PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit Mitternacht ist Schottland rauchfrei....

superkraut
2006-03-26, 15:05:38
Seit mitternacht ist es verboten in kneipen, restaurants, öffentlichen gebäuden, bushaltestellen, Firmen KFZ zu rauchen.

Selbst innerhalb von Firmen, die früher raucherzimmer hatten ist es verboten, diese haben jetzt rauchershelter installiert die aber nur 3 geschlossene seiten haben dürfen.

Strafen sind GBP 50,- wenn man erwischt wird und wer nicht direkt zahlen kann / will muss mit GBP 1000,- rechnen.

Kneipen oder Restaurants die erwischt werden wo gäste rauchen müssen mit GBP 2000,- rechnen und bei wiederholung kann die lizenz eingezogen werden.

Schöne grüsse aus dem rauchfreien Schottland
superkraut

Aqualon
2006-03-26, 15:07:11
Das fände ich bei uns auch mal super, aber wird eh nie kommen.

Aqua

Mystery
2006-03-26, 15:08:45
Top!
Bin gespannt wie sich das weiterentwickelt.
Laufen die Schotten Amok? Oder wird das Konzept auch woanders übernommen?

Würde mich freuen sowas auch hierzulande zu sehen :)

yardi
2006-03-26, 15:10:50
Nachdem ich den Thread gelesen habe bin ich erstmal raus eine rauchen...

Daltimo
2006-03-26, 15:19:43
Ich bin zwar Raucher, aber ich fände die Idee trotzdem nicht schlecht.

Es sollte Bereiche geben wo geraucht werden darf und welche wo es verboten ist. Weil immer wenn man wo war stinkt man immer nach Aschebescher*G*

Franklin
2006-03-26, 15:20:23
Das nenne ich konsequent.
Würde ich mir häufig auch für hier wünschen.
Schottland ist allerdings nicht das ertse Land, welches diese Maßnahme durchzieht.
Weiß jemand wie es mit der Umsetzung in der Praxis in den Ländern aussieht, wo sowas schon existiert?

superkraut
2006-03-26, 15:30:41
Bis jetzt läuft es gut, es gibt natürlich immer leute die was zu motzen haben, ich bin natürlich FÜR das rauchverbot nur ......... man hätte es ein weing anders regeln sollen für die älteren leute in heime.

Bin aber der meinung das auch die sich ratz fatz daran gewöhnen, die Schotten sind flexibler wie der rest der welt.

Angefangen hat es letztes jahr in Ireland und dort läuft es sehr gut, die mehrheit hat sich von anfang an daran gehalten.

Tief durchatmend, mit frischer luft in den lungen ...........

Slaintje

superkraut

onkel2003
2006-03-26, 15:38:18
was die kneipen, restaurants angeht würde ich dann gerne nächstes jahr mal die umsatzzahlen von 2005 und 2006 sehn :wink:

Amarok
2006-03-26, 15:40:19
Richtig, wie in Irland, wo die Umsätze (nach zunächst einem Rückgang) hinaufschnellten;)

edit: Hier ein LINK (http://www.ahgz.de/vermischtes/2005,11,503179812.html) über Norwegen.

Zool
2006-03-26, 15:45:28
Ich finde Rauchverbot an öffentlichen Gebäuden ganz okay als Nichtraucher.

Aber das ganze amerikanische Gemeinden das Rauchen überall unter Strafe stellen, finde ich doch etwas extrem.

http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-32805.html

JFZ
2006-03-26, 15:45:32
Richtig, wie in Irland, wo die Umsätze (nach zunächst einem Rückgang) hinaufschnellten;)

echt?
Geben die Leute jetzt das Geld, was sonst in den Kippenautomaten wandert an der Bar aus? ;)

Schiller
2006-03-26, 15:52:57
Find ich absolut klasse! (y) Ein Hoch auf die Röcke!

