Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X700 Mobile 128MB undervolten?
Plutos
2006-03-27, 11:18:10
Ahoihoi,
afaik macht Powerplay 5 doch nichts anderes, als die Taktraten abzusenken? PCIe-Lanes abschalten geht iirc erst mit X1xxx Mobile Karten (und Powerplay 6).
Wie sieht es jetzt mit Undervolting aus? Gibt es dafür Tools, die die Spannung an Mobile-Chips ändern können? Oder macht Powerplay das doch von selber? Selbe Frage auch für den DDR2-RAM (nicht den der Graka, sondern den "normalen"). Kann man da irgendwie noch was rausholen? Im BIOS geht leider gar nix (Aspire 1692WLMi).
Master3
2006-04-07, 23:02:05
Mehr Sinn macht es die CPU zu undervolten.
Da kann man am meisten Akkulaufzeit herausholen.
Der PM740 läuft ja mit 1,3 Volt. Man kann ihn problemlos mit 1,1 Volt betreiben bei 1733Mhz.
So dreht der Lüfter nicht ganz so oft mehr hoch und die Temperaturentwicklung ist auch ein ganzes Stück niedriger.
Plutos
2006-04-07, 23:27:16
Mehr Sinn macht es die CPU zu undervolten.
Da kann man am meisten Akkulaufzeit herausholen.
Der PM740 läuft ja mit 1,3 Volt. Man kann ihn problemlos mit 1,1 Volt betreiben bei 1733Mhz.
So dreht der Lüfter nicht ganz so oft mehr hoch und die Temperaturentwicklung ist auch ein ganzes Stück niedriger.
Das hab ich schon :smile: insgesamt sind bei mir (zugegeben, bei minimaler Display-Helligkeit, was mir bei den hiesigen Beleuchtungsverhältnissen aber reicht, wenn ich Wert auf Akkulaufzeit lege) aus 3,5h Herstellerangabe im Idealfall 5h geworden :) (ok, Powerplay auf Minimum kommt auch noch dazu, das macht auch noch einiges aus).
Aber was macht Powerplay jetzt eigentlich genau? Nur runtertakten oder auch die Spannung senken? Da man den Takt ja nur in Abhängigkeit von der Akkuleistung, nicht aber in Abhängigkeit von der "GPU-Auslastung" regeln lassen kann, wäre ersteres imho relativ...naja, nix besonderes halt. Ist dann ja doch mehr statisch und weniger dynamisch :(
Master3
2006-04-07, 23:31:56
Naja lut Powerplay Einstellungen taktet die Grafikkarte erstmal runter. Dabei wird sicherlich auch die Spannung verändert.
Vielleicht kann man da was mit dem ATI Tool machen. Aber ich denke deine 5h reichen aus.
Darth2010
2006-04-08, 11:10:03
Versuch mal Powerstrip, damit kann man so gut wie alles einstellen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.