Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD-2007 ein "new core"
Nightspider
2006-03-26, 23:41:11
So wird für 2007 ein "new core" genannt, mehr jedoch von offizieller Seite nicht. Es handelt sich dabei um den K8L-Kern, der über die doppelte Anzahl an FP-Einheiten verfügt, was die Floating Point Performance verdoppelt. Auch die Integer Einheiten werden verbessert.
http://www.k-hardware.de/news.php?s=c&news_id=5096
Wofür sind diese FP-Einheiten gut und was haltet ihr von diesem Statement ?
Erwartet uns ein Power-getunter Single-oder DualCore für 2007 ?
[I'm sorry-bitte in "SpekulationsForum" verschieben-hab zu spät daran gedacht-danke]
Ich nehme an:
"doppelte Anzahl an FP-Einheiten" = SSE/SSE2 in einem statt in zwei Schritten wie beim Conroe
Und ansonsten halt Finetuning.
BlackBirdSR
2006-03-27, 00:40:55
Ich nehme an:
"doppelte Anzahl an FP-Einheiten" = SSE/SSE2 in einem statt in zwei Schritten wie beim Conroe
Und ansonsten halt Finetuning.
Ich würde mal auf unabhängige 128Bit Breite FP/SIMD-Einheiten tippen.
Bringt allerdings der eigentlich FP-Performance gar nichts.
Und wer setzt schon intensiv auf SIMD?
pippo
2006-03-27, 11:43:08
Ist eigentlich schonmal in betracht gezogen worden, dass man mit dem K8L lediglich einen Co-Prozessor einsetzen wird, der für höhere FPU-Leistung verantwortlich ist?
BlackBirdSR
2006-03-27, 11:45:41
Ist eigentlich schonmal in betracht gezogen worden, dass man mit dem K8L lediglich einen Co-Prozessor einsetzen wird, der für höhere FPU-Leistung verantwortlich ist?
Den müsste man dann gesondert ansprechen.
Das würde für nicht angepasste Software gar nichts bringen.
Avalox
2006-03-27, 12:54:33
Und nun? Ich sehe schon, nächstens gibt es Benchmarks von CPUs, welche erst in einem Jahr erscheinen werden und gegen CPUs antreten, welche auch erst in einem 1/2, bzw 3/4 Jahr erscheinen.
Wie bei Grafikkarten auch virtualisiert sich so langsam dieses hin und her.
Intel hat es ja schon geschafft eine futuristische übernächste Generation, gegen eine veralteten Mitbewerber zu schicken. Ob AMD dieses noch toppen wird?
Ich würde mal auf unabhängige 128Bit Breite FP/SIMD-Einheiten tippen.Ich meinte eigentlich das gleiche.
Intel hat es ja schon geschafft eine futuristische übernächste Generation, gegen eine veralteten Mitbewerber zu schicken. Ob AMD dieses noch toppen wird?
Dieser Argumentation kann ich nicht viel abgewinnen.
Veraltet? Zeig mir mal den angeblich bereits "veralteten" 2,8 GHz FX62. ;)
Intel hat es ja schon geschafft eine futuristische übernächste Generation, gegen eine veralteten Mitbewerber zu schicken. Ob AMD dieses noch toppen wird?Conroe ist Next-Gen, nicht mehr und nicht weniger.
Avalox
2006-03-27, 13:22:05
Ich hatte den Servergleich, welcher mit freundlicher Unterstützung durch HP ausgetragen wurde im Sinn.
Und der dort verglichene Woodcrest ist nicht aktuell, er ist auch nicht die nächste Generation, nein er ist die übernächste Generation.
Verglichen wurde dieser mit einem Opteron, welcher nicht mehr auf der Höhe der Zeit war.
Übrigens auch noch eine SUN, warum wohl HP nicht einen Opteron Server aus eigenen Reihen genommen hat? Fragt z.B. Heise nicht unberechtigt.
