PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blackouts nach Einbau von XFX 7800 gs agp

Gast 123
2006-03-22, 13:43:49
Hallo,

ich habe mir am Montag meine nagelneue 7800 gs eingebaut, bin mit der Leistung sehr zufrieden, hatte aber gestern und eben gerade wieder einen totalen Blackout, beide im 3D Modus (einmal in FarCry und einmal in einem 3D-Demo). Der Bildschirm wird schwarz, der Rechner friert ein und muss mit dem Netzschalter neu gestartet werden.

Allerdings habe ich nicht den Eindruck, daß irgendwas überhitzt - hatte den Rechner nach dem ersten Blackout geöffnet und mal an der GraKa und dem Netzteil gefühlt, waren beide nicht sehr heiss. Ausserdem läuft der Lüfter der GraKa nicht nach, was er (vermute ich mal) tun würde, wenn die Karte zu heiss geworden wäre). Der Rechner ist ein 3 Ghz Pentium von Medion und hat schon ein bisschen auf dem Buckel.

Kann mir jemand sagen welche Tools ich am besten zur Diagnose benutzen kann, oder was das Problem sein könnte?

Danke im voraus.

Resident1985
2006-03-22, 14:32:26
Öhm, der Medion-PC hat doch nichtmal einen Gehäuselüfter, da ist schonmal doof und das Netzteil ist auch nicht gerade das beste, mit seinen 300-350 Watt.

Gast 123
2006-03-22, 14:38:39
Das Netzteil hat 350 watt. Ist das zu schwach? Was wäre ein passender Ersatz (miditower)?

up¦²
2006-03-22, 14:46:20
Wechsel mal den stecker :wink:
Vielleicht ist eine andere rail 'stabiler' ...

Super-S
2006-03-22, 14:55:30
Es geht garnicht darum ob es 300-350 Watt hat, sondern wie stabil es die Spannungen liefern und halten kann.... und mann kann eigentlich "fast sicher" sagen das es ziemlich Grenzwertig ist die 7800gs in deinem System zu betreiben.

gruß

Gast 123
2006-03-22, 15:09:31
Stecker? Du meinst den Netzstecker vom Computer?

up¦²
2006-03-22, 15:15:06
Nein, die 7800 braucht einen extra anschluß, hast du den etwa nicht benutzt?

Gast 123
2006-03-22, 15:24:32
Doch, der ist dran. Vorher war 'ne nvidia 5900 fx drin, die hat auch einen seperaten Stromanschluss. Lassen sich die Blackouts damit erklären?

Blackland
2006-03-22, 15:25:59
Die XFX 7800GS benötigt ein Netzteil mit 400W und mind. 20A an +12V. Steht auch auf der Verpackung - prüfe die Leistung Deines Netzteils! Ist es zu schwach - treten diese Symptome auf.

Resident1985
2006-03-22, 15:28:41
Die XFX 7800GS benötigt ein Netzteil mit 400W und mind. 20A an +12V. Steht auch auf der Verpackung - prüfe die Leistung Deines Netzteils! Ist es zu schwach - treten diese Symptome auf.
... und die hat das medionnetzteil nicht.

Von daher würde ich nen neues NT empfehlen.

Noch ne andere Frage: hängt noch ein anderer Verbraucher an der selben Stromleitung an der die Graka angeschlossen ist?

Gast 123
2006-03-22, 15:34:35
@Blackland:

Du hast vollkommen recht! Verdammt, ich hatte sie über's Internet bestellt, und auf der Seite des Shops stand darüber nix. Danke erst mal für den Hinweis.

Kann ich so ein Netzteil einbauen? Welche wären zu empfehlen (eventuell mit leisem lüfter)?

Resident1985
2006-03-22, 15:41:40
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=TN3G06&#tecData

mit dem wirst du definitiv nichts falsch machen. sind recht stabil die teile, also von der stromversorgung.

up¦²
2006-03-22, 15:42:53
Allerdings ist ein NT nicht der finanzielle GAU :wink:
Allerdings aufpassen: ist der Medion schon BTX?

Gast 123
2006-03-22, 16:01:41
was ist BTX?

Super-S
2006-03-22, 16:57:50
:cool: soll ein betagtes Sys sein (oben erwähnt) ...also sicher nix BTX.

