PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindergeld bekommen!?

Hansea7
2006-03-28, 18:44:07
Hallo,

ich bin jetzt im 2. Lehrjahr als Bürokaufmann. Bekomme vergleichsweise viel Gehalt, jedenfalls im Branchenvergleich. Zudem bekomme ich einen monatlichen Mitzuschuss von 50 Euro, da ich wegen meiner Ausbildung 200km weit weg von meiner Heimat gezogen bin. Damit habe ich insgesamt 650€ im Monat zur Verfügung, was nach Abzug der Miete und sämtlicher Leben- und Unkosten nicht gerade als viel zu betrachten ist. Ich pendel auch desöfteren was gewaltig ins Geld geht.

Schon damals habe ich Kindergeld beantragt, doch leider wurde daraus nichts. Nun gibt es aber seit einigen Monaten eine neue Gesetzeslage bezüglich des Anspruches auf Kindergeld. Was für mich bedeutet, dass ich womöglich eine rückwirkende Kindergeld-Zahlung für das gesamte Jahr 2005 bekomme. Das Jahr 2006 steht allerdings auf wackligen Beinen.

Hat hier evtl. jemand Tipps oder Erfahrung damit, wäre wirklich schön wenn es zukünftig in finanzieller Hinsicht nicht so dürftig aussieht wie jetzt.

Mich würde u. a. auch interessieren ob das monatliche Gehalt als Gesamtbrutto oder als Steuerbrutto in die Berechnung einfließt.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Dragi

Zaffi
2006-03-28, 18:46:04
ähm KG für dich selbst ? Wie alt bist du denn bitte ?

spike.sp.
2006-03-28, 18:48:54
mhh kindergeld bekommt man bis 26, sofern man studiert. ;)

Hansea7
2006-03-28, 18:58:47
ähm KG für dich selbst ? Wie alt bist du denn bitte ?

So gesehen müsste es an meine Mutter gehen, aber macht es denn Sinn wenn meine Mutter Gelder bekommt, die ja nicht wirklich für das Kind ausgegeben werden.

Ich bin 20.

Zaffi
2006-03-28, 19:10:52
Erster Google-Hit: http://www.rechtspraxis.de/kindgeld.html sollte deine Fragen beantworten...

atlantic
2006-03-28, 19:16:01
oder die SuFu. Waren schon mehr Threads zu dem Thema.
Guter Link, leider funzt die Verlinkung zur aktuellen Tabelle bei mir nicht.

http://www.klicktipps.de/kindergeld.htm#einkgr

und ja, es wird das Nettoeinkommen nach Steuern gerechnet, aber erst seit neuestem. Gesetzeslink hab ich jetzt leider nicht zur Hand.

Hansea7
2006-03-28, 19:44:59
@atlantic:

Schöner Link, genau das was ich gesucht habe! :up:

Ich habe leider noch eine offene Frage. Es heißt ja Brutto - SV Beiträge. In dem Fall ist mir nicht klar ob damit das Steuerbrutto pder das Gesamtbrutto gemeint ist. Weiß das zufällig jemand?