Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche eine Beschäftigung sonst dreh ich bald am Rad..:D
Esther Mofet
2006-03-27, 07:57:20
Moin..
Ich frag einfach mal hier nach,ob einer ne Idee hat.
Ich bin seit mitte letzten Jahres nun endgültig im Bezug einer Rente wegen voller Erwerbsunfähigkeit.
Habe eine COPD und bin nur noch schlecht körperlich Belastbar.
Andereseits langst aber grad noch so um sich durchs alltägliche Leben zu mogeln.
Jetzt geht mir dieses ewige rumhängen und nix tun ziemlich auf die Nerven.
Mir fehlt jegliche Selbstverwirklichung und jegliche Bestätigung,jeder Tag ist wie der andere,morgens um 7 lauf ich durch die Wohnung und überleg"was machst du heute"????
Ich hab zwar des öftern einige Rechner hier,und richt auch öfters für Freunde/Bekannte Anlagen ein(Netzwerk,DSL,Satanlagen,usw),aber das ist in der Woche vielleicht 1-2 mal.
Desweitern häng ich oft im alten Laden rum und Teste Games und/oder Reklamationen.
Aber alles in allem nix was mich fördern würde...
Vom Gesetz her könnte ich natürlich mit einem angemeldeten Nebenjob mir etwas dazu Verdienen,doch da riet mir mein ANwalt von ab.
Ich bin 40 Jahre,habe meine Rente vor Gericht erkämpfen müssen,und bei längerer Ausübung eines Nebenjobs,wär es seitens des Rententrägers Legitim trotz Anerkennung meiner Rente,nach ein paar Jahren wieder meinen Gesundheitszustand auf Rentenanspruch zu überprüfen.
Das will ich mir sicher ersparen..
Aber so kanns nun auch nicht weiter gehen,ich bekomm Depressionen udn bin in keinster weise ausgeglichen.
Früher war ich ein lustig Kerlchen,überall gern gesehen,bei jedem Scheiss dabei..:D
Heut häng ich den ganzen Tag vorm Rechner rum,und nerv mich und meine Umwelt mit meiner Unzufriedenheit,das kanns ja wohl nicht sein.
Was bleibt wär irgendwo ne Beschäftigung und wenns nur was "Ehrenamtliches" wär..aber was?????
Ich hab keine Ahnung wie ich da vorgehen sollte..
Vielleicht hat ja hier jemand ein ähnliches Problem in der Bekanntschaft und hat ein paar tips
Mfg The Q
ScottManDeath
2006-03-27, 08:56:26
Bist Du ein bischen kreativ veranlagt? Dann könntest Du malen, schreiben.... Oder in der Volkshochschule so einen Kurs belegen. Dann kommst Du unter Leute die Dir Deine kreative Ader zeigen können ;)
Leonidas
2006-03-27, 08:58:07
Ehrenamtlich beim 3DC mitarbeiten? Bei Interesse PN an mich.
Esther Mofet
2006-03-27, 09:06:38
Ehrenamtlich beim 3DC mitarbeiten? Bei Interesse PN an mich.
Das ist ein nettes Angebot.
Aber grad ich?
Hab mich des öftern hier daneben benommen,zwar immer"im Rahmen",aber halt daneben.
Auch hab ich oft wohl ungerechtfertigte Kritik geübt.
Aber eigentlich sollte es etwas sein ohne PC,das ist ja hauptsächlich das Problem.
Mann wird stumpfsinnig den ganzen Tag vor der Tastatur zu sitzen,und meiner Gesundheit tut es auch nicht gut.
Aber ich kann ja trotzdem mal anfragen..
Vielen Dank
The Q
Migrator
2006-03-27, 09:26:25
Bist Du ein bischen kreativ veranlagt? Dann könntest Du malen, schreiben.... Oder in der Volkshochschule so einen Kurs belegen. Dann kommst Du unter Leute die Dir Deine kreative Ader zeigen können ;)
Ein sehr guter Vorschlag. Klar VHS kostet, aber ich finde das eine sehr gute Idee. Studiere selber und mache nebenbei einen Norwegisch-Kurs in der VHS. Vielleicht schaust du mal in deiner Stadt ohne in deinem Kreis nach Möglichkeiten :)
Wie siehts denn mit Uni aus? Es gibt einige Rentner die bei uns studieren. Weiß nun nicht wie das mit Erwerbsunfähigkeit läuft, aber sofern du Abi hast und dem nichts entgegensteht warum nicht?
Esther Mofet
2006-03-27, 09:33:52
Ein sehr guter Vorschlag. Klar VHS kostet, aber ich finde das eine sehr gute Idee. Studiere selber und mache nebenbei einen Norwegisch-Kurs in der VHS. Vielleicht schaust du mal in deiner Stadt ohne in deinem Kreis nach Möglichkeiten :)
Wie siehts denn mit Uni aus? Es gibt einige Rentner die bei uns studieren. Weiß nun nicht wie das mit Erwerbsunfähigkeit läuft, aber sofern du Abi hast und dem nichts entgegensteht warum nicht?
Moin..Danke für die Tips,aber Abi hab ich nicht.
Ich hab 1981 mit 14 Jahren eine Ausbildung als "Gas Wasser Scheisse" gemacht...:D,und dann bis 97-98 in dem Beruf gearbeitet,zuletzt als Service Monteur für Wartungs und Reperatur Arbeiten an Öl und Gasfeurungsanlagen(daher auch wohl meine Krankheit).
Ich denke ich muss mir hier im Saarland erstmal eine Anlaufstelle suchen die im sozialen Bereich Beraten und evt. Vermitteln.
Gern würd ich etwas im Handwerklichen Bereich machen,vielleicht in einer Behinderten Werkstatt als Betreuer oder sowas in der Art.
Blos fehlt es mir am Antrieb und Vermittlung.
Mfg The Q
@ TEH Q
Ich wollte dir ja gerade WoW vorschlagen, ein Spiel mit langem Spielspass und garantierter Suchtgefahr.
Da du jedoch nichts am Rechner machen willst, wirds schwer.
Wenn ich den ganzen Tag Zeit hätte, dann würde ich mehr sport machen.
Aber ich glaube auf Grund deiner COPD-Erkrankung wirst du im Sportbereich nicht sehr belastbar sein?
... hmm ansonsten bleiben einem ja auch noch Vera, Oliver Geissen, Barbara Salesch, Alexander Hold, der Herr Lenßen usw.
cheers, me
Wenn du dich für PC usw interessierst, wie wäre es webdesign ?? Dass könntest sogar von zu hause aus machen.Evtl. ein paar kurse oder kauf dir ein paar bücher.Damit kann man auch recht gut geld verdienen :)
GBWolf
2006-03-27, 10:09:04
wie wäre es mit was ehrenamtlichem was dir gefällt?
da kriegste kein Geld aber Anerkennung und machst was Sinnvolles.
sei laut
2006-03-27, 10:27:07
wie wäre es mit was ehrenamtlichem was dir gefällt?
da kriegste kein Geld aber Anerkennung und machst was Sinnvolles.
Das hat er doch selbst überlegt, aber ihm fiel ja nichts ein.
Doch ich denke, da gibt es Verschiedenes. Vom Wahlhelfer (kommt zwar nicht oft vor, aber du kannst nach einem Wahltag stolz auf dich sein) oder indem du eventuell in einem Verein etwas machst ohne sportliche Aktivität.
Gibt ja da genug Sachen.. doch da ich gerade nicht weiß, was dir gefällt, wäre es ein sinnloses Vorschlagraten.
Edit: Wegen den Behindertenwerkstätten. Das ist auch eine gute Idee..
http://www.werkstaetten-im-netz.de/marktplatz.html
Eventuell ist ja eine in deiner Nähe, sodass dus nicht weit hättest.
Merkor
2006-03-27, 10:37:34
Es gibt Messen für ehrenamtliche Mitarbeiter, auf denen solche Jobs vermittelt werden.
