Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : noob frage
Bitte nicht schlagen aber wie installiere ich unter SuSe 9.3 SE ein programm ?
Bin ein Lunix anfänger :-D
Marscel
2006-03-23, 16:10:13
YaST, normalerweise zumindest.
Ansonsten, kommt drauf an, was.
Vielen dank für die antwort.
Aber wie installiere ich mit YaSt.
hab noch weitere probleme.
Ich kann paar dateien nicht löschen die ich mal unter windows hatte und mein Bildschirm ist unscharf.
Bildschirm ist ein iiyama ProLite E435 und graka ist bei diesen PC ein GForce 2 MX 400.
Ich hoffe ich bekomme weitere antworten.
Vielen dank schon im vorraus.
SamStone
2006-03-23, 16:52:25
hab noch weitere probleme.
Ich kann paar dateien nicht löschen die ich mal unter windows hatte
Du meinst Dateien, die auf einer Windows partition liegen? NTFS?
und mein Bildschirm ist unscharf.
Bildschirm ist ein iiyama ProLite E435 und graka ist bei diesen PC ein GForce 2 MX 400.
Ist der zufällig im 60 HZ Modus oder so? Ansonsten auch einfach mal in yast unter den Einstellungen gucken.
Ja es handelt sich um eine NTFS partition aber da ist kein windows drauf und war auch keins drauf.
Hab schon 75Hz(TFT) eingestellt ist aber trozdem unscharf obwohl ich die nativ auflösung von 1280*1024 benutze.
Danke für hilfe.
sei laut
2006-03-23, 17:07:45
Linux kann auf NTFS nicht schreiben, nur auf FAT32. Das hat man Mircosoft zu verdanken.. und zum löschen brauch man Schreibrechte.
Also kann ich die dateien nicht löschen oder ?
sei laut
2006-03-23, 17:14:45
Eventuell durch formatieren, bin aber noch selbst Linux Anfänger, daher kann es sein, dass selbst das nicht geht.
Wegen dem installieren von Programmen mit Yast: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=14801. Ziemlich in der Mitte wirds erklärt. Für SuSe Neulinge ganz gutes Forum.
Vielen dank für die Hilfe.
Man hat es als Linux Änfanger ja richtig schwer.
Wie kann ich unter Lunix formatiern ?
sei laut
2006-03-23, 17:19:22
Ich nutze dazu GTparted.