Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu doof für SLI? - ich merke nix
Hm, ich habe jetzt zwei 7900 GTX
Gainward 7900 GTX
Point of View 7900 GTX
mit Asus A8N Premium Deluxe SLI
Reingestopft in den Rechner, Brücke verbunden.
Neu gebootet, im Bios sind alle Einstellungen für SLI auf Auto!
Im Treiber "Enable SLI-GPU" eingestellt, dann ein Profil ausgewählt, und das Programm läuft, ebenso sehe ich diesen grünen Balken, der die SLI-Auslastung anzeigt. Aber ich bekomme, egal was ich wähle, immer fast die gleichen Frameraten wie mit einer Karte?
Was mache ich falsch? :confused:
Anscheinend bin ich zu doof für SLI.
dildo4u
2006-03-24, 23:20:01
CPU Limitierung?Welche Games hat du Probiert bemerkbar macht sich SLI erst ab 1600*1200 4XAA.
CPU Limitierung?Welche Games hat du Probiert bemerkbar macht sich SLI erst ab 1600*1200 4XAA.
Doom3 FarCry 3DMark 2005, alle in hohen Auflösungen mit 1600x1200, aber egal ob ich eine oder zwei Karten habenm, immer das gleiche Ergebnis :(
Jetzt habe ich gerade den Effekt, daß FarCry mit SLI sogar langsamer wird.
Hmm, für die genannten Anwendungen sollte aber auf jeden Fall ein Profil (sogar AFR) vorhanden sein. Sehr komisch. Normal ist das jedenfalls nicht.
Esther Mofet
2006-03-25, 06:16:39
bemerkbar macht sich SLI erst ab 1600*1200 4XAA.
??????
Kennst du dich mit SLI aus???Ich glaube nicht.:D
Mfg The Q
Esther Mofet
2006-03-25, 06:23:21
Hm, ich habe jetzt zwei 7900 GTX
Gainward 7900 GTX
Point of View 7900 GTX
mit Asus A8N Premium Deluxe SLI
Reingestopft in den Rechner, Brücke verbunden.
Neu gebootet, im Bios sind alle Einstellungen für SLI auf Auto!
Im Treiber "Enable SLI-GPU" eingestellt, dann ein Profil ausgewählt, und das Programm läuft, ebenso sehe ich diesen grünen Balken, der die SLI-Auslastung anzeigt. Aber ich bekomme, egal was ich wähle, immer fast die gleichen Frameraten wie mit einer Karte?
Was mache ich falsch? :confused:
Anscheinend bin ich zu doof für SLI.
Moin...
Schau einmal hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=282897
und hier
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=283160
und hier
http://www.nhancer.com/help/sli.php
und hier
http://www.hardware-mag.de/hardware.php?id=265
und hier
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20040628/index.html
und hier
http://de.slizone.com/page/home.html
und vor allem hier
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_nvidia_geforce_7800_gtx_512_sli/
Dort relativiert sich ganz schnell die Aussagen das SLI "nur" was in extrem hohen Auflösungen bringen würde.
Schau dir einfach die Benches in der wohl mittlerweile Standarditisierten Auflösung 1280x1024 an.
Mfg The Q
PS ..noch ein kleiner Nachtrag.
Es gibt aber tatsächlich ein oder zwei Games die wenig bis garnicht von SLI profitieren,und ich glaub FarCry iss so ein Kandidat.
Bandit666
2006-03-25, 07:10:20
Wenn die grünen Balken aussclagen ist SLI aktiv. Wenn die Framerate net höher geht--->CPU-Limit!
mfg
Razor
2006-03-25, 07:16:20
Jup...
Ist da tatsächlich nur ein A64 3500+ im Rechner?
Dann ist ein 7900-SLI-Gespann absoluter Nonsense...
(OK, irgendwelche "Leute" werden ganz sicher noch eine unsinnige Verwendung dafür funden ;-)
Razor
Esther Mofet
2006-03-25, 07:24:17
Jup...
(OK, irgendwelche "Leute" werden ganz sicher noch eine unsinnige Verwendung dafür funden ;-)
Razor
Mit Verlaub gesagt scheints auch du wenig Ahnung von SLI zu haben......
Bei manchen scheint eine regelrechte "Anti SLI" Grundstimmung zu bestehen.
Aber was soll ich mich darüber wundern...
Mfg The Q
PS..ganz lustig ist/sind folgende Anti SLI pauschal Aussagen
"SLI bringt nur was mit den derzeit schnellsten Karten im SLI Verbund"
Jetzt ist das hier der Fall,schreibt man halt
"Hier bringt SLI nix,da CPU Limitiert"
Es ist einfach köstlich dies alles zu lesen....
