PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieso rebotet mein PC manchmal

RealHotzenplotZ
2006-03-25, 18:13:33
joah....mein PC rebootet manchmal beim zocken (BF2) einfach so!
agal nach welcher zeit! manchmal 1/2 stunde manchmal 5 stunden! :rolleyes: :frown:

wat kann das sein!?

patrese993
2006-03-25, 18:25:10
kann erstmal alles mögliche sein.

Wie sehen denn die Temperaturen zu den Zeitpunkten aus?

Paul Brain
2006-03-25, 20:22:51
Mach mal einen Speichertest mit Memtest86(+).
Irgendwas übertaktet?

RealHotzenplotZ
2006-03-26, 13:01:07
das letzte mal hab ich nach temp gesehen und die waren normal!!

übertaktet is nix!! memtest werd ich ma machen!

LolekDeluxe
2006-03-26, 13:02:54
Der Speicher macht die Timings nicht mit.

redfalcon
2006-03-26, 13:03:30
Automatischen Neustart ausstellen, und gucken was der Bluescreen dann sagt. Wenn du glück hast wird gleich ne Treiberdatei angezeigt, die den Fehler verursacht hat.

Kladderadatsch
2006-03-26, 13:05:10
mit bluescreen, in dem irgendwas von wegen memory steht? dann hat dir LolekDeluxe bereits die antwort gegeben. das gleiche problem hatte ich auch.

RealHotzenplotZ
2006-03-26, 19:51:55
was meint ihr alle mit bluescreen?! BIOS?! :redface:

Kladderadatsch
2006-03-26, 19:58:20
na dass der pc nach dem absturz nicht einfach neu bootet, sondern kurz vorher weiße schrift auf blauem hintergrund anzeigt;)

redfalcon
2006-03-27, 10:32:16
was meint ihr alle mit bluescreen?! BIOS?! :redface:

Automatischen Neustart ausstellen:
Rechtsklick Arbeitsplatz-Eigenschaften-Erweitert-Starten und Wiederherstellen.
Haken bei “Automatisch Neustart durchführen” entfernen.

Dann wieder anfangen zu spielen, und uns dann die Fehlermeldung und evtl. die Treiberdatei posten.

VoodooMaster
2006-03-27, 11:53:54
Also bei mir passiert das 15 Minuten nach dem ich 12x200 mhz Eingestellt habe, kein Bluescreen nix einfach ein "sanfter" Neustart, bei 11*211 passiert das nicht, deswegen tippe ich mal auf eine zu starke Übertaktung.

Gast
2006-03-27, 14:09:01
Poste doch mal deine Temps - CPU, Grafikkarte, Gehäuse usw. Ich habe mal den Fall erlebt, dass der Rechner eines Bekannten bei Spielen nach einer kurzen Zeit abstürzte. Sein CPU-Lüfter hatte Staub angesetzt und drehte nicht mehr mit voller Geschwindigkeit.

Ich habe die Ursache nicht sofort bemerkt, da die CPU-Temperatur unter Windows nicht besonders hoch war. Aber sobald man ein Video oder eine 3D-Anwendung startete, schossen die Temperaturen nach oben.

Deshalb würde ich mal die Temperaturen und die Geschwindigkeit der Lüfter überprüfen.

Gast
2006-03-27, 14:20:27
Poste doch mal deine Temps - CPU, Grafikkarte, Gehäuse usw. Ich habe mal den Fall erlebt, dass der Rechner eines Bekannten bei Spielen nach einer kurzen Zeit abstürzte. Sein CPU-Lüfter hatte Staub angesetzt und drehte nicht mehr mit voller Geschwindigkeit.

Ich habe die Ursache nicht sofort bemerkt, da die CPU-Temperatur unter Windows nicht besonders hoch war. Aber sobald man ein Video oder eine 3D-Anwendung startete, schossen die Temperaturen nach oben.

Deshalb würde ich mal die Temperaturen und die Geschwindigkeit der Lüfter überprüfen.

Es muss auch nicht immer am Staub liegen. Manchmal sind es schlicht Verschleißerscheinungen oder ein defekter Lager.

ChainSOV
2006-04-06, 06:55:49
hab ein aehnliches prob
kein bluescreen, einfach ein reset, manchmal auch ein blackscreen ( beide monis gehen aus ) und ich hoere wie der sound sich festgesetzt hat, muss dann manuell resetten.
aber:
alle temps sind OK(kanns ja immer live aufem 2ten moni sehen), ausser vielleicht nb, nf4 misst ja die casetemp wo anders
dachte erstmal graka macht den takt nicht mit, aber auf standardtakt passierts auch.
rams scheinen eine rolle zu spielen (weniger abstuerze auf standardtakt)
NT getauscht, probs geblieben.

Neon3D
2006-04-09, 12:06:19
joah....mein PC rebootet manchmal beim zocken (BF2) einfach so!
agal nach welcher zeit! manchmal 1/2 stunde manchmal 5 stunden! :rolleyes: :frown:

wat kann das sein!?

schlechte netzteile verursachen durch spannungsschwankungen plötzliche reboots.

RealHotzenplotZ
2006-04-09, 12:08:45
schlechte netzteile verursachen durch spannungsschwankungen plötzliche reboots.

mhm....könnte sein!

is ein fujitsu PC! (ein bissal getunt schon), aber NT is das selbe geblieben!

ka ob markenteil! :rolleyes:

r3ptil3
2006-04-09, 14:32:55
mhm....könnte sein!

is ein fujitsu PC! (ein bissal getunt schon), aber NT is das selbe geblieben!

ka ob markenteil! :rolleyes:

Hatte mal vor Jahren das gleiche Problem, nur bei BF1942.
Schlussendlich hat sich heraus gestellt, dass das Netzteil defekt war, also nach einer gewissen Zeit sehr heiss wurde und während dem spielen abstürtzte.

Halte mal während du BF2 spielst die Finger am Netzteil.
Tritt dieses Problem nur bei BF2 auf?

Beomaster
2006-04-09, 15:32:38
Kann mir bei der Gelegenheit jemand bei meinem Problem helfen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=288575

RealHotzenplotZ
2006-04-10, 00:58:50
Hatte mal vor Jahren das gleiche Problem, nur bei BF1942.
Schlussendlich hat sich heraus gestellt, dass das Netzteil defekt war, also nach einer gewissen Zeit sehr heiss wurde und während dem spielen abstürtzte.

Halte mal während du BF2 spielst die Finger am Netzteil.
Tritt dieses Problem nur bei BF2 auf?

finger steck ich bei laufendem PC net in mein gehäuse!!! :biggrin: :redface: :rolleyes:

Paul Brain
2006-04-10, 01:28:22
finger steck ich bei laufendem PC net in mein gehäuse!!! :biggrin: :redface: :rolleyes:
Regel #1: Nicht in laufende Lüfter greifen :biggrin:
Regel #2: Keine elektrischen Kontakte ("Füße" von ICs, Speichersockel, sonstige Teile wie SMD-Widerstände etc.) berühren.

Ansonsten völlig ungefährlich. Auf die Art kann man auch sehr schön Temperaturen verschiedener Bauteile einschätzen, wie etwa der Northbridge oder der Spannungswandler. Die per Monitoring angezeigte "Systemtemperatur" hat dagegen oft nur geringe Aussagekraft.

Btw., ich hatte mal ähnliche Probleme, und da wars auch das Netzteil. Das hat einfach den Geist aufgegeben, mit dem identischen Ersatznetzteil gabs seither keine Probleme. Hatte mit dem alten auch plötzliche Reboots in Spielen (also bei hoher Strombelastung), die zunehmend schlimmer wurden. NT getauscht -> kein Problem mehr.

Neon3D
2006-04-13, 17:39:57
hab ein aehnliches prob
kein bluescreen, einfach ein reset, manchmal auch ein blackscreen ( beide monis gehen aus ) und ich hoere wie der sound sich festgesetzt hat, muss dann manuell resetten.
aber:
alle temps sind OK(kanns ja immer live aufem 2ten moni sehen), ausser vielleicht nb, nf4 misst ja die casetemp wo anders
dachte erstmal graka macht den takt nicht mit, aber auf standardtakt passierts auch.
rams scheinen eine rolle zu spielen (weniger abstuerze auf standardtakt)
NT getauscht, probs geblieben.

Möglichkeiten:
1. Schlechtes Netzteil verursacht Spannungsschwankungen
2. Arbeitsspeicher wird mit zu schnellen Timings betrieben
3. CPU zu stark übertaktet
4. NVIDIA 6800 BUG

Super-S
2006-04-14, 04:57:17
:cool: Ich würde erstmal das NT cheken. Beim RAM hast du nen Desk-Kick.

Reboots sind fast immer ein Jenseits-Zeichen von NT´s

ChainSOV
2006-04-18, 17:13:48
Möglichkeiten:
1. Schlechtes Netzteil verursacht Spannungsschwankungen
2. Arbeitsspeicher wird mit zu schnellen Timings betrieben
3. CPU zu stark übertaktet
4. NVIDIA 6800 BUG
1. Antec TruePower 380 durch Frei Erde 400W ersetzt, spannungen sind laut mbm und multimeter ok.
2. ram ist schon auf spd bei standardtakt, aber hab trotzdem den jetzt am meisten in verdacht, irgendwie wollten die infinis 6a nie so richtig bei mir abgehen :(
3. cpu standardtakt watercooled, temps supi
4. tritt der nvidia bug auch mit ati 800er auf? :D

ist irgendwie sehr seltsam, vor allem haengt er sich nur in den menues von bf2 auf, nie beim zocken.

Neon3D
2006-04-19, 00:43:32
zu 2. je nach ram/mainboard kombination gehen die manchmal gar nicht. halt die timings höher setzen.

ChainSOV
2006-05-28, 16:32:42
nach vielen langen memtest sessions musste ich feststellen, dass die ramslots 2 und 3 nicht besonders stabilitaetsfoerdernd sind, auch einzeln will der 6A dort einfach nicht fehlerfrei laufen.
aber in 1 und 4 laufen sie jtz astrein mit 222-5 bei 200MHz.
dualchannel ist dann zwar aus, aber hauptsache bf2 laeuft ;)