Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe/Kurs für Computeranfänger
Hi,
ich bin auf der Suche nach Kursen in denen die Grundlagen im Umgang mit Computer / Internet erklärt werden. Der Grund warum ich hier poste ist dass die meisten solcher Kurse die ich gefunden habe noch immer zuviel Wissen vorraussetzen, es geht um Personen die wirklich noch NIE mit dem Computer gearbeitet haben.
Nur kurz zur Illustration ein paar trypische Probleme:
Wenn ein Fenster ein anderes verdeckt, wie kann ich das dass "dahinter" ist anzeigen?
Wenn eine Seite nicht vollständig in den Browser passt sieht man unten dass es offenbar noch weitergeht, aber wie kann man "hinauffahren"?
Wann/Wieso muss ich da rechtsklicken und dort linksklicken?
Wieso erscheint der Text bei mehreren Eingabefeldern nicht dort wo man ihn haben will? (weil der cursor standardmäßig im ersten feld ist und wieso sollte man auch vor dem Schreiben woanders hinklicken?)
Die Applikation wurde minimiert. Wieso ist sie jetzt auf einmal "weg" bzw. wie bekomm ich sie wieder angezeigt?
Kennt ihr Seiten die verständlich diese grundlegenden Dinge erklären?
lg
Swp2000
2006-03-21, 16:24:40
Hi,
ich bin auf der Suche nach Kursen in denen die Grundlagen im Umgang mit Computer / Internet erklärt werden. Der Grund warum ich hier poste ist dass die meisten solcher Kurse die ich gefunden habe noch immer zuviel Wissen vorraussetzen, es geht um Personen die wirklich noch NIE mit dem Computer gearbeitet haben.
Nur kurz zur Illustration ein paar trypische Probleme:
Wenn ein Fenster ein anderes verdeckt, wie kann ich das dass "dahinter" ist anzeigen?
Wenn eine Seite nicht vollständig in den Browser passt sieht man unten dass es offenbar noch weitergeht, aber wie kann man "hinauffahren"?
Wann/Wieso muss ich da rechtsklicken und dort linksklicken?
Wieso erscheint der Text bei mehreren Eingabefeldern nicht dort wo man ihn haben will? (weil der cursor standardmäßig im ersten feld ist und wieso sollte man auch vor dem Schreiben woanders hinklicken?)
Die Applikation wurde minimiert. Wieso ist sie jetzt auf einmal "weg" bzw. wie bekomm ich sie wieder angezeigt?
Kennt ihr Seiten die verständlich diese grundlegenden Dinge erklären?
lg
Schau doch mal bei der Volkshochschule die bieten immer solche Kurse an.
Sorry ungenau ausgedrückt: Ich meinte Unterlagen zum Selbststudium die man ausdrucken und der betreffenden Person mit den Worten "Hier lies" unter die Nase halten kann. ;)
lg
Sephiroth
2006-03-21, 16:49:08
Sorry ungenau ausgedrückt: Ich meinte Unterlagen zum Selbststudium die man ausdrucken und der betreffenden Person mit den Worten "Hier lies" unter die Nase halten kann. ;)
lg
Das empfinde ich als recht schwer, denn gerade beim PC ist Praxis wichtig und man kann den meisten Leuten Dinge auch viel besser beibringen, wenn sie es gezeigt bekommen und dann auch mal selbst ausführen sollen.
Beim lesen der Lektüre vergeht auch schnell die Lust und der praktische Teil erhöht meiner Meinung nach die Motivation.
Die Fragen von da oben kannst du ja selbst beantworten und ausdrucken. ;)
hubi131
2006-03-21, 16:54:46
vielleicht findest du ja jemand in deinem umfeld
der dir das erklären kann
also der dabei ist wenn du am pc sitzt
Das empfinde ich als recht schwer, denn gerade beim PC ist Praxis wichtig und man kann den meisten Leuten Dinge auch viel besser beibringen, wenn sie es gezeigt bekommen und dann auch mal selbst ausführen sollen.
Womit du zweifelsfrei recht hast. Allerdings setzt auch das schon voraus dass man sich zumindest ein bisschen auskennt, nur dann ist nämlich auch die Motivation zur weiteren Beschäftigung vorhanden. Wenn noch nichts da ist kann man sich nicht weiter mit einer Thematik beschäftigen.
Für dich und mich ist es sehr schwer sich in jemanden hineinzuversetzen dem das ganze Konzept eines Computers fremd ist, einfach weil wir damit quasi aufgewachsen sind und es selbstverständlich ist. Wenn man einmal mit Leuten arbeitet die noch nie etwas von einem Computer gehört haben ist man erstaunt was für Probleme da auftauchen. Es ist ja nicht nur so dass man hierhin und dorthin klickt und dann zum gewünschten Ergebnis kommt, hinter dem Computer steht ja eine ganz eigene Denksystematik. Dieses Systematik ist für uns so selbstverständlich dass wir sie als gegeben vorraussetzen.
Ich kam z.B. ganz schön in Erklärungsnot als es darum ging wann man einmal und wann doppelt klickt. (!!) Solche selbstverständlichen Dinge können geradezu unüberwindliche Hindernisse sein.
Beim lesen der Lektüre vergeht auch schnell die Lust und der praktische Teil erhöht meiner Meinung nach die Motivation.
s.o.
Du musst einmal davon ausgehen dass Motivation (noch) nicht vorhanden ist. Wenn man ein email verschicken will dann zählt nur das Ergebnis. Wenn du deine Zentralheizung programmierst reicht es dir wahrscheinlich dass du unterschiedliche Heizprogramme für Winter und Sommer (ev. Übergangszeit) hast, obwohl du bei den heutigen Systemen wahrscheinlich erreichen könntest dass die Temperatur in Abhängikeit vom Bierkonsum am Vortag geregelt wird. Am Anfang zählt nur einmal dass es überhaupt funktioniert.
Die Motivation kommt erst später wenn man die Anfangsschwierigkeiten überwunden hat und entdeckt wieviele Möglichkeiten es eigentlich noch gibt.
Es geht also mehr um eine Einführung in das "Konzept Computer". (mit Schwerpunkt auf Internet, man will ja sofort auf ebay einkaufen können ;) )
Die Fragen von da oben kannst du ja selbst beantworten und ausdrucken. ;)
Scherzkeks :)
lg
tombman
2006-03-21, 17:25:24
Hmm, also da sollte es doch genug Literatur geben zum Umgang mit Windows-> Fachbuchhandlung und beraten lassen. Wäre ned blöd zu wissen wie alt die Zielperson ist, was jene können will und wie ernst es ihr ist.
Ach ja, "computern" lernt man nicht trocken sondern mit dem Bildschirm vor der Nase ;) Richte der Person eine deppensichere Partiton mit windows XP ein und lasse sie dann dort rumüben ;)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.