Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pc mit 7900gtx vs xbox 360
private.joker
2006-03-27, 21:06:46
hey!
mir ist gerade mal so ne sache eingefallen,bei der mich mal eure meinungen interessieren würden!
es ist ja so,dass viele xbox 360 spiele auch für den pc erschienen sind,oder noch folgen werden...aktuelles beispiel: elder scrolls:oblivion.
im gegensatz zu den 360er screens die im netz rumgeistern,sieht das spiel auf meinem pc zwar ok aus,aber nicht so bombastisch...performancemäßig ist es stellenweise auch recht lau.
hier mal mein system:
amd64 3500+
2gb ram auf msi neo 4 ultra
ati x850xt mit 256mb ram
ich denke mal es hapert bei den neuen games an den fehlenden grafikmöglichkeiten,die nvidia karten bieten?! ich spiele mit dem gedanken mir direkt nach release eine 7900 gtx zuzulegen. ich hoffe mal,da wird man nen großen unterschied zu meiner ati spüren?!
nun mal zurück zu der eigentlichen frage: würd ich mit meinem system und der 7900gtx der xbox performance recht nahe kommen?wie gesagt,kann auch absurd sein,aber eure meinung interessiert mich mal;-)
gruß,joker
Kladderadatsch
2006-03-27, 21:09:04
die 7900gtx ist bereits gelauncht;)
mit einer 7900gtx wirst du xbox-games, sofern sie konvertiert werden, mit sicherheit zocken können. (wobei gerade für oblivion die x1900xtx wohl die bessere wahl darstellt)
letztendlich stellt sich dann nur noch die streitfrage 'konsole oder pc'. die vor und nachteile musst du da selbst abwägen.
@anarchx
wie soll die xbox davon ziehen, wenn deren games schon heute nahe am technisch machbaren arbeiten, aber die aktuellen high-end-karten noch reserven für mindestens das nächste dreiviertel jahr haben?
die technische weiterentwicklung der pc-games wird die der xbox sowieso schon in kürze unweigerlich überrennen;)
AnarchX
2006-03-27, 21:11:26
Imho würde ich sagen, dass man vielleicht aktuell XBox 360 und dein System mit einer 7900GT vergleichen kann. Aber in den nächsten Jahren wird die Xbox dir davonziehen, da man bei ihr bis ins letzte Detail optimieren, was für einen PC nie gemacht werden wird.
Siehe nur die Grafikdetails einer PS2 im Vergleich zu einem PC aus dieser Zeit.
private.joker
2006-03-27, 21:21:08
ui schon antworten;-)
also ich denke es soll auf jeden fall eine nvidia werden,weil ich gelesen hab,dass die 1900xtx etwas stromhungriger und lauter sein soll...
wenn also wenn ich mit einer 7900gtx einen deutlichen unterschied zur x850xt ( grafikqualität und der performance) merken würd,ist die so gut wie gekauft.
ich denke mal,was dann noch irgendwann folgen müsste,ist eine stärkere cpu*g*
Kladderadatsch
2006-03-27, 21:22:22
wenn also wenn ich mit einer 7900gtx einen deutlichen unterschied zur x850xt ( grafikqualität und der performance) merken würd,ist die so gut wie gekauft.
davon kannst du 100%ig und ausnahmslos ausgehen.
schade, dass cb noch immer keinen test der 7900gtx hat. die hatten sonst immer gleich direkte vergleiche älterer karten dabei.
private.joker
2006-03-27, 21:39:48
schade, dass cb noch immer keinen test der 7900gtx hat. die hatten sonst immer gleich direkte vergleiche älterer karten dabei.
ja richtig! aber sagt mal,die 7900 gtx gibts doch glaub ich noch nirgends von msi oder so? hab in online shops bisher nur 2 unbekannte marken gefunden.
was mir gerade noch einfällt...bin total gespannt wie condemned für pc wird!die xbox trailer waren schonmal super;-) ebenso interessant wird der vergleich ghost recon 3 PC/360...freu mich schon auf die neue grafikkarte
Kladderadatsch
2006-03-27, 21:43:17
hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a193923.html) gibts eine xfx zu ganz passablem preis.
edit: der preis ist doch unverschämt. 560 euro auf der website.
also in sachen BQ wirst du deutlich sehen können dass die x850xt die bessere Qualität liefert in sachen texturen und AF.Performance is natürlich bei der gtx besser.
TobiWahnKenobi
2006-03-28, 07:06:38
frei heraus: mit einem PC gegen eine aktuelle konsole konkurieren zu wollen, ist dumm. das klappt nicht. nicht heute und nicht nächstes jahr. hat's auch noch nie - wie ja schon erwähnt wurde.
mit der konsole fährst du besser, als mit dem rechner. da laufen die games nicht nur out-of-the-box anständig - es werden auch noch ansehnliche games erscheinen, wenn die graka schon lange in der ecke liegt.
und die ganzen schönen exclusiv-titel.. :cool:
(..)
mfg
tobi
Kladderadatsch
2006-03-28, 08:01:43
und die ganzen schönen exclusiv-titel.. :cool:
für den pc, ja;)
The_Invisible
2006-03-28, 09:12:03
also in sachen BQ wirst du deutlich sehen können dass die x850xt die bessere Qualität liefert in sachen texturen und AF.Performance is natürlich bei der gtx besser.
nö, es ist ja keine x1y00, außerdem ist es immer ein sache des geschmacks
am bestens sind ja die leute die zB bei der PS2 kein flimmern merken und dann auf dem PC jedes Pünktchen urgieren... ok, bei der PS2 flimmert fast der ganze Bildschirm und man nimmt es vielleicht mit der zeit garnicht mehr wahr :D
mfg
The_Invisible
2006-03-28, 09:13:23
für den pc, ja;)
jop, die gothic serie gibts auf keiner konsole, wär für mich nix
mfg
TobiWahnKenobi
2006-03-28, 09:32:48
wen kratzt denn die PS2 ? die hab' ich schon abgestossen, bevor damals die xbox classic kam. das liegt locker 4 jahre zurück..
(..)
mfg
tobi
The_Invisible
2006-03-28, 09:41:05
wen kratzt denn die PS2 ? die hab' ich schon abgestossen, bevor damals die xbox classic kam. das liegt locker 4 jahre zurück..
(..)
mfg
tobi
ziemlich viele?
in meinem näheren umkreis ist das verhältnis PS(2) vs XBOX(360) ca 10:1, das sollte zu denken geben... aber GT4 sieht ja wirklich geil aus, wenn da nur das elendige flimmern nicht wäre
mfg
TobiWahnKenobi
2006-03-28, 10:40:09
das könnte ich mit gemoddeten xbox-classics zurückgeben. verstehe nicht, wie man da einer PS2 den vorzug geben könnte.. ausser vielleicht als nebenkonsole für die zwei titel, die nicht auf anderen systemen erschienen sind.
(..)
mfg
tobi
The_Invisible
2006-03-28, 10:46:16
das könnnte ich mit gemoddeten xbox-classics zurückgeben. verstehe nicht, wie man da einer PS2 den vorzug geben könnte.. ausser vielleicht als nebenkonsole für die zwei titel, die nicht auf anderen systemen erschienen sind.
(..)
mfg
tobi
jo, wenn ich jetzt ne konsole kaufen würde dann auch ne Xbox(360)... aber wenn halt jeder die gleiche Konsole besitzt kann man besser Spiele untereinander tauschen, weiß das noch von früher als ich selber ne aktuelle konsole besessen habe.. da haben wir uns immer beraten welche konsole gekauft wird und die hat jeder gekauft, bei der PS2 war ich aber nicht mehr dabei :D
mfg
Backet
2006-03-28, 11:24:20
Komisch!
Ich hatte mir auch überlegt anstatt ner neuen GraKa ne XBox 360 zu gönnen. Nachdem ich aber bei meinem Schwager Ghost Recon AW gezockt habe, war ich froh das ich mir keine XBox geholt habe. Irgendwie bin ich der MEinung das selbst mein Rechner(X800XTPE) ne bessere Grafik bietet wie ne 360. Vielleicht lag es am recht kleinen und alten Fernseher meines Schwagers, aber ich fand die Grafik nicht so den Hammer. In keinem Game gab es ne Physikengine, Schattenberechnung usw. Ich zweifel nicht an, das die trotzdem da waren, aber ich hab sie net gesehen!
Überall höre ich das die 360 so grossartig sein soll, aber ich finde das Grossartige nicht. Gibt es vielleicht irgendwo direkte Vergleichsbilder zwischen PC und X Box?
Langfristig gesehen is ne Konsole ja billiger, und ich wär ja gerne von begeistert gewesen ! Hat aber net geklappt !
Hab danach erstmal ne Runde FarCry gespielt und fand selbst das alte Game grafisch aufwendiger wie GR AW auf einer aktuellen XBox 360! Bin ch denn damit der einzige? !
Komisch!
Voodoo1979
2006-03-28, 12:05:35
Komisch!
Ich hatte mir auch überlegt anstatt ner neuen GraKa ne XBox 360 zu gönnen. Nachdem ich aber bei meinem Schwager Ghost Recon AW gezockt habe, war ich froh das ich mir keine XBox geholt habe. Irgendwie bin ich der MEinung das selbst mein Rechner(X800XTPE) ne bessere Grafik bietet wie ne 360. Vielleicht lag es am recht kleinen und alten Fernseher meines Schwagers, aber ich fand die Grafik nicht so den Hammer. In keinem Game gab es ne Physikengine, Schattenberechnung usw. Ich zweifel nicht an, das die trotzdem da waren, aber ich hab sie net gesehen!
Überall höre ich das die 360 so grossartig sein soll, aber ich finde das Grossartige nicht. Gibt es vielleicht irgendwo direkte Vergleichsbilder zwischen PC und X Box?
Langfristig gesehen is ne Konsole ja billiger, und ich wär ja gerne von begeistert gewesen ! Hat aber net geklappt !
Hab danach erstmal ne Runde FarCry gespielt und fand selbst das alte Game grafisch aufwendiger wie GR AW auf einer aktuellen XBox 360! Bin ch denn damit der einzige? !
Komisch!
Also ich hab hier den direkten Vergleich an einem Beispiel:
Oblivion
@ PC
3500er A64 @ 2,6GHz, 1GB 3200er RAM, X1900XT @ XTX, 19TFT (1280x1024)
@ XBox 360
auf 109cm @ 720p
Die Unterschiede in der Optik sind marginal.
Auf dem PC sieht es mit Qualitätseinstellungen einen kleinen Hauch besser aus, dafür läuft es auf der 360er insgesamt etwas angenemher und flüssiger.
Hab mir zum Vergleich beide Versionen geholt und werde wohl definitiv bei der 360er Version bleiben.
Die grafische Qualität der 360er hängt stark vom verwendeten TV ab.
Auf einem 9 Jahre alten 50er Grundig schaut es sehr unscharf und verschommen aus.
Auf einem aktuellen 70er Löwe schon sehr ordentlich.
Auf einem Gerät das die 720p darstellen kann ist das Bild nochmal ein ganzes Stück brillanter und schärfer.
Vergleichsbilder an sich wären aber auch nur die halbe Miete.
Unterschiede sieht man oft erst in Bewegung.
War z.B. sehr entäuscht von NFS Most Wanted und Full Auto auf der 360er.
EL_Mariachi
2006-03-28, 12:43:24
jap ich habe zwar die 360 version noch immer nicht gesehen kann mich aber dem Performance Problem der PC Version anschliessen ...
auf meinem System X2 @ 2440 Mhz 7800 GT 2GB Ram läuft Oblivion wirklich alles andere als zufriedenstellend ... ( selbst in niedrigen Auflösungen nicht )
In Gebäuden / Dungeons schwanken die Frames zw. 45 und 100 ... aussen hab ich lt. "tdt" Anzeige zwar immer über 25 FPS ( - 50 ), was das Spiel aber trotzdem nicht davon abhält übelst zu ruckeln ( Reiten, Kämpfen mit mehreren Gegnern )
irgendwie geht aber bei dem ganzen Geruckel die Framerate nicht nach unten ... ich tipp also auf irgend ein anderes Problem ...
richtig scheisse finde ich zudem den fehlenden Dualcore Support :(
The_Invisible
2006-03-28, 12:50:09
jap ich habe zwar die 360 version noch immer nicht gesehen kann mich aber dem Performance Problem der PC Version anschliessen ...
auf meinem System X2 @ 2440 Mhz 7800 GT 2GB Ram läuft Oblivion wirklich alles andere als zufriedenstellend ... ( selbst in niedrigen Auflösungen nicht )
In Gebäuden / Dungeons schwanken die Frames zw. 45 und 100 ... aussen hab ich lt. "tdt" Anzeige zwar immer über 25 FPS ( - 50 ), was das Spiel aber trotzdem nicht davon abhält übelst zu ruckeln ( Reiten, Kämpfen mit mehreren Gegnern )
irgendwie geht aber bei dem ganzen Geruckel die Framerate nicht nach unten ... ich tipp also auf irgend ein anderes Problem ...
richtig scheisse finde ich zudem den fehlenden Dualcore Support :(
ich denke da wirds noch etliche patches bzw treiberupdates geben, aber das stellt wenigstens die leute zufrieden die immer gesagt haben das ihre hardware nicht ausgenutz wird :D
mfg
Backet
2006-03-28, 13:22:32
Also ich hab hier den direkten Vergleich an einem Beispiel:
Oblivion
@ PC
3500er A64 @ 2,6GHz, 1GB 3200er RAM, X1900XT @ XTX, 19TFT (1280x1024)
@ XBox 360
auf 109cm @ 720p
Die Unterschiede in der Optik sind marginal.
Auf dem PC sieht es mit Qualitätseinstellungen einen kleinen Hauch besser aus, dafür läuft es auf der 360er insgesamt etwas angenemher und flüssiger.
Hab mir zum Vergleich beide Versionen geholt und werde wohl definitiv bei der 360er Version bleiben.
Die grafische Qualität der 360er hängt stark vom verwendeten TV ab.
Auf einem 9 Jahre alten 50er Grundig schaut es sehr unscharf und verschommen aus.
Auf einem aktuellen 70er Löwe schon sehr ordentlich.
Auf einem Gerät das die 720p darstellen kann ist das Bild nochmal ein ganzes Stück brillanter und schärfer.
Vergleichsbilder an sich wären aber auch nur die halbe Miete.
Unterschiede sieht man oft erst in Bewegung.
War z.B. sehr entäuscht von NFS Most Wanted und Full Auto auf der 360er.
Wenn würde ich meinen 19er TFT weiter benutzen. Mein Sony Fernseher ist auch schon 5 Jahre alt, und nen neuen Fernseher nur für die XBox wär nicht drin. Dafür könnt ich mir ja dann bald nen ALienware holen.
Ich glaub ich lad meinen Schwager mal zu mir ein, und dann schliessen wir an seine XBox mal meinen TFT an. Mal schauen was es bringt !
Voodoo1979
2006-03-28, 13:49:16
Wenn würde ich meinen 19er TFT weiter benutzen. Mein Sony Fernseher ist auch schon 5 Jahre alt, und nen neuen Fernseher nur für die XBox wär nicht drin. Dafür könnt ich mir ja dann bald nen ALienware holen.
Ich glaub ich lad meinen Schwager mal zu mir ein, und dann schliessen wir an seine XBox mal meinen TFT an. Mal schauen was es bringt !
Unterschied zwischen älterem Röhren-TV und aktuellem TFT ist sehr gross.
Nachteil ist nur, dass das Bild bei einem 4:3 -oder 5:4-Gerät oft etwas gestaucht erscheint bzw. die störenden schwarzen Balken aufzeigt.
Wirst aber überrascht sein, denn die 360er kann mehr als manche zugeben wollen oder glauben :)
EL_Mariachi
2006-03-28, 14:07:51
also mir ist am wichtigsten, dass es während der Kämpfe nicht ruckelt ...
z.b. gibt es da den Kampf um Quatsch *g* wo man mit dem schlüssel aussen rum das Tor aufmachen soll ...
Da kommt man in einen Innenhof in dem man es so mit 5 - 8 dieser kleinen Feuerwichtel Dinger zu tun bekommt.
Lt. tdt hatte ich da 28-32 FPS aber es hat geruckelt wie max. 5 FPS.
kann sich ein Xbox 360 Oblivioner vielleicht an die Stelle erinnern? =)
private.joker
2006-03-28, 18:58:03
hi bin wieder von der arbeit zurück.ich hab zwar gehört,dass es bei nvidia karten ein leichtes flimmern gab,aber das hört sich so an,als ob die nvidia karten zur zeit grafisch unterlegen sind?
anstatt der vergleich xbox360 / pc, interessiert mich jetzt fast schon mehr,ob die grafikquali echt so "mies" ist? wenn die ati 1900 xtx nicht so laut und stromfressend wär,hätte ich mir die vielleicht auch geholt,weil sie etwas günstiger ist...
EL_Mariachi
2006-03-28, 20:28:46
also ich hab jetzt beide versionen ausgiebig getestet ...
im Vergleich zu meinem PC leistet die Box wirklich gewaltiges ... :eek:
ich habe auf dem PC in 1024x768 gespielt und spiele die gleiche Auflösung jetzt auf der 360 ( deswegen kann ichs wunderbar vergleichen :wink: )
die Xbox 360 Version läuft definitiv deutlich flüssiger als die PC Version ... und mein PC ist wirklich nicht der schlechteste :|
sicherlich mag dem ein oder anderen negativ aufstossen, dass in die Ferne die Grafik Qualität abnimmt ( was man auf dem PC umgehen kann, wenn man z.B. uGridsToLoad=9 setzt )
Selbst nachdem ich meine PC Version mit einer Ini für LOW End Rechner gefüttert habe, lief das Spiel aber imho bei weitem nicht so "rund" wie die 360 Version.
wer keinen auf 3 Ghz übertakteten A64 samt SLI oder Crossfire hat, sondern "nur" einen Mid - Oberklasse Rechner wie ich ... dem kann ich die 360 Version echt wärmstens empfehlen.
erwingage
2006-03-28, 20:37:34
schau mal hier
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_geforce_7600_gt_7900_gt_7900_gtx/1/#abschnitt_einleitung
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.