Und noch eins mal ganz nebenbei...
Welche Hilfestellung bietet deine Antwort@Razor dem Fragestellenden????
Könnte auch als groben Spam ausgelegt werden...
Bandit666
2006-03-25, 07:29:04
delete
Bandit666
2006-03-25, 07:30:23
Mit Verlaub gesagt scheints auch du wenig Ahnung von SLI zu haben......
Bei manchen scheint eine regelrechte "Anti SLI" Grundstimmung zu bestehen.
Aber was soll ich mich darüber wundern...
Mfg The Q
Ruhig Brauner!! :biggrin: :biggrin:
Gehe doch nicht gleich zum Angriff über. Er hat doch ein Smilie gesetzt.
Razor ist wenigstens ein sympatischer Anti-SLIer! Da gibt es ganz andere Jungs hier.
Jedenfalls ändert das alles nichts am CPU-Limit wenn man zwei wahnsinng schnelle 7900GTX im SLI betreibt! Und da er ja "nur" einen 3500+er hat, ist es DAS wohl.
mfg
edit:
Und noch eins mal ganz nebenbei...
Welche Hilfestellung bietet deine Antwort@Razor dem Fragestellenden????
Könnte auch als groben Spam ausgelegt werden...
v
v
Jup...
:biggrin: :biggrin:
Esther Mofet
2006-03-25, 07:33:21
delete
Klar würde eine stärker CPU wesentlich besser Skalieren mit den 2 7900.
Aber daraus zu folgern SLI würde NIX bringen ...DAS ist absoluter Nonsens.
Und wieder mit Veraub gesagt,der gute Razor scheint schwer von seiner Meinung überzeugt zu sein und lässt das in jedem Post raushängen,sowas mag ich gar nicht,zumal es dem Threadstarter 0,o hilft.
Mfg The Q
Jedenfalls ändert das alles nichts am CPU-Limit wenn man zwei wahnsinng schnelle 7900GTX im SLI betreibt! Und da er ja "nur" einen 3500+er hat, ist es DAS wohl.Bei Far Cry auf jeden Fall denkbar. Um andere Probleme auszuschließen, sollte er mal 8xS oder sogar 16xS reinhauen und dann nochmal die Framerate zwischen Single-Karte und SLI vergleichen.
Esther Mofet
2006-03-25, 07:35:48
Bei Far Cry auf jeden Fall denkbar. Um andere Probleme auszuschließen, sollte er mal 8xS oder sogar 16xS reinhauen und dann nochmal die Framerate zwischen Single-Karte und SLI vergleichen.
Zbs....
The Q
Razor
2006-03-25, 07:36:08
Mit Verlaub gesagt scheints auch du wenig Ahnung von SLI zu haben......Ach ja?
Offenbar scheint dies eher bei Dir der Fall.
Oder hat der TI hier irgendetwas von SLI-AA... irgendetwas von TAA oder sonstigem zusätzlich zu aktivierendem Schrott erzählt? Nein? Hmmm... und auf den Murks gebe ich rein gar nichts.
Defakto ist es so, dass heute HighEnd GPUs (ohne AA/AF) schlicht und ergreifend selbst von absoluten HighEnd CPUs nicht ausgelastet werden können. Da muss man auf Seiten der GPU schon massig Leistung "verschenken", damit das Ganze in 'vernünftige' Regionen kommt... eben AA/AF, bzw. HDR und SoftShadows aktivieren, die selbst auf heutigen HighEndern noch eindeutig zu viel Leistung schlucken. Tut man das nicht, klebt ALLES am CPU-Limit... und wer das nicht weiß, hat KEINE Ahnung von SLI und dessen Zielsetzung.
Das Kooperations-Verhältnis einer 2 GHz CPU zu einem 7900GTX-SLI-Gespann ist mehr als dürftig!
Razor
Razor
2006-03-25, 07:40:16
Welche Hilfestellung bietet deine Antwort@Razor dem Fragestellenden????Antowort:
"Kauf Dir 'ne (wesentlich!) bessere CPU, wenn Du einen ordentlichen Effekt sehen willst!"
oder
"Mach' all die vielen Dinge an, die Du vorher nicht angefaßt oder noch nie ausprobiert hast!"
oder
"Aktiviere SLI-AA erfreue Dich an nicht wesentlich gesteigerter BQ, aber verschenke MASSIG Performance"
Denke, dass das reicht, oder?
Und wie war noch gleich Deine "Hilfestellung"?
:confused:
Razor
P.S.: fast vergessen:
"Erfreue Dich, egal was Du treibst, an üblem WA-AF!"
:D
P.P.S.: der einzige, der hier rum spammt, bist Du:
Kennst du dich mit SLI aus???Ich glaube nicht.:DMit Verlaub gesagt scheints auch du wenig Ahnung von SLI zu haben......Laß also einfach diese unqualifizierten Kommentare Deinerseits und alles wird ein bischen einfacher, gell?
:comfort2:
Bandit666
2006-03-25, 07:42:42
Und jetzt kommen wir alle wieder runter.......ist ja schlimm.
Lassen wir wdragon doch mal was zu seiner CPU sagen. Vielleicht lööpt die ja bei ihm auf 2,6Ghz oder so!
mfg
Esther Mofet
2006-03-25, 07:44:55
Ach ja?
Offenbar scheint dies eher bei Dir der Fall.
Oder hat der TI hier irgendetwas von SLI-AA... irgendetwas von TAA oder sonstigem zusätzlich zu aktivierendem Schrott erzählt? Nein? Hmmm... und auf den Murks gebe ich rein gar nichts.
Razor
Merke...wenn DU das als "Schrott" ansiehst,so ist das deine persönliche Meinung.Dies aber zu verallgemeinern ist äusserst Arrogant.
Dir steht deine persönliche Einschätzung der Dinge natürlich zu,auch diese hier zu deklarieren ist legitim.
Aber andern deinen "Glauben" aufdrücken zu wollen,und deine Meinung als der Weisheit letzter Schluss zu sehen...Sorry..das ist in höchstem Grade anmassend.
Und da die Sache hier in eine Diskussion SLI Sinn/Unsinn ausartet(nichtzuletzt wegen deinen Kommentaren),klink ich mich jetzt hier aus.
ICH habe zumindest versucht dem Threadstarter Hilfestellung zu geben.
Für einen Thread SLI/nonSLI kannst du sicher deinen eigenen Thread im Forum eröffnen.
Grüsse und nice Weekend The Q
ich finden den unterschied ziemlich gross zu singel gpu
habe zwar im moment nuir ein 7800 gt gespann drinn aber es ist schon ein mächtiger unterschied beim zocken .
an thread steller bekomme jetzt auch zwei 7900 gtx
bin mal gespannt.
gruss
v8
Razor
2006-03-25, 07:52:28
...Meinung als der Weisheit letzter Schluss...Da fass Dir mal lieber selbst an die Nase...
...schau' Dir doch einfach mal die ersten beiden Posts in diesem Thread an.
ICH habe zumindest versucht dem Threadstarter Hilfestellung zu geben.Nein, hast Du nicht!
Nochmal: schau' Dir einfach mal Deine ersten beiden Posts an.
Denn ganz im Gegenteil: mit Deinem völlig unqualifizierten, dem Thread überhaupt nichts beizusteuernden zudem sehr unfreundlichen ersten Post @ dildo4u, hast DU, diese Diskussion ins rollen gebracht. Und seither ist NICHTS für den TI verwartbaren von Dir gekommen...
Wie nennt man das noch? Gnadenlose Selbstüberschätzung? Realititätsverlust? Hmmm... passt beides nicht wirklich.
Razor
Razor
2006-03-25, 07:59:12
Und jetzt kommen wir alle wieder runter.......ist ja schlimm.
Lassen wir wdragon doch mal was zu seiner CPU sagen. Vielleicht lööpt die ja bei ihm auf 2,6Ghz oder so!Ja... denn dieser Punkt ist wichtig!
Vielleicht sollte man auch an dieser Stelle nochmals erwähnen, dass die "Kommunikation" zwischen den beiden Karten von der CPU (bzw. dem Treiber) übernommen wird. Ein SLI-Gespann bei massiver CPU-limitierung dann sogar kontraproduktiv wirken kann und deswegen ja auch von nVidia so etwas wie eine DualCore-Optimierung im Treiber eingebaut hat. Diese kann zwar später ebenso kontraproduktiv sein, wenn der 2. Core 'gebraucht' wird, aber zur Zeit, wo dies in 98% der Fälle nicht so ist, kann man diese gut nutzen, um bestimmte Berechnungen 'auszulagern'. Das dies zudem nur einen Effekt auf SLI-Systeme hat, unterstützt diese Thease, wie auch offenbar eine Annahme, dass der 2. Vertex-Shader-Satz bei einem SLI-System brach liegt...