Aqualon
2006-03-27, 13:25:22
Das ganze ist doch sehr spekulativ. Dass etwas neues kommen muss, um gegen den Conroe zu bestehen, ist doch logisch. Ob das mit dem K8L stimmt, wird sich zeigen, das sind ja auch nur Vermutungen.
Den müsste man dann gesondert ansprechen.
Das würde für nicht angepasste Software gar nichts bringen.Wäre das wirklich der Fall? Die x86-Befehle müssen doch sowieso decodiert werden in der CPU und ob die FP-Befehle dann an die bisherigen FP-Einheiten gehen oder stattdessen an einen speziellen Co-Prozessor, dürfte doch von Seiten der Programmierung nichts ändern.
Aqua
Wieso sollte der nicht aktuell sein? Ich finde die Vergleiche treffen es ganz gut.
DDR2 bei AMD und Opterons kommt erst im Juni. Von da an, sind es nur noch wenige Wochen bis zur neuen Intel-CPU (Juli? September? Jedenfalls Q3).
Das der Woodcrest später kommen soll, ist mir nicht bekannt.
Das Wort "Generation" ist sowieso die falsche Bezeichnung dafür (wenn es danach ginge: Der P4 ist auch schon ein paar Jahre älter als der A64... ist ein Vergleich der Leistung daher nicht angebracht? ...)
Man sollte es eher, "zeitnah" nennen, dann trifft es zu.
Wäre das wirklich der Fall? Die x86-Befehle müssen doch sowieso decodiert werden in der CPU und ob die FP-Befehle dann an die bisherigen FP-Einheiten gehen oder stattdessen an einen speziellen Co-Prozessor, dürfte doch von Seiten der Programmierung nichts ändern.Das wäre kein Co-Prozessor mehr sondern eine zusätzliche FP-Einheit. Dafür müsste man den ganzen Chip umbauen vom Front- bis zum Backend und es würde kaum etwas bringen.
Dieser Argumentation kann ich nicht viel abgewinnen.
Veraltet? Zeig mir mal den angeblich bereits "veralteten" 2,8 GHz FX62. ;)
Er mein ganz ironisch das Marketing-Blub-Blub von Intel mit irgendwelchen unbelegbaren Zahlen. Kaum Inhalt und keine Substanz.
Avalox
2006-03-27, 14:02:04
Wieso sollte der nicht aktuell sein? Ich finde die Vergleiche treffen es ganz gut.
Ich nicht. Intel bisher auch nicht, da sie noch nie solch ein Gebaren an den Tag gelegt haben und über dermaßen ungelegte Eier gesprochen haben.
Was ist denn "zeitnah"? 1/2 Jahr? 3/4 Jahr? 1 Jahr?
Nicht falsch verstehen, es ist die gesamte Entwicklung die mir nicht gefällt. Dummy Benchmark System (XBOX360) und quasi nicht verfügbare Benchmark Grafikkarten, CPU Benchmarks von den übernächsten Prozessor Generationen passen da nur voll ins Bild.
Und siehe da, schon sickern neue AMD Geschichten durch dunkle Kanäle.
Vielleicht ist ja ein "Woodcrest Ready" Aufkleber der Marketing Brüller für die Systeme, welche bis dahin den Besitzer wechseln.
Was ist denn "zeitnah"? 1/2 Jahr? 3/4 Jahr? 1 Jahr?
<3 Monate (Juni gegen Q3). Die Architekturen der beiden Hersteller sind seit Jahren auf dem Markt vorhanden, da machen ein paar Monate den Braten nicht fett.
Andere Benchmarks als die derzeitigen, hat Intel mangels AM2 nicht liefern können, aber das kann ja schon recht bald nachgeholt / selbst nachgeprüft werden. :)
Das sie an die Öffentlichkeit gehen, hat nur einen Grund: Sie stehen im moment schlechter da als sonst, deswegen schaut der Blick nach vorn...
