Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Event Horizon (war: TV-Tipp Pro7 - ...)

dildo4u
2006-03-26, 22:23:57
Wer ihn noch nicht kennt unbedingt angucken sher gut gemachter SciFi-Horror.

DeusExMachina
2006-03-26, 22:31:26
definitiv,..wirkt aber eigentlich nur in 5.1.

Selten zuvor hat ein Film sosehr von der beängstigenden Soundkulisse profitiert. Wenn man sich auf Horrorfilme einlassen kann (und damit meine ich nicht Biersaufen&Lachen) ist es wirklich ein Top-Film :)

Fatality
2006-03-26, 22:35:04
"Die Dimension der absoluten Gewalt, des unvorstellbaren Chaos" so hätte die Hölle in Doom3 rübergegracht werden müssen.

sehr geiler film, dennoch vermute ich das die tv-version beschnitten ist.

DeusExMachina
2006-03-26, 22:41:52
und wieder einmal :p

Nein, ist ungeschnitten. Film ist uncut ab 16. Keinerlei Veranlassung zu irgendwelchen Schnitten zu dieser Sendezeit :)

Mosjoe
2006-03-26, 22:45:02
"Die Dimension der absoluten Gewalt, des unvorstellbaren Chaos" so hätte die Hölle in Doom3 rübergegracht werden müssen.

sehr geiler film, dennoch vermute ich das die tv-version beschnitten ist.

Sehe ich auch so, sehr guter Film ... kann man nur empfehlen.

btw: Event Horizon Mod für Doom3 :D : http://doom3.planet-multiplayer.de/download.php?view.627

Peicy
2006-03-26, 23:06:38
Sehr geiler Film, einige äußerst nette (:D) Szenen dabei :up:

MasterMaxx
2006-03-26, 23:07:39
Hatte den Film mal auf DVD ausgeliehen aber mehr als ein mulmiges Gefühl hat ich net bekommen, leider.

MDG
2006-03-26, 23:14:44
Das ist der bessere "Ghost Ship" Film. : )

MDG

edgecrusher
2006-03-26, 23:39:30
top film, einer meiner lieblingsfilme :D

leider hätte ich von dem gerne ein alternatives ende/directors cut. wo sie zum schluß in den übergang übergehen und in der anderen dimension sich befinden. das wär die härte, aber das wird ein traum bleiben :(

Schiller
2006-03-26, 23:52:14
Jap, einer der wenigen Horrorfilme, die mich geschockt haben! (y) Absolut empfehlenswert! :massa:

desperado2000
2006-03-26, 23:52:41
definitiv,..wirkt aber eigentlich nur in 5.1.

Selten zuvor hat ein Film sosehr von der beängstigenden Soundkulisse profitiert. Wenn man sich auf Horrorfilme einlassen kann (und damit meine ich nicht Biersaufen&Lachen) ist es wirklich ein Top-Film :)

Wird in 5.1 übertragen bin richtig happy und schaus mir grade an.Ich wünscht ich hätt jetzt noch ein 16:9 LCD. :-)

SgtDirtbag
2006-03-26, 23:53:27
top film, einer meiner lieblingsfilme :D

leider hätte ich von dem gerne ein alternatives ende/directors cut. wo sie zum schluß in den übergang übergehen und in der anderen dimension sich befinden. das wär die härte, aber das wird ein traum bleiben :(
Ich finde es gerade so genial an dem Film, dass der Horror der anderen Dimension nie direkt gezeigt wird. :)

FireFrog
2006-03-27, 01:33:45
Schlecht isser net finde ihn aber auch nicht so dolle hat 2-3 gute shock effekte, schau ihn aber trotzdem immer ma wieder dürfte ihn nun schon drei ma im TV gesehen haben

Fozzy
2006-03-27, 01:37:12
Hellraiser könnte die dunkle Seite dazu darstellen, vom Aussehen her sind Sie ja ähnlich :)

denjudge
2006-03-27, 07:25:33
Wirklich ein guter Film. Kann mich noch daran erinnern als ich den Streifen im Kino geguckt habe, mir war ganz schön mulmig :redface:

Übrigens wurde der Film damals übelst verrissen, so sehr das ich fast nicht reingegangen wäre. Heute preisen die selben Zeitschriften, die den Film als "übles billig Machwerk" bezeichnet haben, die DVD als "kleines Meisterwerk des Angstkinos". Schon witzig :confused:

John.S
2006-03-27, 10:43:58
Jup der Film Rult!

http://www.ibiblio.org/samneill/pictures/eh/510beautiful1.jpg

edgecrusher
2006-03-27, 13:25:45
Wirklich ein guter Film. Kann mich noch daran erinnern als ich den Streifen im Kino geguckt habe, mir war ganz schön mulmig :redface:

Übrigens wurde der Film damals übelst verrissen, so sehr das ich fast nicht reingegangen wäre. Heute preisen die selben Zeitschriften, die den Film als "übles billig Machwerk" bezeichnet haben, die DVD als "kleines Meisterwerk des Angstkinos". Schon witzig :confused:

bigotterie der medien, kaum verwunderlich...alles spasten da. bin damals als einer der wenigen ins kino gegangen obwohl der verissen war. mir hat die story gleich gefallen als ich dat erste mal von dem film hörte :D

Lasse
2006-03-27, 14:01:29
Für Oktober 2006 ist ein Special Edition angekündigt, bin mal gespannt, ob es sich um eine längere Fassung handelt oder ob nur ein paar Extras enthalten sein werden.

jxt666
2006-03-27, 15:49:38
Wenn sie die Deleted Scenes draufhauen bin ich schon zufrieden :D Geiler Film!

Wenn einer auf ein paar Effekte verzichten kann so darf er sich auch mal den etwas älteren DARK SIDE OF TEH MOON anschauen der ein ähnliches Thema behandelt - leider hatten die nicht soviel Kohle zur Verfügung :( trotzdem guter kleiner Film und billig zu haben auf DVD.

DrumDub
2006-03-27, 16:19:50
Ich finde es gerade so genial an dem Film, dass der Horror der anderen Dimension nie direkt gezeigt wird. :) was mienste mit direkt? die video-aufzeichnung aus der anderen dimensiosn find ich schon ziemlich hart...

dildo4u
2006-03-27, 16:21:03
was mienste mit direkt? die video-aufzeichnung aus der anderen dimensiosn find ich schon ziemlich hart...
Das spielt alles auf dem Schiff.

John Williams
2006-03-27, 16:26:35
Super Film, Sam Neil sieht man Imo in letzter Zeit auch nicht mehr so oft, schade.......Super Schauspieler!

DrumDub
2006-03-27, 16:28:03
Das spielt alles auf dem Schiff. hmmm... stimmt auch wieder.

Nick Nameless
2006-03-27, 16:29:06
wo sie zum schluß in den übergang übergehen und in der anderen dimension sich befinden. das wär die härte, aber das wird ein traum bleiben :( Ja. Als ich ihn das erste Mal sah, hatte ich so darauf gehofft. Nix wars, leider. :(

Dennoch ein wirklich guter Film. Schrecklich gruselig finde ich ihn zwar nicht, aber die Atmosphäre stimmt einfach vom Anfang bis zum Ende.

blutrausch
2006-03-27, 19:21:50
hab den film gestern zum 2. mal gesehn und fand ihn einfach wahnsinnig genial, die atmosphäre ist sowas von beklemmend. die szene mit dem aufgeschnitten torso bei Doom3 wurde sicher aus dem film abgeguckt kann das sein? ^^

The Cell
2006-03-28, 23:12:40
http://www.treknews.de/treknews/newspro-treknews/upload/newsbilder/eventhorizonr1cepic2.jpg

Wie wäre es mit einer Runde Lobpreisung? ;)

QFT

SgtDirtbag
2006-03-28, 23:15:44
was mienste mit direkt? die video-aufzeichnung aus der anderen dimensiosn find ich schon ziemlich hart...
Hm... entweder war die so kurz, dass ich mich nicht mehr daran erinnern kann, oder das war ne geschnittene Version die ich gesehen hab.
Auf Premiere um 0100 aber eher unwarscheinlich. :confused:

The Cell
2006-03-28, 23:18:33
Die Aufzeichnung ist recht kurz und der Ton extrem verrauscht. Man kann die Szene also bei der Beschaffung des Bieres mal schnell nicht mitbekommen.

