Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XFX 7800GS AGP - WinXP startet nicht??!!
Blackland
2006-03-21, 21:24:22
Habe eine XFX 7800GS gekauft. Eingebaut, PC gestartet und konnte schön den Start mitverfolgen, bis WinXP aufgerufen werden sollte. Hier kommt der PC zum Stillstand und es wird kein Signal mehr an die Monitore (TFT,CRT) übermittelt.
Mit F8 kann beim Booten das Bootmenu aufgerufen werden, aber selbst bei "abgesicherten" oder "VGA-Modus" bleibt der PC nach kurzer Zeit stehen (außer Lüfter dreht sich nix mehr).
Das Booten von einer Knoppix (Linux)-CD geht ohne Probleme, kann auch damit problemlos arbeiten.
Ich habe extra neues Netzteil(450W) gekauft, damit 28A am +12V anliegen (20A werden nur benötigt), hilft trotzdem nix. Auch über Starten von der WinXP-CD und Reparaturinstallation tritt der gleiche Fehler auf.
Mein MB (ASUS P4P800dlx) hat den AGP3.0 Standard - AGP2.0 wird vorausgesetzt. BIOS hab ich vor und zurückgeflasht, bringt auch nix.
Hatte vorher eine "normale" 7800GS - da diese aber die gleichen Symptome zeigte und bei der Lieferung der Originalkarton geöffnet war, hab ich diese halt gegen die XFX umgetauscht.
Ich hab nun echt keinen Plan mehr, was es sein könnte - wer kann helfen oder hat ne Idee??
------------------------------
Sonstige wichtige HW:
P4 3,2GHz, 1500MB RAM, Audigy2ZS, Hauppauge WinTV, (alte GK: 6800LE)
Die aktuellste Force Ware 84.21 drauf ? Die Karte mal in einem anderen PC testen ? Mehr fällt mir dazu dann auch nicht ein ...... :(
Merkor
2006-03-21, 22:03:14
Sind die alten Treiber richtig deinstalliert worden? Zur Not mach eine Neu- bzw. Reperaturinstallation von Windows...
Blackland
2006-03-21, 22:06:12
Sind die alten Treiber richtig deinstalliert worden? Zur Not mach eine Neu- bzw. Reperaturinstallation von Windows...
1.) Ja natürlich, alte Treiber ordnungsgemäß deinstalliert (was aber bei Nvidia Chip und dem Forceware-Treiber nicht nötig wäre).
2.) Wie ich schon sagte, Reparaturinstallation geht net - hängt sich beim ersten Neustart an gleicher Stelle auf...
Super Grobi
2006-03-21, 22:09:04
Installieren mal Windows komplett neu. Das ist doch so alles Murks! HDD formatieren und alles neu installieren. Wenn möglich vorher eine CD mit den aktuellen Treibern erstellen. (chipsatz.
SG
RaumKraehe
2006-03-21, 22:41:10
läuft sie denn in einem anderem Rechner?
Blackland
2006-03-21, 23:02:37
läuft sie denn in einem anderem Rechner?
Hmm, so auf die Schnelle nen anderen Rechner, der entsprechend hardwaremäßig konfiguriert ist.....
Wenn die Karte ja im Linux läuft, ins BIOS des PC kann ich auch, etc. - nur halt WinXP net - da vermute ich schon irgend einen Fehler in der XP-Installation. Tausche ich auf die (alte) GF6800LE zurück - habe ich keine Probleme.
Morgen werd ich halt mal ne andere HDD organisieren und versuchen eine Neuinstallation durchzuführen. Wenn das geht - ja dann weiß ich auch net.
Ich wollte eben NICHT alles neu installieren, hab ja keine Woche lang Zeit :( .
Coolviper
2006-03-21, 23:03:47
Schaue mal im BIOS,ob alles richtig eingestellt ist.Ich hatte schon mal so ein Rechner,bei dem ich ne andere Graka eingebaut habe und nach dem Start hat BIOS die default Einstellungen genommen.
Blackland
2006-03-21, 23:09:24
Schaue mal im BIOS,ob alles richtig eingestellt ist.Ich hatte schon mal so ein Rechner,bei dem ich ne andere Graka eingebaut habe und nach dem Start hat BIOS die default Einstellungen genommen.
Ja das passt alles. Bin jede einzelne Einstellung durchgegangen. Hab sogar eine Version zurück geflasht - bringt auch nix. Wie gesagt, sobald die alte GF6800LE wieder drinne ist, geht alles reibungslos (natürlich jedesmal erst Treiber neu installieren, man weiß ja nie).
Hi!
Ich bin von ner 6800nu auf eine XFX 7800GS XT umgestiegen. Hatte vielleicht das gleiche Problem.
Bei mir lags am Rivatuner den ich nicht deinstalliert hatte!
Blackland
2006-03-21, 23:17:09
Hi!
Ich bin von ner 6800nu auf eine XFX 7800GS XT umgestiegen. Hatte vielleicht das gleiche Problem.
Bei mir lags am Rivatuner den ich nicht deinstalliert hatte!
Hmm, den hatte ich aus dem Autostart entfernt, aber nicht deinstalliert - somit dürfte das kein Problem sein, er startet ja net. Eigentlich.... *kopfkratz*
DR.ZEISSLER
2006-03-22, 00:27:23
Bleib bei Linux ;-) oder installier WinDoof neu.
Gruß
Doc
papachrischi
2006-03-22, 01:11:43
Hmm, den hatte ich aus dem Autostart entfernt, aber nicht deinstalliert - somit dürfte das kein Problem sein, er startet ja net. Eigentlich.... *kopfkratz*
Kommt drauf an, wenn du die 6800le mittels Riva Tuner (NVStraps Driver) freigeschaltet hattest, wird der auch noch geladen. Das gleiche gilt fürs Overclocking mittels Rivatuner. Also einfach mal komplett deinstallieren und weitersehen.
Blackland
2006-03-22, 01:15:39
Kommt drauf an, wenn du die 6800le mittels Riva Tuner (NVStraps Driver) freigeschaltet hattest, wird der auch noch geladen. Das gleiche gilt fürs Overclocking mittels Rivatuner. Also einfach mal komplett deinstallieren und weitersehen.
Ja habsch, das werde ich mal probieren - wenns das ist - gibts denn das .... *vordiestirnschlag*
/edit
Ich werd bekloppt! *heul* *jammer* *kopfgegenwandhau* :up:
Das wars. Genau den Rivatuner deinstallieren, nicht nur aus dem Autostart entfernen. Sachen gibt´s - 6 Stunden angestrengte Arbeit umsonst. Hätt ich doch gleich gepostet *haare_rauf*!!!
Jetzt geh ich nen Whisky saufen. Danke an alle, die sich ernsthaft Gedanken gemacht haben. Ich liebe Euch .... ;)
BK-Morpheus
2006-03-22, 02:35:21
ok, auf Wunsch des Threaderstellers mach ich dann mal dicht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.