Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pentium M, vcore < 0,7V ?
Plutos
2006-03-27, 09:01:13
Ja, Notebook Hardware Control kann die Spannung nur bis auf 0,700V reduzieren (@ 6x133MHz), gibts da ein Tool, was auf nem Acer-Notebook (Centrino) die Spannung noch weiter absenken kann?
TigersClaw
2006-03-27, 09:09:05
Nein, 0.70 VCore ist auf allen Centrinos das Minimum.
dariegel
2006-03-27, 09:21:24
Würde mich auch interessieren...
Das wird nicht gehen, denn hier im Forum war schon öfters die Rede davon, das es unter 0,7V allein schon vom verwendeten Material her keine Möglichkeit gibt, den Prozessor zu betreiben.
Plutos
2006-03-27, 10:33:22
Das wird nicht gehen, denn hier im Forum war schon öfters die Rede davon, das es unter 0,7V allein schon vom verwendeten Material her keine Möglichkeit gibt, den Prozessor zu betreiben.
Naja, mein Pentium M macht auch den nächsthöheren Multi (ich glaube, 7 => 7x133MHz) mit 0,700V. Von daher glaube ich halt, dass der 6er, also 800MHz, auch mit weniger als 0,7v noch laufen würde. Wofür gibts eigentlich die LV- und ULV-Dothans noch :biggrin:?
Soweit ich gelesen habe, funktioniert das verwendete Material bei weniger als 0,7V nicht mehr, weswegen es auch nicht geht.
patermatrix
2006-03-27, 15:48:15
Soweit ich gelesen habe, funktioniert das verwendete Material bei weniger als 0,7V nicht mehr, weswegen es auch nicht geht.
Exakt, das ist weder eine Einschränkung von Acer, noch von Intel, sondern des Siliziums.
Plutos
2006-03-27, 16:19:59
Exakt, das ist weder eine Einschränkung von Acer, noch von Intel, sondern des Siliziums.
Ja wie jetzt? Soll das heissen, das es nicht an der CPU selbst liegt (bzw. dem Mainboard oder den Spannungsreglern oder so), sondern an den physikalischen Eigenschaften von Silizium als Werkstoff/Material/chemisches Element? Würde das dann nicht auch bedeuten, dass prinzipiell "Chips" aus Silizium-Wafern bei unter 0,7v nicht lauffähig sind?
Ja wie jetzt? Soll das heissen, das es nicht an der CPU selbst liegt (bzw. dem Mainboard oder den Spannungsreglern oder so), sondern an den physikalischen Eigenschaften von Silizium als Werkstoff/Material/chemisches Element? Würde das dann nicht auch bedeuten, dass prinzipiell "Chips" aus Silizium-Wafern bei unter 0,7v nicht lauffähig sind?..ganau das heist es! :)
cu
BUG
Aqualon
2006-03-27, 16:28:03
Es gibt bei Transistoren eine Schwellenspannung, ab der die Leitung zwischen drain und source im Transistor erst moeglich ist. Wo diese bei aktuellen Prozessoren genau liegt, weiss ich allerdings auch nicht.
Aqua
TheRealTentacle
2006-03-29, 11:27:13
Dacht ich mir schon, denn auch Dioden lassen sich ja erst ab 0,7 V (oder je nach Eigenschaften) betreiben ...
vBulletin®, Copyright ©2000-2024, Jelsoft Enterprises Ltd.