PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6800 GT VE 9999 Gamers Edition (ASUS) zu laut!

Gast
2006-03-27, 16:03:24
Hallo,

ich hoffe hier kann mir einer helfen. Ich habe (durch manuelles Anhalten des Grafikkartenlüfters) festgestellt, dass mein Grafikkartenlüfter - alleine - Lärm für 2 PCs macht.

Nach 2 Stunden am Rechner habe ich Kopfschmerzen wegen der Grafikkarte :(

Ich habe schon gehört:

- dass der Lüfter mit dem SmartDoctor Tool irgendwie gedrosselt werden kann
- dass Dieses nicht so gut funzen soll :-)
- dass man einen Silencer einbauen kann

Letzteres kostet Geld und ich seh es ehrlich gesagt nicht ein noch mehr für die ohnehin schon überteuerte Graka zu bezahlen!

Andere Hersteller dieser Grafikkarte sollen nicht so einen Lärm verursachen und finde es (zumindest für diesen Preis) eine absolute Frechheit! Den Rechner hört man echt noch 3 Räume weiter!

Hat einer von euch die gleiche Karte?
Hat einer von euch schon dieses Problem beseitigen können?

Was kann man da tun?

Danke im Voraus :-)

Das Auge
2006-03-27, 17:08:14
Entweder du probierst es mal mit dem Rivatuner, oder du moddest einfach den vorhandenen Kühler auf leise. Dazu nimmst du einfach die Plastikoberseite und den Lüfter ab und baust einen leisen 80er drauf - fertig.

Geo72
2006-03-27, 17:12:15
- dass man einen Silencer einbauen kann...
Ich hab die LE Version der Karte und der Kühler ist wirklich unerträglich laut. Der NV Silencer läßt sich allerdings nicht montieren falls bei dir der Netzstecker auch im 90° Winkel aus der Karte raus geht. Vielleicht passt ja der Zalman.

geo

Ganxsta
2006-03-27, 18:34:37
Nimm SpeedFan 4.26 bzw. das neuste. Mache ich auch und es funktioniert einwandfrei.

http://www.almico.com/sfdownload.php

edit: Du kannst die Lüfterdrehzahl regeln nach beliben und nach temperatur. Meine läuft 55C< mit 2000 U/min und 55C> mit c.a. 4000 U/min.

r@w
2006-03-28, 14:04:33
Hat einer von euch die gleiche Karte?
Hat einer von euch schon dieses Problem beseitigen können?Jo... hatte mal 'nen Kollegen, der das gleiche Prob' hatte.
Ist halt ASUS... die Kühlung sieht zwar spacig aus, ist aber ganz großer Müll.

Der Silencer paßt nicht, bleibt also nur noch der Zalmann.
Drück' Dir die Daumen, dass das hin haut!
:up:

Razor

flatbrain
2006-03-28, 15:07:23
Hatte die selbe Karte und es gab keine Probleme mit dem SmartDoctor, wenn er denn mal lief. Schon mal getestet?

Das Auge
2006-03-28, 19:41:14
Jo... hatte mal 'nen Kollegen, der das gleiche Prob' hatte.
Ist halt ASUS... die Kühlung sieht zwar spacig aus, ist aber ganz großer Müll.

Der Silencer paßt nicht, bleibt also nur noch der Zalmann.
Drück' Dir die Daumen, dass das hin haut!
:up:

Razor

So ein Schmarrn, der Silencer passt, hatte den auch auf dieser Karte. Ist doch die im Ultra Layout, @Gast?