PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage wegen zu hoher V-Core?

Master3
2006-03-26, 17:04:59
Habe beim ocen auf meinem neuen Board leider Fehler gemacht.
Habe mit aktivierten Cool n Quiet die Spannung erhöht mit dem Guru unter Windows, seltsamer Weise hat er das nochmal zu den 1,4 Volt dazugerechnet und es lagen 1,7 Volt an. Der Rechner vor sich aus Schutz gleich herunter.
Nach dem hochfahren war wieder alles paletti. Jedoch war die CPU sehr instabil selbst bei 2200 Mhz bis 2500 das gleiche Bild. Spiele stürzen oft ab usw.
bei 2000 Mhz ist er wieder sehr stabil keine Fehler.
Hab nun den Eindruck das ich die CPU in Mitleidenschaft gezogen habe.
Kann das sein?
Ist es möglich das das Board etwas abgekriegt hat? Temps. waren immer im grünen Bereich. Möchte nämlich nicht hoffen das was am Board ist.

Würde nämlich die CPU gegen die gleiche tauschen und nur noch im BIOS übertakten!

Poweraderrainer
2006-03-26, 17:42:14
Der Rechner vor sich aus Schutz gleich herunter.
weil die temperaturen so hoch waren oder warum? bzw. wie hoch waren die denn?

hast du mal ein cmos-clear gemacht...hilft manchmal.

dass das zuviel spannung war glaube ich nicht, habe auf meinen winni damals mehr V draufgegeben zum übertakten...war für kurze zeit kein problem.. - oder leif das ganze jetzt schon längere zeit so?

BTW: es geht doch um das system in deiner sig, oder?

Master3
2006-03-26, 17:49:10
Ja mein System aus der Sig.
Habe mit maximal 1,44 Volt dauerhaft laufen lassen, ansonsten normal. Nur bei umstellen hat er diese auf 1,7 Volt gestellt. Rechner wurde aber gleich heruntergefahren.
Das passierte mir dann auch noch ein 2tes mal und habe dann BF2 und HL2 gespielt und die Games stürzten andauernd ab. Hab dann Prime getestet, es kamen fehler schon nach 1 Minute egal ob 2200 oder 2500, ich glaube sogar bei 2000. Hab dann im Bios alles auf Standard gesetzt und dann lief er wieder richtig
ohne Fehler.
Wollte nur wissen ob das Board deswegen etwas abgekreigt haben könnte oder nur die CPU.
Würde so oder so die CPU tauschen um zu sehen was die dann schafft. Das kostet mich nix.

Edit: Der Rechnerfuhr nicht wegen den Temps. herunter sondern wegen dem V-Core. Ist so eingestellt beim Guru.

flo.rittner
2006-03-26, 20:32:10
Hey du!!
Also an der V-Core kann es kaum liegen, weil ich hab meinem (3500+ 939) mal ne Zeit lang mit 1,9 durchlaufen lassen.. Hast du vielleicht den FSB zu hochgestellt, sodass deine Rams nichtmehr mitmachen?

Mfg

Master3
2006-03-26, 22:02:53
Mein RAM macht locker 250 Mhz mit, deswegen hab ich den ja auch, an den sollte es nicht liegen.
Ich teste morgen mal mit der anderen CPU.

Edit: Vielleicht geht jetzt auch wieder alles, ka. Auf jedenfall will ich mal die andere CPU testen, weil meine ist etwas instabil auf 2500Mhz.