:)

up¦²
2006-03-22, 17:51:08
Ja, sorry, obendrein wäre es dann auch kein agp :redface:
Aber die NT bei Medion-PC sind sonst alle normale ATX, ok

Blackland
2006-03-22, 19:48:59
Ich hab mir auch extra ein gutes NT zugelegt: Levicom VP450BL mit ATX 1.3 und 2.0 Spez. inkl Securitysystem und haste-nich-spezial-was-weiß-ich-system für 43 EURO. Zu meinem Entsetzen hat dat Ding auch noch nen blauen Lüfter, ne Plexiglasscheibe und ne Regulierungsschraube ;) für die Lüftergeschwindigkeit. So ein Mist, wollte doch nie Modding betreiben :devil:

Blackland
2006-03-22, 19:51:06
Kann ich so ein Netzteil einbauen? Welche wären zu empfehlen (eventuell mit leisem lüfter)?
Ja Eibbau ist nicht schwer, einfach die vorhandenen Stecker da anschließen, wo die vom alten Gerät waren. Zur Not machste vorher mit Handy nen Foto ;) . Ja und wirklich leise Lüfter gibbet wohl erst ab ner Preiskategorie oberhalb 60 EURO.

Gast 123
2006-03-22, 20:19:01
So, neues Netzteil ist drinne, 420W, 40 Euronen bei nem Fachhändler hier aus der Nähe. Ist ziemlich leise, und die temperaturwerte sehen auch gut aus.

Im Moment teste ich das System, 3D Grafikdemo im Fenster, Winamp, ein Rendertask, CPU und RAM zu 90% ausgelastet, seit gut ner halben Stunde. Nix wird wärmer als ca. 50 grad, CPU konstant 47 Grad, Bin zufrieden....

Vielen Dank an alle!

Blackland
2006-03-22, 21:09:27
Vielen Dank an alle!
we love .. 3Dc...

Super-S
2006-03-24, 20:47:36
:) Glückwunsch....

Gast
2006-03-27, 11:13:48
Hallo. Habe auch das Blackoutproblem. Ich hbae aber schon ein ausreichend starkes Netzteil angeschlossen. Kann es denn auch andere Ursachen haben? Ich vermute nämlich, dass die Spannungswandler meines Mainboards zu heiss werden und das Problem verursachen.

Habe einen Shuttle FB61 G2 mit P4 3Ghz (Northwood 478), 1024 ram, und ne PNY 7800GS.

Netzteil habe ich mittlerweile extern ein bequiet 400 W!

Für hilfreiche Anworten wäre ich echt dankbar. Weiss nämlich nicht weiter!

ZilD
2006-03-27, 13:20:00
check mal die bios settings
agp translation cycle 3.0 (so in etwa heisst das).
schalte das auf disabled.
hat bei meiner 9600xt funktioniert.
agp fast writes disabled
agp master 1 ws read enabled
agp master 1 ws write enabled
graphics aperture size (128 bzw. 64)
maybe versuchs auch mal mit agp 4x statt 8x

Gast
2006-03-27, 20:45:23
Werde ich probieren. melde mich dann wieder, ob´s was gebracht hat.

Gast
2006-03-28, 22:37:20
Habs ausprobiert. Bringt nix. Wenn ich beim standard-takt bleibe, geht bis jetzt alles gut. wenn ich übertakte (440/1300) bekomme ich nach kurzer zeit wieder schwarzen bildschirm. Hatte ich aber auch bei standard-takt, bevor ich 3 zusätzliche kühler eingebaut und das interne netzteil ausgebaut habe.

Kann es denn sein, dass es zu erhöhter spannung kommt, die mein board nicht verträgt, oder liegt es tatsächlich nur am netzteil? Das ist wohl die gängige version des problems.

Mein netzteil hat aber 20A auf der 12V-Leitung, so wie überall empfohlen wird.

Ich kapiers nicht. Vielleicht kauf ivch mir ein noch stärkeres netzteil, es sei denn hier kann mir einer ne andere erklärung für den mist geben.

DR.ZEISSLER
2006-03-28, 22:47:45
Ich kappiers auch nicht, Du hast das non plus ultra im agp Bereich gekauft (die /oc Varianten mal weggelassen) und Du bist ja so schlau und jubelst die Kiste selber hoch. Ist ja auch billiger als die 30 Euronen mehr auszugeben, reißt die Verkleidung der Kiste auseinander, machst sie durch noch mehr Lüfter lauter und holst Dir noch ein dickes Netzteil...

