Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noob frage
Bitte nicht schlagen aber wie installiere ich unter SuSe 9.3 SE ein programm ?
Bin ein Lunix anfänger :-D
Marscel
2006-03-23, 16:10:13
YaST, normalerweise zumindest.
Ansonsten, kommt drauf an, was.
Vielen dank für die antwort.
Aber wie installiere ich mit YaSt.
hab noch weitere probleme.
Ich kann paar dateien nicht löschen die ich mal unter windows hatte und mein Bildschirm ist unscharf.
Bildschirm ist ein iiyama ProLite E435 und graka ist bei diesen PC ein GForce 2 MX 400.
Ich hoffe ich bekomme weitere antworten.
Vielen dank schon im vorraus.
SamStone
2006-03-23, 16:52:25
hab noch weitere probleme.
Ich kann paar dateien nicht löschen die ich mal unter windows hatte
Du meinst Dateien, die auf einer Windows partition liegen? NTFS?
und mein Bildschirm ist unscharf.
Bildschirm ist ein iiyama ProLite E435 und graka ist bei diesen PC ein GForce 2 MX 400.
Ist der zufällig im 60 HZ Modus oder so? Ansonsten auch einfach mal in yast unter den Einstellungen gucken.
Ja es handelt sich um eine NTFS partition aber da ist kein windows drauf und war auch keins drauf.
Hab schon 75Hz(TFT) eingestellt ist aber trozdem unscharf obwohl ich die nativ auflösung von 1280*1024 benutze.
Danke für hilfe.
sei laut
2006-03-23, 17:07:45
Linux kann auf NTFS nicht schreiben, nur auf FAT32. Das hat man Mircosoft zu verdanken.. und zum löschen brauch man Schreibrechte.
Also kann ich die dateien nicht löschen oder ?
sei laut
2006-03-23, 17:14:45
Eventuell durch formatieren, bin aber noch selbst Linux Anfänger, daher kann es sein, dass selbst das nicht geht.
Wegen dem installieren von Programmen mit Yast: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=14801. Ziemlich in der Mitte wirds erklärt. Für SuSe Neulinge ganz gutes Forum.
Vielen dank für die Hilfe.
Man hat es als Linux Änfanger ja richtig schwer.
Wie kann ich unter Lunix formatiern ?
sei laut
2006-03-23, 17:19:22
Ich nutze dazu GTparted.
http://qtparted.sourceforge.net/download.en.html . Da du SuSe Linux benutzt, brauchst du die RPMs
Das mit YaSt verstehe ich nicht.
Bis jetzt hat es von 3 programme( licq, xmms und GTparted) die ich heruntergeladen hab nur eins gefunden (xmms).
Die links zu den RPMs gehen nicht :-(
Hab meinen Monitor immer noch nicht scharf bekommen.
Linux ist viel schwere als ich gedacht habe obwohl ich schon seid 2 monate immer fleißig FAQs lese.
PS:Für heute reichts mir mit linux.gehe wieder an meinen Windoof by Mircoschrot PC.
Ich danke viel mals für die Hilfe.
Ihr hab was gut. :-)
Gast@Gast@becool
2006-03-23, 18:21:01
Ich bekomme einfach nichts installiert.
Welche Endungen haben z.b. die "exe" Datein.
WArum stockt die Musik wiedergabe.Kann doch nicht sein das ein AMD Athlon mit 1 Ghz und 640 MB ram zu langsam ist.
Ich brauche echt hilfe.
Scheint wohl ein TFT zu sein, betreibe ihn mal auf 60Hz. Ich hatte das gleiche Problem mal mit einem FS P19-1A (afaik gleiches Panel wie deiner). Ausserdem scheints du ihn über DSub zu betreiben?
Marscel
2006-03-23, 18:31:04
Welche Endungen haben z.b. die "exe" Datein.
Nicht unbedingt eine, manche ausführbare Binaries haben z.B. noch die Endung *.bin oder *.run, aber die sind eher selten.
Wenn du etwas nicht installiert bekommst, dann lade dir einfach ein RPM Paket herunter, und gehe in die Konsole und führe (als root?):
rpm -i Pfad-zur-rpm-Datei
aus, dann kannst du das Programm per Konsole in der Regel sofort starten, sofern nicht erst andere Pakete installiert werden müssen.