Egal, SLI + schwache CPU = Nonsense!
Das dürfte wohl unstrittig sein, wenn man kein Qualitätsfanatiker ist.
@TI
Wenn Du die Möglichkeit hast, probier BITTE einfach mal eine (wesentlich) aktuellere CPU... vielleicht sogar DC.
Razor
Bandit666
2006-03-25, 08:03:40
Jo......da haste Recht. Bei zwei 7900GTXern würd ich mindestens 2,6Ghz fahren.
Einer dieser Hype-Optis mit 2,9Ghz wäre hier sehr passend. Oder gleich einen dicken X2......4400+ oder so! Die X2s gehen ja IMHO fast alle heftig nach oben.
Mein popliger X2 3800+ (einer der ersten Charge) geht auf 2700Mhz bei max. 1,50Volt! Mehr hab ich noch nicht getestet!
mfg
dass der 2. Vertex-Shader-Satz bei einem SLI-System brach liegt...Das ist bei SFR in der Tat so. Wenn AFR funktioniert, skaliert die Vertexleistung jedoch. AFR funktioniert fast immer, notfalls mit Hilfe der "Kompatibilitätsbits".
Zum Thema CPU-Limit habe ich mich bereits kundig gemacht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=285610
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=285456
Mein Fazit, wenn man höhe Auflösungen ab 1280x1024 fährt, limitiert eher die Grafikkarte als die CPU.
Zudem fahre ich Auflösungen vom 1600x1200 bzw. wenn möglich 2560x1600, und da spielt die CPU dann eigentlich nach meinen bisherigen erfahrenen und erlesenen Erkenntnissen ab 2 GHz gar keine Rolle mehr.
Eine Dual-Core CPU wird es wohl auch nicht so bringen:
Hast du denn nun mal Far Cry mit 8xS/16xS getestet und die Framerate zwischen Single-Karte und SLI verglichen?
Bandit666
2006-03-25, 08:56:19
Zum Thema CPU-Limit habe ich mich bereits kundig gemacht:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=285610
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=285456
Mein Fazit, wenn man höhe Auflösungen ab 1280x1024 fährt, limitiert eher die Grafikkarte als die CPU.
Zudem fahre ich Auflösungen vom 1600x1200 bzw. wenn möglich 2560x1600, und da spielt die CPU dann eigentlich nach meinen bisherigen erfahrenen und erlesenen Erkenntnissen ab 2 GHz gar keine Rolle mehr.
Eine Dual-Core CPU wird es wohl auch nicht so bringen:
Wie ist denn die Temp und die Taktrate beim Gamen/Benchen? Lasse mal Rivatuner im Hintergrund mitloggen.
mfg
Ich scheine es jetzt gefunden zu haben, es lag wohl am Netzteil, es war wohl zu schwach, ich hatte vorher ein 500 W Netzteil drin, und jetzt habe ich heute ein Enermax Liberty 620 W reingebaut, jetzt funktioniert es.
dildo4u
2006-03-25, 16:05:20
Ich scheine es jetzt gefunden zu haben, es lag wohl am Netzteil, es war wohl zu schwach, ich hatte vorher ein 500 W Netzteil drin, und jetzt habe ich heute ein Enermax Liberty 620 W reingebaut, jetzt funktioniert es.
Jo stimm die Beobachtung hat die PCGH auch schon mal gemacht bei einem Netzteil test da liefen die Karten dann mit 2D Takt und die ham sich gewundert warum die FPS bei Fear so niedrig waren.
Jo stimm die Beobachtung hat die PCGH auch schon mal gemacht bei einem Netzteil test da liefen die Karten dann mit 2D Takt und die ham sich gewundert warum die FPS bei Fear so niedrig waren.
Darauf muß man jetzt erst mal kommen. Zudem scheinen die meisten Profile kacke zu sein, ich habe erst durch selbstanlegen der Profile endlich mal einen Effekt gesehen.
Aber jetzt ist es echt super, bei Eldar Scrolls IV habe ich jetzt bei 2560x1600 die doppelte Leistung :biggrin:
Esther Mofet
2006-03-25, 16:32:46
Darauf muß man jetzt erst mal kommen. Zudem scheinen die meisten Profile kacke zu sein, ich habe erst durch selbstanlegen der Profile endlich mal einen Effekt gesehen.
