Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brenne über Netzwerk?
RainerR.
2002-08-08, 11:08:14
Habe hier mal wieder ein Problem. Am Rechner einer Anwenderin wurde ein externer CD-Brenner installiert (auf dem Rechner ist Nero installiert - dürfte in diesem Szenario aber eher unwichtig sein). Dieser Brenner wurde für den Netzwerkzugriff freigegeben. Eine Kollegin die Zugriff auf diesen Brenner hat (auf dem Rechner dieser Kollegin läuft Adaptec EasyCDCreator) versucht nun über das Netz Dateien auf dem Brenner Ihrer Kollegin zu brennen. Sowas kann doch AFAIK nicht funktionieren, dazu müsste doch die Brennsoftware netzwerkfähig sein, oder täusche ich mich da?!
Hmm mit übers Netzwerk brennen das würde ich lassen. Wir haben nen Fileserver zuhaus und ich brennen ab und zu von ihm. Danach sind manche Files aber kaputt (ist 100mbit Netzwerk). Ich würde wenn man über Netzwerk brennt empfehlen vorher ein Image zu erstellen oder die Dateien rüberzukopieren.
Olodin
2002-08-08, 12:31:48
Originally posted by RainerR.
Habe hier mal wieder ein Problem. Am Rechner einer Anwenderin wurde ein externer CD-Brenner installiert (auf dem Rechner ist Nero installiert - dürfte in diesem Szenario aber eher unwichtig sein). Dieser Brenner wurde für den Netzwerkzugriff freigegeben. Eine Kollegin die Zugriff auf diesen Brenner hat (auf dem Rechner dieser Kollegin läuft Adaptec EasyCDCreator) versucht nun über das Netz Dateien auf dem Brenner Ihrer Kollegin zu brennen. Sowas kann doch AFAIK nicht funktionieren, dazu müsste doch die Brennsoftware netzwerkfähig sein, oder täusche ich mich da?!
afaik kann das so nicht funktionieren. Zumindest nicht mit den Brennprogrammen, die ich kenn.
Andersherum geht das: Brenner und Brennsoftware lokal und von einem Netzwerklaufwerk (unter Windows) dann brennen. Das mach ich bei mir zu Hause ohne Probleme.
RainerR.
2002-08-08, 12:57:24
Originally posted by Olodin
afaik kann das so nicht funktionieren. Zumindest nicht mit den Brennprogrammen, die ich kenn.
Andersherum geht das: Brenner und Brennsoftware lokal und von einem Netzwerklaufwerk (unter Windows) dann brennen. Das mach ich bei mir zu Hause ohne Probleme.
Äh Du meinst Du ziehst Dir die Daten die Du mit dem lokal installierten Brenner und der ebenfalls lokal installierten Brennsoftware brennen möchteste aus einem freigegebenen Netzlaufwerk?! Falls ich das so richtig verstanden habe: Das praktizieren wir hier in der Fa. ebenfalls. Ich müßte jetzt aber wissen (bzw. bestätigt haben das es nicht geht;) ) ob es andersrum geht: Ich habe einen Rechner an dem der Brenner NICHT angeschlossen ist. Der Brenner ist nur als Netzlaufwerk freigegeben und ich (bzw. die Anwenderin) möchte jetzt von diesem Rechner aus auf dem freigegebenen Brenner, der an einem anderen Rechner hängt brennen... und das kann, denke ich nicht gehen, da bei Nero etc. soweit ich informiert bin keine Client/Server Funktion verfügbar ist... (habe inzwischen gehört das so etwas im Padus Disc Juggler implentiert ist, aber wegen EINER Anwenderin werden wir bestimmt nicht noch ein drittes Brennprogramm in der Fa. einführen:D )
Olodin
2002-08-08, 14:15:14
Originally posted by RainerR.
*snip* Ich müßte jetzt aber wissen (bzw. bestätigt haben das es nicht geht;) ) ob es andersrum geht: *snip*
Wie schon gesagt, afaik geht das mit Nero oder adaptec ecc nicht.
Andere Software mag das tun, hab sowas aber noch nie eingesetzt.
RainerR.
2002-08-09, 08:43:42
Ok, danke!