Daran sehe ich nichts verwerfliches, hätte ich genauso getan. Macht ja wenig Sinn, die Produkte mit der eigenen Produktpalette zu vergleichen - denn das die neuen besser sein werden, war schließlich das Ziel der Entwicklung.
BlackBirdSR
2006-03-27, 14:49:39
Wäre das wirklich der Fall? Die x86-Befehle müssen doch sowieso decodiert werden in der CPU und ob die FP-Befehle dann an die bisherigen FP-Einheiten gehen oder stattdessen an einen speziellen Co-Prozessor, dürfte doch von Seiten der Programmierung nichts ändern.
Aqua
Damit implizierst du, dass der K8 z.B zu schwache/wenige FP-Einheiten hat.
Der wirkliche Schwachpunkt liegt allerdings eher darin, die Befehle an die Einheiten zu bringen.
Die FP-Einheiten des K8 durch einen Co-Prozessor zu ersetzen und die Befehle an dieses weiterzuleiten würde gar nichts bringen.
Es müssten dann schon zusätzliche Befehlserweiterungen her. Und wie toll die genutzt werden, sehen wir ja an SSEn
Aqualon
2006-03-27, 16:00:55
Also wuerde das nur etwas bringen, wenn der Co-Prozessor direkt angesprochen wird und das nicht ueber den Decoder der CPU laeuft?
Aqua
Und der dort verglichene Woodcrest ist nicht aktuell, er ist auch nicht die nächste Generation, nein er ist die übernächste Generation.
Verglichen wurde dieser mit einem Opteron, welcher nicht mehr auf der Höhe der Zeit war.
Meineserachtens ist Woodcrest doch der Xenon-Nachfolger mit Conroe-Technik? Damit ist er nicht die übernächste Generation sondern einfach die nächste.
Ich lese schon lange dieses Forum und jahrelang gab es das Gebashe ala AMD ist der fortschrittlichere Proz. Fein das es so war und jetzt soll er altes Eisen sein? Intel hat einfach sein ganzes Konzept überarbeitet und von P3 nochmal angefangen und losgelöst von Ghz-Wahn weiterentwickelt.
Eigentlich kann sich AMD nicht beschweren, denn sie waren teilweise mit ihren drittgrößten Modell auf Augenhöhe des Intelmodells. Nun zeitgt man eben das Intels Topmodell auch wieder Konkurrenzfähig ist.
Achja was ich heute noch gelesen habe:
Auch diese chin. Seite HTKP hat ein 4800 X2 AM2 mit DDR2/800 im Test und es war ernüchternd. Damit wird der Test von Tomshardware bestätigt (die hatten allerdings nur DDR2/667). Wenn AMD überhaupt von AM2 was hat, dann allenfalls 1-2% und somit wird der 20% Vorsprung wohl Realität werden, sofern Intel wirklich 3.Quartal die neuen Cores vom Stapel lässt.
tommassi
2006-03-28, 12:46:29
Dann werden die AMD-Prozzis billiger.
Das ist doch auch gut für uns... nicht für AMD aber die bringen in 3 Jahren auch wieder was raus was den Intel wegpustet und dann wieder umgekehrt... So ist der Markt nunmal!
Avalox
2006-03-28, 12:48:17
Meineserachtens ist Woodcrest doch der Xenon-Nachfolger mit Conroe-Technik? Damit ist er nicht die übernächste Generation sondern einfach die nächste.
Der Dempsey Xeon wird noch vor dem Woodcrest Xeon vermarktet werden und die nächste Generation sein.
Nun zeitgt man eben das Intels Topmodell auch wieder Konkurrenzfähig ist.
Eben nicht. Man sagt, dass es irgendwann mal welche geben wird, die es sein werden. Die Absicht ist doch klar ersichtlich. Diese Vorführung dient der Verunsicherung von potentiellen Käufern der Konkurrenz. Intel muss die Zeit überbrücken, in welcher sie wenig zu bieten haben.