Leider wird es das in dem tristen, bürokratischen, kapitalistischen und lobbyistischen D. leider nicht geben. (n)

Migrator
2006-03-26, 15:55:40
nein, aber das viele Nichtraucher nun öfters abends weggehen. Ich bin Nichtraucher, und ich war schon seit Wochen weder in einem Club noch in einer Bar. Wenn das Rauchverbot käme würde ich wesentlich öfters tanzen gehen mit meiner Freundin; aber da man das ja im Dunst-Deutschland nicht kann, spare ich eben die Kohle :)

superkraut
2006-03-26, 15:57:27
Also ich war ja gestern abend in meiner stammkneipe, logisch war doch samstag, und war überrascht wie positiv das ganze aufgenommen wurde.

Obwohl die letzten wochen fast jeder zweit raucher sagte; Dann bleib ich daheim, schau fern und trink dosenbier.

Funny, ein Schotte der Freitag / Samstag nicht in die kneipe geht.

Wie auch immer, die meisten raucher sagten, dann gehe ich halt raus und rauche, dazu muss ich sagen auch meine kneipe hat ein smoker-shelter gebaut.

Ich glaube nicht das die kneipen / restaurants im langen sinne schlechtere geschäfte machen, dafür ist es zu tief in der natur des Schotten das er am wochenende raus muss und einen - zwei - drei und manchmal auch mehr trinken MUSS. :biggrin: :biggrin:

Mal sehen wie sich das weiter entwickelt, aber ich glaube das es besser geht wie viele am anfang dachten.

Es wird sooooooooooo schön sein wenn nach einer schweren nacht im Pub die klamotten nicht nach rauch stinken.

Breating in fresh Scottish air ist ever soooooooo good for my lungs.

Slaintje
superkraut

onkel2003
2006-03-26, 15:59:55
Find ich absolut klasse! (y) Ein Hoch auf die Röcke!

Leider wird es das in dem tristen, bürokratischen, kapitalistischen und lobbyistischen D. leider nicht geben. (n)

strassenkarte benutzen, dort ist der nächste bahnhof, reinsetzen und ab auswandern.
niemand auf der welt hält dich hier :wink:

aber keine angst es wird hier auch kommen. :wink:
nur ne frage der zeit.

und wenn der tag kommt, werde ich ganz einfach nicht mehr in einer kneipe oder restaurant gehn, so einfach ist das.

was öffentlichen Gebäuden angeht bin ich ganz klar auch fürs rauchverbot, aber sowas muss nicht sein.

onkel2003
2006-03-26, 16:03:38
Also ich war ja gestern abend in meiner stammkneipe, logisch war doch samstag, und war überrascht wie positiv das ganze aufgenommen wurde.

Obwohl die letzten wochen fast jeder zweit raucher sagte; Dann bleib ich daheim, schau fern und trink dosenbier.

Funny, ein Schotte der Freitag / Samstag nicht in die kneipe geht.

Wie auch immer, die meisten raucher sagten, dann gehe ich halt raus und rauche, dazu muss ich sagen auch meine kneipe hat ein smoker-shelter gebaut.

Ich glaube nicht das die kneipen / restaurants im langen sinne schlechtere geschäfte machen, dafür ist es zu tief in der natur des Schotten das er am wochenende raus muss und einen - zwei - drei und manchmal auch mehr trinken MUSS. :biggrin: :biggrin:

Mal sehen wie sich das weiter entwickelt, aber ich glaube das es besser geht wie viele am anfang dachten.

Es wird sooooooooooo schön sein wenn nach einer schweren nacht im Pub die klamotten nicht nach rauch stinken.

Breating in fresh Scottish air ist ever soooooooo good for my lungs.

Slaintje
superkraut

smoker-shelter ?
extra raum für raucher. ?

SKYNET
2006-03-26, 16:57:35
Das fände ich bei uns auch mal super, aber wird eh nie kommen.

Aqua

zum glück... wäre ja gegen das grundgesetzt!

