PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xvid: Audio Tracks extrahieren?

mf_2
2006-03-26, 00:21:56
Hallo,
ich habe einen Xvid Film mit zwei Audio Tracks. Der erste enthält italienische Sprache, der zweite die deutsche. Nun möchte ich aus dem Xvid-Film eine neue Datei ( AVI, MPEG2 etc ) erstellen, die nur den 1. Track hat und eine, die nur den 2. Track hat. Diese sollen dann später mal auf seperate DVDs gebrannt werden. Wie stelle ich das an? Wenn ich das Video abspiele, warnt mich der Xvid Settings Manager, dass 2 Audio Tracks vorhanden sind. In selbigem kann ich aber auch zwischen den beiden Tracks wählen. Wenn ich das Video jetzt umwandeln will ( sei es mit Nero VisionExpress, VirtualDub oder einem anderen xvid2avi programm ), bekomm ich zwar auch das Tray Icon vom XVid Settings Manager, die Kategorie 'Audio Tracks' ist dann aber grau eingefärbt und nicht anwählbar, so kann ich auch ned sagen, welchen Track der encodieren/konvertieren soll. Gibts da n prog, das mir die Tracks ( am besten nur einen ) zusammen mit dem Videostream als neue ( Divx oder sonstwas ) Videodatei ausgibt? Ich hab schon auf xvid.org geschaut, da gibts aber nur den Codec selbst. Deren forum war auch ned ne sehr grosse Hilfe. Hier im 3dcenter habe ich auch schon nach 'xvid' gescuht, aber auf den ersten 2 seiten der ergebnisse nix brauchbares gefunden. bei der suche nach 'xvid audio tracks' hat er garnichts gefunden.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke im Vorraus,
mf_2

[Bi]n ein Hoeness
2006-03-26, 01:13:14
soll die dvd am ende in einem dvdplayer laufen, wenn ja, kann der xvid abspielen?
auf jeden fall kannst du die datei in virtualdub öffnen, eine der beiden tonspuren deaktiveren und das ganze dann als neue datei speichern (direct stream copy einstellen). das machst du zweimal und schon hast du zwei xvidfilme mit je nur einer tonspur. wenn der dvdplayer xvid abspielt ist das die schnellste und einfachste methode.
wenn der dvdplayer kein xvid abspielt, wirds aufwendiger und da muss jemand anders herhalten als ich...

skynetwork
2006-03-26, 05:04:59
nen dvdplayer der divx abspielt, spielt auch xvid. kenne keinen dvdplayer, der nur eins davon beherrscht.

das umwandeln von nem xvid (avi) mit 2 tonspuren in 2 divx (avi) mit je einer tonspur ist totaler schwachsinn :ulol: das ist wie ne svcd in ne vcd umwandeln :ulol2:
denn man kann im dvd player über die audiotaste auf der FB den audiostream wählen. so nebenbei sind sowohl xvid als auch divx beides avi's :)

wenn man nen avi (divx oder xvid) in nen mpeg2 stream (svcd) umwandeln will wirds relativ kompliziert, weil mpegstreams ganze andere aspect ratios haben und man auch die audiostreams umwandeln muss von mp3 in andere formate usw.
ziemlich ätzende und zeitintensive arbeit. machbar, aber halt ätzend.

mf_2
2006-03-26, 12:00:01
n ein Hoeness']
auf jeden fall kannst du die datei in virtualdub öffnen, eine der beiden tonspuren deaktiveren und das ganze dann als neue datei speichern (direct stream copy einstellen).
Genau das mit em Tonspuren deaktivieren wollte ich ja machen, ich weiss aber ned, wo ich das einstellen kann.

[Bi]n ein Hoeness
2006-03-27, 01:34:10
oh, das scheint mit der normalen virtualdubversion gar nicht zu gehen. musst du stattdessen nandub oder virtualdubmod nutzen. gibts bei google.

patrese993
2006-03-27, 03:17:44
n ein Hoeness']oh, das scheint mit der normalen virtualdubversion gar nicht zu gehen. musst du stattdessen nandub oder virtualdubmod nutzen. gibts bei google.

full ack

hatte vor Kurzem genau dasgleiche Problem, mit virtualdubmod funzt das recht einfach und sehr schnell.

Datei laden, unter streams auf stream list gehen, den gewünschten Stream auf position 1 schieben und die anderen deaktivieren. Unter Video noch schnell auf direct stream copy stellen, abspeichern... 1-2 min warten und das wars ;)

Marcel
2006-03-27, 22:33:15
Und das Umwandeln in eine SVCD muesste mit DVD2SVCD gehen, IIRC. Damit kann man auch zweisprachige SVCDs erstellen (zumindestens von einer derartigen DVD).