Gast
2006-03-23, 22:48:20
- SLI ist KEINE Erfindung von nVidia, sondern von 3DFX. Auch wenn die technische Umsetzung hier neu ist bleibt die Grundidee gleich.
- SLI verdoppelt die Leistung der Grafikkarte, aber leider nur in synthetischen Benchmarks. In der Realität liegt der Leistungszuwachs je nach Prozessor und Spiel bei 2-30%. Den meistenZuwachs gibts nur mit Spitzenprozessoren und extremen Auflösungen mit maximalem AA und AF.
In niedrigeren Auflösungen und schwächerem Prozessor kann die Leistung durch den erhöhten Rechenaufwand sogar gegenüber einer Einzelkarte sinken.
- SLI treibt eindeutig die Stromrechnung in die Höhe, weil der Strombedarf von 2 Kartenverdoppelt sich auch real. Versorgungs- und Kühlprobleme sind vorprogrammiert.
- SLI ist keine günstige Aufrüstmöglichkeit. In zwei Jahren "wenn eine 6800Ultra nur noch 150€ kostet" (originalzitat) kauft man sich ne zweite dazu und kann sich sicher sein, daß jede bis dahin existierende Mittelklassegrafikkarte die Sache besser machen wird, bei weniger Stromverbrauch und geringerer Abwärme. Der Umstieg von DirectX auf WGF wird dabei die Sache nicht eben vereinfachen.
- SLI ist zu teuer. Mag der Preis von 2x 6600GT noch gerade mal angehen, wobei die gleich teure oder mitunter billigere 6800GT schneller ist, wird ein SLI-Verbund der "großen" Karten zum Alptraum für jeden Geldbeutel und steht in keiner nachweisbaren Relation zum erreichbaren Ergebnis.
Alles, was ich hier geschrieben habe sind Fakten. Mit Sicherheit werden jetzt ettliche Beschwerden und sogar schlechte Strafbewertungen kommen, all dies ändert aber nichts an der Gültigkeit dieses Posts.
Aber auch die Nutzer von SLI sollen nicht im Regen stehen gelassen werden. Daher folgen jetzt:
Tips und Tricks:
Bislang werden nur sehr wenige Spiele unterstützt, nämlich nur die, die im Grafikkartentreiber unter Spiele-Profile eingetragen sind. Das sorgt natürlich für Frust und Spott von anderer Seite, aber es scheint Abhilfe in Sicht.
Das Freeware-Tool nHancer ( www.guru3d.com ) kann den SLI-Modus auch für Spiele aktivieren, die nicht im Profil stehen. Zusätzlich wird noch das Microsoft-Schnittstellenprogramm Dot-Net-Framework benötigt. Nach der Installation den nHancer starten und dann auf SLI klicken. Im Dialogfeld "Executables" das gewünschte Spiel eintragen (per ADD-Button den Pfad zur Startdatei festlegen). Dann noch den SLI-Rendering-Modus auswählen (ausprobieren welcher funktioniert) und schon sollte SLI auch für dieses Spiel funktionieren.
Neuigkeiten:
ATI zieht nach.
Die Crossfire-Lösung ist heraußen. Entgegen bisherigen Gerüchten ist aber nun doch kein beliebiges Zusammenspiel unterschiedlicher Karten möglich. Zwingend notwendig ist eine GraKa mit dem Crossfirechip notwendig. Dazu muß dann eine Karte der gleichen GPU-Familie betrieben werden (also z.B. der X800-Serie).
In ersten Benchmarks het ein Gespann aus zwei X800XT im 3DMark 03 einen neuen Rekord aufgestellt. (Quelle: CHIP)
Kann mir jemand sagen, was von dieser Aussagen zu halten ist? Bitte sachlich argumentieren!
Danke.
- SLI verdoppelt die Leistung der Grafikkarte, aber leider nur in synthetischen Benchmarks. In der Realität liegt der Leistungszuwachs je nach Prozessor und Spiel bei 2-30%. Den meistenZuwachs gibts nur mit Spitzenprozessoren und extremen Auflösungen mit maximalem AA und AF.
In niedrigeren Auflösungen und schwächerem Prozessor kann die Leistung durch den erhöhten Rechenaufwand sogar gegenüber einer Einzelkarte sinken.
- SLI treibt eindeutig die Stromrechnung in die Höhe, weil der Strombedarf von 2 Kartenverdoppelt sich auch real. Versorgungs- und Kühlprobleme sind vorprogrammiert.
- SLI ist keine günstige Aufrüstmöglichkeit. In zwei Jahren "wenn eine 6800Ultra nur noch 150€ kostet" (originalzitat) kauft man sich ne zweite dazu und kann sich sicher sein, daß jede bis dahin existierende Mittelklassegrafikkarte die Sache besser machen wird, bei weniger Stromverbrauch und geringerer Abwärme. Der Umstieg von DirectX auf WGF wird dabei die Sache nicht eben vereinfachen.
- SLI ist zu teuer. Mag der Preis von 2x 6600GT noch gerade mal angehen, wobei die gleich teure oder mitunter billigere 6800GT schneller ist, wird ein SLI-Verbund der "großen" Karten zum Alptraum für jeden Geldbeutel und steht in keiner nachweisbaren Relation zum erreichbaren Ergebnis.
Alles, was ich hier geschrieben habe sind Fakten. Mit Sicherheit werden jetzt ettliche Beschwerden und sogar schlechte Strafbewertungen kommen, all dies ändert aber nichts an der Gültigkeit dieses Posts.
Aber auch die Nutzer von SLI sollen nicht im Regen stehen gelassen werden. Daher folgen jetzt:
Tips und Tricks:
Bislang werden nur sehr wenige Spiele unterstützt, nämlich nur die, die im Grafikkartentreiber unter Spiele-Profile eingetragen sind. Das sorgt natürlich für Frust und Spott von anderer Seite, aber es scheint Abhilfe in Sicht.
Das Freeware-Tool nHancer ( www.guru3d.com ) kann den SLI-Modus auch für Spiele aktivieren, die nicht im Profil stehen. Zusätzlich wird noch das Microsoft-Schnittstellenprogramm Dot-Net-Framework benötigt. Nach der Installation den nHancer starten und dann auf SLI klicken. Im Dialogfeld "Executables" das gewünschte Spiel eintragen (per ADD-Button den Pfad zur Startdatei festlegen). Dann noch den SLI-Rendering-Modus auswählen (ausprobieren welcher funktioniert) und schon sollte SLI auch für dieses Spiel funktionieren.
Neuigkeiten:
ATI zieht nach.
Die Crossfire-Lösung ist heraußen. Entgegen bisherigen Gerüchten ist aber nun doch kein beliebiges Zusammenspiel unterschiedlicher Karten möglich. Zwingend notwendig ist eine GraKa mit dem Crossfirechip notwendig. Dazu muß dann eine Karte der gleichen GPU-Familie betrieben werden (also z.B. der X800-Serie).
In ersten Benchmarks het ein Gespann aus zwei X800XT im 3DMark 03 einen neuen Rekord aufgestellt. (Quelle: CHIP)
Kann mir jemand sagen, was von dieser Aussagen zu halten ist? Bitte sachlich argumentieren!
Danke.