Aber jetzt ist es echt super, bei Eldar Scrolls IV habe ich jetzt bei 2560x1600 die doppelte Leistung :biggrin:
Das kann ich kaum glauben,bei der schwachen CPU und die daraus resultierende Limitierung....Nein sowas...:D
Sollte SLI auf einmal doch noch gut sein?Ich glaub nicht dran.....:)
Aber Glückwunsch zu deinem jetzt zu beneidendem System,wenn nicht eine Graka schon über 500€ kosten würde,wäre ich auch am Überlegen.
Aber in einem hatte der gute Razor jedoch völlig Recht,die Sache mit dem Winkalabhängigen AF,da iss ATI ne kleine Welt besser,grad in den Racegames die ich gern und oft zocke.
Mfg und nice Weekend The Q
Ich habe jetzt mal testweise eine 4400+ X2 eingebaut, ich merke keinen Unterschied, vielleicht sollte ich mal höher takten.
jürgen123456
2006-03-25, 22:45:49
Der 4400 X2 ist auch nur mit 2,2 Ghz getaktet. Es sollte schon der 4600 oder 4800 X2 sein oder ein FX.
Das ist bei SFR in der Tat so. Wenn AFR funktioniert, skaliert die Vertexleistung jedoch. AFR funktioniert fast immer, notfalls mit Hilfe der "Kompatibilitätsbits".Vor allem sind Vertexshader-limitierte Szenarien sehr sehr selten.
Ich habe jetzt mal testweise eine 4400+ X2 eingebaut, ich merke keinen Unterschied, vielleicht sollte ich mal höher takten.Also irgend was stimmt da ganz und gar nicht.
Razor
2006-03-26, 00:31:20
Aber jetzt ist es echt super, bei Eldar Scrolls IV habe ich jetzt bei 2560x1600 die doppelte Leistung :biggrin:Ach ja?
Zwei statt einem fps?
Toll...
:ugly:
Razor
Ach ja?
Zwei statt einem fps?
Toll...
Razor
Nö, statt beispielsweise 15 über 30 :biggrin:
Vor allem sind Vertexshader-limitierte Szenarien sehr sehr selten.
Also irgend was stimmt da ganz und gar nicht.
Aber was :confused:
MegaManX4
2006-03-26, 11:14:27
Darf man fragen was für einen Monitor du dein eigen nennst?
Razor
2006-03-26, 12:31:37
Nö, statt beispielsweise 15 über 30 :biggrin:Dafür hätte ich dann doch gerne mal einen Screenie mit aktiviertem Counter!
Razor
ich will auch sli für siedler 2 :-(
Backet
2006-03-27, 14:34:03
Dafür hätte ich dann doch gerne mal einen Screenie mit aktiviertem Counter!
Razor
Zusätzlich noch Kaufbelege der SLI Karten, Kopie deines Persos und deine Unterwäschegröße.
Versteh ich nicht, das wirklich jedes 2. Wort angezweifelt wird hier.
Is es nicht wurscht, ob es stimmt oder nicht?! Er hat seinen Spass mit dem System fertig aus.
:crazy2:
Zusätzlich noch Kaufbelege der SLI Karten, Kopie deines Persos und deine Unterwäschegröße.
Versteh ich nicht, das wirklich jedes 2. Wort angezweifelt wird hier.
Is es nicht wurscht, ob es stimmt oder nicht?! Er hat seinen Spass mit dem System fertig aus.
:crazy2:
Wdragon hatte behauptet, dass er statt 15 über 30 Frmaes hatte. Das wären dann mehr als eine doppelte Leistungssteigerung, was technisch nicht möglich wäre. Habe selber SLI und die Verbesserung liegt in GPU limitierten Szenen bei Oblivion im Optimalfall bei 85%, jedenfalls bei mir mit 2x 7800GT getestet.
Darf man fragen was für einen Monitor du dein eigen nennst?Er hat den 30er Dell.
devilsfun
2006-03-27, 16:11:55
war ja lang nicht mehr hier im forum, aber zustände hat das hier angenommen?!?!
anstatt man mit rat und tat zur seite steht, nur am maulen :frown:
TobiWahnKenobi
2006-03-27, 17:50:16
Habe selber SLI und die Verbesserung liegt in GPU limitierten Szenen bei Oblivion im Optimalfall bei 85%, jedenfalls bei mir mit 2x 7800GT getestet.
bei mir würde ich die verbesserung durch SLi in TES4 auch auf das doppelte schätzen. wenn's mit 78er SLi schon 85% sind, dann sind's auf meinen 68ern sicher 95%. das ist dann passend zu meiner schätzung. der unterschied ist fies und jeder der irgendwo liesst, dass SLi nichts bringt (was man ja oft liesst), sollte mal auf oblivion verweisen.