Des Weiteren such dir ein Hobby außerhalb des Computers (z.B. Fotografieren), trete einem Verein bei und geh einfach raus. Hocke nicht zu hause rum...
Es gibt Messen für ehrenamtliche Mitarbeiter, auf denen solche Jobs vermittelt werden.
Des Weiteren such dir ein Hobby außerhalb des Computers (z.B. Fotografieren), trete einem Verein bei und geh einfach raus. Hocke nicht zu hause rum...
Fotografieren scheint ein schönes hobby zu sein :) Ein Freund von mir Fotografiert auch hat sich auch für teuer geld gute Ausrüstung gekauft. Es scheint sich zu lohnen.
atlantic
2006-03-27, 12:31:35
Fotografieren scheint ein schönes hobby zu sein :) Ein Freund von mir Fotografiert auch hat sich auch für teuer geld gute Ausrüstung gekauft. Es scheint sich zu lohnen.
definitiv =)
aus meinem Bekanntenkreis haben sich einige mittlerweile in unterschiedlichen Bereichen eine gewisse Aufgabe gesucht. Im sozialen Bereich hat jemand seine (ehrenamtliche) Aufgabe als Sitzwache für Sterbende gefunden, eine zweite hat sich politisch engagiert und hockt nun im Stadtrat, eine dritte hat sich in der Schule so eingesetzt, das sie mittlerweile im Landeselternbeirat ist. Weitere erfüllende Aufgaben gibt es sicher, es kommt nur auf die eigene Neigung an.
Fozzy
2006-03-27, 12:36:06
Man kann sich auch an fast jede Hilfsorganisation wenden, zB. Charitas..da gibts immer was, oder auch an Krankenhäuser..so macht man auch noch was sinnvolles und schlägt nicht nur die Zeit tot.
Undertaker
2006-03-27, 12:36:49
definitiv =)
aus meinem Bekanntenkreis haben sich einige mittlerweile in unterschiedlichen Bereichen eine gewisse Aufgabe gesucht. Im sozialen Bereich hat jemand seine (ehrenamtliche) Aufgabe als Sitzwache für Sterbende gefunden, eine zweite hat sich politisch engagiert und hockt nun im Stadtrat, eine dritte hat sich in der Schule so eingesetzt, das sie mittlerweile im Landeselternbeirat ist. Weitere erfüllende Aufgaben gibt es sicher, es kommt nur auf die eigene Neigung an.
politik ist ne gute idee, sofern ihm das gefällt - in seiner eigenen stadt etwas bewegen zu können ist eine gute sache :)
sitzwache für sterbende o.ä. ist sicher sehr lobenswert, aber bestimmt nix was jeder seelisch verkrafte kann...
3DViper
2006-03-27, 12:41:01
Zunächst mal tut mir Deine Situation Leid. Mit 40 ist das hart.
Du schreibst Du warst früher ein lustig Kerlchen und beliebt. Nutze das. Dein
Wesen hat sich ja nicht verändert. Hast Du Sport getrieben? Wenn ja geh in
den Verein zurück. Dort kannst Du Dich ehrenamtlich in der Organisation
nützlich machen. Dann bekommst Du auch wieder Anerkennung. Fördere die
Jugendarbeit. Das gibt Deinem Leben einen Sinn.
Schon mal was von der "Tafel" gehört? (http://www.tafel.de/)
Extrem sinnvolle Organisation. Da bekommst Du adhoc feedback und Dankbar-
keit für Dein Engagement.
Und so gibt es noch viele andere Projekte. Glaube mir: wenn Du einmal den
Arsch hochgekriegt hast haste wieder Schwung und die Zuversicht wächst.
Viel Glück! :)
atlantic
2006-03-27, 12:43:47
...
sitzwache für sterbende o.ä. ist sicher sehr lobenswert, aber bestimmt nix was jeder seelisch verkrafte kann...
nein, sicher nicht. Ich schließe mich da für so eine Aufgabe auch selbst aus. Für mich käme eher irgendein (unentgeltlicher) Helferdienst z.B. im örtlichen Tierheim in Frage. Wie gesagt, jeder nach seiner Neigung.
Fozzy
2006-03-27, 12:53:38
nein, sicher nicht. Ich schließe mich da für so eine Aufgabe auch selbst aus. Für mich käme eher irgendein (unentgeltlicher) Helferdienst z.B. im örtlichen Tierheim in Frage. Wie gesagt, jeder nach seiner Neigung.
Man kann sich im Krankenhaus auch ehrenamtlich um Kinder kümmern, vorlesen usw., es gibt soviel was man machen kann..
Esther Mofet
2006-03-27, 12:54:31
Erstmal Danke für die Tips und Anregungen..
Also Fotographie..sehr gutes Thema.
Hab ich mir vor 3-4 Jahren ne Digicam geholt(Canon Powershot A60),damals ein teuer Ding,blos dann gings los.
Was macht man mit DigiPics??Natürlich am PC weiterverarbeiten und gleich richtig Profi mässig DVD draus bauen.
War Interessant,aber im Endeffekt hab ich doch nur wieder vorm PC gesessen..:D
Helferdienst im Tierheim ist was was ich gerne tun würde,aber mit COPD ist das so eine Sache(Allergie?)
Politisch bin ich nicht sonderlich Engagiert,das überlass ich den mit den grösseen Köpfen..:D
Aber die Stichworte "Schule/n" oder "Behindertenwertstatt",das wäre so meine Zielvorstellung.
Auch werd ich mal die Evangelische Kirchengemeinde Kontaktieren,die sollen ja auch Hilfestellungen geben.
Ich hab jetzt heut morgen von einem KISS gehört..
Irgendne Institution die Vermittelt,da bin ich grad am Recherchieren..
Mfg The Q
PS und Danke für alle jetzigen und vielleicht kommenden Tips.
Thanatos
2006-03-27, 13:30:05
Hmmmm, schon komisch, dass das noch keiner genannt hat? :|
Wie wärs ein Musikinstrument zu lernen?
Natürlich sollte man jetzt nicht panisch zu irgend einem Instrument greifen, damit man eins hat. Das Instrument sollte dich natürlich schon interessieren und die Stilrichtung welche damit (meistens) verbunden ist.
Problem ist halt, dass das ganze natürlich wieder Geld kostet Instrument + Unterricht. Man kann sich das zwar auch alles alleine beibringen, aber überhaupt wenn man ein totaler Musik n00b ist sollte man dann doch besser nen Lehrer haben, welcher einem bei bedarf auf die Finger haut.
atlantic
2006-03-27, 13:39:53
Helferdienst im Tierheim ist was was ich gerne tun würde,aber mit COPD ist das so eine Sache(Allergie?)
...
Ja, könnte schwierig sein mit COPD. Wenn man trotzdem was für Tiere tun will (also nicht nur administrativ bei Vereinen etc., was natürlich auch noch ne Möglichkeit ist):
es gibt in fast jeder Stadt Vereine wie die Katzenhilfe eV., die haben auch Futterplätze für verwilderte Katzen, die angefahren werden müssen. Zwar kein Kontakt zu den Tieren, aber man weiß trotzdem, das es sinnvoll ist. Man füllt nur die Futterbehälter auf. Man ist draussen unterwegs, macht was für Tiere und das Risiko einer Allergie besteht kaum.
Esther Mofet
2006-03-27, 13:45:07
Hmmmm, schon komisch, dass das noch keiner genannt hat? :|
Wie wärs ein Musikinstrument zu lernen?
Natürlich sollte man jetzt nicht panisch zu irgend einem Instrument greifen, damit man eins hat. Das Instrument sollte dich natürlich schon interessieren und die Stilrichtung welche damit (meistens) verbunden ist.
Problem ist halt, dass das ganze natürlich wieder Geld kostet Instrument + Unterricht. Man kann sich das zwar auch alles alleine beibringen, aber überhaupt wenn man ein totaler Musik n00b ist sollte man dann doch besser nen Lehrer haben, welcher einem bei bedarf auf die Finger haut.