SKYNET
2006-03-26, 16:59:04
echt?
Geben die Leute jetzt das Geld, was sonst in den Kippenautomaten wandert an der Bar aus? ;)

wenn ich net rauche, fresse ich deutlich mehr... darum nehmen rauche die sichs abgewöhnen wollen, ja auch meistens zu! ;(

Shaitaana
2006-03-26, 17:02:49
Ich finde es gut aber ungerecht einigen gegenüber.

Was ist z.B. mit den Älteren, z.b. nem Rentner der am Wochenende beim Fussball in einer Kneipe zum Sieg mal eine Zigarre rauchen möchte?

bArToN
2006-03-26, 17:03:15
Stimmt!

Die Kippe des Menschen ist unantastbar.

radi
2006-03-26, 17:24:34

Was ist z.B. mit den Älteren, z.b. nem Rentner der am Wochenende beim Fussball in einer Kneipe zum Sieg mal eine Zigarre rauchen möchte?
Das ist ja noch penetranter als Zigaretten!

superkraut
2006-03-26, 17:40:59
smoker-shelter ?
extra raum für raucher. ?

Stelle Dir ne busshaltestelle vor die ja 4 wände hat mit einem kleinen eingang.
Ein smoking shelter ist fast genauso nur darf das ding nur drei wände haben und natürlich ein dach.

@SKYNET
Kennst ja den alten spruch; Rauchen macht schlank und daneben ist ein poster mit einem Skelett drauf. :biggrin:

Es wird irgendwann überall so kommen, warte mal bis die studien von den 5 ländern die das bis jetzt durchziehen, Irland. Norwegen, Schottland, Spanien und noch eines das mir jetzt aber nicht einfällt, rauskommen und wirklich beweisen das dadurch die Kresberkrankung zurückgeht.

Dann werden alle anderen EU statten auch auf den wagen springen, btw krankenkassen beiträge werden dadurch aber nicht reduziert, logisch. :mad:

Slaintje
superkraut

onkel2003
2006-03-26, 17:58:25
Stelle Dir ne busshaltestelle vor die ja 4 wände hat mit einem kleinen eingang.
Ein smoking shelter ist fast genauso nur darf das ding nur drei wände haben und natürlich ein dach.

sind da bänke (sitz möglichkeit ) drin ?.
ansosten ist es ja letztentlich nur verlagerung der raucher ins freie.
und solange man da noch mit ein lecker glas herforder :cool: sich hinsetzen kann, komme ich da noch mit klar.
wie sieht es den bei euch mit biergarten aus ? auch rauchverbot, oder nur geschlossene räume ?

Spasstiger
2006-03-26, 18:06:27
Finds als Nichtraucher grundsätzlich positiv, wobei mir die Maßnahmen doch ziemlich strikt vorkommen. Wo darf man dort überhaupt noch rauchen, nur daheim in Privaträumen?

Schiller
2006-03-26, 18:12:37

Mein Problem? Ich ziehe ja auch nicht meine Schuhe nach einer durchtzechten Nacht im Restaurant aus und lasse einen fahren.....nur weil es mir so gut geht und meine Mannschaft gewonnen hat. :| :crazy2:

flatbrain
2006-03-26, 18:18:57
Es wird irgendwann überall so kommen, warte mal bis die studien von den 5 ländern die das bis jetzt durchziehen, Irland. Norwegen, Schottland, Spanien und noch eines das mir jetzt aber nicht einfällt, rauskommen und wirklich beweisen das dadurch die Kresberkrankung zurückgeht.

Seit wann denn das - auf Spanien bezogen?

superkraut
2006-03-26, 18:27:25
@onkel2003
Sitze gibt es da nicht und man darf hier eh kein alkoholisches getränk mit aus der kneipe rausnehmen, also mal eben rausgehen und dein bier mitnehmen....... ist nicht.