Wenn AMD überhaupt von AM2 was hat, dann allenfalls 1-2% und somit wird der 20% Vorsprung wohl Realität werden, sofern Intel wirklich 3.Quartal die neuen Cores vom Stapel lässt.
Sieht man sich den dicken Retention Frame des Sockel AM2 an, so vermute ich mal stark, man will bei AMD an der Taktschraube drehen. Mal sehen, es sind halt alles ungelegte Eier. Es ist das Geschäftsgebaren, was mich stört.
BlackBirdSR
2006-03-28, 14:20:32
Na da haben wir es doch:
2007 kommt K8L, und daneben arbeitet man noch an einem angeblich komplett neuen Mobile MPU Design.
Und nun scheint man auch an einem komplett neuen Server MPU Design zu arbeiten.
Zumindest hat man sich für ein neues Design-Center den Chef von Intels Itanium-Montecito Abteilung geholt.
http://www.realworldtech.com/page.cfm?NewsID=359&date=03-28-2006#359
robbitop
2006-03-28, 17:19:41
Man hat ja auch drei Entwicklungsteams (AMD/SUN/NextGen). Warum also nicht drei seperate Designs?
Wobei ...gerade der K8 hat gezeigt, dass man alles auch sehr gut unter einen Hut bekommt.
Sun? Hab ich was verpasst?
BlackBirdSR
2006-03-28, 18:01:58
Sun? Hab ich was verpasst?
Das könnte sich nun gründlich ändern. AMD baut seine Niederlassung in Boston (US-Bundesstaat Massachusetts) an der Ostküste deutlich aus. 60 Chip-Entwickler sind schon eingestellt, 90 sollen insgesamt das Design-Team bilden. Der erste Kern des Teams wechselte von Sun Microsystems zu AMD. Sun hatte im Sommer seine Prozessor-Strategie stark verändert, und zwei Projekte eingestellt - darunter auch den komplexen UltraSparc V. Einige der neuen AMD-Designer hatten auch schon an DECs Alpha-Prozessor mitgearbeitet. Ironischerweise hatte Intel Teile dieses Teams schon 2001 übernommen, als die Alpha-Architektur von Compaq übernommen wurde. Einiges des Alpha-Know-Hows soll jetzt im Itanium stecken.
http://www.zdnet.de/news/hardware/0,39023109,39126294,00.htm
Bokill
2006-03-28, 18:56:45
Na da haben wir es doch:
2007 kommt K8L, und daneben arbeitet man noch an einem angeblich komplett neuen Mobile MPU Design.
Und nun scheint man auch an einem komplett neuen Server MPU Design zu arbeiten.
Zumindest hat man sich für ein neues Design-Center den Chef von Intels Itanium-Montecito Abteilung geholt.
http://www.realworldtech.com/page.cfm?NewsID=359&date=03-28-2006#359 Das ist nicht wirklich neu und hatte sich schon mal anderenorts ähnlich angehört.
... Doch auf EE Times hat der neue Chief Technology Officer von AMD, Phil Hester, ein höchst interessantes Interview zu den Neuentwicklungen von AMD gegeben. Demzufolge plant AMD für die Zukunft vorwiegend in zwei Richtungen: Server und Mobile-Geräte. Während bei Servern die absolute Leistung mit Spezialisierung auf die in diesem Bereich üblichen Einsatzgebiete im Mittelpunkt steht, sollen die künftigen Mobile-CPUs noch deutlich sparsamer werden als bisher. Für die Mobilität der Zukunft (ein Gerät "irgendwo zwischen Laptop und PDA") steht die Design-Vorgabe 1 W Stromverbrauch im Raum. Durch ein modulares Design sollen diese Geräte aber mit der selben Architektur abgedeckt werden können, wie die klassischen Notebook-Segmente, wo niedriger Stromverbrauch nur mit brauchbarer Rechenleistung an den Mann zu bringen ist. Möglich machen sollen dies Caches und Busanbindungen, die je nach Einsatzgebiet optional hinzugefügt und entfernt werden können. ...
Quelle (http://www.athlon.de/printthread.php?Board=news&main=963421&type=post)
Es hat den Anschein, dass sich AMD nun doch zu zwei deutlich getrennten Designs entschieden hat.
MFG Bobo(2006)
Es hat den Anschein, dass sich AMD nun doch zu zwei deutlich getrennten Designs entschieden hat.
MFG Bobo(2006)
da steht doch eindeutig EIN modulares design.
ich glaube auch nicht dass AMD die mittel hat mehrere designs gleichzeitig zu entwickeln.
Bokill
2006-03-28, 22:40:18
ich glaube auch nicht dass AMD die mittel hat mehrere designs gleichzeitig zu entwickeln. So so ... im Neuen Link steht folgender Anfangssatz:
AMD executives recently disclosed that they were working on two brand new MPU designs, in addition to everything already in their pipeline ... [realworldech.com].
Ich kanns gerne auch in fett rot formatieren ...
MFG Bobo(2006)
pippo
2006-03-29, 10:39:54
ich glaube auch nicht dass AMD die mittel hat mehrere designs gleichzeitig zu entwickeln.
Das stimmt schon so. Dass AMD an 2 getrennten Designs arbeitet ist nichts neues, das hat man schon länger gesagt
SKYNET
2006-03-29, 16:03:15
Sieht man sich den dicken Retention Frame des Sockel AM2 an, so vermute ich mal stark, man will bei AMD an der Taktschraube drehen. Mal sehen, es sind halt alles ungelegte Eier. Es ist das Geschäftsgebaren, was mich stört.
könnte sein, 1.5V+ bei 0.09µ sollten locker bis zu 3.2-3.4GHz(selektiert -> FX) bringen beim A64...
BlackBirdSR
2006-03-29, 16:15:38
könnte sein, 1.5V+ bei 0.09µ sollten locker bis zu 3.2-3.4GHz(selektiert -> FX) bringen beim A64...
Würde mich wundern, wenn sich AMD traut die VCore auf derartig extreme Werte anzusetzen.
Dürfte auch nicht mehr mit der Garantie zu decken sein.
Würde mich wundern, wenn sich AMD traut die VCore auf derartig extreme Werte anzusetzen.
Vorallem wegen der dann deutlich ansteigenden Verlustleistung.
Die aktuellen DCs laufen bei 1,3-1,35V. Da wäre ein Sprung auf 1,5V sehr heftig.
Damit wäre das Presler Niveau mindestens erreicht oder gar noch übertroffen. Kann mir nicht vorstellen, das sie diesen Schritt gehen werden.
Bei QuadCores in 65nm würden dicke Kühler schon Sinn machen, sind ja immerhin 2 Cores mehr, die versorgt werden müssen.
BvB123
2006-03-29, 16:20:48
Und dann würde er wohl auch auch viel zu viel verbrauchen.. wär ja wie ein XE840...;)
/zu spät...
BlackBirdSR
2006-03-29, 16:24:14
Vorallem wegen der dann deutlich ansteigenden Verlustleistung.
Die aktuellen DCs laufen bei 1,3-1,35V. Da wäre ein Sprung auf 1,5V sehr heftig.
Das wäre mir eigentlich nur sekundär von Bedeutung.
Aber 1.5V+ bei 90nm? Das würde ich keiner CPU gönnen, die ich auch wirklich verkaufen will ;)
Aber 1.5V+ bei 90nm? Das würde ich keiner CPU gönnen, die ich auch wirklich verkaufen will ;)
Wer weiß... die Hersteller kennen sich da scheinbar besser aus, als wir.
Laut Intel Specs werden sogar einige 65nm CPUs mit bis zu 1,4V angegeben und da kann man sich sicher sein, da diese VCore eher noch moderat gewählt ist.
Ich denke 1,5V ist da gar nicht so unrealistisch, aber dennoch nicht wünschenswert (mir wären 2x2 MB L2 lieber. ;-))
aylano
2006-03-30, 00:38:05
Und dann würde er wohl auch auch viel zu viel verbrauchen.. wär ja wie ein XE840...
Was spricht eigentlich dagegen, dass Gamer CPUs 100 Watt oder bischen mehr verbrauchen.
Nur sollte zwischen dem AMD FX und dem nächst schnellsten ein bischen mehr Abstand sein als nur 200+ Punkte.
Bei QuadCores in 65nm würden dicke Kühler schon Sinn machen, sind ja immerhin 2 Cores mehr, die versorgt werden müssen.
Was ist bitte der große Unterschied zwischen einer Gamer-Dual-CPU, die 150 Watt verbraucht (entsprechend mehr Herz als normal) und einer Gamer-Quad-Core-CPU, die ebenfalls 150 verbraucht???
Zitat von Avalox
Wie hoch ist die Vcore beim AMD 939er Sockel???
][immy
2006-03-30, 11:44:28
Was spricht eigentlich dagegen, dass Gamer CPUs 100 Watt oder bischen mehr verbrauchen.
die luftkühlung und die stromrechnung
klar man könnte auch wasserkühlung nutzen, aber das wollen nunmal nicht alle und ist zudem noch nen ganzes stück teurer.
außerdem verkaufen sich gamer-cpus nicht besonders gut, sprich die spezifikation muss so ausgelegt werden das der OEM markt gut und günstig bedient werden kann. oberhalb dieser spezifikation kann der hersteller also nicht mehr wirklich eine garantie geben. von daher würde das die hersteller auch zu viel kosten extra solche cpus rauszubringen, es sei denn zu marketing-zwecken wie z.B. die Athlon FX bzw. Pentium Extreme Editions
Migrator
2006-03-30, 12:36:39
AMD will zwei Richtungen ..also Server CPU und Mobile CPU..wie siehts dann mit desktop CPUs aus..sind die dann mischung aus beiden???
StefanV
2006-03-30, 13:02:21
AMD will zwei Richtungen ..also Server CPU und Mobile CPU..wie siehts dann mit desktop CPUs aus..sind die dann mischung aus beiden???
Da wird das genommen, was am besten passt.
Im unteren Segment könnte es die Mobil CPU sein, im oberen die Server CPU...
ShadowXX
2006-03-30, 13:03:55
Eine von beiden soll dann abgewandelt auch für die Desktop-CPUs genutzt werden, wobei man sich lt. AMD noch nicht entschieden hat welche der beiden Varianten (das wird man erst an späteren Tests festmachen).
aylano
2006-03-30, 13:35:27
die luftkühlung
Wie schon selber gesagt, Wasserkühlung
und die stromrechnung
Also, wenn man sich eine oder sogar zwei 500Euro Grafikkarten leisten kann, dann ist das irrelevant.
Schließlich sollte man es auch nicht mit dem Stromsparen übertreiben, vorallem wenn man zuhause eine Menge 100-Watt Glühbirnen während des Spielens laufen hat.
Bei mir würde das sicher schon eher auffallen, da ich fast nur mehr noch Energiesparlampen hab und ich hoffe schon bald die ersten LED-Lampen kaufen zu können.
Da wird das genommen, was am besten passt.
Interessante Strategie. Entweder Stromsparend und effizient oder auf Performenz gerichtet.
Wie schon selber gesagt, Wasserkühlung
AMD wird imo ein solchen Schritt nicht wagen.
Bei mir würde das sicher schon eher auffallen, da ich fast nur mehr noch Energiesparlampen hab und ich hoffe schon bald die ersten LED-Lampen kaufen zu können.