Oh..Danke..aber ich spiele seit ~15Jahren etwas Gitarre und Keyboard..
Aber auch hier..was hab ich gemacht?
Alles wieder auf den Rechner..Cubase,Midi,Guitarrig,usw,usw.
Alles was ich mach landet über kurz oder lang auf dem PC,und da immer alles 100% funktionieren soll,verbring ich immer wieder dann mehr Zeit am PC als mit dem Eigentlichen...
Ich muss wech von der Kiste...:D
Mfg The Q
Esther Mofet
2006-03-27, 13:47:53
Ja, könnte schwierig sein mit COPD. Wenn man trotzdem was für Tiere tun will (also nicht nur administrativ bei Vereinen etc., was natürlich auch noch ne Möglichkeit ist):
es gibt in fast jeder Stadt Vereine wie die Katzenhilfe eV., die haben auch Futterplätze für verwilderte Katzen, die angefahren werden müssen. Zwar kein Kontakt zu den Tieren, aber man weiß trotzdem, das es sinnvoll ist. Man füllt nur die Futterbehälter auf. Man ist draussen unterwegs, macht was für Tiere und das Risiko einer Allergie besteht kaum.
Ja das wär auch ne Idee,irgendwas mit fahren und/oder ausliefern,wobei ich dann auch wieder aufpassen muss,da ich keine 2 Stockwerke mehr laufen kann.
Manchmal kann das Leben echt Shice sein :frown:
Aber was ich auf meinen Wegen durch all die Krankenhäuser und Reha`s gesehen hab...da bin ich echt noch gut dran,und solange das noch so ist,will ich was draus machen können.
Mfg Teh Q
Panda
2006-03-27, 13:51:59
Wenn du dich mit PCs auskennst, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, bei der VHS Kurse zu geben?
Ich mach das selbst seit zwei Jahren zusätzlich und bin sicher nicht der Oberchecker. So "PC für Anfänger" bzw. "Internet für Anfänger".
Neben dem kleinen Zusatzverdienst ist der Umgang mit den Menschen sehr interessant und witzig, weil da neben dem Unterricht auch bisschen von zu Hause erzählt bzw. bisschen getratscht wird. :)
Die Kurse sind einmal die Woche, von daher wäre es die Frage, ob dein Rentenversicherungsträger dir da Probleme machen könnte.
Ich selbst arbeite in der Jugendhilfe und weiss, dass da immer wieder vernünftige Leute gebraucht werden, die ehrenamtlich mithelfen. Da könntest du ja auch deine PC-Kenntnisse ins Spiel bringen, da haben viele Jugendhilfeeinrichtungen imho ein echtes Defizit und müssen sich das Know-How für teures Geld (was sie momentan nicht haben) von extern einkaufen.
Vielleicht irgendein Projekt mit Jugendlichen zusammen aufziehen?
Ich hab zusammen mit meiner Tochter im örtlichen Tierheim eine "Patenschaft" für einen Hund übernommen. D.h. du führst den Hund Gassi, so oft du kannst, gibst ihm ein paar Streicheleinheiten usw. Die Tierheime halten sich ja auch meist mit Spenden über Wasser und haben einfach nicht das Personal, sich ausreichend um die Tiere zu kümmern. So eine Patenschaft ist also eine ganz nützliche Sache und macht außerdem Spass (wenn man Tiere mag ;) )
Unabhängig davon finde ich es absolut klasse, dass du versuchst, deinen Hintern hochzukriegen. Das ist das allerbeste Mittel gegen Trübsal und Depression. :up:
P.S. Was ist COPD?
Thanatos
2006-03-27, 13:56:13
Ja das wär auch ne Idee,irgendwas mit fahren und/oder ausliefern,wobei ich dann auch wieder aufpassen muss,da ich keine 2 Stockwerke mehr laufen kann.
Manchmal kann das Leben echt Shice sein :frown:
Aber was ich auf meinen Wegen durch all die Krankenhäuser und Reha`s gesehen hab...da bin ich echt noch gut dran,und solange das noch so ist,will ich was draus machen können.
Mfg Teh Q
Und wenn du dich dann mal auf ein instrumt versteifst (welches du lieber magst/mehr liegt) und dir dann mal ne Gruppe suchst? :|
ich meine, ich habe ja auch so meine Probleme, dass ich immer noch zuviel vorm Computer sitze, aber seit ich angefangen habe keltische Harfe zu lernen wurde das auch schon weniger :)
EureDudeheit
2006-03-27, 14:02:39
Moin..
Ich bin seit mitte letzten Jahres nun endgültig im Bezug einer Rente wegen voller Erwerbsunfähigkeit.
Andereseits langst aber grad noch so um sich durchs alltägliche Leben zu mogeln.
Mir fehlt jegliche Selbstverwirklichung und jegliche Bestätigung,jeder Tag ist wie der andere,morgens um 7 lauf ich durch die Wohnung und überleg"was machst du heute"????
Ich hab zwar des öftern einige Rechner hier,und richt auch öfters für Freunde/Bekannte Anlagen ein(Netzwerk,DSL,Satanlagen,usw),aber das ist in der Woche vielleicht 1-2 mal.
Desweitern häng ich oft im alten Laden rum und Teste Games und/oder Reklamationen.
Vom Gesetz her könnte ich natürlich mit einem angemeldeten Nebenjob mir etwas dazu Verdienen,doch da riet mir mein ANwalt von ab.
Ich bin 40 Jahre,habe meine Rente vor Gericht erkämpfen müssen,und bei längerer Ausübung eines Nebenjobs,wär es seitens des Rententrägers Legitim trotz Anerkennung meiner Rente,nach ein paar Jahren wieder meinen Gesundheitszustand auf Rentenanspruch zu überprüfen.
Aber so kanns nun auch nicht weiter gehen,ich bekomm Depressionen udn bin in keinster weise ausgeglichen.
Früher war ich ein lustig Kerlchen,überall gern gesehen,bei jedem Scheiss dabei..:D
Heut häng ich den ganzen Tag vorm Rechner rum,und nerv mich und meine Umwelt mit meiner Unzufriedenheit,das kanns ja wohl nicht sein.
Was bleibt wär irgendwo ne Beschäftigung und wenns nur was "Ehrenamtliches" wär..aber was?????
Vielleicht hat ja hier jemand ein ähnliches Problem in der Bekanntschaft und hat ein paar tips
Mfg The Q
Du könntest studieren gehen, mußt dich ja nicht direkt einschreiben, sondern einfach nur in die Vorlesungen setzen. Ansonsten gibt es keine Hobbies, die du körperlich ausüben kannst?
Esther Mofet
2006-03-27, 14:11:10
Körperlich bin ich halt stark eingeschränkt,das ist ja das grosse Problem.
Eine halbe bis 3/4 Std langsames Spazierengehen oder 2 Stockwerke steigen,dann isses Essig.
Daher verlagert sich alles an den PC,aber grad das macht die Sache noch schlimmer.
Mein Arzt rät mir dringend so viel wie ich noch ohne grosse Anstrengung kann mich zu Bewegen.
Denn je weniger ich mache umso mehr geht das bisschen Kondition dahin das ich noch hab.Ist ein Teufelskreis.
Noch komm ich ohne Sauerstoff aus,bin also noch "frei beweglich".
Für jemand der was mit anfangen kann
Mein FEV 1 ist so 1.33 was etwas 33% entsprechen.
Mfg The Q
Fruli-Tier
2006-03-27, 14:47:35
P.S. Was ist COPD?
Duz is ne Lungenkrankheit @ Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/COPD)
Esther Mofet
2006-03-27, 15:01:33
Zusammenfassend noch all meine Einschränkungen.
1)Nur geringe körperliche Belastbarkeit
2)Allergen freies Umfeld
3)Absolut rauchfreies Umfeld
Rechnet man sich dann aus was da übrigbleibt,ist das nicht allzuviel.
