Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bierkühlung mit eingebauter zapfeinrichtung?!
Unregistered
2002-08-09, 14:17:19
Bierkühlung mit eingebauter zapfeinrichtung:
hi
da ich seit einiger zeit meinen rechner bis zum gehtnetmehr oc hab würde ich gerne
von den unseglich lauten schrecklichen aktiv propellern weg zur wasserkühlung.
in diesem zusammenhang is mir die idee gekommen das wasser gegen leckeres frisches bier zu tauschen!
ist das generell machbar?? müsste ja eigentlich. desweiteren stelle ich mir vor insgesamt 5 leitungen zu legen.
zwei für prozessor, zwei grafik, und einer direkt in einen auf den tower, speziell für lans, installierten zapfhahn.
einen ablass für den entstehenden druck durch die kochlensäure wird und muss es natürlich auch geben. dies ist ein traum von mir den ich gerne realisieren möchte.
ich frage euch:
IST DAS MÖGLICH???
gruss padde
Philizhave
2002-08-09, 14:30:10
*prost*
JohnMcClane
2002-08-09, 14:41:43
willst du wirklich warmes bier trinken??? kotz!
Philizhave
2002-08-09, 14:53:39
er könnte noch ne extra wasserkühlung bauen die dann das warme bier kühlt:)
Unregistered
2002-08-09, 15:02:06
moment:
das bier soll natürlich KALT sein...das is klar.
xyzabc
2002-08-09, 17:01:57
theroretisch schon ...
must aber noch mehr aufpassen, falls was ausläuft ...
Star-Byte
2002-08-09, 17:02:10
Und wie willst du das dann realisieren?
Kaltes Bier aus dem Zapfhahn wenns durch den CPU-Kühler läuft und erwärmt wird ???
Skizier das mal
Cyphermaster
2002-08-09, 18:45:56
1.: Die Kohlensäure wird schon bei geringer Temperatur flüchtig, eine Schaumkrone und prickelnden Geschmack wirst also vergessen müssen (= amerikanische Plörre... :D )
2.: Um das Bier wieder runterzukühlen, brauchst du etwas was es auf trinkbare 7-10°C bringt. Das geht aber (weil unter üblicher Raumtemperatur nur mit starker Isolation des kompletten Kreises und einem guten Kompressor in einem 2. Kreislauf.
Ich würde sagen, das ist zuviel Aufwand für den kleinen Gag. Zumal in ein durchschnittliches WaKü-System grad mal mickrige 250-300ml reinpassen, also nur für ein Kölschchen, Düsseldorfer Alt oder so... (sorry, aber ich komm aus Bayern, da gibts keine kleineren Biergläser als eine "Halbe" mit 0,5 Litern! :bäh: )
Eliminator
2002-08-09, 18:47:31
Er muss halt die Leitung zum Zapfhanen vom Radi wegmachen. Dann dürfte das Bier etwas Kalt sein.
Schmeckt halt dann nach Kupfer aber vielleicht schmeckt das ja?
Cyphermaster
2002-08-09, 19:57:45
Das Bier hat trotzdem über Raumtemperatur - und dann schmeckts nimmer. Das Kupfer merkt man nicht, Bierbrauen tut man teilweise auch in Kupfergefäßen.
wir haben mal ne Bierkühlung mit Peltiers realisiert :D
mal kucken ob ich irgendwo ein bild davon finde ;)
[scorpion]
2002-08-10, 11:20:26
Also die ganze Technik dürfte mächtig verkeimen. Möglich isses vielleicht, allerdings wirst du das Bier nicht kalt bekommen. Müßtest das ganze Ding dann innen Kühlschrank stellen. Wenn du das ganze noch mit Zapfhahn machen willst, brauchst du einen großen Behälter zum Austausch. Dann könnte es auch noch einigermaßen lauwarm werden.
Cyphermaster
2002-08-10, 12:07:10
Das mit der Verkeimung seh ich nicht als so tragisch an, wenn man nicht beim Bierwechsel Reste drin versiffen läßt. Kupfer ist ein exzellentes Biozid, und für Warmblüter praktisch völlig harmlos (Kupfer wird von unserem Organismus nur in extremst geringen Mengen aufgenommen, der Rest passiert die Verdauung ohne jegliche Notiz), und unter den Bedingungen im Bier sollten auch die schädlichen Keime kaum eine Chance haben, sich auszubreiten. (völliger Luftabschluß durch das Kohlendioxid aus der Kohlensäure, auch wenn der Kreislauf nicht mehr voll ist, kein Licht,...)
Was es mir recht sinnlos erscheinen läßt, ist die Tatsache, daß das gesamte Konzept ein BierWÄRMER ist, und ich kein warmes Bier mag.
Powerslave
2002-08-11, 14:09:54
mit ner stinknormalen getränkedurchlaufkühlung lasst sich das realisieren, denn die mehrere getrennte leitungen die gemeinsam gekühlt werden. problem is nur das ding macht im vergleich zum pc ne menge krach.
MFG Powerslave
Also ich will auch so ne Kühlung.Bier is gut.mhh.Lecker
Jau
Star-Byte
2002-08-12, 08:18:36
Ja Pfui-Deibel, warmes Bier :kotz:
Sagt mal steht ihr alle auf S&M oder was ???
Ah natürlih kaltes Bier du Clown.Wird schon irgend wie gehen.
Jau
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.