Spasstiger
2006-03-25, 21:41:06
Nachdem ich das Game jetzt eine Weile auf einer GeForce 6800 NU mit aktivem HDRR gezockt habe, muss ich sagen, es passt einfach zur restlichen Grafik, sieht sehr stimmig aus.
Man kann erkennt tagsüber z.B. immer an den überstrahlten Gebäuden, wo die Sonne gerade steht. Steht die Sonne z.B. genau am Zenit, so leuchten nur helle Stellen am Boden sehr hell, kurz nach Sonnenaufgang oder kurz vor Sonnenuntergang dagegen kommen der Sonne entgegengerichtete Marmorwände besonders grell rüber. Besonders schön sieht das direkt bei Sonnenaufgang aus, wenn nach einer langen Nacht die Natur allmählich beleuchtet wird und man aus der Umgebungsgrafik den Sonnenstand ableiten kann. Das Bumpmapping trägt natürlich auch seinen Teil dazu bei.
Auch sehr schön ist die realistische Helligkeit des Himmels. Der Himmel hebt sich mit HDRR ganz klar von dunklen Wäldern oder Häuserschluchten in Städten ab, wie es auch in Wirklichkeit ist. Schaut man aber direkt in den Himmel, so kann man dort dennoch ein sattes Blau ohne Überstrahlung betrachten, weil sich das Auge ja schnell an die Helligkeit gewöhnt. Hier mal zwei Screenshots, die das demonstrieren, auf dem ersten ist der Himmel fast weiß, auf dem zweiten dagegen normal, weil viel mehr Himmelsfläche auf dem Bildschirm zu sehen ist:
http://img471.imageshack.us/img471/3152/screenshot253mz.jpg
http://img465.imageshack.us/img465/7432/screenshot279rv.jpg
Ohne HDRR sieht der Himmel immer so aus wie auf dem zweiten Screen, was mir persönlich zu kontrastarm in dunklen Gegenden wäre. Und mit Bloom sieht er immer wie auf dem ersten Screen aus, was ebenfalls nichts mit realistischer Grafik zu tun hat.
Innerhalb von Gebäuden erscheinen die Wände mit Lichtquellen zwar sehr überstrahlt, aber immerhin ist einfallendes Licht aus Fenstern immer noch heller als das Licht einer Kerze. Und gerade am Anfang macht sich das HDRR in den Höhlen dezent aber positiv bemerkbar. Immer wieder gibt es mal Schächte, die einen Blick gen Himmel gewähren und man sieht dort erwartungsgemäß nur einen hellen Fleck.
Man kann erkennt tagsüber z.B. immer an den überstrahlten Gebäuden, wo die Sonne gerade steht. Steht die Sonne z.B. genau am Zenit, so leuchten nur helle Stellen am Boden sehr hell, kurz nach Sonnenaufgang oder kurz vor Sonnenuntergang dagegen kommen der Sonne entgegengerichtete Marmorwände besonders grell rüber. Besonders schön sieht das direkt bei Sonnenaufgang aus, wenn nach einer langen Nacht die Natur allmählich beleuchtet wird und man aus der Umgebungsgrafik den Sonnenstand ableiten kann. Das Bumpmapping trägt natürlich auch seinen Teil dazu bei.
Auch sehr schön ist die realistische Helligkeit des Himmels. Der Himmel hebt sich mit HDRR ganz klar von dunklen Wäldern oder Häuserschluchten in Städten ab, wie es auch in Wirklichkeit ist. Schaut man aber direkt in den Himmel, so kann man dort dennoch ein sattes Blau ohne Überstrahlung betrachten, weil sich das Auge ja schnell an die Helligkeit gewöhnt. Hier mal zwei Screenshots, die das demonstrieren, auf dem ersten ist der Himmel fast weiß, auf dem zweiten dagegen normal, weil viel mehr Himmelsfläche auf dem Bildschirm zu sehen ist:
http://img471.imageshack.us/img471/3152/screenshot253mz.jpg
http://img465.imageshack.us/img465/7432/screenshot279rv.jpg
Ohne HDRR sieht der Himmel immer so aus wie auf dem zweiten Screen, was mir persönlich zu kontrastarm in dunklen Gegenden wäre. Und mit Bloom sieht er immer wie auf dem ersten Screen aus, was ebenfalls nichts mit realistischer Grafik zu tun hat.
Innerhalb von Gebäuden erscheinen die Wände mit Lichtquellen zwar sehr überstrahlt, aber immerhin ist einfallendes Licht aus Fenstern immer noch heller als das Licht einer Kerze. Und gerade am Anfang macht sich das HDRR in den Höhlen dezent aber positiv bemerkbar. Immer wieder gibt es mal Schächte, die einen Blick gen Himmel gewähren und man sieht dort erwartungsgemäß nur einen hellen Fleck.