PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum hab ich auf Dust zb. arge slowdowns? CS:S

Hellspawn
2006-03-26, 20:16:01
Hallo Leute!

Ich spiele ab und zu ein, zwei stunden CS:S und da ich tearing hasse, habe ich vsync eingeschalten.
Mir ist klar, dass sich, wenn 60fps nicht mehr erreicht werden können, die fps zahl halbiert wird.
Ohne Vsync hab ich aber zwischen 80-120 fps, jetzt versteh ich das nicht ganz.
Habe stufenweise alles auf low gestellt, brachte keine Verbesserung, sah aber fast so aus wie cs 1.6. Es handelt sich konkret um den Punkt vor dem Durchgang, nachdem man als CT spawned rauf und direkt rechts, schau ich da einfach entlang, hab ich 30fps :(
Hilfe bitte, Sys siehe Sig.

mfg

Hellspawn
2006-04-14, 09:54:41
das problem besteht leider noch immer :(
wenns eine limitation wäre, wärs nicht schlimm, aber ich habe schon wirklich alles getestet. Auf minimalsten Einstellungen verhält es sich absolut genauso. weiss keiner rat?

*M@D*
2006-04-14, 10:04:25
Passiert das auch ohne Vsync wenn du die FPS mit fps_max 60 beschränkst ?

Könntest ja mal einen Sceen posten von der Stelle.

r00t
2006-04-14, 11:26:04
ich hatte auch mal so ne art fps bug in dod source...

ich hatte am dod:s free weekend mitgemacht..da lief das game perfekt...100fps selbst mit AA und AF ..danach ahb ichs mir gekauft..und ich hatte selbst auf LOW nur noch 30 fps..

gstern hab ich formatiert..und wieder dod:s installiert..jetzt rennt es wieder ganz normal mit 100fps , alles high und AA + AF :)

Dj-Tampon
2006-04-14, 15:27:48
einfach mal css neu machen! hatte ich nach dem winddows neu machen auch.

peace

Hellspawn
2006-04-17, 09:46:09
danke für eure tipps, ich werd das mal versuchen.
kann ich css neu drüberinstallieren ohne was runterladen zu müssen?

White Pony
2006-04-17, 09:58:33
seit dem letzten Steamupdate gibt es nun HDR auch für de_dust... hast du HDR im Grafikmenü deaktiviert?

Hellspawn
2006-04-17, 10:01:11
ja.

Ladyzhave
2006-04-17, 10:31:10
Dann wird es wohl daran liegen. Stell es doch mal wahlweise ab.

TeslaSpule
2006-04-17, 11:23:16
Wieso solls an HDR liegen? Er hat die Probleme seit 26märz, das Update für HDR-Dust kam erst am 12.4. Also kann s nicht daran liegen...

Hellspawn
2006-04-18, 18:54:15
ähm ich habe hdr deaktiviert... genauer lesen :)

Lord_ofThe_Shit
2006-04-19, 20:30:20
Tja, das ist die "Magie" von Css. Auf einigen Systemen läuft es super, auf anderen gibt es dauernd fps drops, obwohl alles richtig konfiguriert ist und laufen sollte. Ich habe das Problem auch, habe schon mehrfach mit Steam im Emailkontakt gestanden. Angeblich kennen sie das Problem; machen aber anscheinend einfach nichts dagegen. Auch die Einstellmöglichkeiten in den Grafikoptionen sind ein Witz; nichts davon bringt etwas. Was du versuchen könntest: Es gibt einige Befehle, die die Modelldetails runter- bzw. abschalten. Musst du mal nach googlen. Aber speziell bei Gittern und großen offenen Gebieten kommt es trotzdem zu fps drops.

Vielleicht findest du ja eine Lösung. Wäre nett, wenn du mir Bescheid geben würdest.
Viele Glück noch!

Viele Grüße

Hellspawn
2006-04-20, 09:46:29
zZ hab ich leider ein bissl stress, deswegen hab ich auch hier gefragt, weil ich einfach nicht weiter testen kann(und will,wegen oblivion :biggrin:)
das wird sich aber ende dieser woche ändern, dann werd ich mal wieder herumtesten.
btw. ich hatte schon ALLES auf minimum/deaktiviert und es gab diese slowdowns immer noch :(
Ist halt komisch, immer nur an manchen stellen, ohne das freunde/feinde sichtbar wären, überhaupt keine bewegung im bild und trotzdem 30fps :(
Ich bin kein Pro-Css spieler, kenn deswegen leider nicht die namen der maps, aber ich glaub die extremste heisst auch irgendwas mit dust... da ist so ein durchgang zwischen den spawnpunkten wo man flashes drüberwerfen kann. auf dieser map, direkt nach dem ct spawnpunkt auf dem weg zu genau diesem durchgang hab ich 30fps.

