Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion: 7900GTX vs. X1900XTX | NV vs. ATI
Kladderadatsch
2006-03-25, 12:03:48
hi,
da ich von der performance der 7900gtx in oblivion ein wenig enttäuscht bin, wollte ich hier mal einen vergleichsthread aufmachen.
ist ati wirklich so viel schneller?
mich interessiert natürlich hauptsächlich der vergleich der beiden high-end-karten. aber auch die jeweiligen pendants kleinerer grafikkarten sind interessant.
zum allgemeinen vergleich eignet sich wohl am besten das jeweils maximal machbare settings ohne hdrr, mit hdrr und bloom.
spielbar lege ich jetzt einfach mal auf 20-30 fps fest; ist ja ein rollenspiel;)
ob ein settings spielbar ist oder nicht, findet man natürlich am besten heraus, indem man durch dichten wald mit der fackel in der hand reitet/läuft, und nicht gerade durch das oblivion schlendert, wo die performance des kahlen levendesigns wegen natürlich wesentlich besser ist und höhere settings zulassen würde. also bitte vom worst-case-fall ausgehen:)
7900gtx
maximum:
hdr: 1152x864, max. details, 2xaf
non-hdr noch nicht probiert;)
Also auf meiner X800 128 MB läuft das Spiel mit allen Details und Bloom flüssig. Ich habe AA aus und 2xAF
3800+ Venice CPU
2GB Ram
ASUS A8N SLI
Gibt es eigentlich günstige Grakas die HDR haben, und die schneller als meine X800 sind?
Undertaker
2006-03-25, 12:37:47
Also auf meiner X800 128 MB läuft das Spiel mit allen Details und Bloom flüssig. Ich habe AA aus und 2xAF
3800+ Venice CPU
2GB Ram
ASUS A8N SLI
Gibt es eigentlich günstige Grakas die HDR haben, und die schneller als meine X800 sind?
bitte, erzählt doch hier nicht solche späße :rolleyes:
http://img85.imageshack.us/img85/1453/oblivion20060325102938107mk.th.jpg (http://img85.imageshack.us/my.php?image=oblivion20060325102938107mk.jpg)
und das auf einer wesentlich stärkeren x800xl (ebenfalls bloom, no aa/af)
es gibt auch szenen mit 5-10fps :rolleyes:
Panda
2006-03-25, 13:07:32
Bin jetzt gerade aus dem Anfangs-Verlies raus und ein bisschen im Freien rumgelaufen. Bin mit der Performance eigentlich sehr zufrieden wobei ich das Worst-Case-Szenario (Fackel-Wald) noch nicht gemacht habe.
1600x1200, 2+AA, Bloom, kein HDR (ich finde, dieses Feature sieht meistens Scheiße aus)
XFX 7900 GTX
Venice 3000+ @ 2700
2 GB RAM
Ich hab Fraps laufen und so ca. 40 bis 50 Frames im Schnitt. Das niedrigste war mal kurz noch im Verlies, so ein ausgeleuchteter Raum mit Fackel und Gegnern, ca. 30 FPS.
Die Grasflächen in der Ferne sehen allerdings ziemlich bescheiden aus, erinnert mich fast an die Voxel-Engine von Outcast :D
Kann man das irgendwie ändern?
edit: Vergessen: Ich hab im Treiber unter "weitere Direct 3D-Einstellungen" den Wert "Max. Bilder im Voraus rendern" von "3" auf "0" gesetzt. Ob das jetzt Performance-mässig was gebracht hat, kann ich nicht sagen, hatte das von Anfang an so.
Undertaker
2006-03-25, 13:16:11
schau mal in den tweaks-thread, bei mir sieht das ganze dann so aus:
http://666kb.com/i/11ayxrfwsk075.jpg
~13fps @ x800xl :D
Panda
2006-03-25, 13:20:47
schau mal in den tweaks-thread, bei mir sieht das ganze dann so aus:
http://666kb.com/i/11ayxrfwsk075.jpg
~13fps @ x800xl :D
Nice! :)
Hast du einen Vergleich, wieviel Performance das frisst?
r3ptil3
2006-03-25, 13:23:07
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
8810, 171583, 28, 515, 51.345
1280x1024 6xAA 16xAF mit Fraps gebencht.
X1900 XTX @ default / AMD X2 @ 2.6 Ghz / 2Gb Ram
Undertaker
2006-03-25, 13:23:30
@panda
hmm, im vergleich zu alles max was im menü geht, ~50%... auf deiner 7900gtx sollte das kein problem sein ;)
DarkOdem
2006-03-25, 13:45:15
schau mal in den tweaks-thread, bei mir sieht das ganze dann so aus:
http://666kb.com/i/11ayxrfwsk075.jpg
~13fps @ x800xl :Dwas hast du alles eingestellt? bekomme das nicht hin das dies so gut aussieht ;( könntes du mir deine .ini bitte schicken
Undertaker
2006-03-25, 13:48:40
uGridDistantTreeRange=27
uGridDistantCount=45
uGridsToLoad=9
bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1
bForceFullLOD=1
iMinGrassSize=100
fGrassEndDistance=16000.0000
fGrassStartFadeDistance=14000.0000
iPreloadSizeLimit=104857600
wichtig: ini danach schreibschützen!
DarkOdem
2006-03-25, 14:06:19
wichtig: ini danach schreibschützen!ich hab mich schon gewundert wieso das nicht geht
danke dir
VoodooMaster
2006-03-25, 14:08:48
Will Screens sehen von der 1900XTX in Aktion! ;D
Kladderadatsch
2006-03-25, 14:11:09
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
8810, 171583, 28, 515, 51.345
1280x1024 6xAA 16xAF mit Fraps gebencht.
X1900 XTX @ default / AMD X2 @ 2.6 Ghz / 2Gb Ram
ah, endlich jemand mit einer x1900xtx;)
kannst du bitte auch mal in meinen settings die performance ausmachen? (hdr, 1152x864, max. details, 2xaf)
aehm ich wuerde sagen du machst mal ein savegame wo du recht wenig fps hast...
dann haust du das hier rein..so das jeder an genau er stelle mal eien screenshot mit fps counter machen kann...
zwar ist das problem mit der immer anderen vegetation immer noch da..aber laesst sich so schonmal ungefaehr sagen wie es laeuft...
hinyu kann man dann noch seine einstellungen und tweaks posten.... waere eine schoene hilfe da man sein system an das anderer ranconfigurieren kann....
Undertaker
2006-03-25, 15:18:23
aehm ich wuerde sagen du machst mal ein savegame wo du recht wenig fps hast...
dann haust du das hier rein..so das jeder an genau er stelle mal eien screenshot mit fps counter machen kann...
zwar ist das problem mit der immer anderen vegetation immer noch da..aber laesst sich so schonmal ungefaehr sagen wie es laeuft...
hinyu kann man dann noch seine einstellungen und tweaks posten.... waere eine schoene hilfe da man sein system an das anderer ranconfigurieren kann....
sehr gute idee... lasst dafür mal einen eigenen benchmark-thread aufmachen! :)
Panda
2006-03-25, 15:38:13
uGridDistantTreeRange=27
uGridDistantCount=45
uGridsToLoad=9
bUseWaterReflectionsMisc=1
bUseWaterReflectionsStatics=1
bUseWaterReflectionsTrees=1
bUseWaterReflectionsActors=1
bForceFullLOD=1
iMinGrassSize=100
fGrassEndDistance=16000.0000
fGrassStartFadeDistance=14000.0000
iPreloadSizeLimit=104857600
wichtig: ini danach schreibschützen!
Ich hab deine Werte jetzt mal so übernommen und mich dann mit einer Fackel in den Wald gestellt:
25 FPS
Danach wieder die Original-INI reinkopiert, gleiche Stelle:
40 FPS
Das macht schon den Unterschied zwischen gut spielbar und ziemlich grenzwertig aus. :(
Undertaker
2006-03-25, 15:41:36
Ich hab deine Werte jetzt mal so übernommen und mich dann mit einer Fackel in den Wald gestellt:
25 FPS
Danach wieder die Original-INI reinkopiert, gleiche Stelle:
40 FPS
Das macht schon den Unterschied zwischen gut spielbar und ziemlich grenzwertig aus. :(
hab ja gesagt, das kostet bis zu 50% ;)
aber dafür siehts auch viel besser aus oder nicht?
kann ma einer von euch high-endlern die .ini so editieren, daß alles dargestellt wird? (bis zum horizont)
also alles reinkloppen was geht.
würde gerne sehen wie es dann aussieht, nur um mal ne vorstellung zu bekommen wie weit man die grafikpracht treiben kann für zukünftige karten.
Kann ein R580-R520 User mal bitte seine RenderInfo.txt posten?
Der Renderpath würde mich brennend interessieren!
Bei meiner 7900GT find ich manche Angaben etwas merkwürdig:
Renderer Device Information:
NVIDIA GeForce 7900 GT
nv4_disp.dll
RenderPath : BSSM_SV_2_A
PSversion : 300
VSversion : 300
VStarget : vs_2_0
PStarget : ps_2_a
PS2xtarget : ps_2_a
maxPS20inst : 512
3.0 Shaders : yes
Image space effects : yes
Nonpowerof2textures : yes
FP16ARGB blending : yes
FP16ARGB filtering : yes
High dynamic range : no
Bloom lighting : no
Refraction : yes
2.0 hair : yes
SLI mode : no
Water shader : yes
Water reflections : yes
Water displacement : yes
Water high res : yes
Multisample Type : 2
Shader Package : 4
Undertaker
2006-03-25, 15:47:21
aber dafür siehts auch viel besser aus oder nicht?
kann ma einer von euch high-endlern die .ini so editieren, daß alles dargestellt wird? (bis zum horizont)
also alles reinkloppen was geht.
würde gerne sehen wie es dann aussieht, nur um mal ne vorstellung zu bekommen wie weit man die grafikpracht treiben kann für zukünftige karten.
so richtig geht das leider nicht... denn das wasser wird dann nicht mehr richtig dagestellt
egal, ich würd so gern die vegetation sehen, ihr könnt ja dahin gehen, wo kein wasser ist. einfach mal so einstellen, daß nichts ausgeblendet wird.
ah, endlich jemand mit einer x1900xtx;)
kannst du bitte auch mal in meinen settings die performance ausmachen? (hdr, 1152x864, max. details, 2xaf)
6 x aa verhält sich sicher gleich von der performance her wie HDR, meinte ich vorhin (hab mich vertippt)
@DarkOdem
2006-03-25, 16:23:35
wie aktiviere in die anzeige für fps im spiel
mfg DarkOdem
r3ptil3
2006-03-25, 16:30:22
ah, endlich jemand mit einer x1900xtx;)
kannst du bitte auch mal in meinen settings die performance ausmachen? (hdr, 1152x864, max. details, 2xaf)
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
2617, 60064, 11, 65, 43.570
Dieses mal aber in sehr grafikkartenlastigen Stellen.
Kann ein R580-R520 User mal bitte seine RenderInfo.txt posten?
Der Renderpath würde mich brennend interessieren!
Bei meiner 7900GT find ich manche Angaben etwas merkwürdig:
Renderer Device Information:
NVIDIA GeForce 7900 GT
nv4_disp.dll
RenderPath : BSSM_SV_2_A
PSversion : 300
VSversion : 300
VStarget : vs_2_0
PStarget : ps_2_a
PS2xtarget : ps_2_a
maxPS20inst : 512
3.0 Shaders : yes
Image space effects : yes
Nonpowerof2textures : yes
FP16ARGB blending : yes
FP16ARGB filtering : yes
High dynamic range : no
Bloom lighting : no
Refraction : yes
2.0 hair : yes
SLI mode : no
Water shader : yes
Water reflections : yes
Water displacement : yes
Water high res : yes
Multisample Type : 2
Shader Package : 4
was is daran merkwürdig? Es gibt keinen SM3 Pfad nur 2 SM2.x pfade einmal SM2_a für FX/G40/G70/R520/R580 und einmal SM2_b für R420/R480
und dann eben den normalen SM2 pfad für R300/360
meine
Renderer Device Information:
RADEON X800 XT (Omega 3.8.221)
ati2dvag.dll
RenderPath : BSSM_SV_2_B
PSversion : 200
VSversion : 200
VStarget : vs_2_0
PStarget : ps_2_b
PS2xtarget : ps_2_b
maxPS20inst : 512
3.0 Shaders : yes
Image space effects : yes
Nonpowerof2textures : yes
FP16ARGB blending : no
FP16ARGB filtering : no
High dynamic range : no
Bloom lighting : yes
Refraction : yes
2.0 hair : yes
SLI mode : no
Water shader : yes
Water reflections : yes
Water displacement : yes
Water high res : yes
Multisample Type : 0
Shader Package : 7
tombman
2006-03-25, 16:52:05
Leute indoor brauchts gar ned benchen, da rennts eh bei jedem gut, interessant ist nur outdoor. Und da ist eh jeder cpu limitiert der eine gute Grafikkarte hat...
Silent3sniper
2006-03-25, 16:54:23
Leute indoor brauchts gar ned benchen, da rennts eh bei jedem gut, interessant ist nur outdoor. Und da ist eh jeder cpu limitiert der eine gute Grafikkarte hat...
def. "gute Grafikkarte"?
7800x und höher
oder 7900gtx / 512mb Graka, bei denen der Ram nicht nur Marketing ist?
tombman
2006-03-25, 16:59:13
def. "gute Grafikkarte"?
7800x und höher
oder 7900gtx / 512mb Graka, bei denen der Ram nicht nur Marketing ist?
"Gute Graka" bei diesem game würde ich mit der gesamten 7Sxx Serie von Nvidia und der X1Sxx Serie von ATi meinen ... (S= 8 oder 9)
hey, tombmann
könntest du mal die .ini so edeitieren, daß bis zum horizont nichts ausgeblendet wird?
ich will die grafik unbedingt in voller pracht sehen.
wasserbugs sind egal, geht mir nur um die vegetation.
bitte bitte :smile:
Banshee18
2006-03-25, 17:12:50
Leute indoor brauchts gar ned benchen, da rennts eh bei jedem gut, interessant ist nur outdoor. Und da ist eh jeder cpu limitiert der eine gute Grafikkarte hat...
Dem kann ich so nicht zustimmen. Gerade indoor, z.B. in manchen Tavernen, wo viel los ist, ist die Performance sehr schlecht!
In 1280x960, HDR-R, maximale Details außer Eigenschatten, habe ich in manchen Szenen nahezu Standbilder, außen läufts eindeutig besser.
Ich bin jetzt runter mit der Auflösung auf 1024x768, Bloom und 4xAA. Damit ist es sehr gut spielbar, in den erwähnten Tavernen aber immernoch sehr langsam.
so schlecht läuft es mit 1800xt neveau? :eek:
liegt vielleicht an den 256MB ram?
Kladderadatsch
2006-03-25, 17:25:02
Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
2617, 60064, 11, 65, 43.570
Dieses mal aber in sehr grafikkartenlastigen Stellen.
aha, interessant. 11 fps:confused:
ich bin mir sicher, noch nie 11 fps gehabt zu haben. (unter 20 habe ich auch noch nicht bemerkt. da färbt sich fraps ja imo auch, sodass das schon ausgefallen wäre)
ps.: scheint also die x1900xtx in oblivion der 7900gtx doch nicht soo davonzuziehen;)
r3ptil3
2006-03-25, 17:27:56
aha, interessant. 11 fps:confused:
ich bin mir sicher, noch nie 11 fps gehabt zu haben. (unter 20 habe ich auch noch nicht bemerkt. da färbt sich fraps ja imo auch, sodass das schon ausgefallen wäre)
ps.: scheint also die x1900xtx in oblivion der 7900gtx doch nicht soo davonzuziehen;)
Hm, die 11fps waren genau dann, als ich F11 zum den Benchmark starten gedrückt habe ansonsten bleibt es recht stabil über 30fps. Aber eben du hast mit 2xAF gebencht ich mit 16xAF HQ.
Malachi
2006-03-25, 17:28:16
wie aktiviere in die anzeige für fps im spiel
mfg DarkOdem
^ für Konsole und dann "tdt" (ohne Anführungszeichen).
Oder Fraps. Dann klappts auch mit den Screenshots! ;)
Bei mir läufts ganz gut jetzt und nicht unter 25fps.
4xAA
HDR - steh momentan drauf! :)
Alles auf MAX AUSSER Gras (ca. mittel), keine Gras-, Laub- und Eigenschatten (k. A. was das überhaupt ist).
Der Spaßverderber ist bei mir ist TAA mit Supersampling! :(
Schade, daß ich die X 1900 XT nicht mehr hier hab. :(
Aber warum ist die so schnell bei dem Game? (6xAA)
Banshee18
2006-03-25, 17:33:23
so schlecht läuft es mit 1800xt neveau? :eek:
liegt vielleicht an den 256MB ram?
Mit den letztgenannten Einstellungen läuft es abgesehen von einigen wenigen sehr belebten Tavernen sehr gut, nicht, dass noch ein falscher Eindruck entsteht. ;)
Hm, die 11fps waren genau dann, als ich F11 zum den Benchmark starten gedrückt habe ansonsten bleibt es recht stabil über 30fps. Aber eben du hast mit 2xAF gebencht ich mit 16xAF HQ.
nein er hatt mit AF=Off gebencht weil beim nvidia treiber noch kein AF mit oblivion funktioniert..afaik
r3ptil3
2006-03-25, 19:00:59
nein er hatt mit AF=Off gebencht weil beim nvidia treiber noch kein AF mit oblivion funktioniert..afaik
Und ohne AF schon so eine schwache Leistung? :|
nein ich denke es wird CPU limitiert sein.
Kladderadatsch
2006-03-25, 20:35:52
Hm, die 11fps waren genau dann, als ich F11 zum den Benchmark starten gedrückt habe ansonsten bleibt es recht stabil über 30fps. Aber eben du hast mit 2xAF gebencht ich mit 16xAF HQ.
achso, dann;)
bin jetzt leider nicht zu haus, sonst würde ich mal gegenbenchen.
@tombman
jetzt erzähl halt; wie läufts mit 2 x1900xtx?;)
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