Zwar OT aber LED-Lampen haben einen schlechteren Wirkungsgrad als Energiesparlampen. :ugly:
Eine Trennung eines Marktes halte ich für extrem unwahrscheinlich. Da der Desktopmarkt in Zukunft ähnlicher zum Notebookmarkt als zum Servermarkt ist, tippe ich auf eine Trennung von Mobile/Desktop und Server. Dort kann man sich mit Coprozessoren und uä. austoben.
aylano
2006-03-30, 15:30:38
AMD wird imo ein solchen Schritt nicht wagen.
Dabei geht es nicht um AMD sondern um die Gamer und die werden sich bei Bedarf (ob ihn die Luftkühlung stört oder nicht) eine Kaufen.
Zwar OT aber LED-Lampen haben einen schlechteren Wirkungsgrad als Energiesparlampen.
Ja noch, aber nicht mehr lange, da die Entwicklung der weißen LEDs enorm ist.
Auch wenn die LED-Wirkungsgrad noch kurzfristig schlechter sind, will ich sie so schnell wie möglich haben. Die Erforschung der LED ist ja auch deshalb im Aufschwung, da der leichte Umstieg bei der LCDs-Hintergrundbeleuchtung auf LEDs schon längst begonnen hat.
SKYNET
2006-03-30, 16:18:41
wie man weiß, sind AMD's ziemlich unanfällig für hohe spannungen... im gegensatz, zu gewissen mitbewerbern! :rolleyes: :biggrin:
Avalox
2006-03-30, 16:35:36
Es spricht nicht viel dagegen. 125W sind ja durchaus gesetzt. Der Unterschied zu vergangenen Tagen ist ja der, dass die CPU nur noch so viel Leistung aufnimmt, wenn diese auch durch die Anwendung benötigt wird.
Dank C'n'Q würde ja selbst der grösste Energieschlucker wieder auf haargenau das selbe Niveau abfallen, wie die sparsamsten Desktop CPUs.
Es ist wie bei einem Auto, welches in der Stadt 7l/100km verbraucht, man aber die Option hat auf die Tube zu drücken und 250km/h zu fahren. Dann benötigt, dass Auto natürlich auch mehr Sprit. Aber wie viel der Zeit fährt man schon 250km/h?
wie man weiß, sind AMD's ziemlich unanfällig für hohe spannungen... im gegensatz, zu gewissen mitbewerbern! :rolleyes: :biggrin:
Wieviel CPUs hast du dabei betrachtet? Wohl höchstens 20 nehm ich mal an. Was ne empirische Analyse...
dilated
2006-03-30, 17:42:13
wieviele hast du kaputt gehen sehen wegen zuviel spannung?
BlackBirdSR
2006-03-31, 07:15:48
wieviele hast du kaputt gehen sehen wegen zuviel spannung?
Gegenfrage:
Was ist dem Hersteller wohl wichtiger?
Eine gesichert abschätzbare Lebensdauer oder Ausfälle aufgrund zu hoher Spannung.
Es reicht schon, wenn nur 10% mehr ausfallen, um das Image der Firma schwr anzukratzen.
Ist eine ganz einfache Rechnung, die man bei AMD schon längst durchgeführt hat, um die max. Spannung abzuschätzen.
Avalox
2006-03-31, 07:59:51
Sieh einer mal an, AMD schiebt nun scheinbar den 3GHz Singlecore Opteron nach.
Die SingleCore Linie schien ja von AMD etwas gebremst, zugunsten langsamer getakteten DualCores. Ein 2,8GHz DualCore ist auch mit im Spiel.
http://www.hkepc.com/bbs/viewthread.php?tid=575264&extra=page%3D1
dilated
2006-04-01, 11:56:48
Gegenfrage:
Was ist dem Hersteller wohl wichtiger?
Eine gesichert abschätzbare Lebensdauer oder Ausfälle aufgrund zu hoher Spannung.
Es reicht schon, wenn nur 10% mehr ausfallen, um das Image der Firma schwr anzukratzen.
