Duff
2006-03-24, 21:48:42
Hi Leute,
ich bin gerade dabei meine PC & Hifi Infrastruktur neu zu planen. Dabei soll der Server (Celeron@900Mhz, 768MB Ram, SB Live!) mit noch mehr Platten ausgestattet werden und vor allem als MP3-Archiv dienen. Momentan hoere ich noch ueber meine Workstation (A64, SB Audigy2 Value) die analog (3,5 Klinke -> Cinch) an eine alte Sony Minianlage angeschlossen ist. Daran haengen momentan mittelpraechtige, ca 10Jahre alte, Magnat Standlautsprecher.
Folgende Aenderungen und Anschaffungen (kurz - mittelfristig) sind geplant:
- Sennheiser HD 595 Kopfhoerer (ca. 100)
- Panasonic XR-55 AV-Receiver - 7.1, dual-amping + wiring, (ca. 300)
- Teufel CEM oder Theater 1, beide 5.1, mit den Magnats dann 7.1, (ca. 150 bzw 600)
Nun zu den konkreten Fragen: davon ausgegangen, dass das MP3 Format excellent ist (apc, eac, lame >200kbits) wie komm ich zu nem stimmigen System? d.h. Spielen und Filme mit der Workstation und Musik mit dem (Linux)Server. Der 3D Sound ist weniger das Problem, eher erstklassigen Mp3-Stereo-Sound per Linux.
Hier mal ein paar Konfigurationen die jetzt mit der alten Live moeglich sind:
Soundkarte --> analog (3.5Klinke) --> Kopfhoerer
Soundkarte --> analog (3.5Klinke) --> Receiver -- > Kopfhoerer
Soundkarte --> analog (3.5Klinke) --> Receiver -- > Stereo-Boxen
hier konkret die Frage: hab ich Vorteile (ausser nicht immer unterm Tisch grabbeln zu muessen) oder Nachteile den (Um)Weg ueber den Receiver zu nehmen?
Andere Moeglichkeiten
Soundkarte (neu) --> digital (cinch oder opt) --> Receiver --> Kopfhoerer
Soundkarte (neu) --> digital (cinch oder opt) --> Receiver --> Stereo-Boxen
Hier besteht die Moeglichkeit die Audigy2 von der Workstation in den Server umzustecken und dann die neue X-Fi zu kaufen. Alternativ eine gute Sterokarte, z.B. von M-Audio zu kaufen. Evtl was Aelteres ohne 3D-Features, wie EAX, guenstig per Ebay. Ist der D/A Wandler im Receiver besser als der einer guten Soundkarte?
Wichtig ist natuerlich auch eine gute Linuxtreiberunterstuetzung (Debian).
Gibt es Soundkarten in deren FrontBox (diese 5 1/4" Einschuebe) es auch ein 6,3mm KH Ausgang (so was wie ein kleiner KHV) gibt? Das waere vermutlich (guten DA Wandler vorausgesetzt) ein Optimum fuer die KH-Variante.
hier nochmal die vollstaendige Kette die es zu optimieren gilt:
[Mp3-File] -> [Mp3-Software-Decoder] -> [Soundkarte] -> [Kabel] -> [Receiver] -> [Kabel] -> [Boxen]
Was meint Ihr? Freu mich schon auf Eure fachkundige Meinung :)
ich bin gerade dabei meine PC & Hifi Infrastruktur neu zu planen. Dabei soll der Server (Celeron@900Mhz, 768MB Ram, SB Live!) mit noch mehr Platten ausgestattet werden und vor allem als MP3-Archiv dienen. Momentan hoere ich noch ueber meine Workstation (A64, SB Audigy2 Value) die analog (3,5 Klinke -> Cinch) an eine alte Sony Minianlage angeschlossen ist. Daran haengen momentan mittelpraechtige, ca 10Jahre alte, Magnat Standlautsprecher.
Folgende Aenderungen und Anschaffungen (kurz - mittelfristig) sind geplant:
- Sennheiser HD 595 Kopfhoerer (ca. 100)
- Panasonic XR-55 AV-Receiver - 7.1, dual-amping + wiring, (ca. 300)
- Teufel CEM oder Theater 1, beide 5.1, mit den Magnats dann 7.1, (ca. 150 bzw 600)
Nun zu den konkreten Fragen: davon ausgegangen, dass das MP3 Format excellent ist (apc, eac, lame >200kbits) wie komm ich zu nem stimmigen System? d.h. Spielen und Filme mit der Workstation und Musik mit dem (Linux)Server. Der 3D Sound ist weniger das Problem, eher erstklassigen Mp3-Stereo-Sound per Linux.
Hier mal ein paar Konfigurationen die jetzt mit der alten Live moeglich sind:
Soundkarte --> analog (3.5Klinke) --> Kopfhoerer
Soundkarte --> analog (3.5Klinke) --> Receiver -- > Kopfhoerer
Soundkarte --> analog (3.5Klinke) --> Receiver -- > Stereo-Boxen
hier konkret die Frage: hab ich Vorteile (ausser nicht immer unterm Tisch grabbeln zu muessen) oder Nachteile den (Um)Weg ueber den Receiver zu nehmen?
Andere Moeglichkeiten
Soundkarte (neu) --> digital (cinch oder opt) --> Receiver --> Kopfhoerer
Soundkarte (neu) --> digital (cinch oder opt) --> Receiver --> Stereo-Boxen
Hier besteht die Moeglichkeit die Audigy2 von der Workstation in den Server umzustecken und dann die neue X-Fi zu kaufen. Alternativ eine gute Sterokarte, z.B. von M-Audio zu kaufen. Evtl was Aelteres ohne 3D-Features, wie EAX, guenstig per Ebay. Ist der D/A Wandler im Receiver besser als der einer guten Soundkarte?
Wichtig ist natuerlich auch eine gute Linuxtreiberunterstuetzung (Debian).
Gibt es Soundkarten in deren FrontBox (diese 5 1/4" Einschuebe) es auch ein 6,3mm KH Ausgang (so was wie ein kleiner KHV) gibt? Das waere vermutlich (guten DA Wandler vorausgesetzt) ein Optimum fuer die KH-Variante.
hier nochmal die vollstaendige Kette die es zu optimieren gilt:
[Mp3-File] -> [Mp3-Software-Decoder] -> [Soundkarte] -> [Kabel] -> [Receiver] -> [Kabel] -> [Boxen]
Was meint Ihr? Freu mich schon auf Eure fachkundige Meinung :)