(..)
mfg
tobi
Bandit666
2006-03-27, 18:37:00
war ja lang nicht mehr hier im forum, aber zustände hat das hier angenommen?!?!
anstatt man mit rat und tat zur seite steht, nur am maulen :frown:
Also bist du der Meinung das ihm keiner helfen wollte? Öhmm.
Nur weil einer eine Aussage des anderen anzweifelt und klar Stellung bezieht ist das Forum doof?
Ich meine, ok....einiges hat sich in den letzten 12 Monaten wirklich zum Negativen verändert, die Diskussionskultur ist das aber nicht.
Das 3DC ist halt nicht nur ein Ort der SLI-, QUAD-SLI, Dualcore- sowie Quadcorefreaks sondern auch der Kritiker. :) :)
mfg
Also bist du der Meinung das ihm keiner helfen wollte? Öhmm.
Nur weil einer eine Aussage des anderen anzweifelt und klar Stellung bezieht ist das Forum doof?
Ich meine, ok....einiges hat sich in den letzten 12 Monaten wirklich zum Negativen verändert, die Diskussionskultur ist das aber nicht.
Das 3DC ist halt nicht nur ein Ort der SLI-, QUAD-SLI, Dualcore- sowie Quadcorefreaks sondern auch der Kritiker. :) :)
mfg
kritik ist das salz in der suppe! nur sollte man ein wenig die pferde im zaun halten, und versuchen dem ersteller zu helfen. immerhin schreibt er ja, dass er zu doof ist. siehe header! ok, rhetorisch. trotzdem sollte man sich mit ner ausschlusstheorie an die sache ranarbeiten und sich nicht über sinn und unsinn von sli streiten.
Bandit666
2006-03-27, 21:06:42
kritik ist das salz in der suppe! nur sollte man ein wenig die pferde im zaun halten, und versuchen dem ersteller zu helfen. immerhin schreibt er ja, dass er zu doof ist. siehe header! ok, rhetorisch. trotzdem sollte man sich mit ner ausschlusstheorie an die sache ranarbeiten und sich nicht über sinn und unsinn von sli streiten.
Da hast du natürlich Recht. Wird langsam wieder Zeit das wdragon mal Piep sagt und sich zur aktuellen Performancelage äussert! :biggrin:
mfg
Gummikuh
2006-03-28, 02:15:49
Bin selber ja auch kein SLI/CF Fan...aber man muss sich ja net deswegen den Kopf einschlagen (auch verbal)... :usweet:
Bandit666 @Work
2006-03-28, 08:10:21
Bin selber ja auch kein SLI/CF Fan...aber man muss sich ja net deswegen den Kopf einschlagen (auch verbal)... :usweet:
Solange es im Rahmen bleibt, sind Streitigkeiten vollens ok.
mfg
Wdragon hatte behauptet, dass er statt 15 über 30 Frmaes hatte. Das wären dann mehr als eine doppelte Leistungssteigerung, was technisch nicht möglich wäre. Habe selber SLI und die Verbesserung liegt in GPU limitierten Szenen bei Oblivion im Optimalfall bei 85%, jedenfalls bei mir mit 2x 7800GT getestet.
Hallo, ich habe einen Dell 30" Monitor mit einer Auflösung von 2560x1600!
Vorher ohne SLI bei einer Szene mit viel wiegendem Grass
15 F/s
Mit SLI
über 30 F/s
Das ist Fakt, Screenshot folgt, wenn ich wieder zu Hause bin.
Und SLI hat sich bei mir wirklich gelohnt. Bei niedrigeren Auflösungen ist natürlich keine solche Steigerung bei SLI zu erwarten. Zudem hängt es auch stark vom Spiel ab.
Bei FarCry habe ich ohne SLI bei dem Flugzeugträger über 55 F/s (hohe Details, ohne AA, ohne AF), mit SLI unter 50. Wenn ich jedoch alle Details auf sehr hoch schalte, 8 AF dazu, Wasser auf Ultrahoch, geht die einzelne Karte runter auf 19 F/s, mit SLI bleibts bei ungefähr 40 F/s.
Zudem, warum soll ich lügen? Mit der HW angeben reicht mir :biggrin:
Backet
2006-03-28, 11:13:01
Ich muss noch ganz schnell was dazu loswerden.
Vielleicht liegt es an meinem Alter, aber ich sehe das mal so.
