PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Enten auf Bäumen???

BigRob
2006-03-24, 10:39:11
seltsame frage:
ist es normal, dass enten auf bäumen sitzen?

Abdul Alhazred
2006-03-24, 10:42:00
Nein. Sollten sie gar nicht können, da keine geeignete Befussung.

Wieso? Hast Du welche gesehen?

Pix bitte!

Zaffi
2006-03-24, 11:03:11
vielleicht wegen H5N1 abgestürzt und im Baum hängengeblieben....

schmacko
2006-03-24, 11:05:18
seltsame frage:
ist es normal, dass enten auf bäumen sitzen?
auf ufernahen ästen kurz über der wasseroberfläche sah ich schon häufig welche sitzen.
aber so richtig im baum?

BigRob
2006-03-24, 11:38:19
kann im moment kein bild schicken (ein bild hab ich), sitz gerade in der berufsschule.
ein kumpel hat die viechter mitten in erfurt entdeckt!

Skua
2006-04-03, 02:12:46
warum sollte es nicht normal sein? schließlich haben enten erstens flügel und zweitens brüten sie häufig in bäumen (z.b. kopfweiden).

Abdul Alhazred
2006-04-03, 10:34:57
warum sollte es nicht normal sein? schließlich haben enten erstens flügel und zweitens brüten sie häufig in bäumen (z.b. kopfweiden).

Mir wäre es vollkommen neu, dass Enten auf Bäume nisten (bzw. brüten). Es gibt zwar eine Variante, der "Wood Duck", der tatsächlich (laut Infos die ich gefunden hab) in grosse Astlöcher, z.B., nistet, aber dies ist für die europäische Variante doch sehr unwahrscheinlich. Das Enten Flügel haben bedeutet noch lange nicht, dass sie auf Bäume sitzen. Einen Strauss auf einen Baum hab ich auch noch nie gesehen.

Pics würden mich deshalb schon sehr interessieren.

drexsack
2006-04-03, 10:37:25
Imo ist dieses Verhalten eher auszuschliessen. Ich wohne direkt am Park, und habe noch nie ne Ente im Baum gesehen. Des weiteren sollten die mit ihren Paddelfüssen verdammt schnell wieder runterrutschen..

alkorithmus
2006-04-03, 12:48:22
Das dafür benötigte Gleichgewicht ist bei Enten eher weniger ausgeprägt als bei Vögeln, welche auf dem Baum sitzen.

MeLLe
2006-04-03, 13:27:14
Dass Enten Flügel haben bedeutet noch lange nicht, dass sie auf Bäume sitzen. Einen Strauss auf einen Baum hab ich auch noch nie gesehen.
Man sollte die Wahrscheinlichkeit, dass eine Tier im Baum sitzen kann, viel weniger an den Flügeln selbst als an der Flugfähigkeit beurteilen.
Ein Strauß kann aus physischem Grunde nicht in den Baum. Eine Ente sitzt vielleicht nur gewohnheitsbedingt nicht im Baum, kann es aber köperlich sehr wohl (auch wenns nicht sehr grazil wirken sollte =)).

kalgani
2006-04-03, 13:27:27
eher nicht, oder?

sonst würde die frage doch gar nicht gestellt werden, das es ein alltäglicher anblicke wäre. es fragt ja auch niemand: "ist das normal das reiher im wasser stehen?"

Abdul Alhazred
2006-04-03, 14:07:45
kann es aber köperlich sehr wohl (auch wenns nicht sehr grazil wirken sollte =)).

Tjo - das ist es ja. Kann ich mir nicht vorstellen. Wie sollen die denn die Baumäste "greifen"?

Skua
2006-04-04, 00:51:39
Mir wäre es vollkommen neu, dass Enten auf Bäume nisten (bzw. brüten). Es gibt zwar eine Variante, der "Wood Duck", der tatsächlich (laut Infos die ich gefunden hab) in grosse Astlöcher, z.B., nistet, aber dies ist für die europäische Variante doch sehr unwahrscheinlich. Das Enten Flügel haben bedeutet noch lange nicht, dass sie auf Bäume sitzen. Einen Strauss auf einen Baum hab ich auch noch nie gesehen.

Pics würden mich deshalb schon sehr interessieren.
einige entenarten brüten sogar in der regel "oben". noch nie im tv gesehen, wie entenküken tlw. aus recht großer höhe runterhüpfen (nestflüchter...)? das krasseste war mal wie welche von nem hochhaus gesprungen sind, :eek: haben das natürlich überlebt.

außerdem hab ich als ehemaliges kind vom land nicht vergessen, dass enten gern in den kopfweiden, die häufig rund um teiche stehen brüten. da gibts halt schöne "bruthöhlen" drin.

und hier noch was zum nachlesen: ;)

klick1 (http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/002/00103/HWG00103.html)
"Besonders gern brüten Schellenten in den Höhlen von ufernahen Bäumen. Schwarzspechthöhlen nehmen sie beispielsweise gern in Beschlag. Wenn die Jungen geschlüpft sind, springen sie einfach von oben aus dem Baum herunter, ohne dass ihnen etwas passiert. Die Weibchen führen ihre Jungen anschließend zum Wasser. In manchen Gegenden bringt man Nistkästen an und fördert dadurch die Ausbreitung dieser Ente. Dort wo durch Rodung des Waldes ihr Lebensraum verändert wird, geht ihr Bestand aber auch zurück."

klick2 (http://www.birdlife.ch/pdf/entend.pdf)
"Normalerweise brütet die Stockente am Boden und legt ihr Nest gut versteckt in der Vegetation an. Gelegentlich werden aber auch alte
Krähennester und Greifvogelhorste auf Bäumen oder sogar Flachdächer und Balkone als Neststandort ausgesucht. Dort ist die Brut sicher vor Raubfeinden."

"Weit schwieriger ist die Situation bei Bruten in grosser Höhe auf einem Flachdach, einem Balkon oder in einem alten Krähennest auf einem Baum. Die unten am Boden sitzende Mutter fordert die wenige Stunden alten Küken durch Rufe zum Sprung in die Tiefe auf. Die Jungen zeigen keine Furcht vor der Höhe. Sie lassen sich mit weit gespreizten Schwimmhäuten fallen und schlagen dabei heftig mit den Flügelchen. Das geringe Gewicht und das dicke Dunenkleid sorgen für eine mehr oder weniger weiche Landung. Nur selten verunglückt eines der Küken. Solche Sprünge sind bei den Stockenten allerdings die Ausnahme, da sie normalerweise am Boden brüten. Dagegen ist bei den in Baumhöhlen brütenden Schellenten und Gänsesägern ein Sprung aus bis zu 10 m Höhe aber die Regel."

RavenTS
2006-04-04, 01:25:20
*auffotowart*

Abdul Alhazred
2006-04-04, 11:59:31
*auffotowart*

Ich auch...

EvilOlive
2006-04-04, 12:04:36
http://hayesphotoweb.com/animals/DuckTree.JPG

Abdul Alhazred
2006-04-04, 12:16:08
Cool! :eek:

EvilOlive
2006-04-04, 13:08:22
Cool! :eek:

Das ist allerdings keine heimische Stockente o.ä. sondern eine mexikanische "whisper duck". ;)