Gibt es keine RPMs, musst du auf Quellcode zurückgreifen, da lädst du dir das gezippte Archiv herunter, entpackst es (geht mit Ark auch per Klick drauf) und führst die Schritte im erstellten Verzeichnis mit den entpackten Dateien aus:
./configure (wenn es das nicht gibt, gleich zu make)
make
make install (<- als root)
WArum stockt die Musik wiedergabe.Kann doch nicht sein das ein AMD Athlon mit 1 Ghz und 640 MB ram zu langsam ist.
Kann ich gerade nicht helfen.
Um deinen Monitor scharf zu bekommen, sind wahrscheinlich ein paar Schritte an der XServer conf nötig, die ich aber nicht weiß, da ich das Problem noch nie gehabt habe.
SamStone
2006-03-23, 18:52:33
Unter Suse brauchst du doch zum formatieren gar kein GTParted. Eine entsprechende Funktion ist doch in Yast integriert. (deswegen liefert Suse wahrscheinlich auch kein GTParted mit).
Du schreibst das du Suse 9.3 SE benutzt. Was genau ist das für eine Version? Ist da möglicherweise vielleicht weniger Software bei als normal?
Bei der normalen Version ist zum Beispiel LICQ nähmlich dabei.
Also wenn das ne "abgespeckte" Version ist, dann kannst du versuchen, im Yast unter den Software quellen den Suse FTP mit einzubinden (ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/9.3/suse/). Dadurch haste dann den vollen Softwareumfang übers Internet. Als Anfänger könnte das vielleicht aber nicht ganz so einfach sein, und da ich selber kein Suse mehr benutze, kann ich leider auch keine genaue Anleitung anbieten :frown:
EDIT: Achja und um den Monitor in den 60HZ Modus zu schalten, brauchste bei Suse auch nur ein bischen im Yast rumklicken. Da ist auch irgendwo ein Eintrag über Monitor und Graka.
SamStone
2006-03-23, 18:56:15
Welche Distribution, welcher Player?
Wenns Xmms ist, dann guck mal in den Einstellungen da, und änder entweder da Ausgabe Plugin, oder versuch den Puffer größer zu machen.
Das selbe Problem hatte ich in meinen Linux Anfangstagen auch, aber ließ sich irgendwie so ziemlich einfach lösen.
Habe Suse 9.3 SE die mal bei der PCGH dabei war.also Licq ist nicht dabei.
Ich glaube ich mache ein Fehler.Die Datein die ich downloade,z.b. licq, entpacke ich immer oder soll man sie entpacken.
Wo man im YaSt 60 hz einstellen weiß ich.
Das mit Xmms muss ich morgen mal gucken.Hab aber ein anderes Problem mit Xmms.Er will die MP3´s nicht abspielen.
ICh danke euch wieder.Ohne euch wäre ich verloren un der großen Linux Welt als Anfänger.
Noch mals vielen danke für die hilfe.
SamStone
2006-03-23, 20:31:35
Ich glaube ich mache ein Fehler.Die Datein die ich downloade,z.b. licq, entpacke ich immer oder soll man sie entpacken.
Also wenn das der Quellcode ist, den du runtergeladen hast, dann musste die entpacken, und dann kompilieren. Das mit dem kompilieren wird möglicherweise aber nciht klappen, weil die entsprechenden Werkzeuge bei der SE Edition wahrscheinlich nicht dabei sind... Gib mal in die Konsole "gcc" ein und guck ob der das kennt.
Das mit Xmms muss ich morgen mal gucken.Hab aber ein anderes Problem mit Xmms.Er will die MP3´s nicht abspielen.
Suse liefert aus rechtlichen Gründen nicht standardmäßig die Möglichkeit, MP3s abzuspielen. Das kannst du aber nachrüsten, indem du in Yast bei Online Update oder so das entsprechende auswählst.
ICh danke euch wieder.Ohne euch wäre ich verloren un der großen Linux Welt als Anfänger.
Nur nicht aufgeben. Am Anfang geht es allen so.
sei laut
2006-03-23, 20:58:42
Ich frage mich gerade, warum der Threadstarter sich mit einer abgespeckten Version von SuSe rumquält, wenn Ubuntu (oder Kubuntu, da er von SuSe den KDE Desktop gewöhnt sein wird) doch meiner Meinung nach für den Einstieg besser geeignet ist.
Aber naja, jedem das seine..