Aber ich denk ich werd jetzt erstmal für mich etwas machen,d.h. weniger Computer,viel an die Frische Luft(jetzt wirds ja langsam mit dem Wetter).
Dann werd ich schauen ob die hier genannten Institutionen Regional vorhanden sind,und ob ich dort was finde für mich.
Mfg The Q
PS und vielen Dank noch für die Anregungen....
Wird sich schon noch was finden für den alten Q..:D
Butter
2006-03-27, 21:17:11
http://www.ehrenamtessen.de/
Nur als Beispiel gibt es bei uns in Essen.
Ich fänd es gut, wenn Du sowas machen würdest.
Morbid Angel
2006-04-03, 21:39:11
Zusammenfassend noch all meine Einschränkungen.
1)Nur geringe körperliche Belastbarkeit
2)Allergen freies Umfeld
3)Absolut rauchfreies Umfeld
Warst du ein Raucher? Wie extrem äußert sich das denn? Ich glaub ich höre wohl lieber mit Rauchen auf, wenns klappt.
Madman123456
2006-04-03, 23:59:18
Was mich zuweilen auch körperlich ein wenig fordert sind die guten alten Videospiele. Gut, das gilt auch für die neueren. Die lassen mitunter das Herz schneller schlagen und trainieren sogar die Muskulatur. Ich hab mal versehentlich eine Maus zerdrückt...
Die grösste Anstrengung bei der Spielerei ist wohl die psyschiche. Öfters ertappe ich mich dabei, wie ich mich bei Rennspielen in die Kurve lege oder sowas.
Thanatos
2006-04-04, 00:18:20
Aber er will doch gerade keine Beschäftigung, welche am PC ist. ;(
Dunkeltier
2006-04-04, 03:01:43
Körperlich bin ich halt stark eingeschränkt,das ist ja das grosse Problem.
Eine halbe bis 3/4 Std langsames Spazierengehen oder 2 Stockwerke steigen,dann isses Essig.
Daher verlagert sich alles an den PC,aber grad das macht die Sache noch schlimmer.
Mein Arzt rät mir dringend so viel wie ich noch ohne grosse Anstrengung kann mich zu Bewegen.
Denn je weniger ich mache umso mehr geht das bisschen Kondition dahin das ich noch hab.Ist ein Teufelskreis.
Noch komm ich ohne Sauerstoff aus,bin also noch "frei beweglich".
Für jemand der was mit anfangen kann
Mein FEV 1 ist so 1.33 was etwas 33% entsprechen.
Mfg The Q
Mach 'nen Motorradführerschein (kostet einmalig ca. 1200 Euro und ist was fürs Leben), such dir eine alte Gurke für 800-1500 Euro, und fang das Reisen an. Du hast Zeit, und während Du unterwegs bist, brauchste ja nicht allzuviel (kleines Zelt, etc.). Nebenbei strengst Du Dich da garantiert nicht übermäßig an. Außerdem kann man dabei ständig nette Leute kennenlernen, wenn man denn will.
Mit FEV 1 gehts ja noch, kannst vielleicht die Symptome deiner Krankheit mit Medikamenten oder Sauerstofftherapie nebenbei mildern.
excoutor
2006-04-04, 03:16:52
kauf dir nen RC-Car, hab ich auch gemacht. :biggrin:
da haste echt genug zubasteln und zufummeln, und an der frischen luft bist du auch =)
Esther Mofet
2006-04-04, 08:20:19
Mach 'nen Motorradführerschein (kostet einmalig ca. 1200 Euro und ist was fürs Leben), such dir eine alte Gurke für 800-1500 Euro, und fang das Reisen an. Du hast Zeit, und während Du unterwegs bist, brauchste ja nicht allzuviel (kleines Zelt, etc.). Nebenbei strengst Du Dich da garantiert nicht übermäßig an. Außerdem kann man dabei ständig nette Leute kennenlernen, wenn man denn will.
Mit FEV 1 gehts ja noch, kannst vielleicht die Symptome deiner Krankheit mit Medikamenten oder Sauerstofftherapie nebenbei mildern.
Hoi DT..
Ja Motorrad wahr schon immer ein Traum,aber 1200€ ist viel Geld.
Mein Autoführerschein hat damals 800 DM gekostet.
Medis nehm ich natürlich(Formoterol,Tiotropiumbromid,Budesonid und ne Erhaltungsdosis Cortison 5mg).
Aber ich hab schon an so nem kleinen Roller fürn Sommer überlegt,da komm ich zwar nedd allzuweit,doch hier im Saarland iss die Natur Nahegelegen und sehr schön.
Ach..wenns nur mal Sommer wäre..:D
Mfg The Q
Hoi DT..
Medis nehm ich natürlich(Formoterol,Tiotropiumbromid,Budesonid und ne Erhaltungsdosis Cortison 5mg).
Aber ich hab schon an so nem kleinen Roller fürn Sommer überlegt,da komm ich zwar nedd allzuweit,doch hier im Saarland iss die Natur Nahegelegen und sehr schön.
Mfg The Q
Werde Angler. Du kannst die Fische ja auch wieder freilassen oder nur beobachten. Gibt nichts Schöneres als genug Zeit am Wasser verbringen zu können. Poppeljoe könnte dir vermutlich auch einige Tipps geben. Übrigens kommst du seit deinem Outing wesentlich netter rüber. Mann sollt eben doch nicht von Postings auf den dahinter stehenden Menschen schließen. Jetzt verstehe ich warum du relativ oft etwas gereizt bist. Aber genug davon und nocheinmal: Gehe ans Wasser.
Dunkeltier
2006-04-04, 09:10:42
Hoi DT..
Mfg The Q
Für mich war es auch verdammt viel Geld, und eigentlich wollte ich ja niemals Motorradfahrer werden. Einfach, weil der Lappen Geld kostet. Aber ein guter Bekannter (nicht Verwandter!) hat mir die Sache mit 500 Euro Zuschuß schmackhaft gemacht, weil er bis heute wohl auf sich selbst sauer ist, in seiner eigenen Jugend nicht sowas gemacht zu haben. Und mir dann wohl diesen einen Traum erfüllen wollte... Zuerst war ich scharf auf einen Führerschein der Klasse B + Quad, hinterher hatte ich Klasse A+B und bin mittlerweile bei meinen vierten Motorrad angelangt. Zum Quad komme ich aufgrund meiner ganzen Überlegungen gar nicht mehr, ich pimpe gerade mein Motorrad für meinen einen großen Traum auf (Afrika-Reise). ;)
Sicher sind 1200 Euro allein für den Lappen viel Geld, aber es lohnt sich wirklich! Ob du es glaubst oder nicht, selbst mit einer 20 Jahre alten 500-600 Euro Gurke von Motorrad kann man mächtig viel Spaß haben. Hauptsache, das Ding hat TÜV. Zuerst fuhr ich aus finanziellen Gründen nur Motorrad, mittlerweile aber aus Überzeugung. Wenn du am Gasgriff drehst, und der Metallblock zwischen deinen Beinen noch lauter losbollert, dir den Wind um dein Gesicht wehen läßt und dich von einer Kurve in die nächste schwingst...sowas ist unbezahlbar.
Schwer zu beschreiben, aber wo ich jetzt das zweite mal für meine Hartz IV Zeit mir einen Roller zugelegt habe, konnte ich sowas nicht empfinden. Schlimmer noch, da mit der Zeit die Risikifreudigkeit zunimmt, habe ich in jeder Kurve den Hauptständer angeschliffen. Fuhr ich durch Stadt und nahm 'ne Kurve, konnte das wirklich so ziemlich jeder hören. Angenehm vom Fahrgefühl war es aber nicht. Erstens ist das Ding saulangsam vom Anzug, zweitens haben die keine vernünftige Endgeschwindigkeit und drittens hat mich der Ständer beinahe ein paar mal rausgehebelt. Die kleinen Reifen sind ebenso wie die totale Untermotorisierung ein ziemlicher Spaßkiller. Von daher sehe ich einen Roller weniger als "Freizeitbeschäftigung", als vielmehr auf ein Grundmaß reduziertes Transportmittel um von Punkt A nach B zu kommen.
Eins mußt du immer bedenken, Hobbys kosten fast immer (viel) Geld. Zum Angeln brauchts eine Angelausrüstung, zum fotografieren eine Kamera + PC & Drucker, zum Motorradfahren ein Motorrad & Führerschein Klasse A, für RC-Modellsport ein RC-Modell nebst guten Ladegerät und Akkus, etc. Will man all die Sachen vernünftig (!) angehen, kommt man kaum drumherum, einen mindestens vierstelligen Betrag auszugeben.
Was das Wetter betrifft: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur die unpasse Bekleidung. Ich fahre selbst bei Minusgraden und eisglatter Straße. Man muß sich nur anpassen.
Esther Mofet
2006-04-04, 09:31:20
Sehr Nett deine Ausführungen DT.
Aber eigentlich ging es mir gar nicht sooo sehr um ein Hobby,es ging mit darum ne Sinnvolle Beschäftigung im Rahmen meiner möglichkeiten zu finden.
Ich brauch etwas Selbstbestätigung,das Gefühl gebraucht zu werden,Abends zu denken"Ahh..siehste,bist doch noch zu was nütze"..
Ich habe in meinem Berufsleben einiges erreicht,wahr immer Ehrgeizig,und konnte auch andere fördern.
Das ist nun alles vorbei,und damit hab ich nun Probleme.
Es ist ja nunmal nur mein "Körper" der mich Einschränkt,die "Birne" funktioniert ja noch halbwegs(manchmal..:D).
Ich kann mich nunmal nicht mit abfinden,das es mit knapp 40 schon gewesen sein soll.
Für jemanden der 8 Std. am Tag knechten geht eine verlockende Vorstellung,aber jemand der schon ein paar Jahre zu Hause ist,ist es nicht so dolle.
Aber ich denke das ich nach all den Anregungen hier doch noch irgendwo was finde...
Mfg The Q
DonVitoCorleone
2006-04-04, 09:39:26
Werde Angler. Du kannst die Fische ja auch wieder freilassen oder nur beobachten. Gibt nichts Schöneres als genug Zeit am Wasser verbringen zu können. Poppeljoe könnte dir vermutlich auch einige Tipps geben. Übrigens kommst du seit deinem Outing wesentlich netter rüber. Mann sollt eben doch nicht von Postings auf den dahinter stehenden Menschen schließen. Jetzt verstehe ich warum du relativ oft etwas gereizt bist. Aber genug davon und nocheinmal: Gehe ans Wasser.
Kann ich nur absolut empfehlen.
Ist zwar auch nicht gaaaanz billig, aber verkraftbar. Bin mir nichtmehr ganz sicher, hab jetzt so ~400€ für den gesamten Schein gezahlt :Lehrgang + Ausbildungshefte + Prüfung + Schein + Fischereiabgaben für 5 Jahre (Jeder will nen Happen vom Geldhaufen ^^)
Aber es gibt doch nix entspannenderes als nen schönen Tag vom Morgengrauen, bis spät in den Abend am Wasser zu verbringen. Ab und zu ein bisschen Aktion beim Karpfendrillen. Nebenher ein paar Bierchen. Und die nächsten Tage (vielleicht) was feines Essen.
Jetzt sollten hier nur noch die Seen auftauen, damit die Saison beginnen kann. :frown:
{655321}-Hades
2006-04-04, 09:54:50
Naja. Wenn du was arbeiten möchtest, dann bietet sich PC-Arbeit natürlich an bei dieser körperlichen Kondition. Du kannst ja einen Blog zu einem bestimmten Thema einrichten und immer fleißig dafür recherchieren. Außerdem bist du doch eigentlich recht fix mit Spielen und Konsolen, mal überlegt als Honorarkraft oder auch nur zum Spaß an einer bekannteren Reviewseite mitzuwirken?
Angeln klingt für mich wie ein echt brauchbares Hobby in deiner Kondition. Und das beste daran ist, dass du dann gleich auch noch kochen lernen kannst. Also richtig kochen. Mit Fisch und so.
Ich weiß ja nicht, wie deine Wohnbedingungen sind, aber eine richtig schöne Sache ist ein Garten. Für's Umgraben müsstest du dir wohl wen anderes suchen, aber Beete hegen und pflegen, grünen Daumen beweisen und dickes Gemüse züchten macht Spaß. Und auch da sieht man, was man davon hat. Ich züchte Peperoni. :D
"Uni für Rentner" ist auch eine Idee, bei uns an der Uni wird das angeboten. Braucht man AFAIK kein Abitur zu, bin mir aber nicht sicher.
Wenn du Lust hast, kannste auch ein Buch schreiben. Wie ist es mit Modellbau? Da mal drüber nachgedacht? Weiß zwar nicht, wie's da für dich mit den Lösungsmitteln wäre, aber naaja.
Tai Chi wäre auch eine Sache, das beansprucht die Kondition nur mäßig, macht fit, hält fit. Ist sehr beliebt bei älteren Menschen, gerade wegen ihrer schlechten körperlichen Kondition.
Hoffentlich kannst du ein paar von den Tipps gebrauchen. Wünsche dir alles Gute, und dass du eine passende Beschäftigung findest.
.edit: Frag mal PatTheMav, was Online-Redaktionssachen angeht, der ist da fit.
Dunkeltier
2006-04-04, 09:55:53
Sehr Nett deine Ausführungen DT.
Aber eigentlich ging es mir gar nicht sooo sehr um ein Hobby,es ging mit darum ne Sinnvolle Beschäftigung im Rahmen meiner möglichkeiten zu finden.
Ich brauch etwas Selbstbestätigung,das Gefühl gebraucht zu werden,Abends zu denken"Ahh..siehste,bist doch noch zu was nütze"..
Ich habe in meinem Berufsleben einiges erreicht,wahr immer Ehrgeizig,und konnte auch andere fördern.
Das ist nun alles vorbei,und damit hab ich nun Probleme.
Es ist ja nunmal nur mein "Körper" der mich Einschränkt,die "Birne" funktioniert ja noch halbwegs(manchmal..:D).
Ich kann mich nunmal nicht mit abfinden,das es mit knapp 40 schon gewesen sein soll.
Für jemanden der 8 Std. am Tag knechten geht eine verlockende Vorstellung,aber jemand der schon ein paar Jahre zu Hause ist,ist es nicht so dolle.
Aber ich denke das ich nach all den Anregungen hier doch noch irgendwo was finde...
Mfg The Q
Ich bin zwar keine knapp 40 (wie auch?), aber ich habe auch schon so meine Erfahrungen machen dürfen. Und habe vieles schon probiert. Das geht über Briefmarken sammeln, Angeln (lang ist es her...), Videospiele, Motorrad, etc. Und ich habe noch so vieles vor. Nicht nur meine kleinen Spinnereien mit dem Zweirad, auch selber fliegen mittels Paraglider oder Drachen stehen auf meiner "to do" Liste.
Warum? Weil ich Leben will! Wenn ich eines Tages sterbe, will ich wenigstens auf etwas zurückblicken können. Schaut her, hier und dort war ich mit meinen Motorrad durch die Wüste und den Urwald geheizt. Dort bin geflogen, habe die Welt von oben gesehen. Immer mit der Nase im Wind, und die vier F im Hinterkopf: Freiheit (wenn nicht auf dem Rücken der Pferde...), Familie (Frau & Kinder), Freunde (gibt es leider viel zu selten) und Fliegen.
Es geht in deinem Leben nicht darum, etwas beruflich zu erreichen, dieser Vorstellung bin ich selber lang genug erlegen. Warum für dieses bißchen Anerkennung die Freude am Leben opfern? Man lebt nur einmal, und entweder machst du was draus, oder du schaust die restliche Zeit deines Lebens auf weiße Wände. Ich war selber ein knappes Jahr arbeitslos, und kenne das Gefühl, aufs Abstellgleis geschoben und nicht gebraucht zu werden. Trotz alledem habe ich niemals die Hoffnung aufgegeben, und weiter Geld "verprasst". Habe schön während der Arbeitslosigkeit weiter meinen Rechner aufgepimpt, und bin mit meinen Motorrad gereist.
Wenn nicht heute, wann dann? Wenn man ein alter, gebrechlicher Mann ist? Sauber, dann braucht man weder Geld noch Interessen (Zerstreuung, Hobbys). Eher jemanden, der Dir die ganze Zeit das Sauerstoffgerät hinterher trägt. ;(
Leider bin ich selbst für den absolut letzten, konsequenten Schritt derzeit noch zu Feige. Mein Herz sagt mir: Schmeiß den Rechner in die Tonne, löse deine Wohnung auf, hinterlasse 5.000-8.000 Euro bei einer Person deines Vertrauens (für 'ne Rückkehr eines Tages) und schwing deinen Arsch hinaus in die weite Welt. Reise, arbeite und lerne dabei die Welt kennen. Das wäre der ultimative Traum... Hätte ich bloß Eier und wäre Manns genug dafür. :(
Esther Mofet
2006-04-04, 10:29:50
Naja. Wenn du was arbeiten möchtest, dann bietet sich PC-Arbeit natürlich an bei dieser körperlichen Kondition. Du kannst ja einen Blog zu einem bestimmten Thema einrichten und immer fleißig dafür recherchieren. Außerdem bist du doch eigentlich recht fix mit Spielen und Konsolen, mal überlegt als Honorarkraft oder auch nur zum Spaß an einer bekannteren Reviewseite mitzuwirken?
Angeln klingt für mich wie ein echt brauchbares Hobby in deiner Kondition. Und das beste daran ist, dass du dann gleich auch noch kochen lernen kannst. Also richtig kochen. Mit Fisch und so.
Ich weiß ja nicht, wie deine Wohnbedingungen sind, aber eine richtig schöne Sache ist ein Garten. Für's Umgraben müsstest du dir wohl wen anderes suchen, aber Beete hegen und pflegen, grünen Daumen beweisen und dickes Gemüse züchten macht Spaß. Und auch da sieht man, was man davon hat. Ich züchte Peperoni. :D
"Uni für Rentner" ist auch eine Idee, bei uns an der Uni wird das angeboten. Braucht man AFAIK kein Abitur zu, bin mir aber nicht sicher.
Wenn du Lust hast, kannste auch ein Buch schreiben. Wie ist es mit Modellbau? Da mal drüber nachgedacht? Weiß zwar nicht, wie's da für dich mit den Lösungsmitteln wäre, aber naaja.
Tai Chi wäre auch eine Sache, das beansprucht die Kondition nur mäßig, macht fit, hält fit. Ist sehr beliebt bei älteren Menschen, gerade wegen ihrer schlechten körperlichen Kondition.
Hoffentlich kannst du ein paar von den Tipps gebrauchen. Wünsche dir alles Gute, und dass du eine passende Beschäftigung findest.
.edit: Frag mal PatTheMav, was Online-Redaktionssachen angeht, der ist da fit.
Moin Hades...
Bin etwas überrascht das du zu meiner Problematik etwas einbringst,da ich ja nicht sonderlich freundlich zu dir war,ich freue mich aber darüber und werde mich bessern.:D
Aber btt..
Klar bietet sich die PC Arbeit an,aber sie schadet mehr als es mir nützt.
Denn durch das konsequente körperliche Nixtun vorm PC,geht mein letztes bissel Kondition dahin.
Ich muss solang es noch halbwegs geht raus an die Luft und vorallem mich bewegen.
Wie besingt es Grönemeyer so schön.."Stillstand ist der Tod,geh voran, bleibt alles anders,der erste Stein fällt in der Mauer,der Durchbruch ist nah.."
Ich benütz jetzt 2 mal am Tag meinen Heimtrainer,und geh 2 mal am Tag in die Stadt spazieren.
Nicht unbedingt was Anspruchvolles,aber ein Anfang.
Ich hab auf meinem Weg durch die Krankenhäuser und Reha`s viel Elend und Leid gesehen,bei meinem 6 Wöchigen Aufenthalt 2000 in der Uniklinik Homburg,starb da fast jede Nacht einer Weg,2mal sogar bei mir im Zimmer.Das prägt einem etwas.
Aber grad aus dieser Erfahrung seh ich meine Krankheit und meinen Zustand als immer noch nicht ganz so schlimm an.
Also muss ich nach meinen Möglichkeiten noch das beste machen.
Und ich denk es wird sich auch was finden.
Mfg The Q
Esther Mofet
2006-04-04, 10:37:08
Ich bin zwar keine knapp 40 (wie auch?), aber ich habe auch schon so meine Erfahrungen machen dürfen. Und habe vieles schon probiert. Das geht über Briefmarken sammeln, Angeln (lang ist es her...), Videospiele, Motorrad, etc. Und ich habe noch so vieles vor. Nicht nur meine kleinen Spinnereien mit dem Zweirad, auch selber fliegen mittels Paraglider oder Drachen stehen auf meiner "to do" Liste.
Warum? Weil ich Leben will! Wenn ich eines Tages sterbe, will ich wenigstens auf etwas zurückblicken können. Schaut her, hier und dort war ich mit meinen Motorrad durch die Wüste und den Urwald geheizt. Dort bin geflogen, habe die Welt von oben gesehen. Immer mit der Nase im Wind, und die vier F im Hinterkopf: Freiheit (wenn nicht auf dem Rücken der Pferde...), Familie (Frau & Kinder), Freunde (gibt es leider viel zu selten) und Fliegen.
Es geht in deinem Leben nicht darum, etwas beruflich zu erreichen, dieser Vorstellung bin ich selber lang genug erlegen. Warum für dieses bißchen Anerkennung die Freude am Leben opfern? Man lebt nur einmal, und entweder machst du was draus, oder du schaust die restliche Zeit deines Lebens auf weiße Wände. Ich war selber ein knappes Jahr arbeitslos, und kenne das Gefühl, aufs Abstellgleis geschoben und nicht gebraucht zu werden. Trotz alledem habe ich niemals die Hoffnung aufgegeben, und weiter Geld "verprasst". Habe schön während der Arbeitslosigkeit weiter meinen Rechner aufgepimpt, und bin mit meinen Motorrad gereist.
Wenn nicht heute, wann dann? Wenn man ein alter, gebrechlicher Mann ist? Sauber, dann braucht man weder Geld noch Interessen (Zerstreuung, Hobbys). Eher jemanden, der Dir die ganze Zeit das Sauerstoffgerät hinterträgt. ;(
Leider bin ich selbst für den absolut letzten, konsequenten Schritt derzeit noch zu Feige. Mein Herz sagt mir: Schmeiß den Rechner in die Tonne, löse deine Wohnung auf, hinterlasse 5.000-8.000 Euro bei einer Person deines Vertrauens (für 'ne Rückkehr eines Tages) und schwing deinen Arsch hinaus in die weite Welt. Reise, arbeite und lerne dabei die Welt kennen. Das wäre der ultimative Traum... Hätte ich bloß Eier und wäre Manns genug dafür. :(
Du bist ein Träumer wie ich einer bin...:D
Der Traum von der grossen Freiheit...die lästigen Zwänge unserer Gesellschaft ablegen...die Freiheit auf dem Rücken eines Wildpferdes in der weiten Steppe zu geniessen..
Da gibts ein schönes Lied von Udo Lindenberg "Desperado".
Beschreibt alle Vor und Nachteile dieser Lebenseinstellung,und ich glaube in jedem von uns steckt ein kleiner "Desperado"
Aber in unsere bornierten Gesellschaft ist es schwer diesen Traum zu leben.
Aber wer weiss...,sometimes,Dreams come True.
Mfg The Q
Esther Mofet
2006-04-04, 10:48:28
@Dunkeltier..
Hier mal ein Songtext aus alten Tagen..:D
Ich will leben
mich an jedem Tag freun
ich will alles geben
und ich hab ne Menge Spass dabei
Ich will leben
bis an meine Grenzen gehen
ich will nichts versäumen
nichts verschweigen und nichts übersehn
Und für mich heißt leben, dass in mir die Neugier brennt
Alles zu entdecken, was ich noch nicht kenn
Und daran zu glauben, dass es keine Grenzen gibt
Und für mich heißt leben auch, dass ich Freunde hab
Zärtlichkeit, die niemals nach Belohnung fragt
Die Lust zu lieben und zu spürn, man braucht mich auch
Ich will an die Zukunft glauben, ohne blind zu sein
Mir ab und zu erlauben, wieder Kind zu sein
Den Traum erleben, der mich jede Nacht weckt
Ich will von Herzen lachen und von Herzen explodiern
Will Fehler machen und es gleich noch mal probiern
Und dort weinen, wenn das Leben bitter schmeckt
Ich leer das volle Glas in einem Zug
Denn nur ein Schluck ist mir nicht genug
Und im Augenblick des Glücks vergeß ich die Zeit
Was ich tu, das will ich richtig tun
In mir die Kraft, die sagt mir, ich schaff´s
Ich will es wissen, und ich bin zu allem bereit.
Edit..
Und noch einer zum Thema
Leben so wie ich es mag,
Leben spüren Tag für Tag,
Da heißt immer wieder fragen,
Das heißt wagen, nicht nur klagen,
Leben so wie ich es mag.
Und ich liebe manche Kämpfe,
Lieber Kampf als all die Krämpfe,
Davon krieg man ein Geschwör.
Und ich hasse Leisetretter
und die Obrigkeitsanbeter,
Sie können alle was dafür.
Und ich liebe Diskussionen
Über Dinge, die sich lohnen,
Laß mich gerne überzeugen.
Doch so laschen Argumenten,
so wie Sicherheit und Renten,
Will ich mich nun mal nicht beugen.
Leben so wie ich es mag,
Leben so wie ich es mag.
Und ich haß die Selbstgerechten,
Diese echten Schlechten,
Die ihre Kinder heut noch haun.
Dafür liebe ich die Raren,
Die sich ihren Stolz bewahren,
Denen kann man noch vertraun.
Und ich hasse alle Zwänge,
Hasse Muff und Enge,
Und den Satz das tut man nicht.
Lieber geh ich stets auf`s Ganze,
Nutze jede Chance,
Auch wenn mir`s den Hals mal bricht.
Leben so wie ich es mag,
Leben so wie ich es mag.
Es reicht nur für ein paar Runden
Für uns Volk hier unten,
Und für jeden kommt der Tag,
Wenn sie mich dann dereinst oben
Rügen oder loben,
Ich hab gelebt, wie ich es mag.
Du bist ein Träumer wie ich einer bin...:D
Der Traum von der grossen Freiheit...die lästigen Zwänge unserer Gesellschaft ablegen...die Freiheit auf dem Rücken eines Wildpferdes in der weiten Steppe zu geniessen..
Da gibts ein schönes Lied von Udo Lindenberg "Desperado".
Beschreibt alle Vor und Nachteile dieser Lebenseinstellung,und ich glaube in jedem von uns steckt ein kleiner "Desperado"
Aber in unsere bornierten Gesellschaft ist es schwer diesen Traum zu leben.
Aber wer weiss...,sometimes,Dreams come True.
Mfg The Q
Du hast einen großen Vorteil. Den unangenehmen Zwang, regelmässig etwas uninteressantes arbeiten zu müssen, bist du los. Abenteuer spielen sich sowieso hauptsächlich im Kopf (oder im PC :biggrin:) ab. Man braucht keine fremden Länder um frei zu sein. Geh in die Natur hinaus. Wie scho gesagt: Am besten ans Wasser.
Esther Mofet
2006-04-04, 11:30:39
Du hast einen großen Vorteil. Den unangenehmen Zwang, regelmässig etwas uninteressantes arbeiten zu müssen, bist du los. Abenteuer spielen sich sowieso hauptsächlich im Kopf (oder im PC :biggrin:) ab. Man braucht keine fremden Länder um frei zu sein. Geh in die Natur hinaus. Wie scho gesagt: Am besten ans Wasser.
Du..ich hätt lieber wieder diesen "Zwang" etwas uninteressantes Arbeiten zu müssen(auch 200 Std. den Monat) und wär dafür wieder Gesund.
Und mit Wasser iss ne sehr gute Idee,wir haben hier nen Weiher in der Nähe der sowohl für Freizeit als auch zum Angeln ausgelegt ist.
Blos etwas wärmer muss es noch werden.
Mfg The Q
The Cell
2006-04-04, 11:44:03
Mfg The Q
Ich arbeite an einigen Tagen im Monat als ehrenamtlicher Sterbebegleiter in einer Klinik.
Ich habe während meines Studiums damit begonnen und bin knappe 15 Jahre danach noch immer dort.
Ich persönlich würde sehr gerne Vollzeit im Bereich der Sozialarbeit beschäftigt sein, leider könnte ich davon meine Familie nicht ernähren.
Ich empfehle bei akuter Perspektivlosigkeit immer den Kontakt zu anderen Menschen, denen man mit seiner Anwesenheit etwas Gutes tun kann.
Gruß,
QFT
Esther Mofet
2006-04-04, 11:57:01
Ich arbeite an einigen Tagen im Monat als ehrenamtlicher Sterbebegleiter in einer Klinik.
Ich habe während meines Studiums damit begonnen und bin knappe 15 Jahre danach noch immer dort.
Ich persönlich würde sehr gerne Vollzeit im Bereich der Sozialarbeit beschäftigt sein, leider könnte ich davon meine Familie nicht ernähren.
Ich empfehle bei akuter Perspektivlosigkeit immer den Kontakt zu anderen Menschen, denen man mit seiner Anwesenheit etwas Gutes tun kann.
Gruß,
QFT
Hallo QFT
Darf man fragen warum man sich als ehrenamtlicher Sterbebegleiter engagiert.
Das ist doch sicherlich stark belastend?
Hat es vielleicht in direktem Zusammenhang mit deinem Studium gestanden?
Ich mein man baut doch sicherlich auch wenn man es nicht will,einen persönlichen Kontakt zu den Menschen auf,und Sie dann sterben zu sehen?
ABer egal aus welchen Beweggründen du das machst,das verdient Respekt,des einzelnen sowie den der Gesellschaft.
Mfg Teh Q
Mach doch eine Ausbildung zum psychologischen Berater, wenn Dir das liegt ;) .
Ausbildung dauert ca. 2-3 Jahre, und man lernt zudem noch eine Menge über sich selbst, und das Wissen kann man praktisch für Gespräche bei Problemen gut gebrauchen.
Wär das was für Dich? Dann melde Dich mal bei mir.
The Cell
2006-04-04, 12:14:49
Huhu The Q
Hallo QFT
Darf man fragen warum man sich als ehrenamtlicher Sterbebegleiter engagiert.
Das ist doch sicherlich stark belastend?
Ich bin bei meinen Großeltern aufgewachsen und habe diese während meines Studiums gepfelgt.
Als die Pflegetätigkeit dann vorüber war, dachte ich mir, dass es genügend Menschen gibt, die keine Verwandten haben, welche ihnen zur Seite stehen. So kam ich zu dieser Tätigkeit.
Belastend ist es sicherlich, aber es gibt auch sehr viel. Und das ist es mir wert.
Hat es vielleicht in direktem Zusammenhang mit deinem Studium gestanden?
Ich mein man baut doch sicherlich auch wenn man es nicht will,einen persönlichen Kontakt zu den Menschen auf,und Sie dann sterben zu sehen?
Ich bin Mathematiker...kein Theologe, was man evtl. denken könnte. ;)
Also ist die Tätigkeit sehr "artfremd".
Natürlich baut man zu den Menschen eine Beziehung auf. Es geht ja nicht darum mit diesen Menschen, für welche die Zeit gekommen ist, keine Beziehung aufzubauen.
Ich sage mal, man kann lernen, mit dem Tod ganz gut umzugehen. Es braucht aber sehr viel Zeit und kostet Mühe. Aber wenn man erkennt, welchen Dienst man mit der Anwesenheit oder dem Zuhören einem Sterbenden erweist, dann macht man es zumindest mit frohem Herzen...auch wenn der Tod noch immer schmerzt.
Danke für den Respekt, dieser ist nicht sonderlich weit vebreitet. Soziales Engagement wird von unserer Regierung als neuer Stützpfeiler der Demokratie gesehen...leider aber von großen Teilen der Bevölkerung als unangenehm befunden oder belächelt.
Gruß,
QFT
Esther Mofet
2006-04-04, 12:19:29
Huhu The Q
Ich bin bei meinen Großeltern aufgewachsen und habe diese während meines Studiums gepfelgt.
Als die Pflegetätigkeit dann vorüber war, dachte ich mir, dass es genügend Menschen gibt, die keine Verwandten haben, welche ihnen zur Seite stehen. So kam ich zu dieser Tätigkeit.
Belastend ist es sicherlich, aber es gibt auch sehr viel. Und das ist es mir wert.
Ich bin Mathematiker...kein Theologe, was man evtl. denken könnte. ;)
Also ist die Tätigkeit sehr "artfremd".
Natürlich baut man zu den Menschen eine Beziehung auf. Es geht ja nicht darum mit diesen Menschen, für welche die Zeit gekommen ist, keine Beziehung aufzubauen.
Ich sage mal, man kann lernen, mit dem Tod ganz gut umzugehen. Es braucht aber sehr viel Zeit und kostet Mühe. Aber wenn man erkennt, welchen Dienst man mit der Anwesenheit oder dem Zuhören einem Sterbenden erweist, dann macht man es zumindest mit frohem Herzen...auch wenn der Tod noch immer schmerzt.
Danke für den Respekt, dieser ist nicht sonderlich weit vebreitet. Soziales Engagement wird von unserer Regierung als neuer Stützpfeiler der Demokratie gesehen...leider aber von großen Teilen der Bevölkerung als unangenehm befunden oder belächelt.
Gruß,
QFT
Mein lieber Mann...
Was doch scheinbar gute Menschen hinter so manchem Forennamen stehen....
Man bekommt plötztlich ein ganz anderes Bild von jemandem(Neutral gemeint).
Also ich für meinen Teil finde es bemerkenswert.
Mfg The Q
Esther Mofet
2006-04-04, 12:22:23
Mach doch eine Ausbildung zum psychologischen Berater, wenn Dir das liegt ;) .
Ausbildung dauert ca. 2-3 Jahre, und man lernt zudem noch eine Menge über sich selbst, und das Wissen kann man praktisch für Gespräche bei Problemen gut gebrauchen.
Wär das was für Dich? Dann melde Dich mal bei mir.
Oh..Danke dir,aber ich brauche oft selbst psychologische Beratung.
Gehe einmal im Monat zum Seelenklemptner.
Aber trotzdem Danke für dein Angebot.
Mfg Teh Q
rotkäppchen
2006-04-04, 14:18:16
ich bin zwar nicht mit der rente "bestraft", aber ich häng jett seit 1.1. diesen jahres nur zu hause rum und king ist seit gestern an der uni,... nun werd ich wieder öfters bei grossis sein,... zu hause bekomm ich bald wahnvorstellungen....
scheiße sowas,... obwohl bei dir es "schlimmer" ist,...
Du..ich hätt lieber wieder diesen "Zwang" etwas uninteressantes Arbeiten zu müssen(auch 200 Std. den Monat) und wär dafür wieder Gesund.
Und mit Wasser iss ne sehr gute Idee,wir haben hier nen Weiher in der Nähe der sowohl für Freizeit als auch zum Angeln ausgelegt ist.
Blos etwas wärmer muss es noch werden.
Mfg The Q
Ist schon klar, dass die Gesundheit wesentlich wichtiger ist als eine erzwungene Freizeit. Aber von deiner Situation ausgehend ist es noch immer ein positiver Aspekt, dass du mobil und relativ unabhängig bist. Dunkeltier hat es schon so ähnlich geschrieben: Es ist nie zu kalt. Man hat nur manchmal die falsche Kleidung.
Undertaker
2006-04-04, 15:14:56
Wenn nicht heute, wann dann? Wenn man ein alter, gebrechlicher Mann ist? Sauber, dann braucht man weder Geld noch Interessen (Zerstreuung, Hobbys). Eher jemanden, der Dir die ganze Zeit das Sauerstoffgerät hinterher trägt. ;(
boah, du kannst einem echt aus der seele sprechen... ich denke, viele menschen hegen solche gefühle, mich eingeschlossen...
ich war neulich mal zu einem diavortrag in einem hiesigen uni-hörsal, da hat ein mann mit seiner frau in 2 jahren auf dem motorad die welt umrundet, es ist schwer zu beschreiben wie faszinerend das gewesen sein muss (was auch im diavortrag bestimmt nicht zu 100% rüberzubringen ist)
aber mir fehlt es am motorradschein, der sicherheit nach so einer reise nicht vor dem nichts zu stehen sowie jemandem, der mitkommt (denn allein würde ich soetwas nicht wagen)
Dunkeltier
2006-04-04, 21:02:24
boah, du kannst einem echt aus der seele sprechen... ich denke, viele menschen hegen solche gefühle, mich eingeschlossen...
ich war neulich mal zu einem diavortrag in einem hiesigen uni-hörsal, da hat ein mann mit seiner frau in 2 jahren auf dem motorad die welt umrundet, es ist schwer zu beschreiben wie faszinerend das gewesen sein muss (was auch im diavortrag bestimmt nicht zu 100% rüberzubringen ist)
aber mir fehlt es am motorradschein, der sicherheit nach so einer reise nicht vor dem nichts zu stehen sowie jemandem, der mitkommt (denn allein würde ich soetwas nicht wagen)
Man sollte die ganze Geschichte nicht so pragmatisch sehen. Eine Rückkehr ist eigentlich immer möglich - vielmehr sind das einfach nur vorgeschobende Gründe, sein warmes Nest eben nicht zu verlassen. Und ob man für solch ein Abenteuer gerade den Motorradführerschein braucht, sei mal dahingestellt. :|
desperado2000
2006-04-04, 22:25:36
Moin..
Mfg The Q
Baue einen Koiteich und kauf dir 5-10 kleine Japanische Koi für ca 40 Euro das Stück.Füttere sie täglich mindestens 5x und du kannst den beim wachsen zuschaun.
Glaub mir ein besseres Hobby gibts nicht :-)
DonVitoCorleone
2006-04-06, 10:15:53
Baue einen Koiteich und kauf dir 5-10 kleine Japanische Koi für ca 40 Euro das Stück.Füttere sie täglich mindestens 5x und du kannst den beim wachsen zuschaun.
Glaub mir ein besseres Hobby gibts nicht :-)
Dann, nach ein paar Monaten/Jahren, wenn die Kois mehrere Tausend Euro wert sind, dann kannst so richtig schön auf (Koi-)Karpfen gehen.
Kein Fisch kämpft so hart, wie ein Karpfen und es wäre interesant zu wissen, wie das bei Kois ist ;D
Zu so Tätigkeiten wie QFT sie macht, kann ich auch nur meinen größten Respekt aussprechen!
Allerdings würde ich The Q zu etwas 'leichteres' (=! unwichtiger) raten, da das sicher eine große zusätzliche Belastung darstellt.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.