Biergärten????? Gute frage, keine ahnung wie die das machen, aber ich gehe mal davon aus das da auch rauchverbot besteht, da die idee ja der schutz der nichtraucher ist und da ja auch einer von uns sitzen könnte und wir dann natürlich mord und raub schreien würden.

Ich persönlich finde die idee generell sehr gut, aber ......... wie manche sachen ausgelegt werden finde ich doch sehr Schulmeisterhaft. :confused:

@Spasstiger
Genau, in privaträumen ist das rauchen ok, ABER ...... nicht in privat clubs.
Jetzt wird daran gearbeitet wie das gehandhabt werden soll wenn z.b. eine Krankenschwester zu einem rentner ins haus kommt um ihn eine spritze zu geben. :rolleyes:

Wenn dieser arme rentner nun aber raucher ist hätte die Gute Fee legal das recht den besuch zu verweigern. Wie das nun gehen soll, da arbeiten die Damen und Herren im hohen haus noch drann. ;)

Ich werde nachher mal meinem Pub einen besuch abstatten und mal shen was da läuft, mal shen ob die den Landlord ( Wirt ) schon umgelegt haben.

Diese bösen agressiven raucher ...........HAHAHAHAHAHAHAHA :P

Slaintje
superkraut

Zesotu
2006-03-26, 18:55:04

edit: Hier ein LINK (http://www.ahgz.de/vermischtes/2005,11,503179812.html) über Norwegen.

Seit dem Rauchverbot im Tessin, haben die Wirtschaften ca. 30% mehr Kunden. :)

nggalai
2006-03-26, 19:23:31
Seit dem Rauchverbot im Tessin, haben die Wirtschaften ca. 30% mehr Kunden. :)
Quelle? Das Gesetz tritt doch erst 2007 in Kraft ...

http://www.tagblatt.ch/index.php?artikelxml=xxx&artikel_id=1161714&ressort=tagblattheute/schlagzeilen

radi
2006-03-26, 19:35:06
Also wenn ich beim Billard/Snooker spielen nicht mehr rauchen dürfte ... ich weiß nicht...

Dar1gaaz
2006-03-26, 19:41:26

Das ist ne total lächerliche Aussage

Schon mal gehört, dass es auch verboten ist, anderen Mitmenschen Schaden zuzufügen?

Wenn ich mit Kumpels in ner Kneipe bin, dann liegt da oft soviel Rauch in der Luft, dass meine AUgen minutenlang tränen und nichts mehr sehen kann.

Zudem ist erwiesen, dass passiv rauchen schädlichr als aktiv rauchen ist

Ich würde mir so eine Gesetzesänderung auch wünschen

und wenn du sagst, dass du dann viel mehr isst, thsculdigung aber dann stimmt bei dir im Leben was gewaltig nicht

Modulor
2006-03-26, 20:00:15
...
...

Frankreich seit 14 Jahren. Da kümmerts allerdings niemanden was der Gesetzgeber damals verabschiedet hat :biggrin:

Erstaunt war ich als letztens im TV über die neuen U-Boote der Virginia-Klasse der US Navy berichtet wurde: die haben einen Raucherraum an board ! Hätte nicht gedacht dass die rigiden Amis so an ihre qualmenden Jungs auf See denken :up:

Amarok
2006-03-26, 21:40:29
echt?
Ich war letztes Jahr in Irland, die Raucher gingen wie immer schließlich wieder in die Pubs, rauchten vor dem Lokal: War lustig an zu sehen, da ich zunächst dachte, die warten vor einem Bankomaten...

Und die Nichraucher gingen nun vermehrt hin....

Amarok
2006-03-26, 21:45:19
HIer was Älteres....

Link (http://www.livenet.ch/www/index.php/D/article/193/7452/)

superkraut
2006-03-26, 23:28:44
Bin gerade von meinem Sonntag abendlichen pub besuch zurück :biggrin: :biggrin:

Wir hatten heute, neben unserem Sonntäglichen Pub Quiz, auch eine Aschenbecher versteigerung !!!!!!!! :D :D

Der laden war voller wie sonst Sonntagsabend, es waren leute da die hatte ich noch nie im Pub gesehen und ich wohne jetzt seit 2 jahren hier.

Die luft war ..............OHHHHHHh ......ever so clear :biggrin: :biggrin:

Nach der aussage vom Landlord ( Wirt ) hatte er an einem Sonntag noch NIE so ein geschäft.

Selbst raucher waren in grosser anzahl da und gingen, wenn sie eine rauchen wollten, einfach vor die tür, logischerweise ohne ihr bier in der hand da das ja nicht erlaubt ist.

Fazit, nach dem ersten rauchfreien tag in Schottland ............. Business as usual and even better !!!!!!!!

Leute gewöhnt euch schonmal an den gedanken, es wird auch euch da drüben früher treffen wie es vielen unter umständen lieb ist.

Slaintje
superkraut

Swp2000
2006-03-27, 00:56:16
Ich bin zwar Raucher, aber ich fände die Idee trotzdem nicht schlecht.

Es sollte Bereiche geben wo geraucht werden darf und welche wo es verboten ist. Weil immer wenn man wo war stinkt man immer nach Aschebescher*G*
Das stimmt da kann ich dir nur recht geben, ich hasse nix mehr wie einen Rauchgeschmack am Morgen...bähhh...

MfG

drdope
2006-03-27, 01:18:12
Gegen ein verbot in öffentlichen Gebäuden /wg Allgemeinöffentlichkeit) , Autos (Sicherheit, wie Handy,) und Bushaltestellen(Vorbildfunktion) hätte ich als Raucher (primär Abends beim Bierchen in Geselliger Runde) nichts einzuwenden.

In ner Kneipe/Restaurant sollte aber imho der Wirt entscheiden, ob er ein Raucher/Nichtraucheretablissment führen möchte.

Wenn ich in ner Kneipe kein Kippchen zum Bier/Wein mehr rauchen kann, kann ich direkt zu Hause bleiben und mir nen Tütchen (Gras) rauchen --> dann brauch ich auch die legale Ausweichdroge (--> Alkohol) nicht mehr, wenn ich dazu kein Kippchen rauchen darf. (Wäre eigentlich die günstigere & gesündere Alternative ;-).

barracuda
2006-03-27, 01:29:14
Leute gewöhnt euch schonmal an den gedanken, es wird auch euch da drüben früher treffen wie es vielen unter umständen lieb ist.
Mir wäre es ab heute am liebsten.

Manchmal wenn meine Lieblingskneipe wieder mal völlig verraucht ist denke ich darüber nach wie es jetzt mit Rauchverbot aussehen würde. Die Raucher bleiben alle zuhause? Oder gehen alle 5 Minuten raus? Stimmung im Eimer?
Dass ein Rauchverbot nicht das Aus für Kneipen bedeutet, sogar eher das Gegenteil eintritt ist inzwischen wohl erwiesen. Ich hoffe auf baldiges Rauchverbot nach schottischem Muster!

Thanatos
2006-03-27, 10:53:18
und wenn du sagst, dass du dann viel mehr isst, thsculdigung aber dann stimmt bei dir im Leben was gewaltig nicht

Tja, in meiner Klasse war auch eine sehr füllige Dame, welche das Rauchen anfing um dünner zu werden, was aber irgendwie nichts half :|:ueye:

MeLLe
2006-03-27, 12:12:23
Ein Rauchverbot egal wo sorgt aber indirekt oder direkt dafür, dass weniger geraucht wird. Man überlegt sich sicher zweimal, ob man jetzt den Stammtisch verlässt um raus eine ballern zu gehn, oder es halt nochmal bleiben lässt.
Schlussfolgerung: weniger Rauchen - weniger Umsatz - weniger Tabaksteuereinnahmen - andere Steuern rauf ...
Oder ists doch nicht sooo einfach?

Bl@de
2006-03-27, 12:30:49
arme Schotten ... mögen sie in Frieden ruhen :(

Ajax
2006-03-27, 13:15:06
arme Schotten ... mögen sie in Frieden ruhen :(

In Frieden?`Erst mal abwarten. Aber letztendlich wundert es mich. Alle Raucher sind erstaunt über die Entwicklung... Jetzt mal im Ernst, ich war auch Raucher aber das hat sich doch abgezeichnet. Es war klar, dass die amerikanischen Zustände auch zu uns kommen würden.

Ich kann mich erinnern, wie ich in Amerika nur noch in speziellen "Areas" geraucht habe. Wir sind eben etwas später dran. Aber so überraschend kommt das Ganze eigentlich nicht... :|

Dar1gaaz
2006-03-27, 13:53:07
Je eher desto besser :tongue:

Ajax
2006-03-27, 13:55:03
Na ja... Schadenfroh muß man deswegen nicht gleich sein. Aber man darf es durchaus mal ins Bewußtsein holen... Ich denke nämlich nicht, dass hier jeder frei von Schuld und Sühne ist... ;)

Und außerdem wird ein ordentlicher Ton auch anders aufgenommen... ;)

blackbox
2006-03-27, 14:09:03
Und nun die entscheidene Frage: Wann dürfen wir mit einer solchartigen Regelung rechnen?
Wenn ich hier sehe, dass an jeder Straßenecke noch Automaten stehen, wo jedes Kind rankommt, aber Alkohol reglementiert ist, und die Diskussion in den Medien gar nicht stattfindet (habe nirgedwo hören, lesen oder sehen können, dass in Schottland ein umfassender Nichtraucherschutz in Kraft getreten ist), dann mache ich mir nur wenige Hoffnungen, dass ich das in den nächsten 2 Jahren erleben werde.

Ajax
2006-03-27, 14:20:05
Und nun die entscheidene Frage: Wann dürfen wir mit einer solchartigen Regelung rechnen?
Wenn ich hier sehe, dass an jeder Straßenecke noch Automaten stehen, wo jedes Kind rankommt, aber Alkohol reglementiert ist, und die Diskussion in den Medien gar nicht stattfindet (habe nirgedwo hören, lesen oder sehen können, dass in Schottland ein umfassender Nichtraucherschutz in Kraft getreten ist), dann mache ich mir nur wenige Hoffnungen, dass ich das in den nächsten 2 Jahren erleben werde.

Wo wird bei uns ernsthaft Alkohol reglementiert? Soweit ich weiß, ist Alkohol wesentlich gesellschaftskonformer als in der Zwischenzeit das Rauchen. Schädlich finde ich beides, oder kann mir einer erklären, was daran gut sein soll sich die Birne wegzuknallen?

Auch sehe ich keine Werbeverbote für Alkoholikas... Im Gegenteil: Mir wird von Hardcore (Wodka/Spirituosen) bis Bier (der Kaiser) alles näher gebracht... ;(

Du musst mir schon erklären, wo der Alkohol reglementiert wird... :uponder:

blackbox
2006-03-27, 14:39:16
Wo wird bei uns ernsthaft Alkohol reglementiert? Soweit ich weiß, ist Alkohol wesentlich gesellschaftskonformer als in der Zwischenzeit das Rauchen. Schädlich finde ich beides, oder kann mir einer erklären, was daran gut sein soll sich die Birne wegzuknallen?

Auch sehe ich keine Werbeverbote für Alkoholikas... Im Gegenteil: Mir wird von Hardcore (Wodka/Spirituosen) bis Bier (der Kaiser) alles näher gebracht... ;(

Du musst mir schon erklären, wo der Alkohol reglementiert wird... :uponder:

Das Anfangsalter beim Rauchen weiß ich jetzt nicht so genau, dürfte aber am Anfang der Pubertät liegen. In dem Alter darf man noch keinen Alkohol kaufen, schon gar nicht gibt es Alkohol am Automaten. Das ist eine der Regelungen, die für Alkohol gelten.