Also wenn Kubuntu für Einsteiger besser ist, dann lad ich es mir mal runter und versuche es damit in die Linux Wlet einzusteigen.
http://www.kubuntu.de/index.php?option=com_content&task=view&id=17&Itemid=39
Das ist ja der link zu den Versionen.Ist es egal ob ich die DVD oder CD Version nehme ?
klutob
2006-03-24, 13:46:38
Das ist ja der link zu den Versionen.Ist es egal ob ich die DVD oder CD Version nehme ?
Nimm die 1-CD-Version. Weitere Software läßt sich bei Bedarf dann einfach über das I-Net nachinstallieren.
Hab mir jetzt Kubuntu runtergeladen.
Es handelt sich um eine Rar-datei.
Nur wie soll ich die auf CD brennen ?
Einfach entpacken und auf cd brennen oder muss ich was beachten.
(Frage das weil ich das nie hin bekommen hab.Die CD´s wollten nie booten)
Danke für ne Antwort.
klutob
2006-03-24, 17:57:16
Hab mir jetzt Kubuntu runtergeladen.
Es handelt sich um eine Rar-datei.
Nur wie soll ich die auf CD brennen ?
Einfach entpacken und auf cd brennen oder muss ich was beachten.
(Frage das weil ich das nie hin bekommen hab.Die CD´s wollten nie booten)
Danke für ne Antwort.
Wo gibt es auf der verlinkten Seite rar-Dateien? Du mußt ein "iso"-Image (z.B. dieses (http://ubuntu.intergenia.de/releases/kubuntu/5.10/kubuntu-5.10-install-i386.iso)) herunterladen und danach dieses Image mit einen Brennprogramm auf CD bannen, aka Abbilddatei/CD-Image brennen.
Vielen vielen dank !!
Ohne dich wäre ich verloren.
Auf der DVD ist zusätzlich zu der Installationsversion noch der Inhalt der Live-CD mitdrauf. Ich würde es davon abhängig machen welche Rohlinge du grad da hast.
Hab jetzt Kubuntu drauf.
Kommen wir zu ein altes problem zurück.
Wie installiere ich ein Programm.
Hab mir jetzt Firefox runtergeladen.Die datein heißt "firefox-1.5.0.1.tar.gz".
Was mache ich damit ? Entpacken ?
SamStone
2006-03-24, 19:51:11
Alles was man als Anfänger über (K)Ubuntu sonst noch wissen muss, findest du hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/
SamStone
2006-03-24, 19:54:15
Hab jetzt Kubuntu drauf.
Kommen wir zu ein altes problem zurück.
Wie installiere ich ein Programm.
Hab mir jetzt Firefox runtergeladen.Die datein heißt "firefox-1.5.0.1.tar.gz".
Was mache ich damit ? Entpacken ?
Gnaaa du musst dir das nicht selbst von der Seite runterladen.
Öffne eine Konsole, und gib
sudo apt-get install firefox
ein. Dann hastes installiert
Am besten gibst du auch noch
sudo apt-get install synaptic
Dann haste ne grafische Oberfläche zum installieren von Programmen.
Guck dir in der oben verlinkten wiki auch noch an, wie man weitere Quellen freischaltet, dann hast du noch mehr software zur verfügung.
Bitte nicht schlagen aber Zitat " Unter "Anwendungen" sowie unter "System -> Systemverwaltung" findet sich ein Programm namens "Anwendungen installieren". Hiermit kann man zahlreiche Programme besonders einfach installieren oder löschen."
Ich finde das nicht
Also wenn ich auf K-Menü gehe, dann unter System da finde ich Systemverwaltung nicht.
Oder bin ich blind ?????
SamStone
2006-03-24, 20:11:28
Bitte nicht schlagen aber Zitat " Unter "Anwendungen" sowie unter "System -> Systemverwaltung" findet sich ein Programm namens "Anwendungen installieren". Hiermit kann man zahlreiche Programme besonders einfach installieren oder löschen."
Ich finde das nicht
Also wenn ich auf K-Menü gehe, dann unter System da finde ich Systemverwaltung nicht.
Oder bin ich blind ?????
Nein bist du nicht. Aber die Anleitung, die du da gelesen hast, bezieht sich auf Ubuntu, und nicht auf Kubuntu. Ubuntu benutzt Gnome als Oberfläche, du aber benutzt KDE, wo das alles etwas anders ist.
Machs halt so mit der Konsole wie ich oben geschrieben hab :wink:
EDIT: Oder guck dir das hier an
http://wiki.ubuntuusers.de/Pakete_installieren
unter dem Abschnitt zu Kubuntu. Müsste auch klappen...
Vielen dank.
Es hat geklappt.
Langsam mach Linux spaß.
In der Konsole satnd das Firefox installiert wurde.Aber ich finde jetzt keine Verknüpfung.
Wo speichert Linux die Programme ab ?
Ich meine unter Windows ist es ja immer C:/programm/...
Wie ist es unter Linux ?
SamStone
2006-03-24, 20:37:22
In der Konsole satnd das Firefox installiert wurde.Aber ich finde jetzt keine Verknüpfung.
Wo speichert Linux die Programme ab ?
Ich meine unter Windows ist es ja immer C:/programm/...
Wie ist es unter Linux ?
Eigentlich müsste das irgendwie in dem Startmenü da drin sein. Ansonsten gib in die Konsole einfach
firefox
ein. Dann müsste der starten (kannst ja auch ne Verknüpfung irgendwo hin machen).
Wo der firefox genau liegt (also in welchem Ordner), ist unter Linux eigentlich immer ziemlich unwichtig. Wenns dich aber trotzdem interessiert: /usr/bin/firefox
Über Konsole konnte ich Firefox starten.Aber wie gesagt ne Verknüpfung wurde nicht erstellt.
Wenn ich in der Konsole
" sudo apt-get install licq " eingeben sagt er mir, dass er es nicht findet.
Konnte doch firefox über die Konsole so einfach installiren.Aber nein, es gibt immer ein programm das anders sein muss. :-(
klutob
2006-03-24, 21:07:46
Über Konsole konnte ich Firefox starten.Aber wie gesagt ne Verknüpfung wurde nicht erstellt.
Wenn ich in der Konsole
Konnte doch firefox über die Konsole so einfach installiren.Aber nein, es gibt immer ein programm das anders sein muss. :-(
Kynaptic liefert bereits einen sehr guten ICQ Client (+Jabber+MSN+etc.) mit, starte einfachmal "kopete" (ALT+F2 oder Startmenu oder Konsole).
Das du "licq" nicht installieren kannst liegt wahrschienlich daran, daß du noch nicht alle sog. "Repos" für Ubuntu freigeschalten kannst.
--
Allg. lass dir ein wenig Zeit und lies Dokus/HowTo um zu einer Lösung zu kommen. Es ist normal, daß du nicht gleich den optimalen Weg finden wirst.
SamStone
2006-03-24, 21:57:29
Wenn ich in der Konsole
Doch doch, der Befehl ist schon richtig. Du musst halt nur vorher die weiteren Paketquellen freischalten. Wie das geht wird hier erklärt:
http://wiki.ubuntuusers.de/Paketquellen_freischalten#head-d20d2d3fc7f685c7e4f4355d3c1605d541367a31
HIMOZ
2006-03-25, 10:48:40
1.Ich chatte mit Kopete im ICQ Netzwerk (Licq machte bei mir unter Kubuntu probleme) der ist bei KDE bereits vorinstalliert.
2. Gratulation zur Kubuntu Wahl ich habe mich auch vorher oft mit SusE rumgequält doch dort ein Programm zu installiern ist wirklich nicht so einfach, dei Abhängikeiten sind bei weitem nicht so gut gelöst wie hier bei (K)Ubutnu.
3. Programme installieren geht ganz einfach Du gibst die Installationsquellen von Universe/Multiverse frei (laut der Beschreibung des Wikis link im oberen Post von Sam Stone)
Und installierts die Programme die du brauchst über Adept oder Synaptik, zu finden unter K-system-Adept bzw synaptik, durchsuchst die Liste und hakelst an was du willst, klickst auf Übernehmen oder Apply Canches je nach version und adept kümmert sich um alles lädt das programm herunter, installiert, lädt zusätzlcih bentötige Pakete herunter. Imho ist das sogar wesentlich einfacher als ein Windows Programm zu installiern.
4. Wenn das noch nicht reicht gibt es noch ein Tool namens Automatix. Dieses Tool kann einige Systemeinstelleungen ändern, zusätzliche Pakete installieren udgl schau es dir mal an. Auch zu finden auf ubuntuusers.de
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.