Lord (nicht zuhause)
2006-04-20, 16:19:10
zZ hab ich leider ein bissl stress, deswegen hab ich auch hier gefragt, weil ich einfach nicht weiter testen kann(und will,wegen oblivion :biggrin:)
das wird sich aber ende dieser woche ändern, dann werd ich mal wieder herumtesten.
btw. ich hatte schon ALLES auf minimum/deaktiviert und es gab diese slowdowns immer noch :(
Ist halt komisch, immer nur an manchen stellen, ohne das freunde/feinde sichtbar wären, überhaupt keine bewegung im bild und trotzdem 30fps :(
Ich bin kein Pro-Css spieler, kenn deswegen leider nicht die namen der maps, aber ich glaub die extremste heisst auch irgendwas mit dust... da ist so ein durchgang zwischen den spawnpunkten wo man flashes drüberwerfen kann. auf dieser map, direkt nach dem ct spawnpunkt auf dem weg zu genau diesem durchgang hab ich 30fps.
Wie gesagt, die Optionen im Spiel selbst sind lächerlich und ich habe es persönlich schon erlebt, dass man durch das Ab- bzw. Runterschalten einiger Effekte sogar noch weniger fps hatte. Das soll mal jemand verstehen...
Fakt ist aber auch, dass lahme Server zu fps drops führen können.
Zu meinem Tip mit den Modelldetails: Selbst, wenn du die Spieler nicht sehen kannst, bringen diese config Befehle eine Performance Verbesserung. Man kann dabei die verschiedenen Detailstufen bei bestimmten Entfernungen der Models runterregeln, Zähne, Augen, etc. ausschalten, usw. Diese Befehle können eine Menge bringen. Wenn du die Zeit hast und es dir wichtig ist, dann würde ich es an deiner Stelle mal ausprobieren.

Viele Grüße

Mr.Soapdown
2006-04-20, 18:17:38
Versucht mal auf Dx8 laufen zu lassen nicht auf DX9.

Leider sitz ich nicht vorm Rechner. Unter startoptionen des games -dxlevel 80 eigeben, uU sogar -dxlevel 70.
Ist ne kleine komandozeile wenn man so will.

Lord_ofThe_Shit
2006-04-20, 20:03:22
Versucht mal auf Dx8 laufen zu lassen nicht auf DX9.

Leider sitz ich nicht vorm Rechner. Unter startoptionen des games -dxlevel 80 eigeben, uU sogar -dxlevel 70.
Ist ne kleine komandozeile wenn man so will.
dxlevel 8 bringt leider keine Abhilfe; dxlevel 7 sollte man nicht spielen, dann kann man gleich zu 1.6 greifen.

r00t
2006-04-20, 20:11:44
also wenn du selbst auf alles low slowdowns hast solltst du doch mal überlegen komplett den pc zu formatieren bzw. vielleicht erstmal defragementieren ..das hilft manchmal!

Lord_ofThe_Shit
2006-04-20, 22:08:03
also wenn du selbst auf alles low slowdowns hast solltst du doch mal überlegen komplett den pc zu formatieren bzw. vielleicht erstmal defragementieren ..das hilft manchmal!
Ja, es KANN helfen; aber ich habe nicht umsonst geschrieben, dass ich persönlich bereits ALLES probiert habe: Grafikkarte ausgetauscht, formatiert, defragmentiert, andere Treiber genommen, Board ausgetauscht, etc. Nichts hilft wirklich. Leider.
Trotzdem weiterhin viel Glück!

Hellspawn
2006-04-20, 22:12:43
me too...
also ihr könnt sicher sein, alles konventionelle hab ich schon versucht. bottlenecks kann ich erkennen, mögliche fehlerquellen ausschliessen. da "LoTS" ja anscheinend die gleichen probs hat, werd ich wohl einfach eine auszeit nehmen. Vielleicht kommt ja irgendwann ein patch.

Lord_ofThe_Shit
2006-04-21, 17:49:08
me too...
also ihr könnt sicher sein, alles konventionelle hab ich schon versucht. bottlenecks kann ich erkennen, mögliche fehlerquellen ausschliessen. da "LoTS" ja anscheinend die gleichen probs hat, werd ich wohl einfach eine auszeit nehmen. Vielleicht kommt ja irgendwann ein patch.
Ja, oder in ein paar Jahren ein neuer Rechner :biggrin: :wink:

Rente
2006-04-21, 17:59:00
Alternativ hat es bei manchen schon geholfen die Config-Datein zu löschen (sowohl DoD:S als auch CS:S erstellen sie neu, wenn gelöscht). Ansonsten wüsste ich aber auch nicht woran es liegt, da ja sonst alle einwandfrei läuft, oder?

Hellspawn
2006-04-26, 00:04:28
Alternativ hat es bei manchen schon geholfen die Config-Datein zu löschen (sowohl DoD:S als auch CS:S erstellen sie neu, wenn gelöscht). Ansonsten wüsste ich aber auch nicht woran es liegt, da ja sonst alle einwandfrei läuft, oder?

die fast bugfreien spiele(doom3, quake4, psychonauts etc.) auf jeden fall(auch wenns in letzter zeit sehr wenige geworden sind, man siehts an Oblivion wieder) :biggrin: