Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PCI Express mit ATX 1.3 Netzteil?
schidddy
2006-03-24, 19:45:44
Wollte gerade mein neues PCI-Express Board plus neuen prozzi und graka installieren als ich merkte dass das board einen 24pin stromanschluss hat.
Mein netzteil hat natürlich nur einen 20pin stecker. Toll!! Alles wieder ausgebaut und altes Zeugs wieder rein :/
Nun zu meiner frage? gibt es einen adapter damit ich mein altes netzteil verwenden kann?
Der 20pin stecker des netzteils passt in die ersten anschlüsse des boards und die hinteren 4 bleiben frei.. Würde das auch gehen?
Danke für alle antworten!
ja, solche adapter gibt es, wenn du dir die pin-belegung anschaust könntest du ihn dir sogar selbst basteln.
schidddy
2006-03-25, 13:48:31
echt? ist dadürch ein stabiler betrieb möglich? ist das auch nicht schädlich fürs board und prozzi?
ich meine für irgendwas müssen die 4 zusätzlichen pins ja sein.
Achja und ich habe vor meinen pc, also respektiv den Prozzi zu übertakten..
kann ich dann vieleicht nicht ocen wenn die 4 pins fehlen?
robbitop
2006-03-25, 14:57:48
In den meisten Handbüchern der Mainboards steht sogar drin, wie es geht und dass es geht. Zumindest bei ASRock ist es so.
superdash
2006-03-25, 15:18:37
Also es geht auch ohne die vier pins. Bei meinem netzteil sind die nur "angeflanscht" an den 20er stecker und das kann man dann wegmachen. Also einfach nur die 20 Pinsbenutzen indem man den stecker auseinandernimmt (wie auch immer).
MfG
Superdash
Nicht ganz,an einem der zusatzlichen vier Pins liegt eine andere Spannung an die ich abenteurlich vom NT abgezapft habe und dann liefs.
Am besten ist ein Adapter.Wenn Eigenbau,dann im Handbuch nach der Pinbelegung schauen und streng danach handeln.Den zusätzlichen CPU-4Pin Saftanschluss nicht vergessen.
derMeister
2006-03-27, 09:16:57
Ist unterschiedlich, je nach Hersteller. Bei mir gehts auf dem Asus problemlos mit dem 20er ATX 1.2 NT auf den ATX2 MoBo-Stecker.
Bei DFi sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.