Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultimative "Wasser" Thread
Zimzaro
2006-03-21, 19:42:27
Hallo,
Nun, was mich schon lange interessiert ist, welches Wasser ist gesünder, besser, oder schlechter. Es geht konkret um normales Wasser, Wasser mit ein wehnig Kohlensäure, oder mit viel Kohlensäure.
Ich kenne mich selbst mit Kohlensäure gar nicht aus, es gibt Menschen die meinen, Kohlensäure sei Gesund, andere wiederrum meinen, Kohlensäure sei tatsächlich schädlich.
Was meinen die Wissenschaftler unter euch ? :confused:
{655321}-Hades
2006-03-21, 19:50:48
Ich glaube, dass die Kohlensäure überhaupt keinen Effekt hat. Die dient einfach nur dem prickelnden Effekt.
Generell ist es aber die Wahrheit, dass Leitungswasser in D besser ist als Mineralwasser, denn die Richtlinien und Maximalwerte für enthaltene Schadstoffe sind strenger. Wie das allerdings mit dem Mineralstoffreichtum ( ;D ) aussieht, weiß ich nicht.
Armaq
2006-03-21, 19:52:44
Mineralwasser hat einen höheren Nährstoffgehalt.
Zaffi
2006-03-21, 19:53:14
Ich glaube, dass die Kohlensäure überhaupt keinen Effekt hat. Die dient einfach nur dem prickelnden Effekt.
Generell ist es aber die Wahrheit, dass Leitungswasser in D besser ist als Mineralwasser, denn die Richtlinien und Maximalwerte für enthaltene Schadstoffe sind strenger. Wie das allerdings mit dem Mineralstoffreichtum ( ;D ) aussieht, weiß ich nicht.
ich dachte immer Leitungswasser wäre nur besser als Tafelwasser z.b. BonAqua, was da nämlich alles drin sein darf....au weia
Zimzaro
2006-03-21, 19:55:56
z.b. BonAqua, was da nämlich alles drin sein darf....au weia
Bitte genauer ?????????
Zaffi
2006-03-21, 20:25:48
na ja die Vorschriften für Tafelwasser sind ganz entgegen der noblen Bezeichnung alles andere als streng, da darf eben allerlei reingemischt werden, was genau weiss ich jetzt auch nicht mehr, hatte mal so eine Aufstellung gesehen, glaube Salz war auch dabei....
BonAqua ist entgegen seines Namens gar nicht Bon....
Armaq
2006-03-21, 20:36:55
Salz muss auch rein, damit es nicht einfach nur durchläuft.
Zaffi
2006-03-21, 22:50:15
Salz muss auch rein, damit es nicht einfach nur durchläuft.
nö, vielleicht paar Chloridionen aber sicher nicht das was in non-Bon-Aqua drinne ist
He he lese gerade das in Tafelwasser sogar Meerwasser drinne sein darf: http://www.was-wir-essen.de/abisz/2079.cfm
Zimzaro
2006-03-22, 09:09:58
hm, dal liege ich mit VITTEL - "Natürliches Mineralwasser" "ohne Kohlensäure" ja Goldrichtig !
Zwar etwas teurer, dafür ohne diese Kohlensäure und rein.
Monger
2006-03-22, 09:12:06
Mineralwasser hat einen höheren Nährstoffgehalt.
Was heißt "Nährstoff"?
Wenn man sich mal die Zusätze im Mineralwasser ansieht, sehen die zumindest für mich ziemlich beliebig aus.
Was die Kohlensäure angeht: ich kann mir nicht vorstellen, dass die auch nur irgendeinen Effekt hat. Spätestens im Magen wandelt sich die Säure ja auch in CO², und CO² reagiert auf gar nix mehr.
Kurzum: ich glaube nicht daran, dass es bei Wasser (egal ob Tafel- oder Leitung) irgendwelche spürbaren, qualitativen Unterschiede gibt. Es ist alles nur eine Frage des Geschmacks und der Verträglichkeit. Gerade wenn der Magen etwas gereizt ist, vertragen viele Leute das Geblubber der Kohlensäure nicht so gut.
Cherubim
2006-03-22, 09:31:01
bei uns hier in frechen kommt quellwasser aus der eifel aus dem wasserhahn. laut einer vor mehreren jahren erschienenen studie ist es eines der besten leitungswasser in deutschland.
wir trinken schon seit urzeiten kein "tafelwasser" oder ähnliches mehr. wenn wir kohlensäure haben wollen, dann kann man das ja einfach aufsprudeln.
kennt sich einer mit uferfiltrat aus? das wasser schmeckt nämlich nicht so gut.
seahawk
2006-03-22, 10:08:16
Kenne ich mich mit aus. Schmeckt imho einwandfrei und ist nicht so hart. Aber das hängt auch wieder von der Herkunft des Rohwassers ab.
Um es mal zu vereinfachen :
Leitungswasser hat meist den geringsten Mineralstoffgehalt (Grenzwerte entsprechnd TrinkwV 2001)
Tafelwasser ist Leitungswasser mit Zusätzen (Grenzwerte TrinkwV gelten)
Mineralwasser ist Quellwasser - ohne Zusätze (Grenzwerte entsprechend Mineral- und Tafelwasserverordnung)
Heilwasser ist Mineralwasser mit oftmals noch höheren Mineralgehalten und anerkannter Heilwirkung.
Was davon sinnvoll ist muss jeder für sich entscheiden. Bei manchen Mineralwässern ist z.B. der Nitratgehalt meiner Meinung nach zu hoch.
Was heißt "Nährstoff"?
Was die Kohlensäure angeht: ich kann mir nicht vorstellen, dass die auch nur irgendeinen Effekt hat. Spätestens im Magen wandelt sich die Säure ja auch in CO², und CO² reagiert auf gar nix mehr.
Bei Leuten mit irgendwelchen Magenkrankheiten kann die Kohlensäure schon zu Problemen führen.
Ein gesunder Mensch rülpst einfach nur und bläst überschüssiges CO2 wieder nach draußen.
Klingone mit Klampfe
2006-04-02, 18:03:43
Das wird aber nicht bei jedem Endverbraucher am Wasserhahn kontrolliert. Stichwort Rohrverschmutzung, Rost, Kalk...
Obwohl der Nachbar das sauberste Wasser der Stadt hat, kann meines trotzdem die reinste Dreckbrühe sein.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.