Wenn jemand behauptet er schafft mit seiner 9800SE 142FPS bei FEAR mit max. Einstellungen (mal übertrieben ausgedrückt) dann ist mir das doch wurscht. Letzendlich belügt sich derjenige selber mehr, wie die Forenuser, denen das System anderer Leute zu 99% doch wohl egal ist, oder?
Und wenn wddragon jetzt 30 anstatt 15 FPS hat, dann kann er doch damit glücklich sein, aber mir persönlich ist das sowas von dermassen egal, ob er jetzt 30, 50 oder 170 hat. Er ist glücklich und ihm wurde in diesem Thread geholfen. Zumindestens wurde es versucht.
Selbst wenn es nicht stimmen würde, dann ist das weiterhin sein Problem!
In anderen Foren ist es aber mittlerweile nicht anders. Alles wird angezweifelt, weil niemand dem anderen mehr was gönnt.
wddragon! ICH freue mich darüber das du jetzt einen ordentlichen Performanceschub bekommen hast und wünsche dir viel Spass mit deinem SLI System ! Du musst hier keinem was beweisen. Lass die Screens !
Ich muss noch ganz schnell was dazu loswerden.
Vielleicht liegt es an meinem Alter, aber ich sehe das mal so.
Wie alt bist Du den?
wddragon! ICH freue mich darüber das du jetzt einen ordentlichen Performanceschub bekommen hast und wünsche dir viel Spass mit deinem SLI System ! Du musst hier keinem was beweisen. Lass die Screens !
Danke, und ich verstehe nicht, warum alle gleich unterstellen, daß ich lüge? :confused:
Aber wer mal ein Screenshot sehen will, wie das Spiel auf 2560x1600 aussieht (Achtung große Bilder)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4125001&postcount=873
Und es ist soooo geilll.
The_Invisible
2006-03-28, 12:17:48
jo, sieht wirklich cool aus :D
gerade bei auflösungen >1600x1200 spielt SLI seine Stärken voll aus, das kann keiner bezweifeln, wobei da 1920x1200 weiter verbreitet sein wird also noch höhere auflösungen...
wollte mir auch so nen 1920x1200 tft holen aber weiß nicht ob 1e karte dafür ausreicht, das Problem ist nämlich das ich mir kein SLI antun will/kann. deshalb tendiere ich eher zu nem tft mit nur 1680x1050, aber bin noch nicht entschlossen genug
mfg
jo, sieht wirklich cool aus :D
gerade bei auflösungen >1600x1200 spielt SLI seine Stärken voll aus, das kann keiner bezweifeln, wobei da 1920x1200 weiter verbreitet sein wird also noch höhere auflösungen...
wollte mir auch so nen 1920x1200 tft holen aber weiß nicht ob 1e karte dafür ausreicht, das Problem ist nämlich das ich mir kein SLI antun will/kann. deshalb tendiere ich eher zu nem tft mit nur 1680x1050, aber bin noch nicht entschlossen genug
mfg
Für The Eldar Scrolls IV wirst Du bei den hohen Auflösungen definitiv nur mit einer HighEnd-Karte mit allen Details usw. spielen können.
Edit: Ups, Du hast ja schon eine 7900 GTX :biggrin:
Leg Dir einen Monitor >1600 zu, es lohnt sich ;) . Bei 1680x1050 wirst Du bei manchen Spiele die Probleme haben, das sie diese Auflösung nicht unterstützen und dann häßlich interpolieren.
BigDaddy34
2006-03-28, 20:39:56
Aber wer mal ein Screenshot sehen will, wie das Spiel auf 2560x1600 aussieht (Achtung große Bilder)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4125001&postcount=873
Und es ist soooo geilll.
Geile Bilder.sieht wircklich schön aus :)
Will auch haben SLI ;D
So, für die Zweifeler hier
ohne SLI 18
http://img20.imageshack.us/img20/3931/ohnesli0ip.th.jpg (http://img20.imageshack.us/my.php?image=ohnesli0ip.jpg)
mit SLI 34
http://img398.imageshack.us/img398/6336/mitsli3fx.th.jpg (http://img398.imageshack.us/my.php?image=mitsli3fx.jpg)
Wobei seltsamerweise die Grafik am Anfang bei SLI bei mir immer nur 15 FPS waren, anscheinend ist mein Computer heute besser drauf ;)
doccanon
2006-04-19, 18:51:26
Hallo und sorry vorweg für den Threadmissbrauch, wollte aber mit einem sehr ähnlichen Problem keinen neuen Thread aufmachen.
Ich habe 2 Club3D 7800 GTX im SLI Verbund laufen.