SgtDirtbag
2006-03-28, 23:22:03
Die Aufzeichnung ist recht kurz und der Ton extrem verrauscht. Man kann die Szene also bei der Beschaffung des Bieres mal schnell nicht mitbekommen.
Na wenn das so kurz ist, dann zählt das nicht wirklich als 'den Horror zeigen'. ;)
*mich jetzt auch wieder dunkel dran erinnern kann*

AtTheDriveIn
2006-03-28, 23:28:52
Wirklich top der Film, aber leicht geschnitten war er Sonntag schon oder?

DeusExMachina
2006-03-29, 01:48:45
neeeeeeeein, nix gekürzt, wie immer (nur ORF schneidet den)

Lasse
2006-03-29, 16:26:30
Wie immer uncut auf Pro Sieben:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=50&vid=5179

AtTheDriveIn
2006-03-29, 16:28:29
neeeeeeeein, nix gekürzt, wie immer (nur ORF schneidet den)

hmmm... manche Szenen kamen mir so abgehackt vor.

DeusExMachina
2006-03-29, 16:44:03
Das ist Absicht. Würde man die ganze Zeit voll auf die Gewalt draufhalten wäre die Wirkung lange nicht so stark.

edgecrusher
2006-03-29, 17:18:22
laut der newsseite von dem bild da, werden aber keine deleted scenes raufgepackt. naja ich muss ehrlich sagen die meisten featurettes auf dvds kann man sich getrost schenken, warum wird das medium dvd nicht mal genutzt um wirklich interessante sachen raufzupacken, wie eben "deleted scenes", "alternative intros/endings" und "extended scenes"

man man immer der featurettenschmons...sowas von unsinnig

AtTheDriveIn
2006-03-29, 17:18:26
Das ist Absicht. Würde man die ganze Zeit voll auf die Gewalt draufhalten wäre die Wirkung lange nicht so stark.

Beispielsweise die Szene in der Luftschleuse... Ich meine mich zu erinnern, das ich das schonmal ausführlicher gesehen habe, mit Nahaufnahmen des Gesichtes.

DeusExMachina
2006-03-29, 17:40:34
der Film war wirklich 100%ig nicht geschnitten. Er war im deutschen TV noch nie geschnitten zusehen. Wie gesagt säbelt an dem nur der ORF rum.

dildo4u
2013-08-18, 17:48:25
Screens der ursprünglichen Version die sogar in den USA geschnitten wurde.

http://www.dreadcentral.com/news/69459/take-look-event-horizon-you-didnt-see

Iceman346
2013-08-18, 18:09:43
Laut dem Text sind das einfach nur Screenshots des Filmes. Bei einigen der Szenen weiß ich 100%ig das die im Film drin sind, aber es sind eben ganz kurze Sequenzen so das man sie nicht so genau erkennen kann.

Schiller
2013-08-18, 18:12:21
Screens der ursprünglichen Version die sogar in den USA geschnitten wurde.

http://www.dreadcentral.com/news/69459/take-look-event-horizon-you-didnt-see
Das mit den Maden, dem durchgestochenen Körper und dem zerfetzten Körper ist echt evil. :udevil: Der Rest kommt mir aber so vor, als ob es auch im Film zu sehen war.

dildo4u
2013-08-18, 18:14:10
Es wurden insgesamt 30 Minuten geschnitten,das da oben war nich im Kinoschnitt.

Anderson said that his initial cut of the film, before the visual effects had been completed, ran to about 130 minutes in length. The film was even more graphic in this incarnation, and both test audiences and the studio were unnerved by the gore. Paramount ordered Anderson to cut the film by thirty minutes and delete some of the violence, a decision that he regrets. Some of the lost scenes were offered as special features on the 2006 DVD but were taken from poor quality video tape, the only format in which the scenes now exist; the studio had little interest in keeping unused footage and the film has since been lost.[3]

The original cut including the missing footage was reportedly found on VHS as announced in an interview by Paul W.S. Anderson when he was at ComicCon 2012.

http://en.wikipedia.org/wiki/Event_Horizon_%28film%29

Langenscheiss
2013-08-18, 19:12:28
Immer wieder cool der Film. Zwar ziemlicher Standard Scifi-Horror mit vielen Klischees, aber wer sagt, das sowas nicht funktioniert ;)

Der Sandmann
2013-08-18, 19:15:10
Weis nicht was alle an dem Film finden. Fand den schon damals im Kino enttäuschend.

Sven77
2013-08-18, 19:21:15
Ich auch, ich fand ihn richtig mies.

Lyka
2013-08-18, 19:34:08
gebt mir das komplette Bonusmaterial auf einer schönen BR-Veröffentlichung des Films und ich kaufs :D

doublehead
2013-08-18, 19:45:37
Ich finde dass es der einzig richtig gute Film des Regisseurs ist. Für die Resident Evil Filme hat er eine gehörige Tracht Prügel verdient. Aber Event Horizon sehe ich mir immer wieder mal gerne an.

Auf meiner alten DVD gibt es in den deleted scenes auch noch ein bissel mehr Gore zu sehen.
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=2934

Lyka
2013-08-18, 19:46:10
ja, ich hätte gerne mehr Höllen-Szenen :D

Freakazoid
2013-08-18, 22:02:56
ich liebe diesen film abartig

Shaft
2013-08-18, 22:28:27
Ich finde dass es der einzig richtig gute Film des Regisseurs ist. Für die Resident Evil Filme hat er eine gehörige Tracht Prügel verdient. Aber Event Horizon sehe ich mir immer wieder mal gerne an.

Auf meiner alten DVD gibt es in den deleted scenes auch noch ein bissel mehr Gore zu sehen.
http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=2934

Death Race und Pandorum fande ich noch sehr gut, ansonsten ist der Rest echt für die Tonne.

Event Horizon, mensch ist der echt von 97?

Ein Film den mann ich immer wieder ansehen kann.

Fatality
2013-08-18, 23:03:00
die beschreibung der höllen dimension und die eigene gedärmfress-orgier auf den videobandausschnitten als das schiff in der höllendimension war.. so düster und höllisch wird selten das grauen rüber gebracht. Top Scifi-Horro film seit es ihn gibt.

Schiller
2013-08-19, 00:29:53
ich liebe diesen film abartig

die beschreibung der höllen dimension und die eigene gedärmfress-orgier auf den videobandausschnitten als das schiff in der höllendimension war.. so düster und höllisch wird selten das grauen rüber gebracht. Top Scifi-Horro film seit es ihn gibt.

+1

Sven77
2013-08-19, 10:22:03
Fazit: Toller Film weil ekelige Gore-Szenen drin vorkommen. Das die Schauspieler alle drittklassig agieren, die Kamera absolut billig ist und die nicht vorhandene Suspense lässt mich daran zweifeln ob hier einige Ahnung vom Filmhandwerk haben... Ein B-Movie mit Tendenz zum Trash, mehr nicht

Asaraki
2013-08-19, 11:04:12
Fazit: Toller Film weil ekelige Gore-Szenen drin vorkommen. Das die Schauspieler alle drittklassig agieren, die Kamera absolut billig ist und die nicht vorhandene Suspense lässt mich daran zweifeln ob hier einige Ahnung vom Filmhandwerk haben... Ein B-Movie mit Tendenz zum Trash, mehr nicht

Du lässt mich daran zweifeln, dass du "persönliche Meinung" verstanden hast. Du bist hier nicht die Referenz, an der sich Filme messen müssen und auch auf der Filmschule wird genug Quark erzählt :)

Gefallen tut eben nur was gefällt.

Ich find den auch toll, auch wenn die Darsteller nicht an "La Haine" rankommen und auch die beklemmende Stimmung kommt nicht immer an "Riget" von 'von Trier' ran. Na und? Ich find den Citroen 2CV auch cooler als manchen BMW, obwohl da rein technisch "mehr" drinsteckt.

P.S: Es geht garnicht darum, dass "wir" alle nicht merken, was am Film nicht gut ist. Wenn man aber nach Ende des Films froh ist, diesen gesehen zu haben, dann verdient er alleine deswegen ein gutes Rating, ganz egal wieviele technische(!) Unzulänglichkeiten der Film hat.

Schlammsau
2013-08-19, 11:33:28
Imho auch einer der besten SiFi Horror Movies Ever!

Hab ihn sicherlich schon 100x gesehen und er gefällt mir immer noch ....

Iceman346
2013-08-19, 11:37:17
Es wurden insgesamt 30 Minuten geschnitten,das da oben war nich im Kinoschnitt.

Ich weiß das mindestens die Hälfte der Bilder die da oben in der Galerie drin sind im Film waren. Der Text der dabei steht gibt die Ansicht, dass die Bilder herausgeschnittene Sequenzen zeigen auch nicht her.

jxt666
2013-08-19, 11:43:18

Meinungen sind wie ... ;) aber mal ehrlich: Schau Dir mal nen Film an, in dem diese ganzen Dinge zutreffen, dann siehst Du auch den hier mit anderen Augen.

Schiller
2013-08-19, 11:45:28
Du solltest mit John Williams einen Transformers-Abend arrangieren. (y) Dann könnte ihr eure cineastischen Maßstäbe austauschen.

Asaraki
2013-08-19, 12:06:23
Du solltest mit John Williams einen Transformers-Abend arrangieren. (y) Dann könnte ihr eure cineastischen Maßstäbe austauschen.

Nanana, bei Transformers findest du aber keine technischen Mängel. Dafür hat der im Gegensatz zu Event Horizon dann einfach keine Story, aber DAS ist ja nicht so schlimm, solange die Kamera nicht wackelt xD

PHuV
2013-08-19, 12:13:20
Sehe ich auch so.

Asaraki
2013-08-19, 12:15:53
Sehe ich auch so.

Du stellst dich hinter die "die anderen User haben keine Ahnung" aussage? :(

Den Film darfst du so doof finden wie du willst, aber müssen diese Rundumschläge sein??

Watson007
2013-08-19, 12:29:22
ich finde ihn überbewertet, aber auch nicht schlecht. Richtig mein Fall ist er nicht.

jxt666
2013-08-19, 12:54:13
Sehe ich auch so.

Hm ich frage mich wieso diese Ansicht über EVENT HORIZON überhaupt herrscht. Immerhin hat der Film insgesamt gesehen garnicht viele Gorsezenen, und bietet einiges an Atmosphäre. Darstellerisch gesehen sind gute Leute mit an Bord, und auch das ganze Setting sieht zu keinem Zeitpunkt billig aus. Die Idee war seinerzeit nicht neu, wurde aber außer in THE DARK SIDE OF THE MOON (so ähnlich) auch noch nicht so oft verbraten, und konnte punkten.

B-Movie ganz klar! Allerdings Trash!????? Persönliche Meinung hin oder her - Trash ist definitiv was anderes.

Lyka
2013-08-19, 12:58:54
jepp, allein die reinen Ansichten des Schiffskerns in seiner höllisch-mechanischen Groteskheit ist für mich schon immer ein Anblick des Schauderns =) Auch immer die Frage, wenn man die Raumzeit durchstößt, was man sieht, erlebt, erleidet. Bei "Das schwarze Loch" gabs damals noch die 0815-Himmel / Hölle, in diesem Fall, von EH, ist es das "Liberate tuteme ex inferis", das mich erschüttert, immer und immer wieder

Asaraki
2013-08-19, 13:07:05
Hm ich frage mich wieso diese Ansicht über EVENT HORIZON überhaupt herrscht. Immerhin hat der Film insgesamt gesehen garnicht viele Gorsezenen, und bietet einiges an Atmosphäre. Darstellerisch gesehen sind gute Leute mit an Bord, und auch das ganze Setting sieht zu keinem Zeitpunkt billig aus. Die Idee war seinerzeit nicht neu, wurde aber außer in THE DARK SIDE OF THE MOON (so ähnlich) auch noch nicht so oft verbraten, und konnte punkten.

B-Movie ganz klar! Allerdings Trash!????? Persönliche Meinung hin oder her - Trash ist definitiv was anderes.

Naja die letzten zwei Seiten wurden ausgiebig die "Gore Screencaptures" diskutiert, da könnte man schon meinen, es gäbe einen hohen Goreanteil. Der Film ist aber mehr Horror als Gore, weiss man ja, wenn man ihn auch gesehen hat ^^

Und er hat eine leicht trashige Note finde ich, das muss man schon zugestehen, aber ich empfinde das überhaupt nicht als negativ. Im Gegenteil, anders hätte er vielleicht garnicht die gleiche Wirkung, wenn das wieder alles perfekt ausgeleuchtete Screens gewesen wäre. Ich fand ja z.B. Prometheus dagegen absolut langweilig, obwohl da das Handwerk deutlich 'besser' war.

Sven77
2013-08-19, 13:20:46
Wenn man sieht was Paul W.S. Anderson noch verbrochen hat reiht sich Event Horizon nahtlos in die Liste seiner Machwerke ein.
Jedem seinen Geschmack, aber den Kultstatus den manche diesem Film andichten hat er eben nicht verdient.

Pandorum ist übrigens nicht von Anderson...

jxt666
2013-08-19, 13:21:41
@ Lyka
Wir haben ja eh denselben Filmgeschmack, wie ich das sehe :D

@ Asaraki
Ja natürlich, von der Seite her betrachtet schon. Aber was ist dann NICHT trashige Sci-Fi? Raumschiff Enterprise? Weils doch noch versucht realistisch Dinge aufzugreifen? Im Grunde sind die ziemlich viele aller Sci-Fi Streifen nur im B-Segment angesiedelt, und eben diese Dinge kann man dann auch jedem der Filme bescheinigen.

Ich finds nur immer witzig, wenn B-Filme schon als billig und schlecht bezeichnet werden, weil sie nicht das Budget eines Transformers oder Prometheus hatten. Weil diese hier angesprochen wurden ;) Bezüglich "dumm, Gore und billig" sollte man sich mal Dinge wie Violent Shit 1-3 oder andere Kaliber anschauen - oder eben C bis D Sci-Fi bei der die Effekte teils aus dem C64 gekommen zu sein scheinen (was bis ganz tief in die 90er noch in den Videotheken stand), und dann nochmal über diesen Film hier urteilen.

Klar wirds bei allen Filmen mit Goreffekten (wobei ich Splatter hier treffender finde) immer einen Haufen Gorebauern geben, die das Teil nur deswegen hochhalten - allerdings kommt man dabei vom Hunderste ins Tausendste, und ich persönlich finde, dass EH da wirklich wenig (aber super Effekte!) zu bieten hat - gegenüber den Filmen, die für derartiges Treiben stehen

jxt666
2013-08-19, 13:25:53
Wenn man sieht was Paul W.S. Anderson noch verbrochen hat reiht sich Event Horizon nahtlos in die Liste seiner Machwerke ein.
Jedem seinen Geschmack, aber den Kultstatus den manche diesem Film andichten hat er eben nicht verdient.

