Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN: Verbindung mit Router aber nicht mit Inet?
WhiteVelvet
2006-03-22, 22:36:50
Ich habe im Moment massive Probleme mit meinem WLAN auf meinem Laptop. Ich nutze es nur alle paar Wochen, wenn ich in die WG meiner Freundin komme. Das letzte Mal klappte es ohne Probleme, aber nun klappt es nicht mehr. Unter Win2000 bekomme ich nichtmal den Router angepingt.
Unter Fedora Core 4 klappt das wenigstens. Den Router kann ich über WLAN anpingen und auch den Webadmin erreichen. Aber ich bekomme keine Verbindung ins Internet. Wie kann das sein? Es ist ein Zyxel-Router und ein Broadcom 802.11 WLAN-Adapter.
Wuzel
2006-03-22, 23:38:17
Ich habe im Moment massive Probleme mit meinem WLAN auf meinem Laptop. Ich nutze es nur alle paar Wochen, wenn ich in die WG meiner Freundin komme. Das letzte Mal klappte es ohne Probleme, aber nun klappt es nicht mehr. Unter Win2000 bekomme ich nichtmal den Router angepingt.
Unter Fedora Core 4 klappt das wenigstens. Den Router kann ich über WLAN anpingen und auch den Webadmin erreichen. Aber ich bekomme keine Verbindung ins Internet. Wie kann das sein? Es ist ein Zyxel-Router und ein Broadcom 802.11 WLAN-Adapter.
Gehst du über DHCP oder feste IP auf den Router?
Mal das Gateway überprüfen .. so ins blaue geschossen... aber ich vermute eher das dein W-Lan Router die Ursache des Übels ist ;)
Schonmal die DNS Server überprüft? Die DNS Server manuell angegeben (die von T-online oder den Router)?
-tsaG
ActionNews
2006-03-23, 08:41:08
Das Problem hatte ich auch mal ... musste trotz DHCP den Router als Standardgateway manuell eintragen dann gings plötzlich.
CU Michael
WhiteVelvet
2006-03-23, 10:19:11
Es ist eindeutig der DNS-Server des Routers. Ich hatte den Router als Standardgateway und DNS-Server eingetragen (was ich doch immer so mache auch unter Windows), und plötzlich versagt dieser Dienst? Wie kann das sein? Ich meine technisch ist es doch korrekt, dass der Router als DNS-Server eingetragen wird und dieser dann im Internet einen "richtigen" DNS-Server fragt oder? Seltsam ist, dass es vorher ging und jetzt plötzlich nicht mehr... achja, der Client hat eine feste IP.
JonSvenJonsson
2006-03-23, 10:35:24
Es ist eindeutig der DNS-Server des Routers. Ich hatte den Router als Standardgateway und DNS-Server eingetragen (was ich doch immer so mache auch unter Windows), und plötzlich versagt dieser Dienst? Wie kann das sein? Ich meine technisch ist es doch korrekt, dass der Router als DNS-Server eingetragen wird und dieser dann im Internet einen "richtigen" DNS-Server fragt oder? Seltsam ist, dass es vorher ging und jetzt plötzlich nicht mehr... achja, der Client hat eine feste IP.
Kommt wohl auf das Router-Modell an, ob ein DNS-Forward integriert ist und angeschaltet ist. Wenn Du die IP-Vergabe auf DHCP umstellst, sollte eigentlich auch der korrekte DNS-Server angegeben werden (unter linux wie windows).
Grüße Jon
WhiteVelvet
2006-03-23, 11:10:01
Ich sagte ja, es klappte vor einigen Wochen noch, wo ich das letzte Mal hier in der WG war. Und heute klappt es nicht mehr. Im Router sind 2 Arcor-DNS-Server eingetragen, die ich auch beide anpingen kann. Ich trage mal diese DNS-Server direkt in Linux ein...
WhiteVelvet
2006-03-23, 11:34:22
Öhm, kann mir eben jemand sagen, wo ich den DNS-Server in Fedora 4 einstelle? Gibts da ne config-Datei?
JonSvenJonsson
2006-03-23, 12:13:25
Öhm, kann mir eben jemand sagen, wo ich den DNS-Server in Fedora 4 einstelle? Gibts da ne config-Datei?
/etc/resolv.conf
WhiteVelvet
2006-03-23, 17:23:42
Prima, der Nameserver hat sich wohl von alleine umgestellt... jetzt gehts wieder :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.