(ist immer wieder schön die eigene Meinung bestätigt zu bekommen :) )
Olodin
2002-08-09, 14:20:35
Sowas gibts tatsächlich. Remote-Brennen:
http://www.heise.de/ct/02/07/068/default.shtml
harkpabst_meliantrop
2002-08-09, 15:07:09
Erstaunlich. Dürfte aber weit und breit die einzige Lösung sein.
Das Manko - wenn es denn eins ist - besteht ja bereits auf Betriebssystemebene: Ein im Netz freigegebener Brenner (oder CD-RÖMer) verhält sich ja nicht anders, als jeder andere Ordner.
Es braucht also - zumindest wenn man sich nicht einfach remote auf dem Brenn-Rechner einloggen kann (Juhu, wir sind im Windows-Forum!) - auf jeden Fall Server- und Clientseitige Software, um das Problem zu lösen.
Gibts nicht irgend wie packetwirting oder so? habs schon lange nicht emhr installiert, wo der brenner wie eine festplatte genutzt wird, sofern dieses laufwerk jetzt als nicht schreibgeschützt freigegeben ist, müßte man doch auf diesem brennen können, sofern ein richtig formatierter rohling im laufwerk ist???
harkpabst_meliantrop
2002-08-21, 14:39:08
Originally posted by [BVSA]Supa
... müßte man doch auf diesem brennen können, sofern ein richtig formatierter rohling im laufwerk ist???
Interessante Frage. Ob die PacketWriting Software wirklich transparent für den Netzwerkzugriff arbeitet? Ich glaube es eher nicht, aber man müsste es direkt mal ausprobieren ...
Kurgan
2002-08-21, 23:57:17
ihr macht das aber ganz schön kompliziert ...
einfach die nero.exe auf dem rechner freigeben, in dem der brenner steckt ..und schon kann man munter "fern"-brennen ..
funzt bei mir einwandfrei (w98se auf 2 rechnern)
ist allerdings eigentlich schwachsinn ..man muss ja immer noch nen rohling einlegen :-)
Originally posted by Kurgan
einfach die nero.exe auf dem rechner freigeben, in dem der brenner steckt ..und schon kann man munter "fern"-brennen ..
ist allerdings eigentlich schwachsinn ..man muss ja immer noch nen rohling einlegen :-)
Und das funzt? Ich meine, sucht nero nicht nach scasi/ide brenner auf dem pc auf dem es ausgeführt wird? und nicht auf dem pc wo es gespeichert ist?
Master-of-Desaster
2002-08-23, 18:18:29
Originally posted by Kurgan
Also, ich hab das gerade mahl ausprobiert und bei mir funktioniert das nicht.
Kann dann nur das virtuelle device als Brenner auswählen.
Cu
Necrotic
2002-08-23, 18:30:21
Wenn das gehen sollte, funktioniert das auch mit nem Scanner?
Ich hab bei mir XP und auf dem 2ten Win98. Für meinen Scanner gibt es keinen w2k/xp Treiber. So muss ich immer das eingescannte erst rüber ziehen.
Kurgan
2002-08-23, 18:44:47
..ich hab da wohl etwas gepennt ..
Nero sucht tatsächlich nur auf dem ausführenden Rechner ..ich hab das mal für meine Freundin freigegeben ..aber nie probiert oder benutzt :-(
dachte das würde funzen wie mit nem Drucker oder einer FP ..ist ja auch nicht unähnlich ...
was einen scanner betrifft ..sorry, hab keinen scanner ..
müsste aber gehen ..
harkpabst_meliantrop
2002-08-27, 14:36:00
Scanner? Nie im Leben.
Der TWAIN-Treiber kann auf keinen Fall auf entfernte Hardware zugreifen und ohne lokales TWAIN-Modul kein Scannen.
Für dicke Massenscanner gibt es andere Schnittstellen, die dürften wohl auch netzwerkfähig sein, aber in RL hab ich so'n Teil leider auch noch nicht in den Fingern gehabt.
Originally posted by Necrotic
Wenn das gehen sollte, funktioniert das auch mit nem Scanner?
Ich hab bei mir XP und auf dem 2ten Win98. Für meinen Scanner gibt es keinen w2k/xp Treiber. So muss ich immer das eingescannte erst rüber ziehen.
hast du schon mal die 98 treiber ausprobiert, bei mir hatte ich glück diese funktioneirten auch unter w2k, Natürlich wenn der scanner lokal angschlossen ist.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.