PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das µsterium namens µTorrent

Thanatos
2006-03-25, 13:38:51
Also ich benutze ja seit einiger Zeit µTorrent und bin auch sehr zufrieden, aber in mancher hinsicht ist er etwas seltsam......... ;(

1.

Ich hab hier nen Download am laufen, welcher vorher auf "normale Bandbreiten Ausnutzung steht" wobei der Upload bei mir da so um die 8kbytes/s /10 rumblubbert und der Download bei 5kbyte/s . Stelle ich dann jedoch auf "hohe Ausnutzung" steigt mein upload bis zum Maximum von 10kbyte/s und der Download fällt reproduzierbar auf unter 1kbyte.

Stelle ich dann jedoch auf niedrige Ausnutzung steigt der Upload auf 10kbyte/s ohne jedoch den Download in den Tod zu reißen :ugly:

2.

Ich habe einen Download und einen Seed am laufen und würde dem Seed gerne die Höchste Priorität einräumen, so dass sich mein Download dann nur die "Reste" schnappt. Aber das klappt irgendwie auch ned, obwohl ich schon "Seeds haben höhere Priorität" eingestellt habe und der Seed sowieso schon auf Höchste Priorität steht. Dennoch sinkt der Upload des Seeds innerhalb von 20 sekunden nach dem starten des Downloads auf 0kbyte/s up und bleibt da auch, bis ich den Download komplett stoppe. :ugly:

Also irgendwie... :ugly:

Phantom1
2006-03-25, 14:41:14
Ich hab irgendwie ein ähnliches Problem, wenn der Upload ohne Begrenzung läuft, dann hab ich die ganze Zeit nur einen Download von etwa 10 bis 15KB/s, wenn ich aber den Upload begrenze auf 5 oder 6KB/s, steigt sofort die Downloadrate auf ca 30 bis 40KB/s. Müsste es nicht eigentlich genau anders rum sein?

Altes-Kamel
2006-03-25, 14:44:31
liegt das nicht am adsl das der download einbricht wenn der upload zu hoch ist?
meine damal was gelesen zu haben.

Gast
2006-03-25, 17:25:35
Ich hab irgendwie ein ähnliches Problem, wenn der Upload ohne Begrenzung läuft, dann hab ich die ganze Zeit nur einen Download von etwa 10 bis 15KB/s, wenn ich aber den Upload begrenze auf 5 oder 6KB/s, steigt sofort die Downloadrate auf ca 30 bis 40KB/s. Müsste es nicht eigentlich genau anders rum sein?Mach den Upload nicht ganz unbegrenzt, sondern knapp unter der Maximalgeschwindigkeit. Hast du 70 kbyte/s Upload, stellst du z.b. 60 kbyte/s als Max. Upload ein.

Rooter
2006-03-25, 17:49:53
Ich habe DSL 1000/128. Habe 10 KB Upload eingestellt und der Download rennt mit Maximum -- Quellen vorausgesetzt natürlich !

Warum verwendet ihr nicht den Speed Guide oder Netzwerk Wizard oder wie das heisst um einen guten Wert herauszufinden, der hat bei mir 9 KB Upload vorgeschlagen, allerdings bei nur einem Download gleichzeitig :eek: Habe das dann abgebrochen und den Upload von Hand eingestellt.

MfG
Rooter

Gast
2006-03-25, 17:51:57
Müsste es nicht eigentlich genau anders rum sein?

Nein!

Das liegt daran, das die Datenpakete sich gegenseitig blockieren. Für jedes empfangene Paket muss ein Bestätigungspaket zurückgesendet werden und das verzögert sich, wenn der Uploadkanal dicht ist, was sich dann logischerweise in einem langsameren Download bemerkbar macht.

Abhilfe schafft nur das begrenzen der Uploadrate auf ca. 75% der maximalen Bandbreite oder Traffic Shapping, welches in diversen Routern oder DSL Treibern (z.B. www.cfos.de) verbaut ist.

Thanatos
2006-03-25, 19:38:06
Und gibt es auch ne möglichkeit gleichzeitig nen upload und download am laufen zu haben?

Denn wenn ich meinen Download starte dann krallt dieser sich den gesamten Upload und mein "seed only" fällt auf 0kbyte/s zurück :ugly: