PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlagfertigkeit trainieren


Gast
2006-03-28, 22:17:50
Kann man sich eigentlich Schlagfertigkeit antrainieren, oder liegt diese im Blut verankert? - Ich beispielsweise finde auf vieles einen Spruch, wenn ich gut aufgelegt bin und dem Gegenüber wachsam zuhöre; möchte allerdings meine Fähigkeiten verbessern. Ist sowas überhaupt möglich? - Kennt ihr vielleicht Methoden zum "Schlagfertigkeits-Training"?

SgtDirtbag
2006-03-28, 22:23:47
Unter realen Bedingungen üben.
Also einfach immer und überall einmischen und danach darüber reflektieren, wo du gut gekontert hast und wo noch Raum für Verbesserungen ist.

JLXP
2006-03-29, 15:37:41
Jo genau un möglichst viel diskutieren mit freunden auf jeden fall lernt man schnell schlagfertig zu werden wenn man seine meinung verteidigt

Daltimo
2006-03-29, 15:42:50
Das überall Einmischen würde ich nicht machen, aber nimm dir deinen besten Kumpel her und diskutiert über irgendwas, so lernst du das. Allerdings solltest du darüber was wissen und dein Kumpel am besten eine andere Meinung haben wir du...

iam.cool
2006-03-29, 17:34:40
Hm... ob die Fähigkeit jetzt angebohren ist oder ob man sie trainieren kann ist eine interessante Frage. lmho kann man zumindest den Wortschatz verbessern was dann einen directen Vorteil beim Atikulieren bringt und wiederum die verbale Schlagfertgikeit erhöt. Am besten ist wohl real-life Training.



Sinnnvoll ist es auch sich die Fähigkeit anzueignen andere zu beleidigen ohne sie wirklich zu beleidigen :) Bei Polizei oder anderen Autoristättspersonen sehr effektiv. zB einfach anfangen damit einem Politisten der einen nerft zu erzählen wie wichtig man es findet das es die Polizei gibt, das man froh ist seine Stuerergelder für so wichtige Aufgaben bereitzustellen und das die geistigen Anvorderungen die an Polizisten gestellt werden ja extrem hoch sein müssen.


Dabei die Stimmlage so anpassen das es nur als Hohn oder Spot gewertet werden kann und man beleidigt jemanden ohne das man ihn wirklich beleidigt oder das er einen wegen Beleidigung belangen kann (Interpretation des Wortlauts ist ja rein subjektiv und damit nichtig)