Das ganze auf einem System mit den weiteren folgenden Bausteinen:
Intel Pentium D 950 Dual Core 3,46 Ghz, 550 Watt Netzteil be quiet, ASUS P5N32-Deluxe SLI, 2 HDD mit jeweils 300GB sowie 2 GB RAM.
Ich habe das Problem, das der Gerätemanager meine 2. GRAKA nicht anzeigt, es sind immer nur 256 MB, obwohl ich ja 512MB hab ( mit den 2 Karten ).
Was tun ?
Bandit666
2006-04-19, 20:28:21
hm...normalerweise müssten dort zwei zu sehen sein.
Aber es sind auch bei aktivem SLI nur 256MB. Wenn auch 2x256!
Haste im Bios SLI aktiviert? Haste die Bridge drauf?
mfg
TobiWahnKenobi
2006-04-19, 20:48:26
die karte würde selbst bei fehleinstellungen im bios angezeigt und installiert werden. es sei denn, sie ist kaputt.
(..)
mfg
tobi
Angiesan
2006-04-19, 23:04:49
Hi wdragon sehr nice dein Sys.
Probier mal Oblivion mit 8xsAA läuft bei mir mit 1280x1024 und 2 7900gt sehr gut und sieht einfach nur geil aus müssten deine 2GTXen eigentlich auch in deiner :ulol5: Auflösung packen
Grüße
TobiWahnKenobi
2006-04-20, 02:20:42
8xS funzt sogar bei mir auf einem einzelnen NV40 (430/1150MHz) in oblivion. zumindest mit bloom, anständig details (diese .ini (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/TES/Oblivion8xS.ini) ), 4x AF, forceware auf Q, alle optis off und bis max. 1024x768 pixel (http://people.freenet.de/Home_of_the_pro_bios/PICTURES/TES/8xS-4xAF-Bloom-1024.jpg) . spielt sich damit sehr gefällig.
(..)
mfg
tobi
Angiesan
2006-04-20, 23:12:40
@tobiWahnKenobi,
hattest Du nicht auch mal ein SLI System oder habe ich da was falsches in der Birne :confused:
Grüße
Dunkeltier
2006-04-21, 01:04:32
Ach ja?
Zwei statt einem fps?
Toll...
Razor
*lol*! You made my day. ;D :)
BTW, habe auch mal eine Frage zu Sli: Würde es was bringen, meine 512MB Radeon X1900 XT gegen 2x 256MB Geforce 7800 GTX oder 2x 256MB Geforce 7900 GT auszutauschen? Oder wären die 256MB und der "niedrige" Takt eventuell ein limitierender Faktor? Und kann man Sli praktisch in jeden Spiel anmachen, oder beschränkt sich das auf eine Hand voll Spiele?
Und braucht es da mehr als die 2,7Ghz eines Dual-Cores? Oder wäre ein Sli-System damit in modernen Spielen immer noch am Limit?
Blaire
2006-04-21, 01:57:17
Behalte besser die X1900XT... Ich kann nur für eine X1900XTX sprechen die war nicht viel langsamer als 2x7800GTX 256MB. Das würde nicht lohnen für dich , auch wenn SLI sicherlich überall funktioniert.
TobiWahnKenobi
2006-04-21, 07:51:12
@tobiWahnKenobi,
hattest Du nicht auch mal ein SLI System oder habe ich da was falsches in der Birne
Grüße
doch klar - hab' ich auf dem papier auch immernoch. unterm tisch steckt atm allerdings nur eine karte, weil meine zweite grad' in der RMA ist. ob das jemals wieder ein SLi system wird, hängt davon ab, was mir mein hersteller als ersatz anbietet und vor allem: wann.
--> ich merk' in oblivion übrigens ganz gut, dass ich mit weniger karten unterwegs bin;) aber das nur am rande. wo ich neulich noch 20 oder 25 fps hatte, hab' ich jetzt 11. OK - das hab' ich umkonfiguriert, weil es nicht zu ertragen war - aber wie gesagt: ich hab' ganz gut leistung eingebüsst durch die rückrüstung. aber banane, ist ja vielleicht nur temporär.
(..)
mfg
tobi
Shamrock
2006-04-28, 22:39:06
Hab momentan das selbe Problem.
Hl2 Video Stress Test 1280x1024 alles max 4aa 16af
1Karte:170fps
2Karten:130fps
Hab allerdings das 500 watt Ding von Enermax Liberty.Könnte das auch zu schwach sein?
Danke für info
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.