Ajax
2006-03-27, 14:53:04
Das Anfangsalter beim Rauchen weiß ich jetzt nicht so genau, dürfte aber am Anfang der Pubertät liegen. In dem Alter darf man noch keinen Alkohol kaufen, schon gar nicht gibt es Alkohol am Automaten. Das ist eine der Regelungen, die für Alkohol gelten.

Hm... Erzähl mir nicht, wie alt ich war, als ich mir mein erstes Bier aus dem Supermarkt besorgt habe... :rolleyes:

So eine dumme Ausrede habe ich noch nicht gehört. Wenn der Bedarf da ist, wird das durchgezogen. Zur Not gibt es eine Beschaffungskriminalität... Wobei die bei Minderjährigen sowieso für den Arsch ist... Oder willst Du Minderjährige dafür bestrafen??? :|

Madman123456
2006-03-27, 14:55:01
Ich find ja eigentlich auch das es den jeweiligen Wirten überlassen bleiben sollte ob sie ihr Kabuff rauchfrei machen sollten.
Zumindest sollte es nicht verboten werden, das die Leute einen Raucherraum einrichten. Dort sollten dann meinetwegen nur die Kellner servieren, die selbst Raucher sind.

Dar1gaaz
2006-03-27, 21:58:41
Sone Unerteilung macht aber die stimmung einer kneipe zunichte

blackbox
2006-03-27, 22:04:20
Hm... Erzähl mir nicht, wie alt ich war, als ich mir mein erstes Bier aus dem Supermarkt besorgt habe... :rolleyes:

So eine dumme Ausrede habe ich noch nicht gehört. Wenn der Bedarf da ist, wird das durchgezogen. Zur Not gibt es eine Beschaffungskriminalität... Wobei die bei Minderjährigen sowieso für den Arsch ist... Oder willst Du Minderjährige dafür bestrafen??? :|

Ausreden? Ich versuche mich hier nirgendwo auszureden. Wozu auch? :confused:
Ob du in welchem Alter auch immer Alkohol gekauft hast, interessiert mich überhaupt nicht.
Ich habe erwähnt, dass Alkohol so reglementiert ist, dass junge Jugendliche nicht so ohne weiteres rankommen, während man Zigaretten an jeder Straßenecke bekommen kann. DAS ist Fakt.
Was gibts denn da zu diskutieren? :confused:

superkraut
2006-03-29, 18:28:38
Also mal ein kleines Update;

hier ist eigentlich alles beim alten, die gleichen leute sind zur gleichen zeit im pub. Manche gehen zwischdurch eine rauchen, aber OH Suprise, die meisten verzichten länger auf eine kippe wie man vorher dachte.

Hier gibt es regional geförderte " Raucher Beratung ", da bekommt man tips wie und wann und womit und auch die hilfsmittel werden teilweise kostengünstiger angeboten.

Im grossen und ganzen kann ich nur sagen das es ein voller erfolg war, bis jetzt.

Die wirte achten da aber auch selbst drauf, 2000,- GBP sind nun mal kein pappenstiel, das sind immerhin rund € 3000,- und da wird sich so manch ein wirt überlegen ob er durchgreift oder nicht, denn da gehen schupos in zivil durch die kneipen und zücken ratz-fatz den gelben block und kassieren.

Laut TV nachrichten, war es im gesamten land bis jetzt sehr vorbildlich.

Ich finde es nur lustig wenn ich die raucher aus dem büro gehen sehe und man das verlangen schon von ihren augen ablesen kann, wenn sie dann wiederkommen sehen sie aus als hätten sie gerade guten sex gehabt :biggrin:

Slaintje aus dem schönen Scottland

superkraut

superkraut
2006-03-31, 16:37:58
Hallo,

an alle die glauben soetwas wird es in Deutschland nicht geben, guckst du hier; http://portale.web.de/Schlagzeilen/Gesellschaft/

Slaintje
superkraut