PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FSC ScoveryXs+Tualatin 512Kb+Passive Kühlung

DR.ZEISSLER
2006-03-23, 20:09:12
Hallo,

ich möchte einen leistungsstarken Silentrechner aufbauen.
Ich dachte an den Scovery XS von FSC.

Soweit mir bekannt sind da "normalerweise" Siemens D1215 Mainboards (Intel 810 Chipsatz) verbaut.
Ich bin nicht sicher, ob die die 512KB Tualatins vertragen.

Achtung das D1215 gibt es wohl in mehreren Varianten.

Welche tatsächlich in dem ScoveryXS steckt weis ich leider nicht.
(Da ich noch keinen gekauft habe)
Gesetzt den Fall, dass wirklich ein Tualatin mit 512KB geht, ist der Passiv betreibbar (Achtung geringe Gehäusehöhe).

Ich hoffe das hier jemand Erfahrung diesbezüglich hat.

Meinungen?

Beste Grüße
Euer DOC

gbm31
2006-03-23, 20:47:55
schau auf die northbridge:

sl5nq ist die neuere revision, die mit tualatins umgehen kann. (siehe auch hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4020817&postcount=31)

dazu hat das board ein sehr gutes thermal management mitbekommen. der prozessorkühler wird geregelt (mein king (=1400 p3-s) lief die meiste zeit passiv, nur immer mal wieder hat das board den lüfter angeschmissen...)

zur steuerung des managements gibts ein (schlechtes) siemens-tool.

besser gehts mit dem, das ich hier schon verlinkt hab: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4031361#post4031361

unter linux musst du das komplett im bios einstellen, aber mit lm-sensors und z.b. conky klappt die anzeige aller spannungen, temps und lüfterdrehzahlen.

DR.ZEISSLER
2006-03-23, 21:02:51
Noch habe ich kein Scovery XS gekauft. Leider sind diese speziellen Angaben nicht vorhanden (ebay) und auf Gut Glück wird das wohl nix. Ich muss also nachhaken, ob das 1215 verbaut ist. In den Angaben der Mainboards gibt es Modellbezeichnungen wie A11 A33 usw. was bedeutet das ?

Gruß
Doc
http://www.fujitsu-siemens.com/rl/peripherals/mainboards/cpu2.asp?Main=D1215

gbm31
2006-03-23, 21:05:30
das sind ausstattungsvarianten (a-c, a hat 1 4x-agp und 3 pci, c z.b. nur 2 pci) und boardrevisionen (11 alt, 33 ist glaub die aktuellste (hab ich meines wissens...)

a33 ist also ok.

LOCHFRASS
2006-03-23, 21:27:54
Nen PIII-S passiv zu kuehlen, ist nicht allzu einfach. Auf jeden Fall muss die VCore runter, das geht teilweise ganz gut, meinen 1266er tB1 hatte ich unuebertaktet mit 1,15V und @ 1,6 GHz mit 1,3V laufen lassen, bei 1,15V hats gerade so fuer Passivkuehlung gereicht. Zu bedenken sind auch noch die extremen Lecktroeme, Idle/Vollast machen unuebertaktet vielleicht 10W aus.

DR.ZEISSLER
2006-03-23, 21:36:51
das sind ausstattungsvarianten (a-c, a hat 1 4x-agp und 3 pci, c z.b. nur 2 pci) und boardrevisionen (11 alt, 33 ist glaub die aktuellste (hab ich meines wissens...)

a33 ist also ok.

Danke erstmal, also eines ist ganz sicher, das Board im xS hat 1x AGP (praktisch nicht nutzbar) und einmal PCI, wobei mittels RiserCard 2xPCI werden.

Ich glaube nicht dass darauf ein Tualatin mit 512 KB Cache funktioniert. Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass verschiedene xS mit P3 733 angeboten werden, die aber nur einen 810 an Bord haben und die mit P3 933 haben 815 und das wird wohl das D1215 sein mit den Steckplätzen wie oben beschrieben.

Hilft mir jetzt noch nicht 100% weiter.

Meine Planung sehen vor ein System günstig zu erwerben und dann das maximal mögliche an CPU Power reinzuhauen, Speicher auf volle 512MB, dann eine Linuxfähige PCI Soundkarte rein und eventuell eine PCI Graka die schneller ist als die Onboardlösung. Alternativ aber auch eine Netzwerkkarte um die Onboard-Komponenten zu entlasten. Wenn das ganze dann noch mittels passiver CPU Kühlung möglich wäre, dann wäre das für mich die Eierlegendewollmilchsau (was aber wohl nicht so einfach möglich ist (@LOCHFRASS danke für die Info))

Gruß
Doc

gbm31
2006-03-23, 21:57:48
nicht vergessen:

irgendwelche vcorespiechen kannst du bei fujitsu-siemens vergessen (aus prinzip). also nix mit vcore auf 1,1v drosseln (außer du stehst auf pinmods)

aber:

das thermalmanagement erlaubt es, z.b. einen 1266er passiv zu betreiben (mit dem kühlkörper von einem arctic copper silent z.b., weil bei bedarf das board die cpu drosselt, um die temps zu senken.

aber die von dir beschriebene verbaute boardvariante ist müll.

ich hab mein 1215 damals mit dem 1400er verkauft (weist du noch, bei ebay hattest du es auch im auge...) und das, was jetzt im serverzwerg steckt, hab ich im hwluxx-forum für 15 euro gekauft...

btw: ich hätte noch ein fs µatx mit i810, onboard vga, lan, sound mit 4 pci und einen 667er p3 mit aufgeklebtem kühlkörper, wenn du was brauchst.
läuft problemlos unter ubuntu.
evtl sogar noch ein leises fs-nt mit dem luftkanal, um die cpu zu kühlen...

DR.ZEISSLER
2006-03-23, 22:02:04
Ja so is es leider.

Aber trotz der verbauten Müllvariante werde ich den xS kaufen. Es geht mir halt um die Gehäusegröße (bestimmter Einsatzort).

Eines ist klar. Ich werde, wenn ich den xS kaufe darauf achten, dass der 815er verbaut ist, was auf ein D1215 schließen läßt. Ob damit nun ein Tualatin geht weis ich zwar nicht, aber es wird sicher jemanden geben, der vielleicht sowas in Betrieb hat(te).

Gruß
Doc

DR.ZEISSLER
2006-03-24, 00:28:10
Hoppla,

bei dem ganzen Stöbern ist mir zu Ohren gekommen, dass sich so ein Scovery ganz gut als Linux-Videorecorder macht...das sieht sehr interessant aus!! Das werde ich weiter verfolgen...somit brauche ich schon zwei!

Gruß
Doc