Man mag von Anderson halten was man mag, allerdings muss man doch zugeben, dass er sein Handwerk versteht. Man sehe sich einen Uwe Boll an, und weiß was ich meine ;) seine Filme bieten immerhin superbe Effekte und der Erfolg gibt ihm Recht: Seine Fans wollen nix anderes. Mir wären RE Filme die sich an den Games orientieren auch lieber gewesen, aber ich gestehe Anderson zu, dass er optisch sehr wertige Filme macht. Wirklich mögen tue ich von ihm auch nur EVENT HORIZON und STAR FORCE SOLDIER.

Der "Kultstatus" des Films wird allerdings immerhin von einer riesen Latte an Fans weltweit bestätigt ;) nicht von einzelnen Usern hier im Forum.

Sven77
2013-08-19, 13:51:22
Okay, ich will da auch gar nicht darauf rumreiten. B-Movie muss nicht unbedingt schlecht sein, das beweist ein John Carpenter ja immer wieder. Eine ähnliche Thematik hat er ja auch in seinem genialen "Die Mächte des Wahnsinns" verarbeitet, nur ohne Sci-Fi Elemente (und lustigerweise auch mit Sam Neil). Dieser Film findet irgendwie kaum Beachtung, ich war damals im Kino noch richtig geflasht während mich Event Horizon nur gelangweilt hat.

Lyka
2013-08-19, 13:58:10
die Mächte des Wahnsinns :ulove: der ist ein absoluter Klassiker für mich :D (y)

Watson007
2013-08-19, 14:04:34
die Mächte des Wahnsinns :ulove: der ist ein absoluter Klassiker für mich :D (y)

den finde ich auch gut :)

Iceman346
2013-08-19, 14:15:53
Mächte des Wahnsinns ist für mich immer noch der beste Lovecraft-artige Horrorfilm den ich kenne. Selbst wirkliche Lovecraft Verfilmungen kommen da normalerweise nicht ran.

Event Horizon finde ich aber auch sehr gelungen, tiefdüstere Atmosphäre und tolles Setdesign tragen da einiges bei. Klar ist das ein B-Movie, aber im Horrorbereich gibts ja wenig was man als A bezeichnen könnte und das ist dann meist eher zu weichgespült.

Asaraki
2013-08-19, 14:17:33
Okay, ich will da auch gar nicht darauf rumreiten. B-Movie muss nicht unbedingt schlecht sein, das beweist ein John Carpenter ja immer wieder. Eine ähnliche Thematik hat er ja auch in seinem genialen "Die Mächte des Wahnsinns" verarbeitet, nur ohne Sci-Fi Elemente (und lustigerweise auch mit Sam Neil). Dieser Film findet irgendwie kaum Beachtung, ich war damals im Kino noch richtig geflasht während mich Event Horizon nur gelangweilt hat.

Das ist auch kein Problem, ich verstehe schon wie man EH 'schlecht' finden kann. Aber ich hab eine Allergie auf so "ihr habt doch alle keine Ahnung" aussagen. Wenn wir alle so reden würden könnten wir das Forum zu machen ;)

In the Mouth of Madness ist aber eine ganz andere Sorte Film für mich. Den Effekt kann EH doch aufgrund des Settings schon garnicht haben.

Lass es mich so ausdrücken : Wenn ich nunmal auf Eiscreme mit "tibetanischem Büschelholzfroscharoma" stehe, dann nützt es mir auch nichts, dass die anderen Aromen im Schnitt besser produziert sind. Ich werde das beste tibetanische Büschelholzfroscharoma-Eis für das beste Eis der Welt halten. Und genau das passiert bei mir mit EH, ich liebe das Setting, ich könnte das jede Woche in einem neuen Film anschauen. Dann nützt es mir eben nicht, dass andere Filme in ihren Disziplinen besser sind.

EH ist für mich wie ein Retrogame. Vielliecht nicht "up do date", aber dafür durchdacht designt und die Geschichte wird gut erzählt.