Naja, ob es das jetzt bringt. Immerhin hast Du eine instabile Lärmkiste, die aber (zumindest für kurze Zeit) doch ein paar Frames mehr macht als Standard (Juhu!!), fragt sich nur wie lange bis die ersten Teile abgeraucht sind...

Ich freue mich schon auf das entsprechende Posting.....

So zurück zum Toppic:
Ich hatte tatsächlich mal den Fall, dass eine 3DFX V3 3000 auf einem Abit Board nicht lange lief und das System einfach stehen blieb. Das lag daran, dass die 3DFX Karte zuviel Spannung wollte und das Mainboard, ab der Unterschreitung einer gewissen Voltgrenze einfach sofort alles auf "Freeze" gestellt hat.

Gut, hilft Dir jetzt nicht weiter...

Gruß
Doc

Gast
2006-03-28, 23:08:50
Was heisst hier hochjubeln? Du verstehst da was falsch. zum ersten mal kam der schwarze bildschirm ohne irgendeine übertaktung. weder cpu noch sonst irgendwas läuft über normal. aber, da ich mit meiner vorhergehenden karte (fx5600xt) so etwas nie hatte, und überall von dem leistungshunger (20A und bitte mehr als 350w) geschrieben wird mache ich mir halt gedanken, woran es denn liegt. Also fällt mir bloss Hitze und Leistung ein. die hitze ist aber nicht übermäßig. das macht mich stutzig. das netzteil sollt auch stark genug sein. Also wieso passiert das denn ohne übertaktung.

-->>Übertaktung der graka habe ich nur gemacht, um zu testen, wie die temperaturen sich entwickeln. Die sind aber bei der graka nur ca. 5 Grad höher als im normal-modus und laut nvidia-treiber gerade mal am anfang des gelebn bereichs (ca. 63 grad).

--> die zusätliche lüfter machen keine krach, sondern sind 45 mm groß und im gehäuse (vielleicht hast du übersehen, dass ich nen shuttle hab) auf die spannungswandler gerichtet. die hörst du garantiert nicht.

Ich will das ding nicht abfackeln, dass will ich gerade verhindern. Ich habe nämlich die befürchtung, dass irgendwas nicht stimmt. Ne lösung wäre mit lieber als gemeckere. Ich bin keiner dieser tiefer, schneller, mehr fps mehr 3d-Marks Typen. Will nur anständig mit dem PC arbeiten und auch mal ein spiel ohne ruckeln und mit genussvoller grafik spielen können.
Wobei man sagen muss, dass die meisten von uns ja von den exzessiven overclockern profitieren. Da lernt man gelegentlich, was man besser bleiben lässt.

DR.ZEISSLER
2006-03-28, 23:21:57
Nun ja, dann habe ich Dich wohl fälschlichweise in die falsche Schublade gesteckt. Sorry!

Okay mal überlegen woran es dann liegen könnte...

DR.ZEISSLER
2006-03-28, 23:24:00
Was hängt noch an dem Stromanschluß der Graka ? Am besten einen einzelnen direkt vom Netzteil verwenden.

Beschreibe bitte mal GENAU was im Normalzustand passiert, das wird nämlich nicht so ganz klar, wenn man das Obige liest.

Gruß
Doc

DR.ZEISSLER
2006-03-28, 23:32:43
Oops, sorry, das mit dem Shuttle hatte ich überlesen.

Das Netzteil reicht, wenn es ein SilentX mit 250 Watt ist!!!. hat es weniger kauf das neue 300 Watt. Die Shuttle Netzteile reichen aus, denn sie sind sehr gut konstruiert und Leistungsstark.

Ich habe meinen SN45Gv2 mit einem 120mm Lüfter ausgestattet und die Lüftersteuerung deaktiviert. Die Maschine ist flüsterleise und 5 Grad Kühler als mit dem Standard-HP-Lärmlüfter. Der 120mm Lüfter saugt ordentlich durch die Lüftungsöffnungen, so daß Board und Spannungswandler, sowie Chipsatz auch um etwa 5 Grad kühler sind (bei max Belastung wohlgemerkt).

Bei Dir wird die Sache jetzt schwieriger.

1. Verwende bitte ein original Shuttle Netzteil (mind SilentX250 Watt)
2. Rüste den HP Lüfter um
3. Lasse die zusatzlüfter weg
4. Teste Deinen Speicher!!!!! (Problem auch bei einem Riegel ?, egal bei welchem ?)
5. Installiere das System NEU!! und teste nochmals

Mehr weis ich jetzt auch nicht.

Gruß
Doc

DR.ZEISSLER
2006-03-28, 23:37:50
Und noch was:

Leuchtet bei Deinem Shuttle bei Absturz eine rote LED Lampe (auf der Hauptplatine, bei mir durch die Lüftungsgitter seitlich rechts zu sehen) ???

Für den Fall, dass sie das tut, hast Du ein thermisches Problem. Dann zuerst CPU raus, neue Wärmeleitpaste drauf und HP wieder drauf. Achtung muss 1000% sitzen, sonst hast Du das ständig wieder)

Schaue unbedingt mal hier vorbei:
http://www.forum-barebonecenter.de

Gruß
Doc

Gast
2006-03-28, 23:39:00
Was hängt noch an dem Stromanschluß der Graka ? Am besten einen einzelnen direkt vom Netzteil verwenden.

Beschreibe bitte mal GENAU was im Normalzustand passiert, das wird nämlich nicht so ganz klar, wenn man das Obige liest.

Gruß
Doc

1. Am Stromkabel für die graka hängt sonst nix. die anderen geräte benutzen einen eigenen strang.

2. im windows-mode läuft das teil ja ohnehin im 2d-modus mit nur 275 mhz-GPU-Takt. ist von nvidia-treiber so eingestellt. passiert nix. erst beim spielen, wenn das spiel so ne weile läuft kann das mit dem schwarzen bildschirm passieren. Ich hatte zu anfang das 250watt-netzteil
von shuttle an der karte. da ist es auch das erste mal nach einbau passiert. dann hab ich rumprobiert und ein noch rumliegendes ATX-Netzteil von bequiet, 400 W, drangehängt. die zusätzlichen kleinen lüfter eingebaut. seitdem ist im standard-takt bisher nix mehr passiert. ich spiele aber halt nicht andauernd und stundenlang, was die testphasen nicht gerade aussagekräftig macht.

3. deshlb habe ich mir 3d-mark2006 geladen und die graka nach und nach übertaktet, wobei ich immer die temperaturen aller sensoren beobachtet habe. UNd das ist es ja, nix, ausser dem PWR-Sensor (mx. 69 grad) wird richtig heiss. Der sensor wird übrigens von Everest-Home so genannt. Das hat mich dann auf die idee mit den spannungswandlern auf dem mainboard gebracht, welche direkt neben dem cpu-socket sitzen ->> dort sind die kleine lüfter hingewandert.

Momentan lässt sich der schwarze bildschirm nur noch mit übertaktung reproduzieren, was mich eigentlich in richtung netzteilleistung tendieren lässt. 70 grad sind ja eigentlich keine riesentemperatur für ein vollbelastetes system, dass so eng ist wie ein shuttle-pc.

Andererseits lese ich dann von user-xy, dass er seine gf7800gs auf 480/1400 übertaktet und auch nur ein 400w netzteil oder sogar weniger hat. Das versteh ich dann nicht.

Gast
2006-03-28, 23:42:41
Ooh. Habe gerade getippt, als du nochmal geschrieben. also wenn ich was gekritzelt habe, was shcon beantwortet wurde, vergiss es einfach

Gast
2006-03-29, 08:53:47
Vergiß daß mit dem PWM Sensor, die sind bis 150 Grad ausgelegt, daß kann es nicht sein. Installiere bitte neu!

Gruß
Doc

Gast
2006-03-29, 10:26:43
Und noch was:

Leuchtet bei Deinem Shuttle bei Absturz eine rote LED Lampe (auf der Hauptplatine, bei mir durch die Lüftungsgitter seitlich rechts zu sehen) ???

Für den Fall, dass sie das tut, hast Du ein thermisches Problem. Dann zuerst CPU raus, neue Wärmeleitpaste drauf und HP wieder drauf. Achtung muss 1000% sitzen, sonst hast Du das ständig wieder)

Schaue unbedingt mal hier vorbei:
http://www.forum-barebonecenter.de

Gruß
Doc

Das mit der Leuchte kann ich nicht bestätigen. Habe alles schon ausgebaut und neu verspachtelt, sogar den Northbridge-Kühler. Eigentlich kann es, auch im Hinblick auf die Temps der Sensoren (CPU max 65 grad, Board 60, Graka 65, PWR 70, alles so ca. werte, +-2 grad) bei Volllast unter 3d-MArk2006 kein thermisches Problem sein. Auch die HD wird nicht wärmer als 52 grad. Für so ein enges Gehäuse ist das ganze doch nicht schlecht.

Speicher habe ich schon getestet. Windows habe ich auch erst vor kurzem neu aufgespielt, Systemabsturz sei dank, und alles vor der neuen Graka. Am treiber kann´s auch nicht liegen. der neuste ist drauf. Habe sogar vorher gecleant, obwohl ich vorher ja auch nvidia hatte.

Ich werde wohl mal ein paar Euronen sparen und mir das 300w Schuttle netzteil dann kaufen. das hat ja 21,5 A auf der 12v-Leitung. Das sind immerhin 1,5 A mehr als mein jetzt extern angeschlossenes Netzeil. Das 250W Shuttle hat nur 16 A (max 18A kurzfristig), mit dem ist mir das unter normal-modus unübertaktet passiert, aber erst nachdem alles ein wenig aufgehitzt war, was mich auf die höhere Leistungsaufnahme bei erhöhen der Temp im Betrieb schließen ließ.

Wenn Du nicht noch ne andere idee hast, dann werde ich wohl mal mit dem Sparen anfangen. Verkaufe dann meine zwei anderen Shuttle-Netzteile (200 + 250), vielleicht kriegt man ja nich was dafür bei ebay.

Auf jeden Fall mal danke für die tipps und wieder mal hab ich was gelernt. Und ich nehm´s dir nicht übel, dass mich mich erst für nen hardcore-overclocker gehalten hast, GRINS.

Marco777
2006-03-29, 10:49:20
bin jetzt registriert. muss mich nicht mehr gast nennen.

DR.ZEISSLER
2006-03-29, 14:12:54
Okay,

der P4 zieht sicher mehr Saft, als mein 3200+. Daher ist es vermutlich kein thermisches Problem, allerdings sind die Temps dennoch recht hoch. Wenn es möglich ist, dann rüste den HP-Lüfter auf 120mm extern um mittels Adapter 80-120mm und schließe den Lüfter ganz normal wie eine HD oder CD-Rom an den Stromkreislauf an. Er dreht dann konstant und es sollte reichen und auch leiser sein.

Der P4 zwingt Dich vermutlich zu den 300 Watt Netzteil.

Gruß
Doc

Plutos
2006-03-29, 15:01:49
Selber schuld, was musste auch so nen Scheiß einwerfen, nur um "gut drauf" zu sein :|
Hoffentlich lernst was draus.

btw: falsches Forum :confused:

Marco777
2006-03-30, 05:27:19
Selber schuld, was musste auch so nen Scheiß einwerfen, nur um "gut drauf" zu sein :|
Hoffentlich lernst was draus.

btw: falsches Forum :confused:

Muss ich da jetzt den witz verstehn??

Egal. @ Doc
Hast du nen Tipp, wo ich den Lüfter (und welchen) mit Adapter her kriege?
Das mit dem Netzteil nehme ich nach meinem Urlaub in angriff. Dann wird hoffnetlich alles gut. sieht nämlich im moment nicht grad gut aus mit dem shuttle auf dem schreibtisch und hintendran das atx-netzteil!

Gruss

Marco

Plutos
2006-03-30, 07:54:06
Lüfter? Netzteil? Argh...

ich nehm alles zurück...hatte in der Foren-Übersicht gelesen "Blackouts nach Einnahme von XTC..." :redface: mein Fehler :frown:

DR.ZEISSLER
2006-04-04, 22:51:57
Muss ich da jetzt den witz verstehn??

Egal. @ Doc
Hast du nen Tipp, wo ich den Lüfter (und welchen) mit Adapter her kriege?
Das mit dem Netzteil nehme ich nach meinem Urlaub in angriff. Dann wird hoffnetlich alles gut. sieht nämlich im moment nicht grad gut aus mit dem shuttle auf dem schreibtisch und hintendran das atx-netzteil!

Gruss

Marco

Versuche mal diese hier:

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=62_78&products_id=326
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_117_120&products_id=276
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_55_91&products_id=1076

die habe ich auch im Einsatz und bin wirklich sehr zufrieden damit.

Bitte prüfe, ob bei Deinem Shuttle der Adapter passt.

Mir ging dieses ständige biosabhängige Beschleunigen und Abbremsen des Lüfters dermassen auf die Eier, daß es für mich keine andere Lösung mehr gab, da unter Linux das Tool "Speedfan" nicht verfügbar ist und es derzeit keine Alternativen im Linuxumfeld gibt.

Der Lüfter ist sehr leise, das Einzige was man bei mir noch hört sind das Netzteil und die X800GTO; beide sind aber auch relativ leise und es ist KEIN Vergleich mehr zu dem vorherigen Zustand mit dem alten, über das Bios gesteuerten, HP-Lüfter und der 9800PRO.

Gruß
Doc

Marco777
2006-04-06, 00:09:37
Versuche mal diese hier:

http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=62_78&products_id=326
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_117_120&products_id=276
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=27_55_91&products_id=1076

die habe ich auch im Einsatz und bin wirklich sehr zufrieden damit.

Bitte prüfe, ob bei Deinem Shuttle der Adapter passt.

Mir ging dieses ständige biosabhängige Beschleunigen und Abbremsen des Lüfters dermassen auf die Eier, daß es für mich keine andere Lösung mehr gab, da unter Linux das Tool "Speedfan" nicht verfügbar ist und es derzeit keine Alternativen im Linuxumfeld gibt.

Der Lüfter ist sehr leise, das Einzige was man bei mir noch hört sind das Netzteil und die X800GTO; beide sind aber auch relativ leise und es ist KEIN Vergleich mehr zu dem vorherigen Zustand mit dem alten, über das Bios gesteuerten, HP-Lüfter und der 9800PRO.

Gruß
Doc

Ist ja alles klasse, aber wie soll ich den Adapter samt lüfter denn in meinem Gehäuse unterbringen. Der sb61G2V1 hat doch ne heatpipe kühlung. Ist das bei deinem Shuttle anders?

DR.ZEISSLER
2006-04-06, 13:36:07
Ist ja alles klasse, aber wie soll ich den Adapter samt lüfter denn in meinem Gehäuse unterbringen. Der sb61G2V1 hat doch ne heatpipe kühlung. Ist das bei deinem Shuttle anders?

Hallo!?!

natürlich muss der Lüfter mittels Adapter AUSSEN angebracht werden !!!! Prüfe ob die Löcher der HP-Halterungen den Abmessungen des Adapters entsprechen.

Also nochmal:
1. HP Lüfter raus!
2. Adapter aussen (hinter der Heatpipe) befestigen
3. Neuen Lüfter an dem Adapter befestigen

Soweit klar ?

Gruß
Doc

Gast
2006-04-11, 12:09:49
Hallo zusammen, habe das gleiche Problem wie Marco. Hab auch die xfx 7800 gs extreme edition, und bei 3d Anwedungen crasht mein pc nach ein paar Minuten. Das einzige was mich ein WENIG irritiert...nicht bei jedem Spiel/Programm kommt es zu diesem Absturz. Ich kann z.B. Oblivion problemlos spielen...oder F.E.A.R. und der 3dmark05 läuft auch immer durch.
Bei CS:S oder der Darkstarone Beta (bin Betatester) oder sogar Silk Road (scheiss asia mmo) wird mein Bildschirm nach ein paar Minuten schwarz und ich muss Netzschalter drücken.
Tja, an was kann es liegen... vielleicht doch der Treiber? Habe 84.21
Rest meines Systems:
Athlon64 3400+
Asus K8N
1024 DDR RAM

Mike1
2006-04-11, 12:24:15
eh klar das mit nem no-name nt 350W :eek: nix gegangen is.

sirwuffi
2006-04-12, 00:43:35
vielleicht hilft ja auch das:
ist ein spezieller treiber mit dem wohl viele besitzer einer 7800GS gute erfahrungen gemacht haben.

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=1907794#post1907794

gruß
sirwuffi

DR.ZEISSLER
2006-04-29, 11:10:47
Meine PNY7800GS läuft einwandfrei am 250W NT des Shuttle