Ist eine ganz einfache Rechnung, die man bei AMD schon längst durchgeführt hat, um die max. Spannung abzuschätzen.
wollte nur sagen das seine aussage genauso aussagekräftig ist :/
(del)
2006-04-02, 19:05:06
Ich würde mal auf unabhängige 128Bit Breite FP/SIMD-Einheiten tippen.
Bringt allerdings der eigentlich FP-Performance gar nichts
Da das Energieministerium den Auftrag für einen Petflop-Rechner an Cray vergeben hat ("Baker" für Oak), wird die vermutete Leistung des K8L schon stimmen. Damit wird die Kiste nämlich gebaut. 24.000 QuadCore K8L mit 2.6 Ghz macht: 1 Petaflop :)
Da das Energieministerium den Auftrag für einen Petflop-Rechner an Cray vergeben hat ("Baker" für Oak), wird die vermutete Leistung des K8L schon stimmen. Damit wird die Kiste nämlich gebaut. 24.000 QuadCore K8L mit 2.6 Ghz macht: 1 Petaflop :)
Er soll so viel erreichen, ob er in Wirklichkeit schafft, steht in den Sternen!
Deshalb lassen sich aus dieser Aussage keine Rückschlüsse über die tatsächliche Leistungsfähigkeit ziehen!
(del)
2006-04-02, 20:30:49
Er soll so viel erreichen, ob er in Wirklichkeit schafft, steht in den Sternen!
Deshalb lassen sich aus dieser Aussage keine Rückschlüsse über die tatsächliche Leistungsfähigkeit ziehen!
Ja! Ich weiß! Ich denke mir nur! Wenn die Beratungsstellen des Energieministeriums! U.a. die NSA! Genickt haben! Dann ist da schon viel wahres dran! Oder meinst Du, das Ministerium schmeißt das Geld jedem in den Briefkasten, der "Hier! Ich kanns!" brüllt?!?!?
=)
Les dir mal den Artikel durch, da stehen mir zu viele wenn und aber drin...
Bis zum Jahr 2008 könnte ...
Nach Angaben der Government Computer News (GCN) soll ...
Diese sollen jeweils mit Quad-Core-Opterons mit 2,6 GHz Taktfrequenz ...
Der Superrechner soll in die Nähe der prestigeträchtigen 1-PetaFlop/s-Marke kommen ...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/71483
Ich denke, das ist alles noch mit heißen Fäden gestrickt, denn die wissen scheinbar noch nicht mal, wie gut die neuen QuadCores skalieren werden...
(del)
2006-04-02, 21:35:39
Les dir mal den Artikel durch, da stehen mir zu viele wenn und aber drin...
Ich denke, das ist alles noch mit heißen Fäden gestrickt, denn die wissen scheinbar noch nicht mal, wie gut die neuen QuadCores skalieren werden...
Das ist eine Meldung und kein Artikel. Und Heise schreibt dann, was der Rechner machen soll. Cray spricht einfach davon, was der Rechner machen wird, weil Oak die Koghle für einen Rechner rausrückte, der Peta machen soll. Daß Heise nicht "wird" schreibt, ist wohl mehr als Einleuchtend. Oder? Worüber reden wir jetzt? Über journalistisch 100% korrekt verfasste Meldungen? :rolleyes: Sehr heiße Nadel :udevil:
Das ändert bloß nichts daran daran, das die lediglich Planungen haben, die jedoch noch weit entfernt von der Realität sind.
"Bis 2008"... wer weiß welche Taktrate bis dahin aktuell ist. Allein durch 3 GHz QuadCores ließen sich 15% Prozessoren einsparen.
BlackBirdSR
2006-04-04, 21:18:22
Hab jetzt vorhin irgendwo ein paar Roadmaps gesehen.
Dort waren die einzigen 65nm CPUs diejenigen mit K8L Kern.
65nm Versionen des K8 waren nicht drauf.
Eventuell gibt es diese auch gar nicht mehr?
Zeitrahmen war Anfang-Mitte 2007.
Mal sehen ob noch mehr dazu auftaucht.
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.