PHuV
2013-08-19, 14:26:48
bump

Schiller
2013-08-19, 14:28:01
B-Movie ist mittlerweile sogar ein Qualitätsmerkmal, das sich z.B. Tarantino zu Eigen gemacht hat durch einen schlichten Soundtrack, Analogkamera, extra schlechte Schnitte etc. Ich will auch keinen chirurgisch perfekt durchoptimierten Filme sehen. Viel wichtiger ist für mich, dass die Leidenschaft der Filmemacher und Schauspieler rüberkommt.

Sven77
2013-08-19, 14:30:03
Bei mir hat es eben aufgehört als man den Vertigo-Effekt eingesetzt hat um Suspense oder Klaustrophobie zu erzeugen... das war dann einfach nur schlecht

Edit: Ach ja, und Fishburne gegen den Cage ein Meister der Mimik ist.

cR@b
2013-08-19, 14:36:06
Hab am Samstag beim Müller 4für3 zugeschlagen. Mit dabei war Event Horizon. Glaube Dead Space wurde dadurch inspiriert oder? In jedem Fall geile Atmo!

Eidolon
2013-08-19, 15:00:19
Event Horizon ist für mich schon ein Kultfilm. Erinnert mich teilweise an System Shock - Doom.

seaFs
2013-08-19, 15:23:59
Bei mir hat es eben aufgehört als man den Vertigo-Effekt eingesetzt hat um Suspense oder Klaustrophobie zu erzeugen... das war dann einfach nur schlecht

Wenn du es so willst, dann hat EH bei ganz vielen Filmen geklaut. Bei "The Shining" z.B. (Fahrstuhl/Lobbyszene).
Im Making of wird dazu auch einiges gesagt. Ich hätte auch gerne die ungeschnitte Fasung gesehen, auch wegen der Goreszenen, aber auch wegen der entfallenen Charakterszenen. Warum wird wohl der Doktor so aufgehangen, wie es zu sehen ist? Im Film kommt das überhaupt nicht zur Geltung, allein die Narbe am Brustbein, die nur ansatzweise zu sehen ist, zeigt es. In den Kommentaren ist das ein wichtiger Teil der Geschichte des Charakters, eine lange zurückliegende Operation, die offenbar Angst beim Doktor ausgelöst hat. Das finde ich sehr wichtig, denn ohne diese Hintergrundinformation verkommt diese Ekelszene einfach nur zu einem Effekt, der sonst keinerlei Bedeutung hat.

Lyka
2013-08-19, 15:25:37
Die sich auswirkenden Ängste erinnern mich immer ein bisschen an Sphere :D

Fusion_Power
2013-08-19, 15:36:36
Ich weiß das mindestens die Hälfte der Bilder die da oben in der Galerie drin sind im Film waren. Der Text der dabei steht gibt die Ansicht, dass die Bilder herausgeschnittene Sequenzen zeigen auch nicht her.
Einige der Szenen waren tatsächlich auch in der Kinofassung, ich kann mich dran erinnern. Die waren aber nur für Bruchteile von Sekunden in einer schnellen Schnittfolge zu sehen, das weiß ich weil ich die damals mit nem Kumpel zusammen in Zeitlupe Bild für Bild am Videorecorder angesehen habe. :D Wäre interessant, wenn man diese Szenen in voller Länge sehen könnte, die haben sich ja offenbar viel Mühe damit gegeben wenn ma ndie ganzen Bilder da auf der Seite anschaut.

Ich fand vor allem das Schiffsdesign super, wie ne gothische Kathedrale gebaut (war absicht laut Making of), quasi die Steigerung von "Das schwarze Loch", kennt ihr sicher auch noch, für ne Disney Verfilmung ziemlich düster damals, als Kind ging mir da aber schon die Muffe. ^^ Bei der Musik bekomme ich heute noch Gänsehaut:

http://www.youtube.com/watch?v=HJ0X46mUfiw