von betroffenen... warum kennt dann kaum einer sowas?
ich habe dir vor ewigkeiten einen forenlink geschickt. seid ihr dort aktiv?
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.